PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Jobangebot während des Praktikums


alkorithmus
2006-02-27, 11:49:59
Ich bin im Augenblick Praktikant in einer Werbeagentur und bin auch stark involviert, d.h. ich werde überall mit einbezogen und verdiene dabei aber kein Geld.
Nun habe ich bei einem Usertreffen von einem Fotoforum Jemanden kennengelernt der ebenfalls eine Werbeagentur leitet und mir ein Job angeboten hat.
Eigentlich keine große Sache (Ein wenig Filmen und schneiden), aber meine Bedenken gehen nun in Richtung Praktikumsplatz.
Darf ich von anderen Agenturen Angebote annehmen und an diesen auch arbeiten, oder gäbe es da Probleme mit meinem momentanen Arbeitgeber?
Ich habe den Vertrag jetzt nicht vor Augen und ich hoffe das mir trotzdem Jemand was dazu sagen kann.

Danke und Gruß.

Vertigo
2006-02-27, 12:10:41
Ich bin im Augenblick Praktikant in einer Werbeagentur und bin auch stark involviert, d.h. ich werde überall mit einbezogen und verdiene dabei aber kein Geld.
Nun habe ich bei einem Usertreffen von einem Fotoforum Jemanden kennengelernt der ebenfalls eine Werbeagentur leitet und mir ein Job angeboten hat.
Eigentlich keine große Sache (Ein wenig Filmen und schneiden), aber meine Bedenken gehen nun in Richtung Praktikumsplatz.
Darf ich von anderen Agenturen Angebote annehmen und an diesen auch arbeiten, oder gäbe es da Probleme mit meinem momentanen Arbeitgeber?
Ich habe den Vertrag jetzt nicht vor Augen und ich hoffe das mir trotzdem Jemand was dazu sagen kann.

Danke und Gruß.

Du willst das Praktikum weiterführen und nebenher bei der anderen Agentur jobben, richtig ?
Generell darf man seinem eigenen Arbeitgeber keine Konkurrenz machen - zwing mich aber bitte nicht die nötigen Paragraphen herunterzubeten. Aber rede doch einfach mal mit dem Zuständigen des Praktikumsbetriebs und lasse Dir ggf. eine schriftliche Genehmigung geben.

[fu]121Ah
2006-02-27, 12:40:31
konkurrenzklausel... hab ich als IT mensch. musst du im vertrag schauen, ansonsten giltet, du darfst keine kunden abluchsen und auch potentielle kunden dürftest du nicht übernehmen.

captainsangria
2006-02-27, 12:48:30
ich hatte bei meiner alten firma eine klausel drinnen, dass ich innerhalb von 12 monaten nicht bei der konkurrenz oder einer firma mit ähnlicher tätigkeit zu arbeiten beginne, falls ich bei ihnen kündige!

alkorithmus
2006-02-27, 13:23:10
Ich habe das Glück das ich ein Chef habe mit dem man locker über so etwas reden kann.
Danke Euch und ich werde mich mal mit ihm zusammensetzen.

Butter
2006-02-27, 13:23:55
Sprich doch einfach mit deinem Chef drüber.

nca
2006-02-27, 23:07:45
ich hatte bei meiner alten firma eine klausel drinnen, dass ich innerhalb von 12 monaten nicht bei der konkurrenz oder einer firma mit ähnlicher tätigkeit zu arbeiten beginne, falls ich bei ihnen kündige!

Halte ich für Sittenwidrig, wenn der Arbeitgeber für diesen Zeitraum keine Lohnfortzahlung leistet. Denn das würde ja sonst bedeuten, daß Du die Branche wechseln müsstest um finanziell zu bestehen. Juristisch wenig haltbar.....

ZilD
2006-05-09, 06:27:11
ich arbeite auf "rechnung" bei einer werbeagentur und mach nebenbei auch noch andere sachen.
bekomme fix gehalt jedes monat am 28igsten.. aber bin nicht immer in der agentur.

warum sollte man nicht für andere arbeiten?
kann doch denen egal sein.

wenn wer mehr bezahlt ist man weg oder die agentur zahlt dir mehr.
machen doch alle so und das wissen die firmen auch, deswegen wechseln die leute auch dauernd ihren job :)
die firmen sind selber schuld.

hin und wieder bekomm ich privat aufträge durch kontakte die ich über die agentur geschlossen habe die mir mehr geld einbringen als die gehaltsüberweisungen am 28igsten ;)

versichern muss ich mich selber, aber das regel ich über eine andere firma wo ich am blatt papier angestellt bin ;D
arbeiten tu ich dort 0 stunden die woche und das geld bekommt mein kollege am monatsende gleich wieder zurücküberwiesen...
tja :) macht also 54€ versicherung im monat für mich.

das system kann man doch umgehen wie man will;
und ehrlich gesagt sollte man dies auch ausnutzen.

ich sag klipp und klar was ich haben will und wenn die das nicht zahlen sollen sie sich einen anderen suchen.
mir doch egal.
dann werb ich ihnen eben die kunden ab so quasi "ex mitarbeiter von xyz, bei mir bekommen sie das gleiche um die hälfte :)"
die adressen / telefonnummern und ansprechpartner hab ich und die leute kennen mich zum teil auch von email od. telefon.

für einen "sch..." auf gut deutsch brauchen wir 4 leute dies selbst ich alleine bewältigen würde und andere dinge können freunde von mir erledigen die skills in 3d max und co. haben und zum thema x-press und co. einfach nur sagen ....."nervst du mich jetzt mit dem kinderspielzeug oder was?" :D
sowas machen agenturen garnicht intern, sondern brauchen für sowas schon wieder externe.
selbst videoangelegenheiten werden oft extern gelöst.

WER BRAUCHT EINEN CREATIVE DIRECTOR?
WER BRAUCHT EINEN ART DIRECTOR?
WER BRAUCHT EINEN GRAFIKER?
WER BRAUCHT EINEN LAYOUTER?


da nimmt man sich einen 3d max / maya spezi ... der kann alles :D und was er nicht kann bringt er sich in 3 stunden selber bei.