PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Simulations- bzw. Aufbaustrategiespiel ohne viel Kampf


Kinehs
2006-02-27, 00:14:50
Hallo zusammen!

Ich suche ein schönes Simulations- bzw. Aufbaustrategiespiel, wo es in erster Linie nicht Kampf geht.

Also wie SimCity, Anno, Children of the Nile ...

Irgendwelche Ideen?

Meta-Ridley
2006-02-27, 00:55:09
Die Civilization-Reihe kann relativ Kampflos bestritten werden.

Ansonsten noch Transport Tycoon (alt, aber mit Patch ein süchtigmachendes Mini-Eisenbahn-Universum) oder dessen Nachfolger Locomotion.

Osborn
2006-02-27, 01:07:00
Industriegigant ist auch nicht schlecht.

Peleus1
2006-02-27, 01:33:53
Industriegigant ist imo sogar richtig gut, aber das 2er ist einfach nur crap.

looking glass
2006-02-27, 03:24:48
Mhh, wär Anno im Endlosgame nicht genau das, was gesucht wird?

Spasstiger
2006-02-27, 03:39:41
Rollercoaster Tycoon oder Transport Tycoon (mit WinXP-Patch).
Die Tycoon-Spiele von Chris Sawyer machen einfach einen Riesenspass, auch wenn sie grafisch antiquitiert sind.

msilver
2006-02-27, 06:49:58
Rollercoaster Tycoon oder Transport Tycoon (mit WinXP-Patch).
Die Tycoon-Spiele von Chris Sawyer machen einfach einen Riesenspass, auch wenn sie grafisch antiquitiert sind.
locomotion ist ja der direkte nachfolger von transport tycoon und macht genau so viel spass und hat denke mal die bessere anpassung an XP.
http://www.gamecaptain.de/page.php?plat=PC&flap=2&r=11&file=showTest.php&id=1531

würde vieleicht noch new york tycoon und das bald erscheinende city life nennen. nytc ist ein wenig kleiner als sim city, dafür muss man mehr auf die leute eingehen und man kann näher rein zoomen. city life möchte, wenn es bald erscheint, sim city den rang ablaufen.

ausser new york tycoon und city life sollte es alles schon sehr preiswert geben. locomotion habe ich zbsp für 4.99€ auf einer dvd der pc games gehabt. das spiel ist nicht mal nen jahr alt gewesen.

mfg
msilver

Gast
2006-02-27, 10:00:47
Cultures wäre auch noch ein gemütliches Aufbauspiel - eigentlich fast wie Siedler 1+2 und wurde auch Hauptsächlich von diesen Leuten entwickelt.
http://www.funatics.de/Index/index_proj.html

Spasstiger
2006-02-27, 10:05:08
locomotion ist ja der direkte nachfolger von transport tycoon und macht genau so viel spass und hat denke mal die bessere anpassung an XP.
http://www.gamecaptain.de/page.php?plat=PC&flap=2&r=11&file=showTest.php&id=1531
Locomotion beschränkt sich halt auf den Zugverkehr, während Transport Tycoon eine umfassendere Simulation mit Zug-, Straßen-, Schiffs- und Flugverkehr ist.
Und wer einmal dem Charme von Transport Tycoon verfallen ist, kommt so schnell nicht mehr davon los. Mit WinXP-Patch rennt Transport Tycoon übrigens problemlos und man kann die maximale Zahl der Stationen, Fahrzeuge, etc. von jeweils 256 auf bis zu 65000 anheben. Die 256er Grenze habe ich schon desöfteren erreicht. Außerdem gibts mit dem Patch neue, real existierende Fahrzeuge wie den ICE 3.

sei laut
2006-02-27, 10:24:06
Locomotion beschränkt sich halt auf den Zugverkehr, während Transport Tycoon eine umfassendere Simulation mit Zug-, Straßen-, Schiffs- und Flugverkehr ist.

Du verwechselst Locomotion mit Railroad Tycoon. Bei Locomotion gibts auch Zug-, Straßen-, Schiffs- und Luftverkehr.

Spasstiger
2006-02-27, 10:43:00
Du verwechselst Locomotion mit Railroad Tycoon. Bei Locomotion gibts auch Zug-, Straßen-, Schiffs- und Luftverkehr.
Ernsthaft? Dann habe ich den Namen wohl zu wörtlich genommen und sollte Locomotion mal ausprobieren. :)

Odal
2006-02-27, 10:54:01
Civilization 4

da kann man durch Weltraumsieg oder Kulturellen sieg oder UN sieg gewinnen. Und per Kultur auch "feindliche" städte friedlich und kampflos übernehmen. Wenn einem das natürlich zu langweilig is kann man auch mal mit dem Saebel rasseln :D

sei laut
2006-02-27, 10:54:03
Ernsthaft? Dann habe ich den Namen wohl zu wörtlich genommen und sollte Locomotion mal ausprobieren. :)

Kannst ja mal die Demo antesten, um dich davon zu überzeugen. Allerdings ist die extrem kurz und eher ein Witz. :D

Kinehs
2006-02-27, 12:18:40
Transport Tycoon hat mir damals sehr viel Spaß gemacht.

Locomotion hört sich gut an.

Hat man da die echten Fahrzeug und Flugzeugnamen? Bei Transport Tycoon wurden durch einen Patch ja die echten Namen gegen fiktive getauscht. Es wäre aber schön, die echten Namen bei Loco zu haben. Falls nein, gibts da einen Patch (von Fans)?

Gast
2006-02-27, 13:58:23
Locomotion ist ja der inoffizielle Nachfolger von Transport Tycoon, es geht also auch wieder über Schiene, Straße, Wasser und Luft.
Neu hinzugekommen ist übrigens die Möglichkeit, auch Straßenbahnen und U-Bahnen zu bauen. Leider sind die Karten bei Locomotion etwas klein. Ansonsten ein feines Spiel.

Dennoch ist auf jeden Fall das alte Transport Tycoon Deluxe empfehlenswert, dies kann man meines Wissens nach inzwischen ohne Bedenken runterladen...
Wer das Spiel noch hat, sollte schnellsten diese URL besuchen:
http://www.ttdpatch.net/
Und sich eingiebig mit dem Thema befassen. Das Spiel wird dadurch sehr mächtig aufgewartet, es gibt sogar komplett neue Grafiksets.

Eine Alternative ist Open TT:
http://www.openttd.org/
Eine Art Open Source Version des Patches. Man kann leider nicht sagen was besser ist. Der Patch ist meines Erachtens nach etwas ausgereifter.
Jedenfalls teilen beide Varianten viele Features, während jede von ihnen eigene spezielle Eigenschaften hat.

Weitere interessante Spiele währen noch Klassiker:
- Theme Hospital (Lustige Krankenhaussimulation, leider recht schnell durchgespielt)
- Theme Park (praktisch der Rollercoaster Urvater)
- Sim Tower (Man muss den größten Wolkenkratzer der Welt bauen)
- Mad TV (Uralt, dafür einen eigenen, sehr feinen Humor)

Zumindest Mad TV gibt es inzwischen auf vielen Seiten kostenlos, die anderen Spiele dürfte man mit viel Glück in manchen Geschäften finden, oder man bekommt sie eventuel bei ebay hinterher geschmissen ;)

Scoff
2006-02-27, 15:25:17
Hier wurden bis jetzt viele Klassiker genannt. Aber mich interessiert es auch was es da so aktuelles gibt?

msilver
2006-02-27, 15:33:06
da gibs ja leider nicht mehr viel.

new york tycoon wurde genannt
locomotion auch

city life kommt bald. siedler 4, clutures, anno1503. sind alle ein wenig älter, aber noch aktuell.

looking glass
2006-02-27, 15:48:10
wiggles?

little homer
2006-02-28, 10:32:09
wiggles?

hihi, spielt meine Freundin grad, super witzig, aber eher Rollenspiel mit etwas Aufbau, und kämpfen musst du auch

little homer
2006-02-28, 10:33:49
Hallo zusammen!

Ich suche ein schönes Simulations- bzw. Aufbaustrategiespiel, wo es in erster Linie nicht Kampf geht.

Also wie SimCity, Anno, Children of the Nile ...

Irgendwelche Ideen?


ich weiß nun nicht, wieviel Wert du auf Strategie bzw. Aufbau legst, aber ev. könnte The Movies noch in das Schema passen

Arcanoxer
2006-02-28, 11:06:46
Oder Civilization 4! :heart:
Den Diplomatischen weg einschlagen.

Argo Zero
2006-02-28, 11:43:32
Hier wurden bis jetzt viele Klassiker genannt. Aber mich interessiert es auch was es da so aktuelles gibt?

Da gibts leider nichts, was hier nicht erwähnt wurde.
Wer freiwillig so ein Spiel herausbringt ist entweder sehr mutig oder hat einen einflussreichen Publisher.

mithrandir
2006-02-28, 12:21:44
hm.. Was ist mit Spielen wie "Space Colony", "Wildlife Park" oder "Tropico". Gehören die nicht in diese Sparte?

sei laut
2006-02-28, 12:49:30
hm.. Was ist mit Spielen wie "Space Colony", "Wildlife Park" oder "Tropico". Gehören die nicht in diese Sparte?

Ich kenn davon nur Tropico, aber auch das gehört denke ich in die Sparte... ich könnts auch mal wieder rauskramen. :D

Henry
2006-02-28, 14:58:26
da gibts auch son jurassic park spiel. wo man halt so einen park aufbauen muss. die dinos sind recht gelungen und auch sonst ist das spiel ganz witzig, aber es hat leider keinen endlosfaktor, da man recht schnell an die grenzen des spiels stößt.

Kinehs
2006-02-28, 15:46:49
Kann mir wer kurz sagen, ob bei Locomotion die Fahrzeuge echte Namen tragen? (Also Boeing usw.)

Bei TT wurde diese durch einen Patch ja entfernt.

Falls nein, gibt es einen Fan-Patch, damit die Züge/Flugzeuge wieder ihre echten Namen tragen? Fiktive find ich äußerst blöd.

Brillenschlange92
2006-02-28, 15:58:39
[gelöscht]

Jon
2007-09-10, 18:48:51
Meine Empfehlung: "Tropico 2 - Die Pirateninsel"
Absolut suchtgefährdend!

Space Colony hab ich seit kurzem auch. Ist ebenfalls nett und kann weitgehend kampffrei gespielt werden.

Beide Titel sind von Green Pepper erhältlich.