PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzreview WarCraft III


aths
2002-08-02, 22:09:04
Ich erlaube mir, in diesem Review freizügig zu sprechen und subjektiv zu sein. Hier erfährt man lediglich meinen Eindruck und meine Beurteilung, ich bemühe mich mit Absicht nicht, einem Leserkreis irgendwie "gerecht zu werden".

Warcraft ist alter Kack im neuen Frack.

Und das trotz der vielen Neuerungen. Das Spielprinzip blieb - erwartungsgemäß - das gleiche: Eine Basis aufbauen, frühzeitig die zweite Goldmine sichern, die für die gewählte Strategie passenden Upgrades erforschen und Einheiten bauen und dann angreifen. Im Detail gibt es einige Neuerungen, wie Kampf unterstützende Magier. Überhaupt wird viel Wert darauf gelegt, dass man den richtigen Mix (inkl. richtiger Aufstellung) findet, 10 sinnvoll ausgewählte und aufgestellte Einheiten können locker 20 platt machen, auch wenn diese im Durchschnitt ebenso "teuer" waren.

Ressourcen gibt es 3. Gold, Holz und Essen. Es gibt ein Limit von 90 Essens-Einheiten und dann ist Essig. Ein einfacher Arbeiter futtert eine Unit, die meisten Einheiten 2-3, einige gar 4, Helden gleich 5. Ein Rush ist somit fast unmöglich. Das wird noch dadurch verschärft, dass die Goldsammel-Effektivität mit steigendem Essens-Verbrauch abnimmt. Es werden immer 10 Einheiten aus der Mine entnommen, doch bei entsprechend großer Armee kommen nur noch 7 oder gar nur 4 Goldmünzen in die Kriegskasse. Im Prinzip keine schlechte Idee, doch dass diese Grenze unabhängig der Kartengröße gilt, ist schlecht durchdacht.

Blizzard hat sich bei der Solo-Kampagne sichtlich Mühe gegeben. Die war aber leider vergebens. Das Spiel beginnt mit sehr gut gemachten DivX-Videos, die den Spieler auf die Story einstimmen. Die meisten weiteren Begebenheiten werden unter Ausnutzung der Spiele-Engine erzählt. Dass der Held Arthas allerdings so lächerlich über die Wiese hoppelt, trägt ebenso wie die nur mäßig gelungene Synchronisation kaum dazu bei, dass man sich mitgerissen fühlt.

Die Story an sich ist gar nicht mal so übel, außer dass der Held einige idiotische Entscheidungen begeht, die ich nie tun würde. Ich muss es aber machen, weil es der Quest verlangt und das Spiel sonst nicht weiter geht. Es gibt genau einen linearen Strang. Ich kann weder hin und wieder aus 2 Missionen auswählen, (meinetwegen mag die Story danach auch identisch weiter gehen) noch kann ich die Reihenfolge wählen, in der ich die 4 Kampagnen spielen möchte. Bei bisherigen Blizzard-Titeln ging das doch auch! Die optionalen Quests sind insofern auch idiotisch, da eine Erfüllung in der Regel so viele Vorteile bringt, dass man sie eh erfüllt.

Die meisten Missionen sind eintönig und langatmig: Basis bauen, neue Goldmine suchen, neue Goldmine suchen, neue Goldmine suchen... und den Gegner langsam zu besiegen. Hat man so 30-60 Minuten seines Lebens verschwendet, darf man dann endlich die nächste langweilige Mission spielen. Um das ganze etwas interessanter zu machen, ist "man selbst" dabei, und steigt rollenspielmäßig richtig Level auf und kann sogar neue Fähigkeiten erlernen. Wow. Lieber hätte ich mir gewünscht, auf einen Blick den Gesundheitszustand aller Einheiten direkt auf der Karte zu sehen.

Übersicht war noch nie eine Stärke eines RTS von Blizzard, und das bleibt auch bei WC3 so. Die 3D-Engine ist teils ganz nett, z.B. was Wasser-Animationen betrifft, bringt aber teilweise auch Grafik die einfach nur peinlich ist, z.B. was die Tannenbäume angeht. Lächerlich sind die Größenverhältnisse. Bei 2D-Grafik meiner Meinung nach noch verzeihlich, so wirkt das bei 3D-Grafik nur wie Legoland. Wenn ich schon ein Rathaus baue, sollte es schon die richtige Größe haben. Die Karte sieht reichlich drollig aus, vermag aber kaum das Gefühl zu vermitteln, wirklich "drin" zu sein. Immerhin kann ich es bei 1280x960 mit 4x FSAA und 4x AF problemlos spielen.

Nervend sind die ewig gleichen Sprüche des Heldens, oft unpassend eingesetzt ("Du mieser Kerl", wenn man ein Haus angreift...) Und während Arthas zunächst unablässig versichert, für das Licht zu stehen, diente er später dem Lich. Hier, wie durchweg im ganzen Spiel, werden wir Zeuge einer uneinheitlichen Übersetzung. Z.B. "Schreckenslord" - Schrecken ist deutsch, Lord ist englisch. Solche und andere Feinheiten nerven, so z.B. auch, dass nur zeitweilig mitspielende Helden plötzlich verschwinden, inkl. der Items im Inventory, wo man doch eigentlich noch einige Gegenstände Arthas geben wollte.

Das Heldenkonzept ist neu, und da der Held mit den Aufstiegen gewaltig an Kampfkraft gewinnt, auch ganz lustig. Letztlich wirkt es für mich aber nur aufgesetzt, denn die Missionen ließen sich im Prinzip auch ohne Helden gewinnen. Man "braucht" ihn nicht wirklich.

Starcraft-like spielen sich die 4 Rassen unterschiedlich. Aber auch das ist nur Lack. Ob man Gebäude baut, beschwört oder wachsen lässt sind nur Details. In gewissen Situationen beim Multiplayer-Spiel ist es natürlich wichtig, ob man z.B. als Mensch mehrere Arbeiter schuften lassen kann, so dass die Gebäude (auf Kosten des Ressourcen-Nachschubes) in Rekordzeit hochgezogen werden können. Doch jede Rasse baut Basen und für viele Einheiten gibt es Entsprechungen. Starcraft bot bei nur 3 Rassen deutlich mehr Abwechslung. Die Untoten haben zum Ressourcen sammeln gleich 2 unterschiedliche Einheiten, von denen eine noch als für den Anfang brauchbare Nahkampf-Einheit ausgebaut werden kann. Die meisten Gebäude haben bei allen Rassen eine Vielzahl von Funktionen, so dass die Gebäude-Zahl recht überschaubar bleibt. Doch irgendwie scheint dem Spiel etwas zu fehlen. Das "gewisse Etwas". Diablo2 und Starcraft wurden durch je eine Expansion sinnvoll aufgewertet, Warcraft III hat das wirklich nötig.

Natürlich macht es im Multiplayer schon Spass. Ich habe schon schlechtere Spiele gekauft. Den jahrelangen Hype um WC3 halte ich allerdings für weitaus übertrieben. Es ist ein Spiel mit Stärken und Schwächen, ein erkennbares Warcraft, jedoch kein "Überspiel". Da war ich vom Newcomer Tropico seinerzeit (Kurzreview der "Gold" Edition folgt) deutlich mehr begeistert.

nggalai
2002-08-02, 23:03:26
Hi aths,

der wichtigste Satz aus deinem Kurz-Review:Originally posted by aths
Warcraft ist alter Kack im neuen Frack.
Sowas von *unterschreib*

Und schön gedichtet ist's auch noch. ;D

ta,
-Sascha.rb

P.S. ist natürlich nur IMHO, sowohl das mitm "Kack" als auch das mitm "schön gedichtet". -.rb

Matrix316
2002-08-03, 00:15:36
Gut im Vergleich zu Starcraft: Es ist Fantasy und kein Science Fiction.

Andererseits finde ich Hubschrauber, Kanonen und Gewehre nicht gerade passend in diesem Szenario. Und die Untoten Rasse ist IMO viel zu stark im Vergleich zu den Menschen.

Kai
2002-08-03, 01:39:09
Originally posted by Matrix316
Gut im Vergleich zu Starcraft: Es ist Fantasy und kein Science Fiction.


Und genau das übersehen viele Leute beim aburteilen eines Titels. Wenn ich solche Sätze wie "Medal of Honor ist scheisse, weil's schon tausendmal da war" höre, kann ich ja nur hohl lächeln.

Wer kennt denn ausser MOHAA noch einen Shooter der im 2.ten Weltkrieg spielt (und zwar realistisch, nicht wie z.B. RTCW), eine ähnliche Storyline plus Omaha-Map bietet? Also ich kenne keinen.

Bei all den Beschwerden die viele Leute loswerden möchten stelle ich mir doch immerwieder eine Frage: Wo wart ihr, als FAKK2 gekauft werden sollte? Wo wart ihr als ALICE erschien? Ihr habt diese äusserst witzigen Spielideen einfach gemieden, weil ihr euch nichts drunter vorstellen konntet, ganz einfach ... und dann über Innovationsmangel meckern.

Okay, ich gebe aths hier im grossen und ganzen Recht, aber WarCraft III ist WarCraft III - das Spielprinzip war von vornherein klar. Wenn es jetzt was neues gegeben hätte a la "WurmCraft", dann hätte man da wegen mir gerne noch non lineare Storylines, ein 1000 Level Char-System und ein spracherkennendes Interface einbauen können bei dem man die Maus nicht mehr braucht, aber ich persönlich habe von Blizzard auch nicht wesentlich mehr erwartet.

Iceman346
2002-08-03, 02:59:21
Ein paar Anmerkungen: Rushen ist im MP sehr wohl möglich, genauso wie in Starcraft ist man sogar dazu gezwungen weil man sonst einfach keine Chance hat. Damit ist das Spiel mehr Geschicklichkeitsspiel als Strategiespiel, da es hauptsächlich daraus besteht die Hotkeys auswendig zu lernen und in der richtigen Geschwindigkeit und Reihenfolge hinternander zu drücken.

"Übersicht war noch die eine Stärke eines RTS von Blizzard"
Ich denke da fehlt ein "nicht" im Satz, sonst wäre der Satz falsch ;) WC3 ist sowas von unübersichtlich teilweise, daß es schon fast unverschämt ist das Blizzard keine höheren Zoomstufen eingebaut hat.

Ich kanns übrigens auch mit 16x AF und 4x AA flüssig spielen ;) sonderlich viel besser siehts dadurch aber nicht aus.

cyjoe
2002-08-03, 10:00:54
ich mag WC3 :)
ich spiele allerdings die englische Version (die Lokalisierung von Blizzard-Titeln war noch nie gut - ich erinnere nur an Spei-Fraß und anderen lustigen Namen aus Diablo2).

Der Multiplayer rox0rt :D - er ist genauso abwechslungsreich wie StarCraft, wenn nicht sogar noch abwechslungsreicher: Das resourcen-System allein verlangt schon einiges an strategischen Denken: Erst Einheiten upgraden, weils schneller geht, wenn ich noch alle 10 Goldstücke bekomme? Oder ist das gefährlich, weil ich dann einem frühen Angriff nichts entgegenzusetzen habe? Wie viele Arbeiter bilde ich aus? und so weiter...
Dann die Wahl, ob man lieber auf Nahkampf, Fernkampf oder Lufteinheiten setzt - immer verbunden mit dem passenden Helden: mit Während Lufteinheiten von Orcs einfach mit einem Netz auf den Boden geholt werden, können sie Menschen einiges zusetzen. Eine gut gemixte Nahkampf-Truppe, die gegen Orcs eine echte Chance hat, kann von einem Undead-Mix mit Skelett-beschwörern locker niedergemäht werden.

SP hab ich nach der vorletzten Undead-Kampagne aufgehört

Insgesamt ist aber WC3 für mich in sachen Zugänglichkeit, Tiefe, Atmosphäre die Spitze der Evolution (nicht Revolution ;)) der RTS
so kann man ATHS' Satz auch positiv auslegen :D

Amarok
2002-08-03, 10:40:27
WC gefällt mir sehr gut, hat etwas comichaftes an sich. Mit der Übersicht hat es bei mir auch nicht so gefehlt.

Gerade in der Orc-Kampagne muss man mittendrinnen schon angewohnte Strategien komplett ändern, da im Laufe der Geschichte der Held wechselt und plötzlich andere Fähigkeiten hat.

Da kann einem schon die Zeit wegrinnen, wenn die Elfen auf ihren Viechern daherfliegen und du keine Einheit zum Einspinnen hast...(und auch keine Trolle mehr:D)


Und die deutsche Übersetzung ist diesmal gar nicht so schlecht (bei Neverwinter Nights verkrampft es mir manchmal den Bauch--zum Glück gibts Nexium;))

Schnitzl
2002-08-03, 10:58:18
Originally posted by Kai

Bei all den Beschwerden die viele Leute loswerden möchten stelle ich mir doch immerwieder eine Frage: Wo wart ihr, als FAKK2 gekauft werden sollte? Wo wart ihr als ALICE erschien? Ihr habt diese äusserst witzigen Spielideen einfach gemieden, weil ihr euch nichts drunter vorstellen konntet, ganz einfach ... und dann über Innovationsmangel meckern.
Interessanter Punkt.
ALICE würd ich echt mal gern testen.
Aber irgendwie scheints das nirgends zu geben, und die Spielezeitschrift, in der das
getestet wurde, hab ich wohl grad nicht gekauft...

btw: Warlord Battlecry 2 find ich interessanter als WC3

MfG

Amarok
2002-08-03, 11:06:27
ALICE ist wirklich fantastisch! Ich verstehe auch nicht warum der ich so schlecht verkauft hat, war wohl zu abgehoben!


@ Schnitzel

Hier (http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B00004YN2V/qid=1028365346/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/026-7811243-9697246) findest du noch ein Exemplar

nggalai
2002-08-03, 11:20:25
Hi there,Originally posted by Kai
Und genau das übersehen viele Leute beim aburteilen eines Titels. Wenn ich solche Sätze wie "Medal of Honor ist scheisse, weil's schon tausendmal da war" höre, kann ich ja nur hohl lächeln.

Wer kennt denn ausser MOHAA noch einen Shooter der im 2.ten Weltkrieg spielt (und zwar realistisch, nicht wie z.B. RTCW), eine ähnliche Storyline plus Omaha-Map bietet? Also ich kenne keinen.

Bei all den Beschwerden die viele Leute loswerden möchten stelle ich mir doch immerwieder eine Frage: Wo wart ihr, als FAKK2 gekauft werden sollte? Wo wart ihr als ALICE erschien? Ihr habt diese äusserst witzigen Spielideen einfach gemieden, weil ihr euch nichts drunter vorstellen konntet, ganz einfach ... und dann über Innovationsmangel meckern.

Okay, ich gebe aths hier im grossen und ganzen Recht, aber WarCraft III ist WarCraft III - das Spielprinzip war von vornherein klar. Wenn es jetzt was neues gegeben hätte a la "WurmCraft", dann hätte man da wegen mir gerne noch non lineare Storylines, ein 1000 Level Char-System und ein spracherkennendes Interface einbauen können bei dem man die Maus nicht mehr braucht, aber ich persönlich habe von Blizzard auch nicht wesentlich mehr erwartet. Auch full ACK. Zuerst motzen Leute rum, dass Spiele zu eintönig und gleichgeschaltet seien, und dann kommt mal wer mit was Neuem, und schon wird wieder gemotzt und nicht gekauft.

Zu Warcraft III: ich hab's wie schonmal erwähnt nach 2-3h Spielen weiterverkauft. Ich war nicht richtig enttäuscht, sondern eher ernüchtert--das Spiel kam mir genau so rein wie ich's erwartet hab', von einem "Warcraft". Aber ausprobieren wollt' ich's schon noch, immerhin hatte mir "WC II" auch recht lang Spass gemacht.

ta,
-Sascha.rb

Schnitzl
2002-08-03, 11:36:57
Originally posted by Amarok
ALICE ist wirklich fantastisch! Ich verstehe auch nicht warum der ich so schlecht verkauft hat, war wohl zu abgehoben!

@ Schnitzel

Hier (http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B00004YN2V/qid=1028365346/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/026-7811243-9697246) findest du noch ein Exemplar
Argh ! Warum schreibt Schnitzl eigentlich jeder mit "e" ? :D

thx für den Link, schon gekauft :)

Amarok
2002-08-03, 11:49:34
Originally posted by Schnitzl
Argh ! Warum schreibt Schnitzl eigentlich jeder mit "e" ? :D

Weil ich gerade eines rausbacke :D

Hatstick
2002-08-03, 13:03:09
also ich habe die engl.version durchgezockt und es hat sehr viel bock gebracht.gebe ich kai recht.zu schreiben man ist enttäuscht von dem spiel und es ist shit halt ich auch für quatsch.
das es bis auf ein paar nette änderungen ein 08/15 echzeit-strategiespiel ist war von vornerein klar.
und diesen hype vor dem release zeigt ich eh die kalte schulter.
es war ein nettes echzeit game das mich ein wochenende gut beschäftigt hat.
gruss!

Iceman346
2002-08-03, 14:04:12
Originally posted by Schnitzl

Argh ! Warum schreibt Schnitzl eigentlich jeder mit "e" ? :D

thx für den Link, schon gekauft :)

Alice ist wirklich lustig, das Leveldesign ist neben Undying mit das beste das ich jemals gesehen hab. Leider beschränkt sich das Spielprinzip ziemlich auf Jump&Run in 3D aber das lässt sich verschmerzen.

BTW, Alice kann man auch mit der deutschen Version in die englische Sprache kriegen (und das ist auch zu empfehlen, alleine die Grinsekatze ist um Welten besser im Original). Ich weiß grad nicht mehr genau wies geht, aber ich installiers mal eben und schau nach.

Add:
Um die Sprache auf Englisch zu ändern, entweder sofort mit Ländereinstellungen auf Englisch installieren oder die pak4_german.pk3 durch die pak4_english.pk3 ersetzen (zu finden auf der 2. CD)

Und zusätzlich: Spiel das Spiel mindestens auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad, sonst sind manche Level anders.

Anárion
2002-08-03, 14:10:27
Dito@Kai

Was ist mit Dark Project, mein Lieblingsspiel! Das war doch wirklich mal etwas, was sich abgehoben hat vom Einheitsbrei. Und wie viele andere "neue" Spiele hat es sich leider schlecht verkauft :(

Dr.Doom
2002-08-03, 14:37:50
Gott sei Dank!! Endlich normale Leute.

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob ich irgendwie "anders" bin, da alle um mich herum, sowas von vernarrt in WC3 sind, und ich nur daneben sitze und den kopf schütteln kann.

Erstmal die fast kriminelle Unübersichtlichkeit: Ich muss pausenlos in den Optionen nachsehen, ob ich nicht aus Versehens eine Auflösung von 640x480 eingestellt habe. Dann realisiere ich, dass schon 1024x768 eingestellt sind, und einfach "nur" das Spiel an diesem sichtbaren Miniaturausschnitt "Schuld" ist. Grausam!

Eigentlich gefällt es mir nicht, dass man nun mit einer kleinen "Eingreiftruppe" die Fantasykriege führen muss! Zwölf, dreizehn Einheiten zu befehligen macht einfach keinen Spass (mir jedenfalls nicht).

Auch dass bei zu vielen bestehenden Einheiten das Gold einfach so verpufft ( 10GP aus Mine heraus, 4GP kommen ins Säckl ), ist nicht so ganz mein Geschmack. Lieber das Gold langsamer sammeln lassen ( 2GP aus Mine, aber alles kommt auch in die Kasse ).

Naja, was solls. Es gibt noch (viele) weitere Details, die mich an WC3 stören, aber ich belästige euch mal nicht mit ihnen ;) .

Letztendlich gefallen mir 'komische' Fantasy-Szenarios in RTS-Games überhaupt nicht. Mit WC1+2 konnte ich mich schon nicht anfreunden (damals fand ich Dune/C&C viel unterhaltsamer...jetzt eigentlich auch noch :D ), also, warum sollte mich WC3 plötzlich begeistern...


Alice ist ein tolles, völlig abgedrehtes Spiel. Genial! Nur leider ist das Spiel recht schwierig (für mich).

MOH:AA ist von Szenario sehr interessant gewesen. Nur leider habe ich irgendwann aufgehört, weil mir die computergsteuerten Teammitglieder einfach zu blöde/bescheuert waren (in einer Mission sollte man einen abgestürzten Piloten hinter den feindliche Linien retten. Wenn man beschossen wurde, rannte der wie blöde auf die gegner zu und wurde nach 3 Sek umgenietet. Immer, immer wieder ... ??? )

Kai
2002-08-03, 16:11:20
Originally posted by Iceman346


Alice ist wirklich lustig, das Leveldesign ist neben Undying mit das beste das ich jemals gesehen hab. Leider beschränkt sich das Spielprinzip ziemlich auf Jump&Run in 3D aber das lässt sich verschmerzen.

Gerade das Leveldesign - FAKK2 ist in dieser Hinsicht auch äusserst super gelungen.

ALICE habe ich mir damals sogar runtergeladen - und ich war schon in der Hälfte durch, als ich mir dann doch das US Original bestellt habe - es hat mich einfach zu sehr begeistert.

Wer einmal am Ende gegen die Königin gekämpft hat - und dem ist es bei der Intro-Sequenz zum Kampf nicht eiskalt den Rücken heruntergelaufen, der muss wohl wirklich aus Stein sein ;)

Alice kixx ass ... FAKK2 ebenso - nur leider werden wir aufgrund der Verbohrtheit einiger Käufer wohl nie wieder solche tollen Spiele kriegen.

Edit: Riecht eure US-Version von ALICE (die CDs mein ich jetzt) auch so komisch? Der Geruch ist von Anfang an da gewesen und nie weggegangen. Riecht irgendwie "betäubend" .. ob das Absicht war? Ich hab's jedenfalls noch bei keinem anderen Spiel bemerkt.

Amarok
2002-08-03, 16:16:01
GIbt es irgendwo Quellen zu den Verkaufszahlen der Games überhaupt?

Ape
2002-08-03, 16:22:12
Das ist genau das gleich wie mit Giants, mir gefällt das Spiel wirklich sehr gut, allerdings wird es warscheinlich nie einen Nachfolger geben. Das Spiel hat sich einfach zu schlecht verkauft.

Es wird wohl auch in Zukunft so bleiben, dass die etwas abgedrehteren Spiele einfach im Regal liegen bleiben (siehe Zanzarah).

Iceman346
2002-08-03, 16:33:55
Originally posted by Kai
Gerade das Leveldesign - FAKK2 ist in dieser Hinsicht auch äusserst super gelungen.

ALICE habe ich mir damals sogar runtergeladen - und ich war schon in der Hälfte durch, als ich mir dann doch das US Original bestellt habe - es hat mich einfach zu sehr begeistert.

Wer einmal am Ende gegen die Königin gekämpft hat - und dem ist es bei der Intro-Sequenz zum Kampf nicht eiskalt den Rücken heruntergelaufen, der muss wohl wirklich aus Stein sein ;)

Bis zur Königin bin ich leider nie gekommen. Ich bin immer an dem Irrgartenlevel davor verzeifelt, aber vielleicht schaff ichs diesmal ;)

Kai
2002-08-03, 17:37:27
Ich glaube der Irrgarten ist noch nicht einmal in der Nähe der Königin. Du siehst zwar das Schloss schon, aber Du musst später erst einmal durch die "Hölle davor" wie ich das nenne ;)

@ Ape:

Giants ownt ebenso derbe. Kapiere nicht warum sich das so schlecht verkaufte. Der Humor, die Situationskomik, das Gameplay - nahezu perfekt. Kabuto r00lt :D

Nur der Multiplayerpart ist kacke. Dauernd hängt's ... schon ab vier Leuten macht's keinen Spass mehr - und einige Singleplayer-Karten (eigentlich alle in denen man Basen bauen muss) haben ein Speicherleck.

InsaneDruid
2002-08-03, 20:25:26
Also ich zock grade War3 - is ist irgendwie schon nett, der Bringer isses aber auf keinen Fall. - Zu kleiner Kartenausschnitt, zu wenig Einheiten (Limit auf 90 Punkte) - im Kampf isses nur noch ein bunter Haufen Gewusel. Naja.

Fakk2 und Alice (und auch Giants) gefielen mir dagegen alle ausgesprochen gut. Giants war witzig-cool, mit schöner Optik und netten Ideen, Alice einfach nur herrlich krank-abgedreht mit genialer Athmosphäre und Fakk knallig bunt/schräg und auch abgedreht. Sowas bräuchte man öfter. Leider setzt sich ja nur Massenware auf dem Markt durch, so das es zwar einen Tomb Raider 99 geben wird, nie aber ein GPL2, Alice2. Giants2 etc. :(

Amarok
2002-08-03, 22:51:02
BEi Giants habe ich wirklich manchmal laut aufgelacht. Ich war wirklich hellauf begeistert (und bin es immer noch) Ist auch eines der wenigen Spiele das ich 3x gespielt habe...

Amarok
2002-08-03, 22:51:57
Ach ja, Sacrifice war ja auch ein so herrlich abgedrehtes Game...

Ape
2002-08-03, 22:57:24
Und da währen noch MDK 1&2 auch total verrückt und geil. Aber Giants ist vom Humor her mein absoluter Favorit.

-X-
2002-08-03, 23:17:07
alice is wirklich genial.hab das spiel ohne größere pausen gezockt bis ich durch war.wobei ich kurz vorm ende cheats eingeschaltet hab,da ich unbedingt das ende sehn wollte(war aber wirklich kurz vorm ende).die grafik,sound,leveldesign,gameplay und die story sind fantastisch.freu mich schon auf das nächste spiel vom 'alice-entwicklerteam':)

Amarok
2002-08-04, 00:42:29
Originally posted by Ape
Und da währen noch MDK 1&2 auch total verrückt und geil.
:bonk:
Wie konnte ich die 2 nur vergessen..... (Sollte wohl wieder einmal meine Sammlung rausholen...)

Unregistered
2002-08-04, 00:52:32
MDK 1+2,Alice,Giants und sacrifice wurden doch alle von shiny(dave perry) entwickelt;)

-X-
2002-08-04, 00:55:11
son scheiß,war nich eingeloggt.alice gehört da natürlich nicht dazu;),der rest schon

cyjoe
2002-08-04, 11:38:03
Originally posted by Amarok
Ach ja, Sacrifice war ja auch ein so herrlich abgedrehtes Game...

schon :D - leider bin ich mit der steuerung überhaupt nicht zurecht gekommen. Irgendwann hab ich total die Übersicht verloren, konnte meine Einheiten nicht mehr organisieren und hab dann aufgegeben. Trotzdem - das Spielprinzip (und auch die Grafik) ist genial.

Amarok
2002-08-04, 12:10:02
Originally posted by cyjoe


schon :D - leider bin ich mit der steuerung überhaupt nicht zurecht gekommen. Irgendwann hab ich total die Übersicht verloren, konnte meine Einheiten nicht mehr organisieren und hab dann aufgegeben. Trotzdem - das Spielprinzip (und auch die Grafik) ist genial.
Bei diesem Game habe ich mir das erste mal angewöhnt die Shortcuts OFT zu verwenden...:D

Com1
2002-08-04, 19:49:50
Warcraft 3 ist neben Starcraft das beste RTS Spiel überhaupt!

Story, Gameplay, Grafik alles stimmt einfach.

Habs jetzt gerade durchgespielt... allein schon die genialen Zwischensequenzen und das gigantische Ende (mit netten Goofs und Jokes in den End Credits ;D ) waren das Geld wert.

Und die Kampange war ja erst der halbe Spass... jetzt gehts im Battle.net weiter.

Auch wenn das Spielprinzip nicht "neu" ist hat es mir sehr viel Spass gemacht... finde WC3 trotz allem innovativ da es keine sinnlosen massenschlachten und Missionen ohne Ende gibt, dafür aber viele feine Details, Helden, nette Story und keine Bugs. Die Nachtelfen haben mich mit Abstand am meisten überrascht, die hab ich am Anfang ziemlich Unterschätzt.

Und zum Thema Übersetzung: Englische Version kaufen...

Wu-Ryder
2002-08-06, 00:38:34
Jo WarCraft ist einfach geil!!!!!!!!!!!!

Die Besten Spiele wo jetzt auf dem Markt sind ist Final Fantasy X!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Global Operation und Warcraft3!!

Schnitzl
2002-08-06, 11:19:38
Originally posted by Com1
Warcraft 3 ist neben Starcraft das beste RTS Spiel überhaupt!

Story, Gameplay, Grafik alles stimmt einfach.
???

Story:
vorhersehbar, langweilig, erinnert immer wieder an D2

Gameplay:
unübersichtlich, zappelig, chaos

Grafik:
grell, bunt, schmierig (Texturen)
Wiggles lässt grüßen ;)

Ihr könnt mich schlagen, aber ich finde die Grafik von Starcraft besser !
Ist klarer und übersichtlicher, sowie zum Teil nicht so verwaschen.

MfG

Grunt
2002-08-06, 12:15:49
Ich finde Warcraft3 ist einfach das beste RTS überhaupt. Außerdem ist endlich mal eine 3D-Engine gelungen, die nicht den ganzen Spielspass verdirbt.

Schnitzl
2002-08-09, 18:23:47
Originally posted by Kai

Gerade das Leveldesign - FAKK2 ist in dieser Hinsicht auch äusserst super gelungen.

ALICE habe ich mir damals sogar runtergeladen - und ich war schon in der Hälfte durch, als ich mir dann doch das US Original bestellt habe - es hat mich einfach zu sehr begeistert.

Wer einmal am Ende gegen die Königin gekämpft hat - und dem ist es bei der Intro-Sequenz zum Kampf nicht eiskalt den Rücken heruntergelaufen, der muss wohl wirklich aus Stein sein ;)

Alice kixx ass ... FAKK2 ebenso - nur leider werden wir aufgrund der Verbohrtheit einiger Käufer wohl nie wieder solche tollen Spiele kriegen.

Edit: Riecht eure US-Version von ALICE (die CDs mein ich jetzt) auch so komisch? Der Geruch ist von Anfang an da gewesen und nie weggegangen. Riecht irgendwie "betäubend" .. ob das Absicht war? Ich hab's jedenfalls noch bei keinem anderen Spiel bemerkt.
hi Kai,

juhu heute war ALICE im Briefkasten :)
Riechen tut irgendwie nix ;)
Echt jetzt, hab mich selten so über was gefreut =) (und das in meinem Alter!-lol)

musste das jetzt mal loswerden...
MfG

Amarok
2002-08-09, 22:31:55
Und? schon angespielt? ;)

Ganon
2002-08-09, 23:55:28
Hi,

ich hab WC3 erst seit 2 Tagen! Bin erst in der Menschen-Story!
Ich erlaube mir mal trotzdem ein paar Kommentare!:D

Also bis jetzt fand ich WarCraft 1 besser! Die stark verwaschenen Texturen nerven auf dauer und die niedrige Polygonzahl verdirbt einen die ganze Stimmung, imo! Die Stimmen finde ich gar nicht so schlimm (die Kommentare beim Mehrfachanklicken sind lustig), aber den Rest! Also ich weiß gerade nicht warum ich es spiele! Spaß macht es irgendwie nicht! Es ist mit irgendwie zu schnell bis jetzt! Missionen die du in 20 Minuten durch hast (wofür 15 Minuten für den Basisbau draufgehen) machen irgendwie keinen Spaß! Zauber die du bei WC1 erst in der 8 Mission bekommst, weil sie so stark sind, hat man hier schon in der 3.! Unübersichtlich ist es ebenfalls (haben ja schon viele mitbekommen)! Ich hoffe von Blizzard kommt ein Patch für das! Und wie die Leute durch die Gegend laufen wirkt irgendwie bekloppt! Da fand ich die langsamen und dick bepackten Ritter aus WC1 viel besser! Ich frag mich wieso so viele Zeitschriften die Grafik als "Sehr Gut" bewerten!?! Ich mein selbst Earth2150 hat ne bessere Grafik! Ich meine was haben wir heute für "Standart"-Technik? HW-T&L hat heute fast jeder! S3TC können schon fast alle Karten! Warum also so wenig Polygone und so schlechte Texturen? Der Sound könnte auch besser sein! Der kommt irgendwie nicht so richtig rüber!

Das die Größenverhältnisse nicht stimmen finde ich nicht schlimm! Bei welchen Echtzeitstrategiespiel war das bisher der Fall? Das fällt einem nur jetzt auf da es halt 3D ist!

Naja! Ich werd es trotzdem weiterspielen! Vielleicht bessert sich der Spielspaß ja noch! 38€ nur für das Spiel würde ich nie ausgeben! Zum Glück gabs ja noch AudioCD+DVD dazu, trotzdem finde ich das ich nur ein halbes Spiel gekauft habe! WC3 wirkt noch so unfertig!

edit:
http://home.t-online.de/home/M.Hami/war.jpg
Hier kommt imo mehr Spannung rüber!

Schnitzl
2002-08-10, 01:40:00
Originally posted by Amarok
Und? schon angespielt? ;)
jo,
die Katze ist ultracool ! =)

MfG

P.S.: @ Ganon: lol geiles Bild :D