PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine SAT-Anlage und die Öffentlich-Rechtlichen!


Magnum
2006-02-26, 19:29:20
Bis vor einiger Zeit sah ich fern per Analog-Satellit, gespeist von einem 4-fach Verteiler, der an einer universal Quad-LNB hängt. Lief auch soweit ganz gut, bis mein Fernseher ständig nach etwas Betreibszeit (~1 Stunde) nur schwarz-weisse Bilder zeigte. (wie sich herausstellte, zeigt er immer noch Farbe an, nur kommt vom Receiver keine! Und das mit mehreren Receivern!)

Und da Fernsehen wie in den 50ern heute keinen Spaß mehr macht, wurde nun auf digital Sat umgestellt. Der Anschluß wanderte also vom Verteiler weg, direkt an die Universal LNB. Seitdem hat sich das Problem mit der Farbe erledigt, wo es her kam, weiss ich bis heute nicht! Aber seitdem habe ich ein neues!! Immer wenn die öffentlichen (ARD, ZDF, WDR, ...) etwas in Breitbild ausstrahlen, tut mein Fernseher so, als käme kein Signal! Das Problem besteht Analog wie Digital!

Ich hoffe mal, dass irgendjemand hier im Forum damit was anfangen kann und mir sagen kann, was hier schiefläuft!

Gast
2006-02-26, 21:16:12
probier mal die verschiedenen einstellungen des seitenverhältnisses beim reciever aus.

Magnum
2006-02-26, 22:33:22
probier mal die verschiedenen einstellungen des seitenverhältnisses beim reciever aus.Sorry, aber diese Funktion bietet mein Receiver nicht!
Und irgendwelche Einstellungen im Menü vorzunehmen ist auch etwas kompliziert, da ich, wie ich schon geschrieben habe, kein Bild habe!

tsaG
2006-02-27, 16:35:19
Sorry, aber diese Funktion bietet mein Receiver nicht!
Und irgendwelche Einstellungen im Menü vorzunehmen ist auch etwas kompliziert, da ich, wie ich schon geschrieben habe, kein Bild habe!


Du siehst auch das Menü vom Receiver nicht? Dann kanns doch nur am Receiver ( aber da du gesagt hast das du schon mehrere ausprobiert hast kann es daran nicht liegen) oder am Fernseher liegen

-tsaG

Magnum
2006-02-27, 17:57:35
Du siehst auch das Menü vom Receiver nicht? Dann kanns doch nur am Receiver ( aber da du gesagt hast das du schon mehrere ausprobiert hast kann es daran nicht liegen) oder am Fernseher liegen

-tsaG
Ich glaube, du hast mein Dilemma erkannt!

Gründe, warum es der Fernseher nicht sein kann: Per Analog-SAT über den Verteiler funktioniert es!
Gründe, warum es der Receiver nicht sein kann: Bei meinen Eltern, einen Stock tiefer (selbe Schüssel) funktioniert der Receiver. Und der Receiver meiner Eltern zeigt bei mir das gleiche Verhalten!

Was ich vermute, ist entweder, dass die Kombination Fernseher - digital Receiver sich nicht verträgt oder dass die Leitungen irgendwas verschlucken!
Gegen ersteres spricht eigentlich, dass es da keine Probleme geben sollte. SCART ist ja schliesslich genormt! Das zweite kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber denkbar wäre es schon: Anderes (größeres) Bild -> andere Bandbreite, die vielleicht irgendwo zu arg gedämpft wird!

Jasch
2006-02-28, 15:22:57
äh mit dem scart genormt sei vorsichtig
zb. die 16:9 umschaltung(is glaub ich nen 12 volt signal) erfolgt über nen pin der bei vielen billigen scartkabeln nicht belegt ist.(sind meist so recht dünne).
teste mal nen anderes scartkabel.stichwort belegung FABAS RGB.
bei manchen fehlt da nähmlich die hälfe.

Magnum
2006-02-28, 15:52:10
Danke für deine Hilfe! Aber an dem SCART-Kabel liegts nicht! Da sind alle 20 Pins vorhanden! (und ich hoffe auch verkabelt!!)

Zur Sicherheit hab ich die Signale mal gemessen: Bei 4:3 werden 12V und bei 16:9 6V ausgegeben. Das deckt sich mit dem, was auch Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/SCART) über die SCART-Belegung aussagt!

Aber beim rumarbeiten gerade hab ich festgestellt, dass der Fernseher wohl an allem Schuld ist! (Wie der Rest da mitspielt weiss ich jetzt nicht!) Wenn ich jedenfalls den SCART-Eingang manuell auswähle, dann zeigt er auch ein Signal bei 16:9 an!! (automatisch erkennt er nur 4:3, bei 16:9 schaltet er wie gesagt ab!) Nur das 16:9 Bild wird etwas verzerrt wiedergegeben! Sprich, die schwarzen Balken oben und unten fehlen!

Rhönpaulus
2006-03-01, 14:55:29
das kabel wird nicht für rgb beschaltet sein und der tv schaltette aus irgendwelchen gründen automatisch bei amorphen sendungen auf den rgb modus wodurch natürlich kein bild mehr angezeigt wurde.
das mit den schaltspannungen auf den zwei pins ist so eine sache und funktioniert leider nicht immer so wie es soll.
das ist nur eine mögliche erklärung des problems,wissen kann ich es natürlich auch nicht.

Gast
2006-03-01, 15:39:52
Das liegt auch daran, was beim Receiver über die Ausgabe eingestellt ist. Da gibt es mehrere Möglichkeiten beim Ausgabeformat (fest 4:3 oder 16:9, auto) und Signal (FBAS usw.). Vor allem die Öffentlich-Rechtlichen verändern das Signal öfters herum.
Ein ähnliches Problem hat der Fernseher eines Bekannten. Der schaltet ab und zu von 4:3 auf 16:9 um und zurück.
Normalerweise sollte ein aktueller Fernseher damit keine Probleme haben, aber stelle die Werte mal am Receiver fest ein.

Magnum
2006-03-01, 16:03:00
Das liegt auch daran, was beim Receiver über die Ausgabe eingestellt ist. Da gibt es mehrere Möglichkeiten beim Ausgabeformat (fest 4:3 oder 16:9, auto) und Signal (FBAS usw.). Vor allem die Öffentlich-Rechtlichen verändern das Signal öfters herum.
Ein ähnliches Problem hat der Fernseher eines Bekannten. Der schaltet ab und zu von 4:3 auf 16:9 um und zurück.
Normalerweise sollte ein aktueller Fernseher damit keine Probleme haben, aber stelle die Werte mal am Receiver fest ein.
Vielen Dank! :up:
In den Tiefen des Menüs meines Receivers hab ichs gefunden. Dort gibts ein extra Untermenü mit dem Namen 16:9! Vorher war die Einstellung auf "TV". Umgestellt hab ichs auf "Box"-"LB". So funktionierts einwandfrei. Ich nehme an, dass LB bedeutet, dass die Trauerbalken oben und unten dazukommen. Die Alternative wäre "Zoom".

Rhönpaulus
2006-03-01, 16:08:45
lb= letterbox, zoom = auf vollbild verzerrt für 4:3 tvs da es auch leute gibt die eierköpfe mögen.
die einstellungen haben auswirkungen auf die schaltsignale am scart-ausgang.