PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungstest zum IT Systemelektroniker & fachinformatiker


WTC
2006-02-27, 15:10:48
Ich mal wieder ^^

Und zwar folgendes: habe jetzt mehrere Einstellungstests zum It Systemelektroniker (u.a. bei der Telekom, vielleicht hat da jemand konkrete erfahrungen) und zum fachinformatiker! Hier gibts bestimmt einige IT'ler oder FISIs, die bereits solche Tests mitgemacht haben. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Was so in etwa vorkommen kann, sowohl beim gespräch als auch beim Einstellungstest. Damit ich mich da besser vorbereiten kann! Hab nämlich absolut keine ahnung was die so abfragen!

Na dann, schießt mal los, vielen dank schonmal :)

Cornhoolio
2006-02-27, 15:30:02
Ja, kann ich. Aber die Tipps, die ich dir geben könnte, findest du alle per google. ALso! Streng dich an, such dort und wenn du danach fragen hast, bin ich bereit zu helfen.

Ich hab z.B: alles von Siemens Spycho-Tests gemach, dämliche Hauptschul-Tests bei einem bekannten Reifenhersteller, NUR Vorstellungsgespräche, Assessment-Center, Telekom-Teamarbeit...

WTC
2006-02-27, 15:35:53
Über Google habe ich mich schon Informiert, aber wollte auch nochmal eure erfahrungen dazu hören.

Ich hab jetzt z.b. noch nicht Konkret gesehen, was da bei den Englisch Tests und den Logiktests vorkommen kann. Kannst du mir da was sagen? und sind ENglisch Tests überhaupt die regel? Oder machen viele diese überhaupt nicht? Auf was wird denn am meisten wert gelegt? Wenn man einen test versaut hat, sagen wir mal mathe, dafür aber englisch und logik geschafft hat, ist man dann draussen? oder wird da dann z.b. der Schnitt ausgewertet und die besten davon kommen weiter?

T101
2006-02-27, 15:55:29
Ich kann dir nur von meinen beiden Einstellungstests bei der Telekom berichten.
Ich hatte einen Test zum IT Systemelektroniker und einen zum Fachinformatiker.

Der Einstellungstests zum IT Systemelektroniker bestand glaube aus einer Stunde Mathe (9.,10. Klasse), einer Stunde Englischtest (gutes Deutsch ist hierbei aber wichtiger als ne gute Übersetzung). Die Test wurden gleich ausgewertet und am Nachmittag kam es dann zu einem mündlichen Einstellungstest. Jeder hat sich vorgestellt und dann musste man zu zwei in 20 min ein bestimmtes Thema erörtern und vortragen und zwischendurch gab es noch ein wenig Smalltalk. War alles aber recht locker. Am Ende wurden von anfänglich ca. 25 und nach der Testauswertung 12-13, drei Mann genommen.
Bei dem Einstellungstests zu Fachinformatiker wurde neben Mathe und Englisch, auch noch Logik und Allgemeinbildung getestet. Nach nen 6 Wochen hab ich dann die Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen, der ich aber nicht mehr nachgekommen bin.

Die Einstellungstest sind überall unterschiedlich, so das man keine pauschale Aussage machen kann.

Viel Glück!

Cornhoolio
2006-02-27, 16:27:17
Über Google habe ich mich schon Informiert, aber wollte auch nochmal eure erfahrungen dazu hören.

danke.

Ich hab jetzt z.b. noch nicht Konkret gesehen, was da bei den Englisch Tests

Englisch hatte ich nicht. Wäre aber für mich kein Problem gewesen. Wenn du von der 5. bis 10. englisch hast, bissel englisch sprechen kannst und vielleicht was überstezen . ok.

und den Logiktests vorkommen kann.

Logiktests: Übe die, die du im Internet findest oder in Bewerbungstrainings! Bei Siemens kamen solche Spychotests dran, wo du irgendwas mit irgendwem kombinieren musst. Totaler Unfug nd voll unter Zeitdruck..

auf *sowas* kansnt du dich nicht vorbereiten. Auf die üblcihen "Logitests" aber schon.

Kannst du mir da was sagen? und sind ENglisch Tests überhaupt die regel?

Ich hatte es nicht, kann aber sein! Hab ich schon davon gehört, dass passieren kann, dass das Einstellungsgespräch oder Bewerbungsgespräch in englisch aubläuft.

Auf was wird denn am meisten wert gelegt? Wenn man einen test versaut hat, sagen wir mal mathe, dafür aber englisch und logik geschafft hat, ist man dann draussen?

Ja, Ja, Ja. bei siemens: 1. Stufe Einstellungstest. Den Packen keine 5%. Dann zweite Runde, (sicher so Gruppentests), dann dritte Runde, wo du persönlich geprüft wirst.

Nen Einstellungstest bei der Teledoof hatte ich auch: auch paar hundert bewerbern wurde ich mit 9 anderen ausgewählt. Dann gabs einmal Gruppenübung, Vorstellungsrunde und Kritikrunde. Fertig. Noch bevor ich ein Ergebnis bekam per Post, hatte ich schon ne AB Stelle.

Auf jeden Fall! Arsch hoch! Wenn du was willst, bekommst du es auch!

Keel
2006-02-27, 18:25:59
Ist a bissel problematisch damit. ATM werden bei der Telekom komplett neue Einstellungstests durchgeführt, die sind also anders als letztes Jahr. Gruppenaufgaben gibt es aber immer noch.
Allerdings scheint es nicht nur nach fachlicher Eignung zu gehen - leider. Wenn die Telekom Zuschüsse dafür bekommt, wenn sie mehr 10. Klässler einstellt, dann nimmt sie halt ein paar mehr von denen. Da kann man Abi oder Fachabi und ne Menge Ahnung haben, dann nehmen die dich nicht.
Was aber bei der Telekom wichtig ist: Du musst genau wissen, was dein Beruf mit sich bringt, und damit ist nicht nur das allgemeine Blabla gemeint, sondern was du konkret bei der Telekom machst. Außerdem wäre eine gewisse Telekomtreue und -verbundenheit wohl nicht unangebracht, auch wenn das wohl nie einer offen zugeben würde. Ein paar Argumente, warum Telekom (für dich und als Kunde) und warum dieser Beruf und was du später mal so vorhast, wären auch ganz angebracht. Wenn du nicht weißt, was du willst oder was der Beruf bedeutet, hast du praktisch keine Chance.

Cornhoolio
2006-02-27, 18:40:27
Also wir haben eine IT Systemelektroniker drin, die wirklich keine Ahnung hat. Dumm wie Brot, technisch absolut keinen Bezug und hat den Platz 100% nur bekommt, weil sie in die Frauenquote gerutscht ist.

Keel
2006-02-27, 20:07:09
Also wir haben eine IT Systemelektroniker drin, die wirklich keine Ahnung hat. Dumm wie Brot, technisch absolut keinen Bezug und hat den Platz 100% nur bekommt, weil sie in die Frauenquote gerutscht ist.
Das ist aber nicht bei der Telekom so. Leider haben viele großen Firmen den Auftrag von übergeordneten Stellen bekommen, eine gewisse Quote zu erfüllen, besonders in Bezug auf Frauen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine große Firma das jemals gestehen würde, es ist aber so. Ob nun Telekom, Siemens, Polizei oder sonstwer.

(Damit das nicht falsch verstanden wird: Ich zweifle nicht an der Fachkompetenz von Frauen. Es liegt aber auf der Hand, dass manche Frauen einen Job kriegen, weil sie Frauen sind. Das gilt auch für Behinderte, Leute mit 8. oder 10. Klasse Abschluss...)

Cornhoolio
2006-02-27, 22:32:01
Aber man kann doch nicht so ne TUssi einstellen! Wenn se wenigsten Blond, gut aussehend und doof wäre. Nein, sie ist hässlich, dick und doof!

Ich könnt mich aufregen! DIE sitzt auf nem Platz, den andere azubis brennend (!) hättend! Andere azubis würden feuer schlucken fuer ne stelle bei der t-doof, nur damit sie was haben!

LovesuckZ
2006-02-27, 23:03:17
Ich könnt mich aufregen! DIE sitzt auf nem Platz, den andere azubis brennend (!) hättend! Andere azubis würden feuer schlucken fuer ne stelle bei der t-doof, nur damit sie was haben!

Nicht aufregen.
Das ist nur gerecht.
Stell dir vor, Frauen müssten genauso begabt wie Jungz sein.
Das wäre doch ungerecht.

Cornhoolio
2006-02-28, 09:38:33
Und stell dir vor, Männer so hübsch wie Frauen :)

WTC
2006-02-28, 16:45:01
Danke für eure antworten! Ich werde dann nochmal prozent/Zins rechnung, dreisatz und ohmsches gesetz durchschauen, sowie die englisch tenses.

Cornhoolio
2006-02-28, 18:36:49
Danke für eure antworten! Ich werde dann nochmal prozent/Zins rechnung, dreisatz und ohmsches gesetz durchschauen, sowie die englisch tenses.

ist ne idee. denk an bruchrechnung. und schriftliches dividieren.

Rocko_the_Devil
2006-02-28, 20:49:23
ich bin zur zeit in der ausbildung als fachinformatiker, hab allerdings nur so nen uralten intelligenztest machen müssen. bin bei der RUAG

Rocko_the_Devil
2006-02-28, 20:50:59
Aber man kann doch nicht so ne TUssi einstellen! Wenn se wenigsten Blond, gut aussehend und doof wäre. Nein, sie ist hässlich, dick und doof!

Ich könnt mich aufregen! DIE sitzt auf nem Platz, den andere azubis brennend (!) hättend! Andere azubis würden feuer schlucken fuer ne stelle bei der t-doof, nur damit sie was haben!

ein ausbildungsplatz bei der telekom find ich gar net so toll, dort werden von 10 azubis höchstens einer übernommen (habe in meiner berufsschuleklasse telekomiker)

LovesuckZ
2006-02-28, 20:53:56
ein ausbildungsplatz bei der telekom find ich gar net so toll, dort werden von 10 azubis höchstens einer übernommen (habe in meiner berufsschuleklasse telekomiker)

Immerhin gibt es eine Möglichkeit.
Andere (öffentliche) Einrichtungen sind nicht so gnädig:
50 Auszubildende und nur einer könnte Übernommen werden.

MooN
2006-02-28, 23:12:36
Im öffentlichen Dienst sicher nicht, da hat man Anspruch auf mindestens 18 Monate Übernahme, mit neuem TV sogar 24 Monate.

Das mit der Frauenquote kann ich nur bestätigen:
Bei uns ist wirklich keine Frau dabei, die Fachwissen vorweisen kann. Bei einem Anteil von fast 20% ist das dann schon erschreckend...

LovesuckZ
2006-03-01, 06:10:58
Im öffentlichen Dienst sicher nicht, da hat man Anspruch auf mindestens 18 Monate Übernahme, mit neuem TV sogar 24 Monate.


Steht wo?

Rocko_the_Devil
2006-03-01, 07:16:23
In meiner Berufsschulklasse befinden sich auch Mitschüler aus dem öffentlichen Dienst (Amt für Migration) und die haben mir erzählt, dass sie nicht übernommen werden

WTC
2006-03-02, 17:30:27
Babyyyyyyy, ich hab den JOB bei der telekom als IT-SE X-D

danke an euch alle für eure tipps :)

Rocko_the_Devil
2006-03-02, 17:35:21
glückwunsch :)

Keel
2006-03-02, 18:46:17
Ja, Glückwunsch - oder doch besser Beileid?

Erstens, die übernehmen praktisch kein Schwein, nur die AV-Heinis für 1 oder 2 Jahre. Und dann kommt noch dazu, dass die praktisch keine Servicetechniker mehr brauchen - Kundenservice wird in der Quantität runtergefahren, und dann soll's auch noch bald automatisierte Vermittlungsstellen geben, dann brauchst du erst recht keinen mehr (ok, das sollte es früher schon mal geben und es ging voll in die Hose, aber früher oder später wird es kommen). Es ist einfach nur zum Kotzen...

BTW: Wo machst du deine Ausbildung?

WTC
2006-03-02, 18:48:22
Najo, ich hab noch tests als fisi in anderen firmen. Sollte ich was als Fisi bekommen werde ich bei der telekom absagen...

Ich war heute in Frankfurt/main beim einstellungstest und gespräch...

Rocko_the_Devil
2006-03-02, 19:08:32
Ja, Glückwunsch - oder doch besser Beileid?

Erstens, die übernehmen praktisch kein Schwein, nur die AV-Heinis für 1 oder 2 Jahre. Und dann kommt noch dazu, dass die praktisch keine Servicetechniker mehr brauchen - Kundenservice wird in der Quantität runtergefahren, und dann soll's auch noch bald automatisierte Vermittlungsstellen geben, dann brauchst du erst recht keinen mehr (ok, das sollte es früher schon mal geben und es ging voll in die Hose, aber früher oder später wird es kommen). Es ist einfach nur zum Kotzen...

BTW: Wo machst du deine Ausbildung?
ne ausbildung ist ne ausbildung...in der heutigen zeit kann man froh sein wenn man überhaupt was bekommt

LovesuckZ
2006-03-02, 20:08:39
ne ausbildung ist ne ausbildung...in der heutigen zeit kann man froh sein wenn man überhaupt was bekommt

Und nach der Ausbildung?
Das ist so blauäugig.
Nur weil jemand irgendeine Ausbildung bekommen hat, bedeutet das noch nicht, dass er nach der Ausbildung nicht eine weitere benötigt.

Rocko_the_Devil
2006-03-02, 20:24:20
wer sagt dass der beruf nicht irgendwann mal wieder gefragt ist?

LovesuckZ
2006-03-02, 22:03:46
wer sagt dass der beruf nicht irgendwann mal wieder gefragt ist?

Wer sagt, dass es der Beruf ist, der ihm am meisten liegt?

GBWolf
2006-03-02, 22:11:05
Das ist aber nicht bei der Telekom so. Leider haben viele großen Firmen den Auftrag von übergeordneten Stellen bekommen, eine gewisse Quote zu erfüllen, besonders in Bezug auf Frauen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine große Firma das jemals gestehen würde, es ist aber so. Ob nun Telekom, Siemens, Polizei oder sonstwer.



diese geheime anweisung gibts schon ewig und steht meist sogar in jeder stellenausschreibung dabei, ist also nix wirklich neues oder gar geheimes, gibts ebenso für die behindertenquote und dazu kann sich jetzt jeder seinen Teil denken... :ugly:

GBWolf
2006-03-02, 22:12:33
Und nach der Ausbildung?
Das ist so blauäugig.
Nur weil jemand irgendeine Ausbildung bekommen hat, bedeutet das noch nicht, dass er nach der Ausbildung nicht eine weitere benötigt.


und was soll uns das sagen? Wenn jemand keine Ausbildung hat braucht er aber ganz sicher eine. also sollte er eine machen, wenn er einen bekommen kann....:ugly:


@ threadstarter

lass dir hier nix mießmachen, hängt ganz von dir ab was nuna us dir wird, den ersten schritt ins berufsleben hast du geschafft. Ich würde mich drauf freuen!

GBWolf
2006-03-02, 22:34:58
Im öffentlichen Dienst sicher nicht, da hat man Anspruch auf mindestens 18 Monate Übernahme, mit neuem TV sogar 24 Monate.

Das mit der Frauenquote kann ich nur bestätigen:
Bei uns ist wirklich keine Frau dabei, die Fachwissen vorweisen kann. Bei einem Anteil von fast 20% ist das dann schon erschreckend...


Erzähl keinen Quatsch!Im öffentlichen Dienst wird auch fast keiner mehr übernommen. Habs ja bei ner Menge Azubis gesehen in den letzten Jahren!
Die Stellen die frei wären werden einfach nicht neu besetzt.

Grüße

LovesuckZ
2006-03-02, 22:36:31
und was soll uns das sagen? Wenn jemand keine Ausbildung hat braucht er aber ganz sicher eine. also sollte er eine machen, wenn er einen bekommen kann....:ugly:


Und dann zweimal durch die Prüfung zu fallen oder mit einer 4 abzuschließen.
Ja, die Leuten werden ihn mit der Kusshand aufnehmen, Arbeit ist ja genug da.
Schonmal Menschen gesehen, die eine Ausbildung angefangen haben, welche sie nicht mögen?
Ich schon und das reicht mir, um die Wörter "wenigsten eine Ausbildung haben" als falsch abzustempeln.

GBWolf
2006-03-02, 22:38:47
Und dann zweimal durch die Prüfung zu fallen oder mit einer 4 abzuschließen.
Ja, die Leuten werden ihn mit der Kusshand aufnehmen, Arbeit ist ja genug.
Schonmal Menschen gesehen, die eine Ausbildung angefangen haben, welche sie nicht mögen?
Ich schon und das reicht mir, um die Wörter "wenigsten eine Ausbildung haben" als falsch abzustempeln.


wo steht denn hier, dass er sie nicht mag? Interpretierst du etwas zu viel hinein? Ich würde mich nichtmal bewerben wenn ich keinerlei interesse dran hätte. Aber Arbeit ist nicht da um Spass zu machen, sondern um leben zu können! Wenn man das einmal begriffen hat, hängt mans ich in der Arbeit die man hat rein auch wenns einem nicht immer gefällt. Es gibt nur wenige leute die das Glück haben das zu machen, was ihnen auch wirklich spass macht, dafür müssen die meisten aber auch das risiko eignehen und sich selbstständig machen. Aber das ist besser als rumjammern und drauf warten das man was geschenkt kriegt!

Grüße

LovesuckZ
2006-03-02, 22:47:51
wo steht denn hier, dass er sie nicht mag? Interpretierst du etwas zu viel hinein?

Ich bezug mich hierauf:

ne ausbildung ist ne ausbildung...in der heutigen zeit kann man froh sein wenn man überhaupt was bekommt

Aber Arbeit ist nicht da um Spass zu machen, sondern um leben zu können!

Das galt vielleicht in einer Zeit, wo Sklaverei noch herrschte.

Wenn man das einmal begriffen hat, hängt mans ich in der Arbeit die man hat rein auch wenns einem nicht immer gefällt.

Nein, das ist so nicht.
Wenn die Arbeit in keinster Weise Spaß macht, dann wird diese auch nicht mit vollem Ernst angegangen.
Und ich sehe zur Zeit täglich wie der Arbeitswillen aussieht, wenn die Arbeit unwichtig für die weitere Zukunft ist.

GBWolf
2006-03-02, 22:52:48
Nein, das ist so nicht.
Wenn die Arbeit in keinster Weise Spaß macht, dann wird diese auch nicht mit vollem Ernst angegangen.
Und ich sehe zur Zeit täglich wie der Arbeitswillen aussieht, wenn die Arbeit unwichtig für die weitere Zukunft ist.


Arbeit ist aber nunmal nicht unwichtig für die weitere Zukunft, das muss man aber erstmal begreifen, der Ziele hat und sich was aufbauen will, braucht arbeit um die finanziellen mittel zu haben ganz einfach.

und ganz ohne sklaventreiberei gibts für fast niemanden den traumjob der er gerne hätte, wie oben schon gesagt, muss man sich dann am besten mit dem was man am liebsten macht selbstständig machen.

arbeit kann nicht immer spass machen, und die rede davon dass es einem überhaupt nicht gefällt sondern ankotzt war hier ja nicht, dann sollte man was anderes machen. aber auch das wird sicher nicht immer spass machen ;)

Ich jedenfalls arbeite und manchmal machts spass manchmal ist es zum kotzen, aber wichtig ist mir, dass ich mir eine eigene existenz mit wohnung/haus, frau, familie freunden auto und so weiter erschaffen kann. dann bin ich auch auf der arbeit glücklich, denn cih weiß wofür ich arbeiten gehe! aber wie gesagt, sowas wird einem erst klar wenn man die jugendjahre hinter sich gelassen hat ;)

Grüße

MarcWessels
2006-03-03, 06:35:28
Glückwunsch! :)

MarcWessels
2006-03-03, 06:38:25
Außerdem wäre eine gewisse Telekomtreue und -verbundenheit wohl nicht unangebracht, auch wenn das wohl nie einer offen zugeben würde.Albern. Erst Recht in der heutigen Arbeitsmarktsituation frage ich mich, welcher Arbeitgeber so naiv ist und glaubt, dass man sich natürlich nur und ausschließlich bei ihm beworben hätte, weil seine Firma ja sooooooo Klasse sei?? :confused:

Wecher Sinn steht also dahinter, dass die Personalchefs soetwas erwarten? :|

GBWolf
2006-03-03, 07:01:34
Albern. Erst Recht in der heutigen Arbeitsmarktsituation frage ich mich, welcher Arbeitgeber so naiv ist und glaubt, dass man sich natürlich nur und ausschließlich bei ihm beworben hätte, weil seine Firma ja sooooooo Klasse sei?? :confused:

Wecher Sinn steht also dahinter, dass die Personalchefs soetwas erwarten? :|


nein, das erwartet keiner, aber was erwartet wird ist, dass man sich ein wenig mit dem möglichen zukünftigen Arbeitgeber beschäftigt hat, sollte man auch erwarten können, oder bewirbst du dich blind auf alles?

Grüße

MarcWessels
2006-03-03, 10:49:13
Hab' mich erst immer vor nem Vorstellungsgespräöch damit beschäftigt.

GBWolf
2006-03-03, 10:50:59
Hab' mich erst immer vor nem Vorstellungsgespräöch damit beschäftigt.


reicht auch aus ;)

aber dahin zugehen und vielleicht nichtmal zu wissen in welcher branche die Firma eigentlich tätig ist, ist ein ko, egal wie sehr mans drauf hat.


grüße

WTC
2006-03-03, 11:13:09
Albern. Erst Recht in der heutigen Arbeitsmarktsituation frage ich mich, welcher Arbeitgeber so naiv ist und glaubt, dass man sich natürlich nur und ausschließlich bei ihm beworben hätte, weil seine Firma ja sooooooo Klasse sei?? :confused:

Wecher Sinn steht also dahinter, dass die Personalchefs soetwas erwarten? :|

Sie haben mich sogar gefragt ob ich mich auch woanderst beworben habe und wieviele bewerbungen ich abgeschickt habe. Kommt sogar Positiv wenn man sich anstrengt und viele bewerbungen schreibt! bei nem Cousin hieß es, nachdem er sagte, das er 8 bewerbungen geschrieben hat: "etwas dürftig, andere schreiben 30 stück, denkst du 8 langen um einen Job zu bekommen?"...

Aber der Job macht mir bestimmt spass, ist genau mein themengebiet, obwohl die ausbildung als fisi dann natürlich noch das i tüpfelchen wäre.

Keel
2006-03-03, 11:31:39
Albern. Erst Recht in der heutigen Arbeitsmarktsituation frage ich mich, welcher Arbeitgeber so naiv ist und glaubt, dass man sich natürlich nur und ausschließlich bei ihm beworben hätte, weil seine Firma ja sooooooo Klasse sei?? :confused:

Wecher Sinn steht also dahinter, dass die Personalchefs soetwas erwarten? :|
Du missverstehst das etwas. So naiv ist natürlich keiner, aber wenn du dumme Sprüche über die Telekom machst, hast du wirklich keine Chance. Ich (und andere) wurden sogar nach Handy-Anbieter und ISPs befragt, sogar nach Tarifen der Telekom. Die wollen sehen, dass du dich damit beschäftigt hast und auskennst und eben dazu stehst in der Öffentlichkeit.

Ich will hier keinem was schlecht reden, ich hab ja die selbe Ausbildung (Potsdam), aber es ist auch kein Lottogewinn. Nach der ersten Euphorie merkt man das, spätestens im Ressorteinsatz.

WTC
2006-03-03, 11:32:39
Du bist ebenfalls IT-SE bei der Telekom? Was macht ihr denn im 1. Lehrjahr?

drdope
2006-03-03, 11:34:19
Ein Kumpel von hat ne rel. kleine EDV-Firma ~5 Angestellte + 2 Azubis;
der läßt die Jungs beim Einstellungstest meist nen IPCop oder ein CMS aufsetzen, natürlich bekommen sie die englische Doku zur Hilfe ;-)
Er findet das Praxisnah...

Keel
2006-03-03, 19:51:13
Du bist ebenfalls IT-SE bei der Telekom? Was macht ihr denn im 1. Lehrjahr?
Naja, ihr werdet nach Kienbaum fahren, ist ganz lustig. Dient zur "Steigerung der Sozialkompetenz". :D
Ihr werdet am Anfang ne Menge Belehrungen und Einführungen machen. Dann werdet ihr wohl grob mit Leitern/Drähten/Kabeln anfangen, ein paar selber bauen, erste Versuche mit Telefonen und Verkabelungen mit Telefondosen machen (Stichwort "Installation Hausnetz"). Ihr werdet dann zu verschiedenen Ausbildern springen. Einer wird euch beibringen, wie man präsentiert. Ein anderer dann etwas zum Unternehmen DTAG und deren Angebotsportfolio, analog/ISDN/DSL (Arten und Tarife), dann einer mit Systemkomponenten. Das machst du alles in der sog. "BBi". Wenn das erledigt ist, kommst du in einen Betriebseinsatz. Ich bin atm beim technischen Kundendienst, fahre also zu Vermittlungsstellen, Kabelverzweigern, zum Kunden... Aber da gibt's viele Möglichkeiten, kannst z.B. auch in einen T-Punkt (ist aber für nen SE eher unwahrscheinlich, da das nicht sein eigentliches Aufgabengebiet ist), oder meinetwegen zur Ortsnetzplanung (ist ein Bürojob). Der Möglichkeiten gibt's da viele. Am Anfang sollte man aber techn. Kundendienst oder was in der Art machen, um erstmal halbwegs Ahnung vom eigenen Fach zu bekommen.
PS: Nebenbei natürlich Berufsschule, ich hoffe du hast ne bessere als ich. :ugly:

Was du auf jeden Fall lernen musst, ist dir selbst was beizubringen. Wenn du flexibel genug bist, kannst du ne Menge lernen und später auch ne Menge machen. Außerdem bilden die Ausbilder kaum aus, sondern machen fast nur eine Lernprozessbegleitung. Damit sollst du selbstständig werden, um später nicht auf die Fresse zu fallen.

Schwerpunkt liegt also natürlich erstmal auf der Telekommunikation. PC-Systeme sind Telekom-bedingt nicht ganz so wichtig, aber wie gesagt, man muss sich vieles eben selbst beibringen.

WTC
2006-06-02, 13:53:40
wollt mal kurz nen bescheid geben.

hab eben gerade nen Anruf bekommen:

ICH HABE NE STELLE ALS FISI!!!!!!!!!! Ihr dürft mir alle gratulieren :D

Rocko_the_Devil
2006-06-02, 14:35:36
gratz :)

hadez16
2006-06-02, 15:38:12
gratz....ich fang am 01.08. auch als FiSi an ;)

freu mich schon

WTC
2006-06-02, 15:44:50
hadez16[/POST]']gratz....ich fang am 01.08. auch als FiSi an ;)

freu mich schon

Ich werd auch am 01.08. anfangen!

Wieviel kriegst du denn im 1. Lehrjahr? Bin im öffentlichen dienst, weiß vielleicht jemand wie da die tarife sind atm? Finde dazu absolut gar nichts. Wohne in den alten Bundesländern (hessen) falls dies wichtig sein sollte...

hadez16
2006-06-02, 16:07:58
WTC[/POST]']Ich werd auch am 01.08. anfangen!

Wieviel kriegst du denn im 1. Lehrjahr? Bin im öffentlichen dienst, weiß vielleicht jemand wie da die tarife sind atm? Finde dazu absolut gar nichts. Wohne in den alten Bundesländern (hessen) falls dies wichtig sein sollte...

ich krieg im 1. lehrjahr lächerliche 404€ Brutto....

aber ich finds net so tragisch, solangs spaß macht!

WTC
2006-06-02, 16:18:39
hadez16[/POST]']ich krieg im 1. lehrjahr lächerliche 404€ Brutto....

aber ich finds net so tragisch, solangs spaß macht!

Also laut nem anderen thread würde ich 617€ brutto bekommen... wohnst in den neuen bundesländern?

hadez16
2006-06-02, 16:19:34
WTC[/POST]']Also laut nem anderen thread würde ich 617€ brutto bekommen... wohnst in den neuen bundesländern?

good old Rheinland-Pfalz

Rocko_the_Devil
2006-06-02, 16:34:07
ich bekomme 700 brutto, bin allerdings nicht im öffentl. Dienst (Bayern)

Ladyzhave
2006-06-02, 16:39:25
BTW: @ WTF

Was hast du für einen Schulabschluss? Wie waren deine Noten so?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken eine ähnlichen Job zu bekommen wie du,
Fachinformatiker, Systemintegratoer, IT-Systemkaufmann, irgendwas davon.

Werde nächstes Jahr mein Abi haben, bin bis jetzt guter Durchschnitt würd ich sagen, hatte nen Schnitt von 8,5 zum Halbjahr.

Rocko_the_Devil
2006-06-02, 16:40:24
meinste mich?

Ladyzhave
2006-06-02, 16:43:18
Rocko_the_Devil[/POST]']meinste mich?
BTW: @WTF
Heisst du WTF? ^^

Rocko_the_Devil
2006-06-02, 16:44:58
ja :biggrin:

hadez16
2006-06-02, 16:53:25
Ladyzhave[/POST]']BTW: @ WTF

Was hast du für einen Schulabschluss? Wie waren deine Noten so?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken eine ähnlichen Job zu bekommen wie du,
Fachinformatiker, Systemintegratoer, IT-Systemkaufmann, irgendwas davon.

Werde nächstes Jahr mein Abi haben, bin bis jetzt guter Durchschnitt würd ich sagen, hatte nen Schnitt von 8,5 zum Halbjahr.

lol der arme kerl heißt WTC und nicht WHATTHEFUCK :D

Zu mir muss ich sagen, ich hab Abitur mit 2,9 gemacht und die Firma die mich eingestellt hat, nahm in früherer zeit eigentlich nur leute mit höchstens Realschul-Abschluss (bei der ausbildung zur bürokauffrau/mann etc.). Für diese Firma ist es das erste mal, dass sie FiSi ausbildet (ich bin also das versuchskaninchen *g*) und ich war der einzige Bewerber mit Abitur im anschlag

also so sorgen um nen guten schnitt oder so machst du dir nicht machen wenn du so nen job bekommen willst denke ich mal

für nen IT-Systemelektroniker verlangt man auch teilweise nur hauptschulabschluss wie ich mal gelesen habe!

Rocko_the_Devil
2006-06-02, 16:58:03
meine firma hat auch dieses jahr die ersten FISI ausgebildet, allerdings waren bei uns fast nur bewerber mit (Fach-) Abitur

Keel
2006-06-02, 18:12:39
Glückwunsch! :)
Selbst wenn der Lohn im öffentlichen Dienst erstmal nicht so hoch ist, so bekommt ihr bestimmt noch andere Vergütungen. Von einer Mitschülerin weiß ich, dass die ihren Cisco-Lehrgang von denen gesponsort bekommt (und für FISIs bestimmt sehr nützlich, ich mach den vielleicht auch noch).

Ladyzhave
2006-06-02, 20:16:51
hadez16[/POST]']lol der arme kerl heißt WTC und nicht WHATTHEFUCK :D

Zu mir muss ich sagen, ich hab Abitur mit 2,9 gemacht und die Firma die mich eingestellt hat, nahm in früherer zeit eigentlich nur leute mit höchstens Realschul-Abschluss (bei der ausbildung zur bürokauffrau/mann etc.). Für diese Firma ist es das erste mal, dass sie FiSi ausbildet (ich bin also das versuchskaninchen *g*) und ich war der einzige Bewerber mit Abitur im anschlag

also so sorgen um nen guten schnitt oder so machst du dir nicht machen wenn du so nen job bekommen willst denke ich mal

für nen IT-Systemelektroniker verlangt man auch teilweise nur hauptschulabschluss wie ich mal gelesen habe!

Oh damn... :redface:
Hab ich verwechselt vom ganzen "WTF" schreiben.
Hmm...trotzdem hat mir der lieber Herr WTC noch keine Stellungnahme zu seiner Laufbahn gegeben... I'll wait! :wink:

WTC
2006-06-03, 21:08:05
Ladyzhave[/POST]']BTW: @ WTF

Was hast du für einen Schulabschluss? Wie waren deine Noten so?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken eine ähnlichen Job zu bekommen wie du,
Fachinformatiker, Systemintegratoer, IT-Systemkaufmann, irgendwas davon.

Werde nächstes Jahr mein Abi haben, bin bis jetzt guter Durchschnitt würd ich sagen, hatte nen Schnitt von 8,5 zum Halbjahr.

Realschulabschluss, schnitt 2,2 (englisch aber ne 4).

Von 6 Tests die ich absolviert hab, hab ich nun 2 Zusagen, und bei nem anderen Betrieb stehe ich in der warteliste ganz oben, ne gute quote wie ich meine, und ich bin wahrhaftig nicht gut gewesen bei den tests... Da haben mir die Gespräche viele Pluspunkte gebracht, mit sowas hab ich noch nie ein problem gehabt...