PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DLabs gibt auf!!


stickedy
2006-02-27, 13:38:30
Siehe hier:
http://www.hartware.de/news_39503.html
http://www.creative.com/press/releases/welcome.asp?pid=12341

Man will/soll sich wohl nur noch auf Mobile Endgeräte beschränken... Schade! Wieder einer weniger!

Dabei hat Creative damals sogar Consumer-Karten mit dem P10 und den Nachfolgern angekündigt...

Demirug
2006-02-27, 14:17:41
Dabei hat Creative damals sogar Consumer-Karten mit dem P10 und den Nachfolgern angekündigt...

Aber rechtzeitig gemerkt wie wenig der Chip dafür taugt und es bleiben lassen bevor noch mehr Geld verbrannt wurde.

tombman
2006-02-28, 08:38:08
Hehe, kein Wunder, hab mir damals eh schon gefragt wie lange die es noch aushalten bei der Chip-Übermacht von ATI und Nvidia. Da hatte 3dlabs einfach nix entgegenzusetzen wenn fast jeder mit ein paar tweaks und Kniffen aus seiner Geforce Quadro Karten machen konnte ;) Vielleicht war das von Nvidia gar ned ungewünscht :naughty:

sklave_gottes
2006-02-28, 09:20:09
Hehe, kein Wunder, hab mir damals eh schon gefragt wie lange die es noch aushalten bei der Chip-Übermacht von ATI und Nvidia. Da hatte 3dlabs einfach nix entgegenzusetzen wenn fast jeder mit ein paar tweaks und Kniffen aus seiner Geforce Quadro Karten machen konnte Vielleicht war das von Nvidia gar ned ungewünscht

man ist das nicht einfach nur end geil ?!

ich wünsche mir auch das alle hersteller plat gehen bis auf nvidia.
dann kann ich entlich wieder geforce2 karten für 500€ kaufen....

Marc-
2006-02-28, 09:27:56
Hehe, kein Wunder, hab mir damals eh schon gefragt wie lange die es noch aushalten bei der Chip-Übermacht von ATI und Nvidia. Da hatte 3dlabs einfach nix entgegenzusetzen wenn fast jeder mit ein paar tweaks und Kniffen aus seiner Geforce Quadro Karten machen konnte ;) Vielleicht war das von Nvidia gar ned ungewünscht :naughty:

Man merkt das du vom profi graka bereich nicht wirklich die massive ahnung hast. Da spielt sowas wie deine "tweaks" nicht die geringste rolle.

Marc-
2006-02-28, 09:31:41
man ist das nicht einfach nur end geil ?!

ich wünsche mir auch das alle hersteller plat gehen bis auf nvidia.
dann kann ich entlich wieder geforce2 karten für 500€ kaufen....

natürlich... hauptsache die "guten" gewinnen... is doch scheiss egal was jeden einzelnen von uns das im nachhinein kostet...

Tigerchen
2006-02-28, 09:34:35
Siehe hier:
http://www.hartware.de/news_39503.html
http://www.creative.com/press/releases/welcome.asp?pid=12341

Man will/soll sich wohl nur noch auf Mobile Endgeräte beschränken... Schade! Wieder einer weniger!

Dabei hat Creative damals sogar Consumer-Karten mit dem P10 und den Nachfolgern angekündigt...

Wann stirbt Matrox?

Odal
2006-02-28, 09:36:15
so ist es Konkurenz belebt natürlich das Geschäft, ich kann da nur mit dem Kopf schütteln wenn sich einige freuen wenn ein Konkurent pleite ist (auch wenn dieser keine Gamer Grafikkarten angeboten hat).

(del676)
2006-02-28, 09:54:13
Wann stirbt Matrox?



lol
warum sollten sie?

Demirug
2006-02-28, 10:02:21
lol
warum sollten sie?

Weil ihnen der Markt wegbricht. Aber sie müssen ja nicht von iheren Grafikkarten leben und bevor sie Pleite gehen werden sie genau wie jetzt 3DLabs den GPU Bereich abstossen oder dicht machen.

tombman
2006-02-28, 10:06:24
natürlich... hauptsache die "guten" gewinnen... is doch scheiss egal was jeden einzelnen von uns das im nachhinein kostet...

Es gibt keine guten. Solange ATi UND Nvidia da sind kann der Rest von mir aus untergehen, haben eh keine Konkurrenz ;)

eXistence
2006-02-28, 10:09:10
Matrox muss man aber zugutehalten, dass sie in einigen Nischen-Bereichen (hochwertige Multimonitor-Lösungen, professionelle Videoschnitt und Analyse-Hardware) noch relativ gut dastehen (im Vergleich zu den Comsumer-Grakas)

tombman
2006-02-28, 10:09:34
Man merkt das du vom profi graka bereich nicht wirklich die massive ahnung hast. Da spielt sowas wie deine "tweaks" nicht die geringste rolle.
War auch nicht meine Hauptaussage :rolleyes:

Die chips sind das wichtige und da liegen ATI und Nvidia zu weit vorne...

Was sollte 3dlabs denn machen? Die Gehäuseform gibt nun mal die Maximallänge einer Grafikkarte vor ;D;D Zig Gigabyte an Video Memory reißts auch nimmer raus :)
http://content.3dlabs.com/products/products/mainpic_prod293.jpg

p.s: viewperf. 8, ugs-04:

wildcat 800: 36 fps
fx4500 Sli : >100fps :cool:

Nachzulesen hier
http://www.lostcircuits.com/video/quadro_fx4500/14.shtml
und hier
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2383&p=3


This is the only application where the graphics performance is the actual bottleneck. In all other applications, the limitations are either in the CPU or else in the memory / chipset.

Das ist auch recht interessant
http://www.spec.org/gpc/opc.data/vp81/summary.html

Marc-
2006-02-28, 11:04:19
Es gibt keine guten. Solange ATi UND Nvidia da sind kann der Rest von mir aus untergehen, haben eh keine Konkurrenz ;)

Du weisst scho das es was über den tellerrand des gamerpcs gibt? das es sogar weitaus wichtigere und relevantere märkte als diesen gibt? Aber gut, wenn du das so kurzsichtig sehen magst...

Tigerchen
2006-02-28, 11:04:58
Matrox muss man aber zugutehalten, dass sie in einigen Nischen-Bereichen (hochwertige Multimonitor-Lösungen, professionelle Videoschnitt und Analyse-Hardware) noch relativ gut dastehen (im Vergleich zu den Comsumer-Grakas)

Reicht das wirklich?

tombman
2006-02-28, 11:07:16
Du weisst scho das es was über den tellerrand des gamerpcs gibt? das es sogar weitaus wichtigere und relevantere märkte als diesen gibt?
Nein, das weiß ich nicht. Bin nur ein kleiner gamer mit Null Durchblick und brauche daher dringend Nachhilfe von so einem Profichecker wie dir .... :rolleyes:

Hehehe ;)

Marc-
2006-02-28, 11:30:33
Nein, das weiß ich nicht. Bin nur ein kleiner gamer mit Null Durchblick und brauche daher dringend Nachhilfe von so einem Profichecker wie dir .... :rolleyes:

Hehehe ;)

Das es darum garnet geht ist natürlich schwer zu verstehen. Im gegensatz zu dir verkneife ich mir allerdings auch derartig allgemeingültige aussagen über einen bereich mit dem ich genausowenig zu tun habe wie du.

Gast
2006-02-28, 12:12:05
man ist das nicht einfach nur end geil ?!

ich wünsche mir auch das alle hersteller plat gehen bis auf nvidia.
dann kann ich entlich wieder geforce2 karten für 500€ kaufen....

immerhin kosteten die high-end-karten in nvidias dominanter zeit "nur" 500€, während man heute durchaus 700€ hinlegen muss.

Gast
2006-02-28, 12:15:13
immerhin kosteten die high-end-karten in nvidias dominanter zeit "nur" 500€, während man heute durchaus 700€ hinlegen muss.Hmm, komisch, die Geforce2 Ultra hat mal 1400 DM gekostet.

tombman
2006-02-28, 12:20:59
Das es darum garnet geht ist natürlich schwer zu verstehen. Im gegensatz zu dir verkneife ich mir allerdings auch derartig allgemeingültige aussagen über einen bereich mit dem ich genausowenig zu tun habe wie du.

Na dann verkneif´ mal schön weiter, und ich mach´ was ich eben so mach´ ;) EOD

Der_Donnervogel
2006-02-28, 13:15:02
so ist es Konkurenz belebt natürlich das Geschäft, ich kann da nur mit dem Kopf schütteln wenn sich einige freuen wenn ein Konkurent pleite ist (auch wenn dieser keine Gamer Grafikkarten angeboten hat).
Was die Hardwareentwicklung betrifft stimmt das sicher und ist auch nicht wünschenswert. Aber ehrlich gesagt, ein Monopol bei Grafikkarten hätte durchaus auch Vorteile. Wenn die Softwareentwickler nur noch eine enzige Hardwareplattform unterstützden müssen, kann besser optimiert werden. Sieht man ja auch immer mal wieder bei den Konsolen oder auch früher bei den Homecomputern. :uroll:

stav0815
2006-02-28, 13:42:56
so ist es Konkurenz belebt natürlich das Geschäft, ich kann da nur mit dem Kopf schütteln wenn sich einige freuen wenn ein Konkurent pleite ist (auch wenn dieser keine Gamer Grafikkarten angeboten hat).
3dlabs ist kein Konkurrent. Sie waren es nie und werden es niemehr sein.

Genausowenig wie ATi & nVidia im Moment Angst vor XGI haben.

Android
2006-02-28, 13:50:35
Das war leider abzusehen. 3DLabs konnte mit dem P20 einfach nicht überzeugen.
Der P10 machte einem mit seinem AF ja schon Kopfschmerzen. Dazu kam auch noch, dass die Harware besser war als die Leistung, was viele bis heute nicht verstehen.
Die Architektur ist im Grunde wunderbar. Man kann fast alles programmieren (weitaus besser als bei jeder Nvidia oder ATI Karte). Nur bringt das einem nichts, wenn das Teil zu lahm ist.

Sie hätten die Architektur nochmal überarbeiten und dabei das Augenmerk auf die Performance legen sollen.

Was soll man sagen ? Sie haben sich selber abgeschossen. Schade trotzdem.

(del676)
2006-02-28, 15:01:56
Weil ihnen der Markt wegbricht. Aber sie müssen ja nicht von iheren Grafikkarten leben und bevor sie Pleite gehen werden sie genau wie jetzt 3DLabs den GPU Bereich abstossen oder dicht machen.

aha, nischenmärkte brechen weg?

http://matrox.com/graphics/offhome/dh2go/home.cfm
http://www.golem.de/0602/43555.html

wo gibts dazu ernstzunehmende konkurrenz?

vor allem letzteres ist absolut genial :)

Demirug
2006-02-28, 15:15:53
aha, nischenmärkte brechen weg?

http://matrox.com/graphics/offhome/dh2go/home.cfm

Das ist keine Grafikkarte sondern ein Signalsplitter. Die Dinger gibt es schon seit Jahren. Der von Matrox ist lediglich kompakter weil die üblichen Hersteller nicht auf die Idee gekommen sind ihere ebenfalls zu verkleinern.

http://www.golem.de/0602/43555.html

wo gibts dazu ernstzunehmende konkurrenz?

vor allem letzteres ist absolut genial :)

Das Ding bringt gerade mal 250m. Das mache ich dir mit Cat5 Kupfer und lasse die lärmenden Grafikkarte im Rechner. Zudem gibt es schon seit Jahren eine Lösung welche dir den PCI Bus in der gleichen Art verlängert. In die entsprechenden Box eine Vierkanal Grafikkarte rein und gut ist.

Und solange sich Matrox da nicht auf einem Preis festlegt kann man das sowieso nicht einordnen.

(del676)
2006-02-28, 16:14:38
nicht jeder pfrimmelt gern selber an hardware rum ;)

lieber etwas fertiges eines kompetenten herstellers gekauft und gut is, sollte es probleme machen is der hersteller schuld

stickedy
2006-02-28, 16:40:52
Aber wieviele von den Dingern braucht man denn? Imho ist das ein reiner Nischenmarkt und ich bezweifle einfach mal, dass das so lukrativ ist. Denn wäre es lukrativ, dann hätten ATI und nVidia mit Sicherheit da auch schon entsprechendes entwickelt.
Man kennt ja leider keine Geschäftszahlen von Matrox, aber ich bezweifle, dass es der Firma besonders gut geht.

Demirug
2006-02-28, 16:41:48
nicht jeder pfrimmelt gern selber an hardware rum ;)

lieber etwas fertiges eines kompetenten herstellers gekauft und gut is, sollte es probleme machen is der hersteller schuld

Ich baue das Zeug doch nicht selbst sondern verbaue es nur. Und die Hersteller bei dennen ich kaufe sind äusserst Kompetent stehen eben nur nicht so in der Öffentlichkeit.

Gast
2006-02-28, 17:48:28
Hmm, komisch, die Geforce2 Ultra hat mal 1400 DM gekostet.

schon, aber man bekam die kaum langsamere geforce2 pro zu einem deutlich besseren preis.

genauso wie man bei nvidias hochzeit mit der GF4Ti 4200 bzw. GF3TI200 praktisch high-end-leistung zum mainstreampreis bekam.

genauso letztes jahr: die 7800GTX kam mit 500€ auf den markt, aber trotz fehlender konkurrenz konnte man garnicht so schnell schauen und die karten waren ~100€ billiger.

was haben wir heute? irgendwelche hochgezüchteten GTX512 und x1900xtx-karten zu horrenden preisen, ich dachte konkurrenz belebt das geschäft.
die karten in akzeptablen preisregionen sind dabei wesentlich langsamer als das topmodell, nicht mehr wie damals bei GF2pro vs GF2ultra oder GF3Ti200 vs. GF3Ti 500 oder auch GF4Ti4200 vs GF4TI4600.

ganz zu schweigen davon dass wir uns die ganzen leidigen diskussionen über diverse filtertricks uns sparen könnten. ohne den (berechtigten) erfolg der R3xx-serie hätte nvidia im NV40 niemals die grottige winkelabhänigge filterung nachgeahmt und ohne den starken kunkurrenzdruck würden sich die hersteller nicht mit jedem treiber gegenseitig mit irgendwelchen tricks überbieten.

prinzipiell ist konkurrenz natürlich nicht schlecht, aber wenn man die entwicklung der letzten jahre beobachtet fällt auf dass das preis/leistungsverhältnis immer zu der zeit am besten war als ein hersteller mehr oder weniger eindeutig in führung war (NV mit der GF1-4-serie bzw. ATI mit der 9xxx-serie und letztens NV mit der 7xxx-serie)

tokugawa
2006-02-28, 18:26:46
Stimmt, mir ist das auch aufgefallen.

Früher gab's etwa auch im ATI-Lager eine 9500 Pro die fast an eine 9700er heranreichte.

Oder im NVIDIA-Lader die FX 5900XT, die gegenüber der FX 5900/5950 auch ziemlich stark war.

Irgendwie scheinen die mittlerweile rausbekommen zu haben, dass man damit wohl die Käufer zu sehr verwöhnt und die eigenen High-End-Produkte kannibalisiert, wenn man "Fast-High-End" zum halben Preis verkauft. Schade eigentlich.

WEGA
2006-02-28, 19:01:51
War auch nicht meine Hauptaussage :rolleyes:

Die chips sind das wichtige und da liegen ATI und Nvidia zu weit vorne...

wildcat 800: 36 fps
fx4500 Sli : >100fps :cool:

oh gott, wie kann man nur ne workstation-graka mit ner spiele-graka vergleichen

das hätte ich nichtmal von dir erwartet

Demirug
2006-02-28, 19:06:29
oh gott, wie kann man nur ne workstation-graka mit ner spiele-graka vergleichen

das hätte ich nichtmal von dir erwartet

Ich sehe da nur zwei Workstation Karten und der Test war auch ein Workstation Test.

SKYNET
2006-02-28, 19:17:55
3dlabs ist kein Konkurrent. Sie waren es nie und werden es niemehr sein.

Genausowenig wie ATi & nVidia im Moment Angst vor XGI haben.


naja XGI wird auch nix mehr bringen, was die großen zwei auch nur annähernd in bedrängnis bringen könnte... evtl. können sie sich im mainstream und oem etablieren, aber mehr auch net! =)

WEGA
2006-02-28, 19:29:40
Ich sehe da nur zwei Workstation Karten und der Test war auch ein Workstation Test.


workstation-game-test sehr logisch ;)

die nv stammt aber von ner gamekarte ab

tokugawa
2006-02-28, 19:37:44
workstation-game-test sehr logisch ;)

die nv stammt aber von ner gamekarte ab

Die NV stammt von gar keiner "Karte" ab, sondern hat einfach nur denselben Chip drauf wie sie auch auf einer Consumer-Karte verbaut wird.

Und? Macht das irgendwas aus? Nein.

Coda
2006-02-28, 19:42:42
Dennoch waren die Treiber von 3DLabs wohl kaum auf Spieleszenarios abgestimmt.

Demirug
2006-02-28, 20:11:25
Dennoch waren die Treiber von 3DLabs wohl kaum auf Spieleszenarios abgestimmt.

Wieso Spiele? Der Benchmark war ein Specviewperf.

(del676)
2006-02-28, 20:14:19
Aber wieviele von den Dingern braucht man denn? Imho ist das ein reiner Nischenmarkt und ich bezweifle einfach mal, dass das so lukrativ ist. Denn wäre es lukrativ, dann hätten ATI und nVidia mit Sicherheit da auch schon entsprechendes entwickelt.
Man kennt ja leider keine Geschäftszahlen von Matrox, aber ich bezweifle, dass es der Firma besonders gut geht.

naja, das ist nunmal das hauptgeschäft von matrox
der parhelia ausflug in den gamermarkt war ja eher ein spaß den sie sich gegönnt haben

Alf@Mom
2006-02-28, 20:21:56
War auch nicht meine Hauptaussage :rolleyes:

Die chips sind das wichtige und da liegen ATI und Nvidia zu weit vorne...

Was sollte 3dlabs denn machen? Die Gehäuseform gibt nun mal die Maximallänge einer Grafikkarte vor ;D;D Zig Gigabyte an Video Memory reißts auch nimmer raus :)
http://content.3dlabs.com/products/products/mainpic_prod293.jpg

p.s: viewperf. 8, ugs-04:

wildcat 800: 36 fps
fx4500 Sli : >100fps :cool:

Nachzulesen hier
http://www.lostcircuits.com/video/quadro_fx4500/14.shtml
und hier
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2383&p=3



Das ist auch recht interessant
http://www.spec.org/gpc/opc.data/vp81/summary.html


Lass es sein Tomb, davon hast du nun wirklich keine Ahnung! der ugs-04 test ist n äml. buggy bei gehackten GeForce-Karten. Das einzigste was man den Quadros zu gute halten kann ist ihr schnelles LineAA deswegen schießt der ugs-04 auch so in die Höhe. Das ist aber nur ein Bruchteil von dem wozu die Realizm fähig sein kann.

Alf@Mom
2006-02-28, 20:29:33
Lass es sein Tomb, davon hast du nun wirklich keine Ahnung! der ugs-04 test ist n äml. buggy bei gehackten GeForce-Karten. Das einzigste was man den Quadros zu gute halten kann ist ihr schnelles LineAA deswegen schießt der ugs-04 auch so in die Höhe. Das ist aber nur ein Bruchteil von dem wozu die Realizm fähig sein kann.
Und außerdem vergleichst du 2 komplett unterschiedl. Systeme! Wie peinlich von dir! Der erste test steckt die Quadro4k nämlich in die Kindergartenklasse. das eine 4k5SLI gerade mal so mit stärkerem Prozz die Werte schafft ist mehr als peinlich.

Demirug
2006-02-28, 20:34:11
naja, das ist nunmal das hauptgeschäft von matrox
der parhelia ausflug in den gamermarkt war ja eher ein spaß den sie sich gegönnt haben

Eher ein Versuch wieder an die guten alten Zeiten anzuknüpfen. Matrox hatte auch mal bei den Spielern einen sehr guten Ruf.

Alf@Mom
2006-02-28, 20:35:31
Und außerdem vergleichst du 2 komplett unterschiedl. Systeme! Wie peinlich von dir! Der erste test steckt die Quadro4k nämlich in die Kindergartenklasse. das eine 4k5SLI gerade mal so mit stärkerem Prozz die Werte schafft ist mehr als peinlich.

Ich muss noch eins drauf setzen! Nämlich der Preis der beiden Karten ... das eine das SLI System bringt es fast auf das doppelte, bei marginaler Mehrleistung in einer Handvoll tests!

(del)
2006-02-28, 21:20:02
Man merkt das du vom profi graka bereich nicht wirklich die massive ahnung hast. Da spielt sowas wie deine "tweaks" nicht die geringste rolle.
Es scheint aber, daß auch sehr wenige Profis von Profigrakas Ahnung haben. Sonst würde 3DLabs nicht aufgeben Profigrafikkarten verkaufen zu wollen...

Marc-
2006-03-01, 07:12:12
Es scheint aber, daß auch sehr wenige Profis von Profigrakas Ahnung haben. Sonst würde 3DLabs nicht aufgeben Profigrafikkarten verkaufen zu wollen...

Ob eine firma erfolg oder misserfolg hat, hat wohl selten nur damit zu tun, ob sie qualitativ gute oder gar bessere produkte als die konkurrenz anbietet, sondern in den heutigen zeiten eher leider eher damit , wie gut sie vermarktet werden. Und ja... da hat 3dlabs imho einiges an schwächen gehabt.

tombman
2006-03-01, 08:04:45
oh gott, wie kann man nur ne workstation-graka mit ner spiele-graka vergleichen

das hätte ich nichtmal von dir erwartet

Ähmm, wo siehst du da eine Spiele.-Graka? 4500 = Quadro ;)

tombman
2006-03-01, 08:08:06
Und außerdem vergleichst du 2 komplett unterschiedl. Systeme! Wie peinlich von dir! Der erste test steckt die Quadro4k nämlich in die Kindergartenklasse. das eine 4k5SLI gerade mal so mit stärkerem Prozz die Werte schafft ist mehr als peinlich.

Schau dir doch mal bitte den letzten link an, bevor du so crap postest. Im Schnitt des gesamten viewperf. ist EINE 4500er schneller als die wildcat :rolleyes:
Hier nochmal der link extra für dich
http://www.spec.org/gpc/opc.data/vp81/summary.html

@wildcat fans: und was hätte 3dlabs tun wollen wenn sie einer G80 basierten Quadro gegenübergestanden hätten? :naughty:
Wieviele chips hättens dann auf das pcb packen müssen? Oder glaubt ihr die haben den skill chips zu designen die konkurrenzfähig geworden wären?

Modulor
2006-03-01, 08:27:39
"3DLABS TO REFOCUS ITS 3D GRAPHICS BUSINESS ON PORTABLE HANDHELD DEVICE MARKET..." :|

Warum schreiben die nicht gleich dass der Laden bis auf den noch laufenden Support dicht gemacht wird ? In dem avisierten Bereich gibt es imho auch nichts mehr zu holen für 3DLabs - es sei denn sie lizensieren PVR Technologie :biggrin:

tombman
2006-03-01, 08:30:01
Man muß auch mal verdeutlichen, daß die wildcat 800 bereits 3, in Worten D R E I Chips braucht um mit einer Quadro 4500 mitzuhalten, welche nur EINEN Chip braucht ;D;D
(zumindest in viewperf.)

Und wenn wir was gelernt haben aus dem 3dfx vs Nvidia WAR, dann das, daß der Hersteller mit einem Chip am Ende immer gewinnt.

Wer die Macht über die Transistoren hat, gewinnt ;)

(del676)
2006-03-01, 08:35:42
Eher ein Versuch wieder an die guten alten Zeiten anzuknüpfen. Matrox hatte auch mal bei den Spielern einen sehr guten Ruf.

ja das hilft aber nix, damals stand Qualität noch vor Balkenlänge (bei vielen halt :) )

Expendable mit Bump Mapping war schon herrlich :)

tombman
2006-03-01, 08:43:36
Expendable mit Bump Mapping war schon herrlich :)
Yepp, hab die G400Max auch sehr gemocht ;)

Radeonator
2006-03-09, 06:29:26
Hab ich vor längerer Zeit schonmal angesprochen, die Karten von nVidia sind einfach flexibler und gleichmäßig stark. Im Profi Bereich wird inzwischen (jedenfalls hier) fast ausschließlich auf nVidia gesetzt.

p.s.: Bekommt Hartware.de eigentlich Geld dafür, das hinter jedem Hersteller ein ein Link hinterlegt ist, ausser hinter dem von nVidia :| Ein Schelm wer böses dabei denkt, wo doch letztens erst verdeckte PR Aktionen in Foren "aufgedeckt" wurden...

Gast
2006-03-09, 07:17:03
Hab ich vor längerer Zeit schonmal angesprochen, die Karten von nVidia sind einfach flexibler und gleichmäßig stark. Im Profi Bereich wird inzwischen (jedenfalls hier) fast ausschließlich auf nVidia gesetzt.



So ein Schmarn, Nvidia hat einfach das bessere Marketing und ein gutes Treiberteam für die Quadros.

PS:Woher weißt du eigentlich die Verteilung der Marktanteile im Workstation-Bereich?!

Radeonator
2006-03-09, 14:24:15
So ein Schmarn, Nvidia hat einfach das bessere Marketing und ein gutes Treiberteam für die Quadros.

PS:Woher weißt du eigentlich die Verteilung der Marktanteile im Workstation-Bereich?!

Wenn du das alles so weisst :rolleyes:

1. Ich habe bei Thyssen im Engi Bereich technisches Zeichnen gelernt...keine Wildcats
2. Ich Arbeite bei einer sehr großen , Internationalen Firma, wo die Weltbesten Engis an HP Workstations mit Quadros und ATi Fire GLs arbeiten...

Wildcat? Heutzutage eher nicht...das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt(e) bei 3dLabs nicht mehr und das ist der Hauptgrund für das Ableben!

stickedy
2006-03-09, 23:30:53
Von zwei Firmen auf die ganze Welt zu schließen ist aber schon etwas gewagt, oder?

Gast
2006-03-10, 23:59:43
Man muß auch mal verdeutlichen, daß die wildcat 800 bereits 3, in Worten D R E I Chips braucht um mit einer Quadro 4500 mitzuhalten, welche nur EINEN Chip braucht ;D;D
(zumindest in viewperf.)

Und wenn wir was gelernt haben aus dem 3dfx vs Nvidia WAR, dann das, daß der Hersteller mit einem Chip am Ende immer gewinnt.

Wer die Macht über die Transistoren hat, gewinnt ;)

Ist die Realizm800 aber nicht viel älter als die Q4500?

Soweit ich weiss gabs beim Erscheinen der Realizm800 nix was ranreichte.Und über 600MB V-Ram ist ebenso alt.