Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ASROCK muß raus nur was als Ersatz nehmen???


danko
2006-02-27, 13:26:29
So, hab bis jetzt keine Lösung für das HDD-Problem beim ASROCK 939Dual-SATA2 gefunden und der AGP-Support ist für mich nun nicht mehr wichtig. Das Board muß als definitv raus!!!
Ich bin aber nun etwas ratlos welches Board ich als Ersatz anschaffen sollte.
In die Engere Wahl gekommen sind bis jetzt das ASUS A8N-E und das ASUS A8R-MVP wobei ich den CF-Support des letzteren höchstwahrscheinlich nie benötigen werde. Ich lege Wert auf absolute Stabilität, auch unter leichter bis mittlerer Übertaktung. Es sollte wenn möglich passiv gekühlt sein und vier SATA2 Ports besitzen und nicht mehr als ca. 100 EUR kosten. Die wichtigsten OC-Optionen sollten im Bios vorhanden sein. CF und SLI Support sind wie schon gesagt nicht notwendig. Gibt es denn schon positive oder auch negative Erfahrungswerte zu den o.g. ASUS-Boards?

Vielen Dank für eure Hilfe.

CU Danko

BUG
2006-02-27, 13:31:48
..schau dir mal das Abit AX8 2.0 an, imho nettes Layout und komplett passiv gekühlt. :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a182648.html

..OC ist auf dem Board auch kein Problem. :up:

cu
BUG

Malachi
2006-02-27, 14:04:41
Bin vom Asrock zum ASUS A8N-E. Bin soweit zufrieden. Komponenten siehe unten.

danko
2006-02-27, 14:06:44
..schau dir mal das Abit AX8 2.0 an, imho nettes Layout und komplett passiv gekühlt. :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a182648.html

..OC ist auf dem Board auch kein Problem. :up:

cu
BUG

Das Layout ist Ok, das stimmt. Nur hat das Board kein SATA2 Support und vor allem einen VIA-Chipsatz. Von VIA wollte ich vorerst auch mal Abstand nehmen.

@malachi266

Wie sind denn so die OC-optionen das A8N-E ?
Geht die Vcore wenigstens bis 1,5V? Vdimm geht ja bei ASUS i.d.R. bis 3,2V. Ist das beim A8N-E auch so? Wie ist die Qualität Vcore bei Lastwechsel. Da hat ja das ASROCK so sein Probleme mit relativ starken Einbrüchen. So etwas will ich auch nicht wieder erleben müssen.

CU Danko

danko
2006-02-27, 14:26:25
Hallo!

Hab noch ein Kandidat gefunden.
Wie sieht es denn mit dem GA-K8NF-9 Ultra aus.
Das scheint auch recht vielversprechend.

CU Danko

Gast
2006-02-27, 16:48:01
Hallo!

Hab noch ein Kandidat gefunden.
Wie sieht es denn mit dem GA-K8NF-9 Ultra aus.
Das scheint auch recht vielversprechend.

CU DankoIst auf jeden Fall besser als das Asus A8N-E. Aber wenn du übertakten willst, würde ich doch lieber ein DFI nehmen, z.b. das NF4 Ultra-D.

Malachi
2006-02-27, 17:13:29
Ist auf jeden Fall besser als das Asus A8N-E.

Weil?

Soll stark übertaktet werden, würde ich auch eher zu nem DFI greifen.

Vcore geht beim A8N-E bis 1.55 Volt.

danko
2006-02-27, 19:56:31
Was heißt bei euch denn stark übertaktet?
Mein 3700+ SD läuft momentan bei standard Vcore mit 2600MHz.
Ich hatte eigentlich gehofft mit 1,45V oder 1,475V bis 2800MHz zu kommen.
Möglicherweise geht es mit ASUS ja auch bei Standardspannung da die Vcore beim ASROCK doch etwas einbricht.
Ist das schon starke Übertaktung? Ich denke eigentlich nicht.
Starke Übertaktung würde ich erst 3GHz+ mit 1,55V und mehr nennen.
Aus meinem Samsung Speicher ist ja mit 2,85V oder so sicher auch noch etwas rauszuholen.

CU Danko

CyRuS
2006-02-27, 20:59:22
ich bin vom asrock 939dual-sata 2 auf das dfi lanparty ut nf ultra-d umgestiegen!

asus würde ich nicht umbedingt nehmen. das abit at8 soll nicht schlecht sein und wenn du kein nvidia oder ati chipsatz willst dann bleibt dir nurno ch das abit ax8 2.0 ;)

Gast
2006-02-27, 23:01:40
ich bin vom asrock 939dual-sata 2 auf das dfi lanparty ut nf ultra-d umgestiegen! Das würde ich auch empfehlen.

danko
2006-02-27, 23:26:03
Nee, DFI ist mir zu teuer und zu zickig (instabil).
Ich will ja wie gesagt nicht extrem overclocken und bin auch keiner mit Fenster im PC.

CU Danko

Marcellus
2006-02-27, 23:43:40
hi,

laut handbuch ist das A8N-E ziemlich wählerisch beim speicher. kannst dir ja mal das handbuch von der asusseite runterladen und nachschauen, welcher speicher passt. obwohl die praxis vielleicht auch zeigen kann, dass anderer speicher läuft.
ich habe auch das board und bei mir wollte es corsair value ram nicht tun. ich musste den ram zurückschicken.
jetzt ist auch noch ein ide kanal defekt, so dass ich das board einschicken musste. das fällt aber sicherlich unter die kategorie "pech".
ansonsten fand ich das asus sehr gut. falls du es dir holen willst, merk dir aber gleich diesen link: http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

da kann man kostenlos einen ersatzlüfter bestellen, der sehr viel leiser ist. der originallüfter ist nervig laut.

mfg.

Palpatin
2006-02-28, 05:48:55
Ich steh im Prinzip vorm gleichen Problem allerdings hab ich auch das neue ASrock SLI board in erwägung gezogen da da ein Board wechsel ohne neuistallation ziemlich problemlos gehen dürfte aber müsste halt wissen wie es in sachen 1t oc usw beim neuen asrock aussieht.

mapel110
2006-02-28, 06:01:06
Das eSATA2 hat wohl genauso wenig Speicherteiler und Übertakten sieht ansonsten auch ähnlich aus wie auf dem DUAL939 SATA2. Das machts für mich schon uninteressant, weil ich mehr Speicherteiler bräuchte.

der13big-l
2006-02-28, 08:53:10
schau mal da, ich habe das selbe vor http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280800

und werde mir das abit bestellen

Sven77
2006-02-28, 10:33:05
schau mal da, ich habe das selbe vor http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=280800

und werde mir das abit bestellen

das AT8? wenn ja, dann schreib bitte n kleines review, da ich mich auch für das board interessiere.. wäre super ;)

der13big-l
2006-02-28, 23:13:16
nein, das habe ich nach vielen user bewertungen in verschiedenen foren wieder verworfen. Scheint so ziemlich die gleichen macken zu haben wie das asrock.

Ich habe mir nun das KN8 bestellt, darüber konnte ich nix negatives finden, ist quasi die abgespeckte version des AN8, aber laut test http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_kn8_sli/s01.php vollkommen ausreichend ist für mich, übertreiben will ich es mit dem overclocking nicht.

Und nach vielem hin und her bin ich zu dem entschluss gekommen das nforce4 im moment der ausgereifteste chipsatz is, daher der kauf des KN8, aber ich kann natürlich gern meine erfahrungen zu diesem Board mitteilen.

mfg
BIG-L

CompuJoe
2006-02-28, 23:22:46
Ich bin vom ASRock auf das Abit KN8-Ultra gewechselt.

Den nForce 4 habe ich Passiv gemacht, Meine CPU geht wenn ich will bis 3152Mhz *g*

Board läuft 100% Stabil, Sys siehe unten.

der13big-l
2006-02-28, 23:37:37
na das klingt doch super, aufs passiv machen hatte ich keinen bock, daher habe ichs passiv gekauft, auch wenn ich kein sli benötige.

und der nforce sli steht dem ultra ja in nix anch.

Daher hoffe ich auf die selben fröhlichen ergebnisse, auch wenn meine cpu nicht sio der bringer is wie deine, oder es lag am asrock und jetzt läuft alles super :rolleyes:

planewalker
2006-03-01, 09:01:34
das AT8? wenn ja, dann schreib bitte n kleines review, da ich mich auch für das board interessiere.. wäre super ;)


Ich habe das Abit AT8 seit knapp 2 Wochen im Rechner und hab auch schon ein kleines Review geschrieben... *bevor* ich gesehen hab, daß man 100 posts braucht, um das hier zu posten... :redface:

Naja, könnte es per PN verschicken oder irgendwo anders hochladen, falls Interesse besteht...

danko
2006-03-01, 14:10:14
So, die Würfel sind gefallen.
Am liebsten hätte ich mir ja das neue A8R32-MVP deluxe geholt. Das Budget hat dafür aber leider nicht gereicht. Nun ist es doch das A8N-E geworden. Die NB werde ich aller Voraussicht nach wieder in den WAKÜ-Kreislauf mit reinnehmen. Ich hoffe nur das meine 2x1GB Samsung org. UCCC mit dem A8N-E harmonieren.

CU Danko