PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehre abbrechen und in anderem Betrieb fortführen?!


lipp
2006-02-27, 13:11:35
hi leute,

da ich in meiner lehre, bzw. dem betrieb sehr unglücklich bin und alles drunter und drüber geht, spiele ich mit dem gedanken, bei dem betrieb zu kündigen und in einem anderen laden weiterzumachen.

wäre dies ohne weiteres möglich!?

brauche dringend hilfe!

gruss lipp

mii
2006-02-27, 13:35:43
Hi,

Ich weis leider nicht wie genau der Ablauf ist, wenn man seine Ausbildung woanders weiter führen will.
Aber ich war auch relativ unglücklich in meiner ausbildung, habe es jedoch durchgezogen und habe jetzt nen abgeschlossenen beruf in dem ich nicht mehr weiter arbeiten will :) .... und zur zeit auch nicht muss, weil andere arbeit.

Ich denke mal das sicherste wäre jedoch wenn du eine Ausweichstelle hast, weil einfach abzubrechen um dann woanders weiter zu machen, ohne zu wissen 'wo', wäre keine gute idee.

lipp
2006-02-27, 13:52:05
nee, ich würde nur abbrechen, wenn ich in dem andern laden eine zusage hätte ;-) und ich bin erst seit nem halben jahr in der firma, soll ich mir das 2,5 jahre noch antun, wo ich jetzt schon die schnautze voll habe!?!?

aber back2topic, wenn mir ein laden zusagen würde, könnte ich dann einfach so die firma switchen!?

aCiD
2006-02-27, 13:55:59
Würd ich mal bei der IHK bzw. der zuständigen Handelskammer nachfragen, aber grundsätzlich denke ich mal sollte das möglich sein...

Greetz
aCiD

catamaran
2006-02-27, 14:38:11
Das ist definitiv möglich. Hat ein Azubi in unserem Unternehmen gemacht. Am besten bei der IHK nachfragen. Der Wechsel geht natürlich nur, wenn ein anderes Unternehmen bereit ist, dich zu übernehmen.

lipp
2006-02-27, 14:49:02
mmhh, na gut, das werde ich die nächsten tage erfahren ... wenn sie mir zusagen, kündige ich und nehme die letzten wochen noch urlaub :D

Cornhoolio
2006-02-27, 15:49:21
ja, das geht. musste nur mit deinem zukünftigen betrieb abklären, dass der dich ab zeit XYZ einnimmt unddir die gemachten jahre erhalten bleiben.

ansprechpartner sind aber deine IHK und der neue betrieb! geh auf keinen fall hin und kündige einfach so beim alten betrieb! und dem neue nbetrieb musst du das erklären.

was auch wichtig ist: falls alles schief geht, bleib mindestens 12 monate in der alten firma - dann bekommste wenigstens arbeitlosengeld.

aber noch soviel! respekt zu deiner entscheidung, den arsch hochzubekommen! ich kenne sehr viele, auch in meiner BS-Klasse, die sich mit miss-ständen abgeben und den arssch nicht hoch bekommen!

Imperator Katarn
2006-02-27, 15:55:01
eine Bekannte von mir macht eine Ausbildung als Hotelfachfrau und das vor einer Weile auch so gemacht, von dem einen Hotel zum anderen gewechselt um näher am Heimatort zu arbeiten. Sie ist noch im ersten Lehrjahr.