PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor oder Grafikkarte kaputt?


FireFrog
2006-02-27, 11:27:58
Hi,
folgendes beim Monitor schwankt ab und zu die helligkeit oder er wird einfach schwarz für 4-5 Sekunden, hab bei Medion angeruden der meinte könnte ja auch die Grafikkarte sein.
Da ich das jetzt schleciht bei nem anderen testen kann wollt ich wissen, ob ich das hier selbst testen kann.

Ich denk ja es ist der Mintor, denn bei Spielen passiert das eigentlich nie und da wird die Karte ja gefordert.

Mankind
2006-02-27, 12:21:11
Ich gehe mal davon aus, dass es ein CRT ist. Genau das gleiche hatte ich bei meinem alten Röhren-Moni jetzt auch. Meistens trat dieser Effekt erst auf, wenn der Rechner schon ein paar Stunden an war. Da ich meinen Rechner auch zum Musik hören und als Fernseher nutze, ist er täglich immer sehr lange in Betrieb. Ich konnte den Effekt aber reduzieren, indem ich die Bildwiederholfrequenz von 85 auf 75 Hz gesenkt habe. Inzwischen habe ich aber einen TFT und da ist dergleichen noch nicht vorgekommen. Es lag also eindeutig am Monitor.

Gast
2006-02-27, 12:22:02
Monitor an einen anderen Rechner anschliessen und testen. Alles andere bringt dich nicht richtig weiter.

FireFrog
2006-02-27, 12:29:22
Das Problem der Effekt tritt nur sporadisch auf, naja werd ihn wohl zu nem Kumpel bringen und der soll ihn nen tag lang testen

ah und ja ist ein CRT und der effekt kommt auch manchma direkt nach dem einschalten

extasyinseln
2006-02-27, 12:34:15
wenn du noch ne andere graka hsat würd ich mal ne andere testen, viell is aber auch das kabel vom monitor hinüber, hatt ich auch schon