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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opengl und aktuelle forceware probleme


Chris Lux
2006-02-26, 22:30:34
ich quote mich mal selbst aus dem opengl forum

hi,
i noticed strange behavior with latest forceware dirvers on GeForce7800GTX boards (256 and 512MB version).

i did a test with glut (and freeglut) with the display loop below. the cube starts spinning, but not very fast. from time to time the whole gl rendering freezes but the display loop is actually executed. i also can quit the program properly. other times the cube starts slow but then after some time accellerates so the expected framerate.

i find this very strange. because i use an dual core cpu i tried disabling the dual core usage through the registry setting Ogl_ThreadControl but this did not change the situation. i also tried to set the process affinity to one cpu only in the taskmanager also without any affect.

has anyone observed that kind of behavior?

my systems:
winXP sp2
visual studio 2005 (c++)
Athlon64 x2 4400+
2gb ram
geforce7800gtx 256MB
forceware 81.98 -> 83.90

winxp sp2
visual studio 2005 (c++)
Athlon64 x2 4800+
2gb ram
geforce7800gtx 512MB
forceware 81.98 -> 83.90

latest glut and freeglut testet.



void display()
{
static float angl = 0.0f;

glClear(GL_DEPTH_BUFFER_BIT | GL_COLOR_BUFFER_BIT);

glColor4f(0,0.9f,0.5f,1);

glPushMatrix();
glRotatef(angl, 1,1,1);
glutSolidCube(10);
glPopMatrix();

glutSwapBuffers();

angl += 0.1f;
}


once i also had the same problem using quake4, so this can be completely opengl related.


vielleicht hat jemand ähnliches beobachted. ich bin echt am ende meines lateins. irqs habe ich mir angesehn, aber da ist nichts komisch. richtig komisch war es als ich an dem zweiten testsystem die lautsprecher mal an hatte, wenn der würfel sich eben so langsam drehte hörte ich leichtes quietschen aus den boxen, was weg war als sich alles normal verhielt. auch hier ist es insofern komisch, dass ich das system direkt auch getestet habe ob dies in anderen situationen passiert, dh filesystem zugriffe usw. aber nichts (sb x-fi und wirklich so konfiguriert, dass solche töne nicht auftreten (was sie auch sonst nicht machen).

Chris Lux
2006-02-27, 13:38:28
so ich habe jetzt nochmal mit dem threading key in der registry gespielt und jetzt geht es. vorher scheint das multithreading nicht wirklich ausgeschaltet zu sein.

ich tippe auf synchronisationsfehler in den treibern, da wenn ich in der display loop ein Sleep(40) gemacht habe ging alles (mit MT in der reg eingeschaltet). durch die simplen sachen in der loop wurde die scheinbar viel zu schnell für den treiber ausgeführt.