PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Auto - hab Null Plan


M@tes
2006-02-26, 19:35:24
Kennt ihr ne gute Seite, wo einem gut erklärt wird, wie das ganze funktioniert?
Bin gerad an Theorie dran und hab mich bisher nie sonderlich gross für Autos interessiert.
Wofür z.B. braucht man die Hubraumangabe, wieso wird dieser Versteuert und nich PS oder sonst was?
Was isn Turbolader? Wie funktioniert das mitm Gang wechseln und der Kupplung und wieso is das so?... Div. Insiderinfos,..?
Wieso Zylindermotoren und nich Wankelmotoren? Unterschied Diesel und Benzinmotoren?
Gibts ne gute Seite darüber oder muss ich mich da durch halben Wiki durchlesen? :frown:
Will wissen wie das funktioniert, was ich benutze :|
Mein Wissen is da ziemlich Lückenhaft :frown:

klumy
2006-02-26, 19:41:54
http://www.kfz-tech.de/index1.html

Thorn of Roses
2006-02-26, 19:42:47
Ich werde zwar wahrscheinlich angeblökt für das aber:

http://www.google.de hilft dir weiter.

mit geduldigen Grüssen,

-Thorn-

r00t
2006-02-26, 19:49:03
wenn du führerschein machst...lernst du das schon ;) die zeigen dir das...

auserdem musst du normalerweise sowieso 2 spezifische theoriestunden machen...da lernt man sowas auch..

ach ja erst kuppeln dann schalten^^^lol mach zurzeit auch führerschein...is ganz easy ;) mach auf nen 3er BMW geht ab wie sau

Ladyzhave
2006-02-26, 19:55:52
wenn du führerschein machst...lernst du das schon ;) die zeigen dir das...

auserdem musst du normalerweise sowieso 2 spezifische theoriestunden machen...da lernt man sowas auch..

ach ja erst kuppeln dann schalten^^^lol mach zurzeit auch führerschein...is ganz easy ;) mach auf nen 3er BMW geht ab wie sau

Wo ist deine Fahrschule? :rolleyes:

PatkIllA
2006-02-26, 20:21:28
Muss man sowas heutzutage für einen Führerschein wissen? Ist natürlich nie schlecht, etwas mehr zu wissen, aber wird man danach gefragt?

r00t
2006-02-26, 20:33:55
Wo ist deine Fahrschule? :rolleyes:

bayern wieso?


@Patkilla

also zumindest hier in bayern ..wo ich führerschein mach tauchen in den fragebögen schon mal fragen über das auto selber auf....z.b. G-KAT, getriebe etc....

h00ligan
2006-02-26, 20:35:11
Wirklich Ahnung haben muß man von der Technik nicht. Es kann lediglich passieren, das man mal was zu grundsätzlichen Dingen gefragt wird - so im Stile von 'Wie prüfe ich nach, ob alle wichtigem Lampen / Lichter am Auto funzen'.
Ein guter Fahrlehrer wird die grundlegenden technischen Dinge aber wenigstens mal anreißen.

M@tes
2006-02-26, 21:02:08
Ist im eigenen Interesse. Google hilft mir da genauso "wenig" wie Wiki weiter, da man sich da durch tausend Seiten durchackern muss, bis man zu den Informationen kommt. Ohne ein gewisses Grundwissen, weiss man auch nich so recht, wonach genau suchen.

Hab ma wieder das Problem Zeit.
Hab nur eine Woche um den ganzen Stoff durch zu gehen.
Danach sind meine Studiumferien vorbei und ich hab wiedern 15h Tag.
Sprich Null Zeit, da Arbeit, Schule, Ha, lernen, div andere Pflichten anfallen.
Fahr derzeit mit Bus und könnt mir mitm Auto fast 2h Zeit ersparen.

Und bevor Fragen kommen: Ja ich binn wenig spät dran. Gab damals n Unfall und ich war bis jetzt nich wirklich scharf aufn Führerschein. Jetzt brauch ich den halt :P

headlion
2006-02-26, 21:24:18
mach auf nen 3er BMW geht ab wie sau

ich auch ich auch ich auch :biggrin:. der neue 3er mit 163ps oder wat der hat.

MojoMC
2006-02-26, 21:56:59
Hab nur eine Woche um den ganzen Stoff durch zu gehen.Selbst schuld.

Aber was hat dein Vorhaben, jetzt den Führerschein zu machen, mit den Fragen aus dem ersten Posting zu tun?
Es geht auch ohne grundlegende Kenntnisse eines Fahrzeugs. Leider; sieht man ja an den zahlreichen, meist weiblichen, Fahrschulabsolventinnen.

@ Topic: Die Wikipedia bietet inhaltlich einigermassen korrekte, übersichtliche, kurze Zusammenfassungen zu den gewünschten Themen. Wenn dir das schon zuviel Text ist, dann verzichte lieber darauf.

r00t
2006-02-26, 22:02:35
also hier bei uns kannst du wenn du den führerschein wirklich schnell haben willst..komplett in 4 wochen machen..dann musst du aber sehr gut sein und viel lernen!

mallkuss
2006-02-26, 23:39:35
mach auf nen 3er BMW geht ab wie sau

ich auch ich auch ! :biggrin:
ist allerdings schon ein paar Jahre her, und das Auto hatte nur 90 PS (war ein 318tds). war aber trotzdem schneller als das Auto meiner eltern :|
aber PS kann man ja nachholen ;D

zum Topic: ich würde mir einen PS-Freak aus der Bekanntschaft suchen, sowas sollte ja zu finden sein. der freut sich über jmd, den er zutexten kann!

wobei ich ja zugeben muss, die Frage warum man KFZ-Steuer ausgerechnet nach hubraum zahlt ist echt ned übel!

gruß,
mallkuss

FragMaztah
2006-02-26, 23:46:09
Kennt ihr ne gute Seite, wo einem gut erklärt wird, wie das ganze funktioniert?
Bin gerad an Theorie dran und hab mich bisher nie sonderlich gross für Autos interessiert.
Wofür z.B. braucht man die Hubraumangabe, wieso wird dieser Versteuert und nich PS oder sonst was?
Was isn Turbolader? Wie funktioniert das mitm Gang wechseln und der Kupplung und wieso is das so?... Div. Insiderinfos,..?
Wieso Zylindermotoren und nich Wankelmotoren? Unterschied Diesel und Benzinmotoren?
Gibts ne gute Seite darüber oder muss ich mich da durch halben Wiki durchlesen? :frown:
Will wissen wie das funktioniert, was ich benutze :|
Mein Wissen is da ziemlich Lückenhaft :frown:

Und als kleine Merkregel: Leute die mit Pferdestärken rumprollen, haben keine Ahnung von der Materie ;).

r00t
2006-02-27, 09:00:15
Und als kleine Merkregel: Leute die mit Pferdestärken rumprollen, haben keine Ahnung von der Materie ;).


sagen wirs mal so es gibt zwei arten von ps prollern:

1. das sind die proller die wirklich keine ahnung haben hauptsache viel ps , weil sie haben auch viel kohle


2.das sind die proller die wirklich ahnung haben und jedes ps ihres autos nutzen^^

Spasstiger
2006-02-27, 09:35:53
Ich hab eigentlich auch keinen Plan von dem Teil, was ich da desöfteren durch die Gegend kutschiere. ;) Aber ich glaube, auf deine Fragen weiß ich sogar ein paar Antworten.

Wofür z.B. braucht man die Hubraumangabe, wieso wird dieser Versteuert und nich PS oder sonst was?
Es wird doch nach beidem versteuert. Ein 50 PS Auto wird geringer besteuert als ein 90 PS Auto der gleichen Schadstoffklasse. In der Theorie ist es so, dass Autos danach besteuert werden, wieviel Schadstoffe sie tendenziell in die Umwelt rausblasen. Ob das dann auch in der Praxis so zutrifft, steht auf einem anderen Blatt. Höherer Benzinverbrauch wird dagegen indirekt über die Ökosteuer abgestraft.

Was isn Turbolader?
Soweit ich weiß, heizt der Turbolader die einströmende Luft auf, bevor sie in die Zylinder gelangt. Dadurch verbrennt das Benzin-Luftgemisch in den Zylindern heftiger, was natürlich mehr Leistung zur Folge hat.

Wie funktioniert das mitm Gang wechseln und der Kupplung und wieso is das so?
Ein Automotor läuft nur in einem eingeschränkten Drehzahlbereich vernünftig. Zu hohe oder zu niedrige Drehzahlen schaden dem Motor auf Dauer. Damit die Reifen auch schnell bzw. langsam drehen können und die Motordrehzahl trotzdem im Rahmen bleibt, gibt es ein Getriebe und eine Getriebeübersetzung (quasi verschieden große Zahnräder). Das Wechseln der Gänge bewirkt ein mechanisches Wechseln der Getriebeübersetzung, also praktisch ein Wechseln auf andere Zahnräder. Ist anschaulich das gleiche wie bei der Fahrradkette, wie das Getriebe beim Auto konkret realisiert wird, kann ich dir auch nicht sagen.
Auskuppeln mit der Kupplung bewirkt ein Lösen des Getriebekontakts, der Motor dreht dann im Leerlauf und es wird keine Kraft an die Räder übertragen. Man sollte die Gänge nur mit gedrückter Kupplung wechseln, alles andere ist nicht gesund für das Getriebe, aber möglich (beim Fahrrad muss man ja auch nicht auskuppeln).

Unterschied Diesel und Benzinmotoren?
Diesel ist selbstzündend, Benzin nicht. Bei einem Benziner muss die Verbrennung in den Zylindern ständig durch eine externe Zündung angeregt werden, Diesel verbrennt bei der Kompression im Zylinder durch den hohen Druck von selbst. Der Nachteil von Diesel ist der höhere Schadstoffausstoß und die tendenziell geringere Leistung gegenüber einem Benziner. Dafür sind Dieselfahrzeuge bei gleicher Leistung sparsamer als ihre Benzinerkollegen.
Übrigens: Wenn jemand bei einem Dieselmotor die Zündkerzen wechseln will, dann wird er lange suchen müssen. ;)

Wieso Zylindermotoren und nich Wankelmotoren?
Muh. Das übersteigt mein Allgemeinwissen. Ich weiß zwar grob, wie Wankelmotoren funktionieren, aber warum sich diese nicht durchsetzen konnten, kann ich dir nicht beantworten.

Crop Circle
2006-02-27, 09:56:29
Ein 50 PS Auto wird geringer besteuert als ein 90 PS Auto der gleichen Schadstoffklasse.
Falsch. Wenn beide die gleiche Schadstoffklasse haben und den selben Hubraum, werden sie gleich besteuert.
Soweit ich weiß, heizt der Turbolader die einströmende Luft auf, bevor sie in die Zylinder gelangt. Dadurch verbrennt das Benzin-Luftgemisch in den Zylindern heftiger, was natürlich mehr Leistung zur Folge hat.
Auch falsch. Ein Turbolader lädt die Zylinder auf und zwar mit Luft. Manchmal sagt man ja auch "zwangsbeatmet". Das Gegenteil ist der Sauger.
Und die Luft soll vorgewärmt werden? Aus welchem Grund sollte es dann Ladeluftkühler geben?

Spasstiger
2006-02-27, 10:15:33
Auch falsch. Ein Turbolader lädt die Zylinder auf und zwar mit Luft. Manchmal sagt man ja auch "zwangsbeatmet". Das Gegenteil ist der Sauger.
Und die Luft soll vorgewärmt werden? Aus welchem Grund sollte es dann Ladeluftkühler geben?
Ah, ok, das macht mehr Sinn. Und wozu es Ladeluftkühler gibt? Damit der Motor nicht überhitzt? Für die Verbrennung sollten die geringeren Temperaturen jedenfalls nicht von Vorteil sein. Aber ich hatte jetzt auch schon ein paar Jahre kein Chemie mehr. :redface:
Das mit der Besteuerung muss ich jetzt aber nochmal nachschauen, mir wurde da immer was von drei PS-Klassen erzählt.
EDIT: Da steht alles schön erklärt -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_%28Deutschland%29 . Bin jetzt auch ein wenig schlauer. :)

pancho
2006-02-27, 10:22:01
Es wird doch nach beidem versteuert. Ein 50 PS Auto wird geringer besteuert als ein 90 PS Auto der gleichen Schadstoffklasse.

Es wird nach Hubraum, Motorart und Abgasnorm besteuert. Beides muss zur Typprüfung bekannt sein. Die Leistung spielt keine Rolle.
Das ist eine relativ alte Festlegung, eine Besteuerung nach tatsächlichem Schadstoffausstoß, d.h. Verbrauch und Abgasnorm wäre sinnvoller.


Soweit ich weiß, heizt der Turbolader die einströmende Luft auf, bevor sie in die Zylinder gelangt. Dadurch verbrennt das Benzin-Luftgemisch in den Zylindern heftiger, was natürlich mehr Leistung zur Folge hat.

Das Aufheizen ist nur ein unerwünschter Nebeneffekt. Ein Turbolader soll die Luft in erster Linie komprimieren, so dass mehr von dem Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Zylinder passt und dadurch eine höhere Leistung erzielt werden kann.

edit: Mist, zu spät. Dann halt noch was zum Ladeluftkühler:
Durch die Komprimierung heizt sich die Luft auf, dadurch steigt aber das Volumen, oder anders gesagt: Die Dichte nimmt ab. Damit passt wieder weniger Luft (Stoffmenge!) in den Zylinder. Wenn man die Luft kühlt, steigt die Dichte wieder, also steht mehr Luft im Zylinder zur Verbrennung zur Verfügung.


[Getriebe]

Dazu gibts im besten Autoforum der Welt ;) ein paar Infos (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2853792#post2853792) . *hust*

Muh. Das übersteigt mein Allgemeinwissen. Ich weiß zwar grob, wie Wankelmotoren funktionieren, aber warum sich diese nicht durchsetzen konnten, kann ich dir nicht beantworten.

Teuer, schwierig zu konstruieren und zu fertigen, Probleme mit der Schmierung, hoher Verbrauch. Das soll nicht heißen, dass Wankelmotoren prinzipiell schlecht(er) sind.
Manchmal kann ein schlechteres Konzept die bessere Lösung hervorbringen, einfach, weil es schon so weit entwickelt ist. Hätte sich der Wankel durchgesetzt, würden gewisse Leute aus dem Forum auf Teufel komm raus einen Hubkolbenmotor anbeten.

Wenn Du was über Autos lernen willst, brauchst Du nur zwei Dinge: Zeit und wirkliches Interesse. Auf die Schnelle wird das leider nichts. Ein technisches Studium (Fahrzeugtechnik?) schadet auch nicht...

Crop Circle
2006-02-27, 10:25:08
Wozu es Ladeluftkühler gibt?
In kälterer Luft ist der Sauerstoffgehalt höher als in wärmerer Luft. Das fördert die Verbrennung.

Spasstiger
2006-02-27, 10:27:55
Wozu es Ladeluftkühler gibt?
In kälterer Luft ist der Sauerstoffgehalt höher als in wärmerer Luft. Das fördert die Verbrennung.
Da sieht man mal, wie's um mein Chemie-Wissen steht. Als Elektrotechnik-Student muss ich das zum Glück auch gar nicht so genau wissen.

FragMaztah
2006-02-27, 12:59:50
sagen wirs mal so es gibt zwei arten von ps prollern:

1. das sind die proller die wirklich keine ahnung haben hauptsache viel ps , weil sie haben auch viel kohle


2.das sind die proller die wirklich ahnung haben und jedes ps ihres autos nutzen^^

Nein.

Die PS-Zahl für die Leistungsfähigkeit eines Motors heranzuziehen, ist eben völlig falsch. Was zählt, sind die Newtonmeter.

pancho
2006-02-27, 13:27:33
Nein.

Die PS-Zahl für die Leistungsfähigkeit eines Motors heranzuziehen, ist eben völlig falsch. Was zählt, sind die Newtonmeter.

Nein. Die Das Drehmoment für die Leistungsfähigkeit eines Motors heranzuziehen ist eben völlig falsch. Was zählt ist die Leistung. Zum Beschleunigen brauchts halt Arbeit und Leistung=Arbeit/Zeit. Folglich Kann ein Motor mit viel Leistung ein Auto schneller beschleunigen als einer mit wenig Leistung. Natürlich lassen sich Spezialfälle konstruieren, bei denen das nicht gilt.

FragMaztah
2006-02-27, 14:22:55
Nein. Die Das Drehmoment für die Leistungsfähigkeit eines Motors heranzuziehen ist eben völlig falsch. Was zählt ist die Leistung. Zum Beschleunigen brauchts halt Arbeit und Leistung=Arbeit/Zeit. Folglich Kann ein Motor mit viel Leistung ein Auto schneller beschleunigen als einer mit wenig Leistung. Natürlich lassen sich Spezialfälle konstruieren, bei denen das nicht gilt.

Das Drehmoment ist eine Leistung. Was du schreibst ergibt daher 0 Sinn.

Z.B. für die Beschleunigung eines Wagens sind nur die geleisteten NM ausschlaggebend. Folglich beschleunigt ein Dieselaggregat mit 200 PS und 400 NM einen Wagen schneller, als ein Benzinaggregat mit 200 PS und 250 NM.

Die Leistung in Form der Pferdestärken ist im Beispiel gleich, also hinkt deine Aussage.

aCiD
2006-02-27, 14:27:14
Das Drehmoment ist eine Leistung. Was du schreibst ergibt daher 0 Sinn.

Z.B. für die Beschleunigung eines Wagens sind nur die geleisteten NM ausschlaggebend. Folglich beschleunigt ein Dieselaggregat mit 200 PS und 400 NM einen Wagen schneller, als ein Benzinaggregat mit 200 PS und 250 NM.

Die Leistung in Form der Pferdestärken ist im Beispiel gleich, also hinkt deine Aussage.


Ja, aber obenrum hat der Diesel dann wieder keine Chance...Jedenfalls bei nem ordentlichen Benziner..

Greetz
aCiD

pancho
2006-02-27, 14:28:35
Das Drehmoment ist eine Leistung.


Ja, genau. Da hast Du natürlich Recht. ;D

h00ligan
2006-02-27, 14:35:28
Z.B. für die Beschleunigung eines Wagens sind nur die geleisteten NM ausschlaggebend

Das ist schlicht falsch.

Es sind weder ausschließlich PS noch ausschließlich NM ausschlaggebend, sondern die Kombination aus beidem. Realistisch betrachtet fallen außerdem noch Tausend andere Dinge ins Gewicht.

pancho
2006-02-27, 14:48:16
Es sind weder ausschließlich PS noch ausschließlich NM ausschlaggebend, sondern die Kombination aus beidem.
Auch das ist nicht korrekt. Ein hypothetischer Motor mit 10Nm und 628kW lässt immer noch jeden Diesel mit 8353Nm und 10 kW alt aussehen. Zu beachten ist natürlich, dass das nur die Maximalwerte sind. Über den Verlauf kann man daraus nichts ablesen. Klar, der eine dreht dabei 600000 U/min, der andere ca 11 U/min, aber wozu gibts denn Getriebe?

FragMaztah
2006-02-27, 14:56:47
Ja, aber obenrum hat der Diesel dann wieder keine Chance...Jedenfalls bei nem ordentlichen Benziner..

Greetz
aCiD

Obenrum?! Wieviel Nm anliegen, um das Fahrzeug zu beschleunigen, hat rein gar nichts mit der Drehzahl zu tun. Ob jetzt bei einem Benziner bei 6000 u/min 300 Nm anliegen, oder bei einem Diesel 300 Nm bei 3000 u/min, spielt keine Rolle.

Zwar hätte der Benziner rein rechnerisch die doppelte Leistung (PS), aber daran sieht man wieder, wie nichtssagend die PS doch sind. PS ist eben nur eine Einheit, die nach einer Drehmomentmessung in Verbindung mit der Drehzahl auf einem Prüfstand ermittelt wird.

Wenn wir jetzt ewaitige Reibungsverluste, die Aerodynamik und sonstige Einflüsse weglassen, hat ein Motor mit mehr Nm bei der Beschleunigung immer die Nase vorn. Egal ob Diesel oder Benziner.

Natürlich gehe ich in meinem Bsp. nur von optimalen Schaltzeitpunkten aus.

pancho
2006-02-27, 15:13:03
Ob jetzt bei einem Benziner bei 6000 u/min 300 Nm anliegen, oder bei einem Diesel 300 Nm bei 3000 u/min, spielt keine Rolle.

Doch!

Zwar hätte der Benziner rein rechnerisch die doppelte Leistung (PS), aber daran sieht man wieder, wie nichtssagend die PS doch sind. PS ist eben nur eine Einheit, die nach einer Drehmomentmessung in Verbindung mit der Drehzahl auf einem Prüfstand ermittelt wird.

Kannst Du es nicht verstehen, oder willst Du nur nicht?
Angenommen, zwei bis auf den Motor identische Autos mit einem CVT-Getriebe hätten einmal den 300Nm@3000U/min und einmal den 300Nm@6000U/min Motor. Das Auto soll von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Dazu ist bei beiden Autos eine gleich große Arbeit nötig. (Luftwiderstand vernachlässigt) Da beide ein CVT-Getriebe haben, kann der Arbeitspunkt zu jedem Zeitpunkt eingehalten werden.
=> t = W/P
Da bei unserem Diesel nur die halbe Leistung zur Verfügung steht, braucht er doppelt so lang.
Falls Du es nicht kapiert hast: Drehmoment ist keine Leistung, sondern Drehmoment.

Cornhoolio
2006-02-27, 15:21:57
Hast du eltern mit nem Auto?

Es gibt zwei gute Verlauge, für Hobbyschrauber:

"jetzt helfe ich mir selbst" und "so wirds gemacht". kosten 15 euro oder so. ich hab beide sogar gebraucht bei ebay.

und wenn dann fragen offen sind. kannste ja zu motor-talk.de gehen. top!

ich hab mich wenig über autos interessiert, bevor ihc meine erste karre hatte. dann entsprechen gelesen, gelesen und gelesen. ich weiss nun recht viel über KFZ mechanik für nen anfänger - kann aber leider mangels werkzeug, grube und co fast garnix am auto machen. selbst nen ölwechsel ist bei mir vorm haus nicht möglich...

aber es langt, damit man nicht bei der KFZ Wekrstatt übres Ohr gehauen wird - und das genügt mir.

Ansonsten gibt es z.B: führ KFZ_elektroniker schulbücher für die ausbildung. mein onkel hat mir so eins mal mitgegeben. top! lernste soviel drin. hubraum, mechanik, getriebe, usw.. hat MIR auch viel geholfen. fang klein an :)

Wo ist eigentlich Payne???

FragMaztah
2006-02-27, 15:55:17
Doch!


Kannst Du es nicht verstehen, oder willst Du nur nicht?
Angenommen, zwei bis auf den Motor identische Autos mit einem CVT-Getriebe hätten einmal den 300Nm@3000U/min und einmal den 300Nm@6000U/min Motor. Das Auto soll von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Dazu ist bei beiden Autos eine gleich große Arbeit nötig. (Luftwiderstand vernachlässigt) Da beide ein CVT-Getriebe haben, kann der Arbeitspunkt zu jedem Zeitpunkt eingehalten werden.
=> t = W/P
Da bei unserem Diesel nur die halbe Leistung zur Verfügung steht, braucht er doppelt so lang.
Falls Du es nicht kapiert hast: Drehmoment ist keine Leistung, sondern Drehmoment.

Argh, also nochmal:

Es gibt keine Unterschiede in der Beschleunigung, wenn das Drehmoment von bsp. 300Nm bei 6000 anstatt bei 3000 U/min anliegt.

Das Drehmoment des Motors wird durch das Getriebe und das Differential an die Räder weitergeleitet - es kommt somit eine bestimmte Anzahl Nm dort an. Am Beispiel wären dies bei 3000 U/min im ersten Gang 300 Nm × 4 × 3 / 2 = 1800 Nm, die an jedem Hinterrad ankommen (etwaige Verluste wie immer außen vor gelassen).

Der erste Faktor repräsentiert die Getriebeuntersetzung im ersten Gang, der zweite die Untersetzung des Diffentials (Beispielwerte). Dann noch durch 2 geteilt, da ja 2 Räder angetrieben werden, wenn wir von einem normalen Front- oder Heckantrieb ausgehen.

Nun zur Kraft, die das Auto beschleunigt:
Es wird durch den Radius eines Rades geteilt, weil dieses den Hebel darstellt. Nehmen wir für unser Beispiel einen Abrollweg von zwei Metern und somit einen Radius von 2m / 2π = 0.318 Meter. Nun sind 1800 Nm / 0.318 Meter = 5660 N, was bedeutet, daß jedes Rad das Auto mit 5660 N voranschiebt, insgesamt also ein Schub von 11320 N erzeugt wird wird.

Wie man sieht, ist der Zusammenhang zwischen Drehmoment Schub ziemlich deutlich. Mehr Drehmoment bedeutet mehr Beschleunigung, unabhängig von der Drehzahl und unabhängig von der Leistung (PS) bei dieser Drehzahl.



Das Problem bei einem Diesel ist leider, dass er das Drehmoment nur in sehr engen Bereichen erreicht. Ein Benziner hat den Vorteil, das Drehmoment über einen längeren Zeitraum halten zu können.

Aber es geht ja nicht um den Alltagseinsatz, da man diesen Nachteil des Diesels auch mit einem entsprechendem Getriebe beheben könnte. Wir bleiben erstmal nur beim Motor :).

pancho
2006-02-27, 16:58:25
Ah, jetzt fang ich an, zu verstehen, wie Du das meinst. Leider machst Du dabei einen Fehler. Arbeit ist definiert als Kraft mal Weg (Vektoriell gesehen natürlich nur die kollinearen Anteile). Einfachstes Beispiel: Hubarbeit. W = Gewichtskraft*Höhe. Das entspricht dann gleichzeitig der Lageenergie.
Wenn Du nun eine beschleunigte Bewegung betrachtest:
W=F*s (ganz allgemein)
W=F*Integral ds
W=F*Integral v(t) * dt
W=m*a * Integral a * t * dt
W=m*a²*0.5*(t²-t0²)
W=0.5*m*(a²t²-a²t0²)
W=0.5*m*(v²-v0²)
Damit wird ersichtlich, dass es einen Unterschied macht, ob man von 0 auf 50 oder von 50 auf 100 beschleunigt. Und genau hier liegt Dein Fehler. Du berücksichtigst nicht, dass beide Autos mit Deinen Übersetzungsangaben unterschiedlich schnell fahren. Würdest Du das tun, hätte das Auto mit doppelter Leistung auch die doppelte Zugkraft, weil die Übersetzung eben doppelt so kurz ausfallen muß.
Oder anders gesagt: Wenn Du mit einem 100g Klotz, der in 1m Höhe hängt Dein Matchboxauto beschleunigen willst (Seil und Umlenkrolle, Trägheit mal eben vernachlässigt; nur für einen kurzen Moment betrachtet), macht es durchaus einen Unterschied, ob Du Dein Matchboxauto mit 1m/s oder mit 2m/s anschubst. Die Beschleunigung ist in der Tat gleich, allerdings wirkt sie bei 2m/s nur 0.5s und bei 1m/s eben 1s, weil dann der Fallweg vom Klotz aufgebraucht ist. Mir ist durchaus klar, das dieses Beispiel nicht exakt ist (weil das Auto ja beschleunigt wird), aber ich hoffe, dass klar wird, worum es geht.

FragMaztah
2006-02-27, 17:42:25
Und genau hier liegt Dein Fehler. Du berücksichtigst nicht, dass beide Autos mit Deinen Übersetzungsangaben unterschiedlich schnell fahren. Würdest Du das tun, hätte das Auto mit doppelter Leistung auch die doppelte Zugkraft, weil die Übersetzung eben doppelt so kurz ausfallen muß.

Ok, da hast du vollkommen Recht, das habe ich wirklich nicht bedacht.

Jedoch ist mein Grundsatz richtig. Ein Motor mit mehr Nm beschleunigt ein Auto schneller, als ein Motor mit weniger Nm, wenn wir jetzt mal die Drehzahl und die Übersetzung aussen vor lassen ;).

Spasstiger
2006-02-27, 17:49:52
Das Drehmoment ist eine Leistung.
Falsch. Aber du scheinst deinen Fehler ja schon eingesehen zu haben.

pancho
2006-02-27, 18:29:07
Ok, da hast du vollkommen Recht, das habe ich wirklich nicht bedacht.

Jedoch ist mein Grundsatz richtig. Ein Motor mit mehr Nm beschleunigt ein Auto schneller, als ein Motor mit weniger Nm, wenn wir jetzt mal die Drehzahl und die Übersetzung aussen vor lassen ;).

Nicht direkt, weil die Drehmomentangaben nur den Maximalwert wiederspiegeln. Und wenn man sich auf einen Arbeitspunkt und eine gemeinsame Drehzahl beschränkt, so unterscheiden sich Leistung und Drehmoment nur um einen konstanten Faktor. Entscheidend ist, wie schnell die Arbeit verrichtet werden kann. Das Maß dafür ist nun einmal die Leistung.

M@tes
2006-02-27, 21:54:14
Lol ihr seid lustig^^

Hab mich gestern maln wenig eingelesen (http://www.kfz-tech.de/index1.html), Wiki, etc pp. Paar Leute gefragt. So langsam hab ich nen kleinen Durchblick.
Gut, ich will kein Automechaniker sein, aber ich will Grundsätzlich wissen, womit ich zu tun habe. Um im Problemfall zu Wissen, was zu machen ist.
Und eben auch, um nicht übern Tisch gezogen zu werden.
Wenn ich z.B. weiss, wie ein Getriebe funktioniert, weiss ich auch wie damit umzugehen ist und halt so Sachen.