PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gran Turismo 2 und die Fahrphysik …


aths
2006-02-27, 13:26:47
Zwei Dinge sehe ich bei GT2 nicht so ganz ein:

• Lenke ich z. B. nach rechts, und weil der Wagen untersteuert lenke ich zu stark, gibts oft einen 360°-Dreher auf der Straße. Das finde ich ziemlich unrealistisch, dass man sich einfach mal so um sich selbst dreht. Dabei fahre ich schon analog (analoge Steuerung, analoges Gas, jeweils per Stick. Man muss immer erst mal stark in die eine Richtung lenken, und wenn das Auto zu schleudern anfängt, sofort gegenlenken und hoffen, somit die Karre stabilisieren zu können.)

• Ich bezichte das gegnerische Fahrerfeld des cheatens. Üblicher Ablauf eines Rennens: Zum Start fahre ich allen davon und liege die komplette erste Runde vorn. Dann mache ich einen Fehler, und mindestens 3, eher alle 5 Autos überholen mich. Kurz vor dem Ziel kämpfe ich mich noch mal nach vorne und davon – nur davon – hängt es ab, welchen Platz ich mache.

Wie ich die erste Runde fahre, ist hingegen praktisch ohne Belang. In der ersten Runde darf ich mir zwei Dreher auf der Straße erlauben, weil ich dann schnell wieder aufschließen kann. Komisch, finden die ihr Gaspedal nicht, wenn ich hinten liege?

Mache ich einen Fahrfehler und verliere Geschwindigkeit, und werde von den anderen überholt, setzen sie sich zwar vor mich, aber fahren mir nicht davon. Wie geht das? Entweder sind die schneller, dann müsste der Abstand größer werden, oder ich bin schneller, dann müsste ich aber nicht auf die nächste Kurve zum Überholen warten.

So ± 100 PS machen offenbar nichts aus: Ist mein Wagen deutlich schneller, kleben die verfluchten Mitfahrer trotzdem immer an mir, damit bei einem Fahrfehler gleich mal das gesamte Feld überholen kann. Komisch auch: Die Computer-Wagen werden in der Kurve kaum nach außen getragen.

Wenn ich vor Kurven anbremse, krachen mir erst mal schön die anderen ins Heck, so dass ich aus der Spur fliege und die Kurve eben nicht vernünftig nehmen kann. Also ick find dit voll scheiße eh!

Ist GT2 wirklich nur ein Arcade-Racer mit Cheat-Gegnern oder stelle ich mich nur zu blöd an, mit den Wurstfingern das Gamepad zu bedienen?

Crazy_Bon
2006-02-28, 14:00:37
Für damaligen Belangen war die Fahrphysik ganz ok gewesen, da man noch nicht was besseres gewohnt war. Quasi für den PC-Spieler, der sich mit der groben VGA-Auflösung von 320x200 völlig zufrieden gab.
Mit heutigen Maßstäben würden alten Spielen höchstens einen Nostalgiepreis gewinnen. :)

InsaneDruid
2006-02-28, 20:07:40
Die ganze GT-Reihe ist eher auf der Arcadeschiene zu finden.

Gast
2006-02-28, 22:05:56
Fühlt sich aber an wie ne Sim ;)
Ich find hat genau die richtige Mischung für ne Konsole.

Gast
2006-03-03, 22:46:10
@aths,

Nun kam was kommen musste,die Ernüchterung.

Das hab ich zum Glück seit dem ersten Teil hinter mir,obwohl ich auf alle Fortsetzungen reingefallen bin.Gespielt hab ich sie dann auch nie richtig,weil sich vom Ablauf der Meisterschften fast nix geändert wurde.

Und ja,die KI ist saudoof.Die fahren stur Ideallinie und das eigene Fahrverhalten ist eher Arcade denn Sim.

Durch die ganze(zu 90% überflüssige)Tunerei zwingt das Gameplay mit solchem Gegnerverhalten wie von dir beschrieben.

Bei 2Player RacingGames nennt man das Backboost.Der hintere hat mehr Speed und evtl.bessere Kurvenlage um an den vorderen heranzukommen.Sobald beide eben sind verschwindet der Backboost dynamisch.SegaRally1(Prügel-Racer) auf Saturn hat das eindruksvoll mit seinem meisterhaften 2Player-Modus demonstriert und ist bis heute Referenz:)
Bei GT bezieht sich dieser Backboost offensichtlich nur auf den Gegner.

Also ohne dieses"Feature"würdest du den Gegnern völlig davonfahren und es würde noch weniger Spass machen in Bezug auf Gegnerfights.

Mit vollem Rohr der Leitplanke entlang ist auch nicht grad realistisch,GT war und ist als Sim nicht ernstzunehmen.

Teil vier ist soweit mir bekannt dein erster GT,und somit sei dir verziehen.

Statt 700 Autos bevorzuge ich dann lieber ein Auto,welches dann aber auch wirklich realistisch ist mit richtiger Gegner-KI und dezenten Fahrzeugeinstellungen die sich auch bemerkbar machen,und alles mit 6-Gang Manualschaltung.

F355(DC),nicht die schlechtere PS2 ver.

Doch für PS2 Verhältnisse sieht der Vierte wirklich imposant aus.

BTW,Teil 3 hatte die Möglichkeit sechs PS2 zu linken.Und zwar als 6vs. Konfiguration ODER zweimal 3Monitor-Panoramaview Konfig*lechz*

Gast
2006-03-03, 23:46:24
Das mit dem I-Link geht aber nur bei den alten PS2-Konsolen, soweit ich weiss hat ATHS die kleine SLIM.
Schade um des I-Link. Als Ersatz kam dann der Lan-Adapter, nur leider geht damit GT-3 net.
BTW GT-3 kann man damit nicht nur mit 6 Spielern zusammen spielen, sondern auch eine Art Sourround-gaming erstellen ;) Das ist beindruckend wenn man das mal gesehen hat :)

aths
2006-03-04, 00:17:46
Bei 2Player RacingGames nennt man das Backboost.Der hintere hat mehr Speed und evtl.bessere Kurvenlage um an den vorderen heranzukommen.Sobald beide eben sind verschwindet der Backboost dynamisch.SegaRally1(Prügel-Racer) auf Saturn hat das eindruksvoll mit seinem meisterhaften 2Player-Modus demonstriert und ist bis heute Referenz:)
Bei GT bezieht sich dieser Backboost offensichtlich nur auf den Gegner.

Also ohne dieses"Feature"würdest du den Gegnern völlig davonfahren und es würde noch weniger Spass machen in Bezug auf Gegnerfights.In GT4 ist es vernünftig: Wenn mein Auto überlegen ist, fahre ich eben vorne weg. Wenn mein Auto unterlegen ist, fahren die Gegner vorne weg.

Mit vollem Rohr der Leitplanke entlang ist auch nicht grad realistisch,GT war und ist als Sim nicht ernstzunehmen.GT simuliert eben nicht alles. Nur seh ich es bei GT2 nicht ein, mein Auto um 100 PS stärker zu machen und beim Anfahren die neue Leistung auch zu spüren und trotdem meistens das gegnerische Fahrerfeld im Nacken zu haben.

Teil vier ist soweit mir bekannt dein erster GT,und somit sei dir verziehen.Mit GT4 bin ich sehr zufrieden. Dort ist auch die Fahrphysik deutlich nachvollziehbarer. Nur bei GT2 kommts fast nur auf die Fahrleistung in den letzten beiden Kurven an. Das ist nervig.

thade
2006-03-04, 01:51:06
Die ganze GT-Reihe ist eher auf der Arcadeschiene zu finden.

Arcade mag stimmen, aber zu leicht isses nicht!

Jede Menge Spaß machts auch noch, die ideale Abwechslung für GTR und Co ;)

InsaneDruid
2006-03-04, 10:25:48
Hab ja auch nur gesagt das es Arcade ist.

betasilie
2006-03-04, 10:39:30
Hab ja auch nur gesagt das es Arcade ist.
Was aber es aber ganz sicher nicht trifft, wenn man nicht nur schwarz-weiß sieht. Natürlich hat die Fahrphysik extrem wenig mit einer echtem Sim gemein, wie GTR und Co. Auf der anderen Seite bietet GT4 eine erheblich komplexere und glaubhaftere Physik, als jeder normale Arcade-Racer.

Von daher sollte man GT4 eher als Sim-Arcade-Mix/Hybrid bezeichnen, statt Arcade-Racer, weil diese Bezeichnung einfach nicht zutrifft und der Fahrpyhsik ebenso wenig gerecht wird, wie die Bezeichnung Sim.

Gast
2006-03-04, 12:00:52
Also rein auf die PS2 bezogen würd ich schon GT4 als Sim bezeichen wollen.
Arcade ist dann doch Ridge Racer und Konsorten.

Gast
2006-03-05, 00:19:14
In GT4 ist es vernünftig: Wenn mein Auto überlegen ist, fahre ich eben vorne weg. Wenn mein Auto unterlegen ist, fahren die Gegner vorne weg.



Und es kommt in den seltensten Fällen zu einer Competition mit einem CPU-Gegner,von der"KI"mal abgesehen.

Das Verhältnis zwischen Mensch und CPU ist nie ausgewogen.

Wenn der CPU wenigstens entsprechend mitrüsten würde...

..und damit ists leider ne super aussehende Racing-Gurke,sorry.

Das Gegnerfeld ist einfach schlecht programmiert bei nur fünf Genern.Völlig unverständlich bei der PS2 und einem Game in der vierten Generation.Da waren die maximale 39 Gegner beim Daytona-Automaten noch intelligenter:)

GT sucked halt,bin aber nicht böse....

aths
2006-03-05, 00:41:08
Und es kommt in den seltensten Fällen zu einer Competition mit einem CPU-Gegner,Wenn man auf maximalen A-Spec-Punktestand fahren will, also das schwächste Auto nimmt mit dem man das Rennen gerade so noch schaffen kann, kommt es schon mal zu Duellen. Dann merkt man auch, dass CPU-Fahrer tatsächlich mal ins Kiesbett rutschen.

..und damit ists leider ne super aussehende Racing-Gurke,sorry.Für mich ist es vorwiegend eine Fahrsimulation, bei der allerdings viele Aspekte (Schadensmodell, sich änderndes Wetter und so weiter) nicht mitsimuliert werden.

Das Gegnerfeld ist einfach schlecht programmiert bei nur fünf Genern.Völlig unverständlich bei der PS2 und einem Game in der vierten Generation.Da waren die maximale 39 Gegner beim Daytona-Automaten noch intelligenter:)

GT sucked halt,bin aber nicht böse....Es ist halt eine Fahr-, keine Wettkampf-Simulation.


Mir gehts in dem Thread aber um GT2.

Gast
2006-03-05, 13:26:04
Wenn man auf maximalen A-Spec-Punktestand fahren will, also das schwächste Auto nimmt mit dem man das Rennen gerade so noch schaffen kann, kommt es schon mal zu Duellen. Dann merkt man auch, dass CPU-Fahrer tatsächlich mal ins Kiesbett rutschen.

Für mich ist es vorwiegend eine Fahrsimulation, bei der allerdings viele Aspekte (Schadensmodell, sich änderndes Wetter und so weiter) nicht mitsimuliert werden.

Es ist halt eine Fahr-, keine Wettkampf-Simulation.


Mir gehts in dem Thread aber um GT2.#

Ooops,bin die ganze Zeit von GT4 ausgegangen.

Doch alle Teile haben die gleichen Schwächen.

Wenns wenigstens wirklich eine fahrSimulation währe...wozo CPU-Fahrer, wenn die nur Hindernisse darstellen?Meiner Meinung nach machen Fights ein eigentliches Rennspiel aus,egal ob Arcade oder Sim.In diesem Falle sollte der Sim-Aspekt in Bezug auf das eigene Fahrzeug gegeben sein.

Doch weder das eine noch das andere ist hier vorhanden.Zwei Stunden einen Rundkurs alleine auf Pos1 zu fahren,auch noch mit unnötigem Reifenabrieb(die Bande ist effektifer wie Pitstops),finde ich nicht sehr prickelend.Dann übe ich lieber in der Zeit Suzuka Long bei F355:)

MarcWessels
2006-03-05, 17:15:07
(...) ...wozo CPU-Fahrer, wenn die nur Hindernisse darstellen?Meiner Meinung nach machen Fights ein eigentliches Rennspiel aus,egal ob Arcade oder Sim. (...)Nicht immer. Die RR-Spiele beispielsweise haben ja den Hindernisparcours quasi zum Spielinhalt und das macht verdammt viel Spaß.

Gast
2006-03-08, 03:01:53
Nicht immer. Die RR-Spiele beispielsweise haben ja den Hindernisparcours quasi zum Spielinhalt und das macht verdammt viel Spaß.

RR ist auch ein anderes Game und hat nicht im geringsten den Anspruch einer Sim.Trotzdem liebe ich die Serie doch geht es hier um GT(2).

aths
2006-03-09, 12:54:20
Genau. Auch pauschal von einer "Arcadeschiene" zu sprechen hilft nicht weiter bei der Frage, wie stark die CPU bei GT2 denn nun bescheißt.

Es ist ja nicht so, dass sich mehr PS gar nicht auswirken würden. Man kann zumindest beim Beginn das Fahrerfeld überholen, bei einem zu schwachen Auto schafft man das nicht und muss warten, bis sich bei Kurven eine Überlegenheit zum Überholen bietet – nur dass man anschließend wieder überholt wird, aber die Gegner einem dann, nach dem sie sich vor meine Nase gesetzt haben, nicht zusehen dass sie Land gewinnen, sondern immer nur vor mir herfahren.

Ajax
2006-03-09, 12:59:09
Genau. Auch pauschal von einer "Arcadeschiene" zu sprechen hilft nicht weiter bei der Frage, wie stark die CPU bei GT2 denn nun bescheißt.

Es ist ja nicht so, dass sich mehr PS gar nicht auswirken würden. Man kann zumindest beim Beginn das Fahrerfeld überholen, bei einem zu schwachen Auto schafft man das nicht und muss warten, bis sich bei Kurven eine Überlegenheit zum Überholen bietet – nur dass man anschließend wieder überholt wird, aber die Gegner einem dann, nach dem sie sich vor meine Nase gesetzt haben, nicht zusehen dass sie Land gewinnen, sondern immer nur vor mir herfahren.

Ich habe es seinerzeit nie als so schlimm empfunden. Ich fand schon, dass man sehr gut mitfahren konnte. Gut, die ersten Rennen waren etwas schwierig, allerdings habe ich mir mit den Lizenzen sehr viel Zeit gelassen...

Ich fand, dass im Laufe der zeit der Schwierigkeitsgrad sehr stark abgenommen hat. Und im letzten Drittel machte ich den Fehler, mir einen Escudo zu leisten. Tue es nicht. Du machst Dir sehr viel kaputt. Egal wie sehr die CPU Deiner Meinng nach bescheisst, mit DEM Auto fährst Du nur noch alles in Grund und Boden.

So extrem ist es Gott sei Dank mit anderen Modellen nicht, und dennoch gibt es Autos, bei denen ein Sieg gegen die CPU sehr einfach wird...


Nichtdestotrotz fand ich GT2 sehr gut gelungen. Und ich vermisse etwas ähnliches auf meinem PC... ;(