PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Autostart mit File-Drop auf's Programm-Icon?


nop
2006-02-27, 11:30:48
Ich möchte mein Programm mit einer Datei starten, indem ich die Datei auf das Programm-Icon schiebe. Ich weiss weder mit welchem Begriff man diesen Vorgang beschreibt noch wie ich es in C# hinbekomme. Die MS-Hilfe ist nicht hilfreich und ich weiss eben nicht, nach welchen englischen Begriffen ich suchen sollte.

Das Drag-and-Drop Verfahren scheint erst zu greifen, nachdem das Programm gestartet wurde. Meine Main() hat keine args[] Argumente (keine Konsole-Anwendung). Ich kenne also nicht den/die Datei-Namen, falls die Parameterübergabe über die args-Liste gemacht wird. Das Programm ist übrigens nicht mit einer Datei-Endung verknüpft, ist aber in Planung. Ich vermute, dass beide Autostart-Verfahren ähnlich oder identisch im Programm gehandhabt würden. Nur wie?

Neomi
2006-02-27, 12:37:52
In dem Fall mußt du deine Parameterliste erweitern, daß du Kommandozeilenparameter auswerten kannst:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/csref/html/vclrfcommandlineargumentspg.asp

nop
2006-02-27, 13:26:24
Geht! Hätte ich auch selber ausprobieren können, aber ich dachte, wenn Visual Studio C# keine args autogeneriert, dann darf's eben auch nicht sein, weil es keine Console-Anwendung ist (und ich eigentlich auch nicht annahm, dass es so einfach mit args gehen würde).

Ich werde mich bemühen, keine faulen Fragen mehr zu stellen. Natürlich trotzdem Danke, dass du geantwortet hast.