PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche kleine P&S Cam zum immerdabeihaben?


Fadl
2006-02-26, 17:33:43
Hi, ich wollte mir eine kleine Point and Shoot Cam zulegen. Die Cam sollte so klein sein das man sich noch ohne Probleme in der Hosen- oder Jackentasche mitnehmen kann.
Ich dachte da z.B. an folgende Modelle: Sony P200, N1, T9
oder auch z.B. eine Ixus oder eine Panasonic.
Hat da der eine oder andere vielleicht Erfahrungen mit passenden Modellen gesammelt? Am stärksten interessieren mich eigentlich die Sony Modelle.
Canon bringt mit der Ixus 60/65 ja auch demnächst 2 neue Modelle. Da kann man aber natürlich noch nichts drüber sagen.
Wichtig sind mir auf jeden Fall ein großes Display und gute Schnappschusseigenschaften.

Gissmo
2006-02-28, 15:33:25
Da ich auch gerade nach etwas ähnlichem Suche (kleine Cam/n bisschen Manuelle Möglichkeiten) hab ich mir schon mal ein paar Modelle angeschaut (die eierlegende Wollmilchsau leider nicht gefunden)

Wieviel Geld möchtest du ca. ausgeben?
Wie wichtig sind dir Videos?
Sollen es SD-Karten sein oder auch andere Formate?
Wie rauschfrei müssen die Bilder sein?

Hier 3 interessante Modelle, auf die ich bis jetzt gestoßen bin:

Canon Ixus 55 (~250€)

+klein und leicht
+gute Menüführung
+relativ brauchbare Bildqualität
+geringe Auslöseverzögerung
+ein "Orientierungssensor" für Bilder => Bilder werden automatisch gedreht

-nicht stabil anmutende Akkuklappe
-Video Modus nur AVI ~15mins auf 1 GB

http://www.geizhals.at/deutschland/a162709.html

Kodak EasyShare V550 (~240€)

+klein und leicht (vergleichbar mit Canon)
+ein meiner Meinung hübsches Design
+geringes Rauschen
+macht durchweg gute Bilder
+MPEG 4 Videos = 30mins/1GB
+eine schöne Dockingstation mitgeliefert/Cam als Bilderrahmen
+Orientierungssensor
+Digitaler Bildstabilisator im Videomodus
+Zoom im Videomodus nutzbar

+/- reine P/S Cam, wenig einstellbar, keine Kompressionsstufen einstellbar

-grottenschlechte Akkulaufzeit.. CIPA 120 Bilder (Canon ca 160)
-kleine Knöpfe => ausprobieren/nicht "wurstfingergeeignet" ;-)

http://www.geizhals.at/deutschland/a151278.html
(gibt es auch in Silber)

Casio Exilim S500 (~230€ grau, ~250€ Orange, ~270€ weiß)
Gibt es auch für ca 280€ mit 6 Mpix

+Wohl dünnste Kamera
+mit 200 Bilder nach CIPA die beste Akkulaufzeit in der Runde
+ MPEG 4 Videos 640*480, 30min oder 1 std auf 1 GB
+ Funktion im Videomodus die 5secs vor starten der Aufnahme mit aufzunehmen
+Photos während des filmens
+ sehr leicht

+/- Einstellung Blende/Belichtungszeit per selbst erstellbarem Profil möglich
+/- kein optischer Sucher

- relativ starkes Rauschen (evtl Noise Ninja verwenden)
- für manche Leute unangenehm dünn

http://www.geizhals.at/deutschland/a153915.html


Alle 3 Modelle haben 5 Megapixel, die Kodak und Canon sind gleich groß.. die Casio ist dünner dafür länger/höher.
Sollten dir 5 Megapixel zu wenig sein gäbe es die Casio Exilim EX S600 mit 6mpix für 280€ und bei Canon die bald verfügbaren 65er Modelle oder die 700er Serie... Kodak hat in der Größe dann weniger anzubieten.
Displays sind bei Canon und Kodak 2,5", Casio 2,2".. gut ablesbar, auch bei Sonnenlicht sind wohl alle 3.
Casio hat mit 85000 Pixeln eine eher geringe und teils kritisierte Auflösung, Kodak 250 000 Pixel und Canon dazwischen.
Wenn erwünscht kann ich noch die Links zu Testberichten mit Beispielphotos schicken.
Alle 3 Modelle haben auch eine geringe Einschaltzeit und Auslöseverzögerung.

CIPA Standard für Akkumessung bedeutet Cam einschalten, 1 Photo im Tele, 30 secs warten, 1 Photo Weitwinkel.. also immer abwechselnd und 30secs Pause.. nach 10 Bildern aus und wieder einschalten...
So kann man je nach gewohnheiten etwas unter, teils auch weit über den CIPA werten liegen...

Wenn du Videos nicht brauchst würde ich zmd bei diesen 3 zur Canon gehen.
Wenn es auf dne Akku nicht so sehr ankommt, bzw du auch gerne mal zwei Ersatzakkus dabei hast, dann evtl die Kodak.
Casio hat leider das Bildrauschen, weshalb ich immernoch überlege, ob ich mir die Cam kaufe.. obwohl sie mir sonst super passt...

HeldImZelt
2006-03-02, 20:56:46
Im Mai kommt die Fuji FinePix F30. Die Vorgänger F11 und F10 sind auch gut. Testberichte solltest Du genug finden.

anorakker
2006-03-03, 07:54:51
meine eltern haben eine der kleinen t-kameras von sony(ich glaub t-5), wirklich eine gute kleine kamera, die hervorragende bilder macht. die auslöseverzögerung ist wirklich sehr gering, ausserdem muss nicht immer erst das objektiv ausfahren - klappe runter und knipsen ! im laden hatten wir den direkten vergleich zur exilim s500 und da fiel sofort das krisselige und schlechter aufgelöste display auf.