Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zum 3DCenter BF2 Clan
VoodooMaster
2006-02-27, 15:44:57
Welches der folgenden Kürzel wollen wir verwenden?
Das Kürzel mit den meisten Stimmen gewinnt. Die Abstimmung endet am 09.03.2006
Scoff
2006-02-27, 15:52:08
Sry, aber da fehlt "3dc.Nick" bzw. "3DC.Nick".
Beomaster
2006-02-27, 15:52:47
100% für [3DC] dmit dürfte klar sein was genommen wird :lol:
VoodooMaster
2006-02-27, 15:53:49
Sry, aber da fehlt "3dc.Nick" bzw. "3DC.Nick".
Könnte das mal Bitte ein Mod Nacheditieren? Oder kann ich das selbst?
Zoroaster
2006-02-27, 16:05:11
Man hat eh nur 6 Zeichen zur Verfügung!
Filou
2006-02-27, 16:10:56
[3DC] bringt nur Verwechselung mit den Franzosen.
Siehe: 3D Center Clan? ... [3DC]pigeon_vole (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4022737&postcount=66)
Laxer
2006-02-27, 16:16:54
Ich habe auch für [3DC] gevotet.
soweit ich das im Xfire-Profil erkennen kann, wird bei ihm das d und c kleingeschrieben...
Blackpitty
2006-02-27, 16:46:27
es fehlt auch -3DC-
Mr_Snakefinger
2006-02-27, 16:51:29
[3DC] bringt nur Verwechselung mit den Franzosen.
Siehe: 3D Center Clan? ... [3DC]pigeon_vole (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4022737&postcount=66)
Was interessieren mich die Franzosen?! Ich bin mir fast sicher, dass es diverse Clantags gibt, die auf der Welt mehr als einmal vorkommen... So, I don't give a f*** :biggrin:
san.salvador
2006-02-27, 17:34:52
[x] [3DC]
Ist doch klar... ;)
VoodooMaster
2006-02-27, 18:22:32
[3DC] habe ich dann auch mal gestimmt, wie es aussieht wird das der Tag (nennt man das so oder habe ich da was aufgeschnappt?)
Alle die sich dann der Mehrheitsentscheidung nicht beugen kommen nicht in den Clan, Punkt und Aus ;D
Wenn der Tag dann feststeht möchte ich einen 3D Center BF2 Clan Thread mit den Mitgliedern festlegen, dieser könnte ja als Wichtig gepinnt werden.
Mitmachen darf jeder der den Tag führt und muss seinen Spielfigur mit einem Link zu den BF2 Stats angeben.
So werden es Bald sehr viele sein die die das 3D Center im BF2 Netz vertreten.
Werschtsupp
2006-02-27, 18:26:40
Dein Wort sei mir Befehl [3DC] wird aktzeptiert
Paul Brain
2006-02-27, 18:38:15
Alle die sich dann der Mehrheitsentscheidung nicht beugen kommen nicht in den Clan, Punkt und Aus ;D
[..]
Mitmachen darf jeder der den Tag führt und muss seinen Spielfigur mit einem Link zu den BF2 Stats angeben.
Hm...
Ich will Dir ja nicht nahetreten, aber bist Du grad irgendwo zum Leader gewählt worden, oder hast Du das selbst erledigt? :biggrin: :rolleyes:
VoodooMaster
2006-02-27, 18:44:06
Hm...
Ich will Dir ja nicht nahetreten, aber bist Du grad irgendwo zum Leader gewählt worden, oder hast Du das selbst erledigt? :biggrin: :rolleyes:
Es wird keinen Leader geben ich wollte nur die Liste führen und mal nebenbei du gehts mir ganz schön auf den Sack mit deinen Postings. Du kritisierst alles!
Ich habe das nur in die Hand genommen weil das sonst eine ellenlange Diskussion geworden wäre.
Und ich habe mich angeboten den Mitgliedsthread zu "verwalten" aber natürlich können wir noch Abstimmen wer das machen soll/kann.
Ohne eigenen Server und ohne eigene Webpräsenz finde ich LEADER nicht angebracht, aber natürlich können wir hier einen wählen! Ich bin für alles offen mag aber etwas Organisation!
foxhunt
2006-02-27, 19:09:13
und wenn es wegen franzmännern nicht geht dann nehmen wir einfach 3.D.C
Paul Brain
2006-02-27, 19:52:26
Es wird keinen Leader geben
Ohne eigenen Server und ohne eigene Webpräsenz finde ich LEADER nicht angebracht, aber natürlich können wir hier einen wählen! Ich bin für alles offen mag aber etwas Organisation!
Dann kann man auch nicht von "Clan" sprechen. Aber Du tust grad nur Wortklauben und übersiehst, worums mir geht.
Einerseits willst Du Organisation, andererseits brauchts laut Dir keinen "Leader". Ja was glaubst, in was für einem Chaos das endet, bevors noch angefangen hat?
und mal nebenbei du gehts mir ganz schön auf den Sack mit deinen Postings. Du kritisierst alles!
Kritisch zu sein war schon immer sowohl meine positivste, als auch negativste Eigenschaft. Ich geh damit vielen Leuten auf den Sack, die meisten sind später aber froh, daß ich das getan habe. Beliebt mach ich mich damit auf den ersten Blick sicher nicht, aber mich braucht auch nicht jeder zu mögen.
Btw. habe ich im anderen Thread viele konstruktive Vorschläge - oder auch "konstruktive Kritik" - gebracht. Wohin die momentane "Organisation" geführt hat, sieht man ja - seit Wochen versucht man, sich zu verabreden, bislang habens grad mal max. 2 Leute gleichzeitig auf einen Server geschafft.
Organisation ist anstrengend, oft kontroversiv, und doch notwendig. Wenns dann einen Leader gibt werd ich mich sicher auch über die ein oder andere Entscheidung mal ärgern (weil ich mir ned gern was vorschreiben laß), aber ohne gehts halt mal nicht, oder zumindest nicht lange, gut.
Ich habe das nur in die Hand genommen weil das sonst eine ellenlange Diskussion geworden wäre.
Und ich habe mich angeboten den Mitgliedsthread zu "verwalten" aber natürlich können wir noch Abstimmen wer das machen soll/kann.
Das ganze über dieses Forum zu machen kann halt nur der allererste Anfang sein. Deshalb auch mein Vorschlag fürs IRC, damit wir hier nicht alles zuspammen und in den Thread dann wirklich nur das wichtigste reinkommt, und keine "ellenlangen Diskussionen" geführt werden. So, das war die letzte (konstruktive) Kritik in diesem Posting... ;-)
Mr_Snakefinger
2006-02-27, 20:11:40
Hatte ich das irgendwie falsch in Erninnerung, dass es bei dem "Clan" mehr um den Spass gehen soll?! Da muss man nicht von Anfang an alles perfekt auf die Reihe bekommen und den ganzen Klumpatsch von vorne bis hinten durchstylen...
Irgendwie fand ich die Idee mit dem 3DC-Clan ganz nett, aber es wird wieder alles viel zu sehr ausdiskutiert... Die Abstimmung über das Clantag finde ich i.O., aber man muss es nu nicht übertreiben. Sonst hocken wir in 3 Monaten noch hier, weil wir über jeden Schrott diskutieren müssen: wer ist "Leader", wer macht die HP, wer macht dies, wer kann das blablabla...
Kinners, ich will ZOCKEN und nicht diskutieren...
Und Du, Paule, kannst in der zwischenzeit mal kräftig organisieren, denn Du scheinst ja den absoluten Durchblick in allen Bereichen zu haben...
Paul Brain
2006-02-27, 20:35:27
Und Du, Paule, kannst in der zwischenzeit mal kräftig organisieren, denn Du scheinst ja den absoluten Durchblick in allen Bereichen zu haben...Nö, sowas mach ich nicht mehr. Ich hab mal als gleichberechtigter Leader mit zwei anderen Leuten einen CS:S-Clan gegründet, aber das hat nicht wirklich hingehauen. Manche wollten ständig spielen, andere hatten wieder kaum Zeit; irgendwann mußten wir dann den Webspace von einem befreundeten Clan räumen, bei dem wir eingemietet waren, dann wären schön langsam ziemliche Kosten aufgelaufen, kein Member wollte regelmäßige (Geld-) Beiträge leisten, also ist das ganze eingeschlafen. Nicht zuletzt, da ein Leader zum Heer mußte und der andere ja ein ach-so-toller Geschäftsmann-Snob(söhnchen) war und seine Zeit lieber mit irgendwelchen Tussis in Bali verbracht hat.
Als Organisator hab ich mich nur geärgert. Ich glaub nicht, daß ich mir sowas nochmal antu, noch dazu, wo ich das eigentlich auch aus Fun betreiben will und ned 50% meiner BF2-Freizeit mit Organisation verplempern will.
Und wenn ich wirklich nochmal einen Clan aufziehen sollte, dann mit eigenem Namen und mit meiner Freundin als Mitgründerin. Die würde sowieso was dagegen haben, wenn ich hier im 3Dcenter-Clan spielen würd (sie hat ned so viel Zeit wie ich) und wenn ich dann noch Organisator bin würds heißen, ich betrüg sie mit euch... :biggrin:
Deswegen sag ich nochmal: Ich will Fun, ich will im Squad spielen. Ich brauch dazu keinen Clan, hab ich mehrmals gesagt, nur momentan siehts so aus, als ob es einen Clan geben würde. Und sowas sollte auch gscheit organisiert werden, weils sonst keine Zukunft hat. Ich weiß, wovon ich sprech. Ohne Androhung eines Clanausschlusses kommen nie ausreichend Leute zu vereinbarten Spielzeiten (besonders im Sommer), und zu 2. brauch ich keinen Clan haben.
Na man wird sehen, viell. finden sich ja derart viele Member, daß das kein Problem darstellt. CS-Clans sind ja meistens kleiner...
Filou
2006-02-27, 21:04:41
und wenn es wegen franzmännern nicht geht dann nehmen wir einfach 3.D.C
Hmmm, das gefällt mir auch ganz gut :cool:
Den nehme ich (auch) lieber, bevor ich hier etwas anderes vor meinem Nick tragen muss.
Mir geht es hier ebenfalls nicht um Disziplin und Ordnung,
sondern um freiwilligen Spass an der Sache !
Wenn hier geplant ist einen semiprofessionellen Clan zu gründen,
dann seht mich bitte eher als Gelegenheitsmitmischer ;)
VoodooMaster
2006-02-27, 21:56:43
Also ich habe eben auf dem Ruhrpott Ranked einen mit [3DC] getroffen, hatte ich ja auch wir haben ziemlich gut im Squad gerockt mal war er erster mal ich, war sehr lustig und vor allem gutes Teamplay, man hat sich freundlich Begrüßt man hat sich gegenseitig nicht gepunisht und das [3DC] sah ja sooo cool aus :-)
Ich glaube das wird sich durchsetzen...
Paul da fehlen selbst mir die Worte du bist ein Klugshicer... du bist kaum hier und versuchst jedes Thema bis zum gehtnichtmehr durchzukauen das es einem übel Aufstoßen mag, such dir doch einen ProClan so mit eigenem Server und Forum? Hier geht es nur um den Wiedererkennungswert nicht um Clanwars nicht um Pflichtveranstalungen nicht um das Sahne um des Leaders Haupt schmieren, es geht um eine läppische Liste mit coolen Usern die sich [3DC] nennen und zusammen spielen, die Organisation ist nicht so schlimm außer es werden 500 User :P
Wenn du dich Fragen solltest warum es nicht mit deinem CSS Clan hingehauen hat, es könnte daran liegen! Weniger labbern mehr machen!!!
HTB|Bladerunner
2006-02-27, 22:14:29
Also ich habe eben auf dem Ruhrpott Ranked einen mit [3DC] getroffen, hatte ich ja auch wir haben ziemlich gut im Squad gerockt mal war er erster mal ich, war sehr lustig und vor allem gutes Teamplay, man hat sich freundlich Begrüßt man hat sich gegenseitig nicht gepunisht und das [3DC] sah ja sooo cool aus :-)
Ich glaube das wird sich durchsetzen...
Jop hat wirklich Spaß gemacht! Werde in Zukunft wohl häufiger die Spielersuchmaschine benutzen. Das nächstemal sollten ein paar mehr von uns mitmachen dann haben wir auch mal ne Schnitte gegen diesen Ruhrpott-Clan. :)
Wobei es einer von den Typen wohl sehr lustig fand die Spawnpunkte mit Landminen zu versehen...
VoodooMaster
2006-02-27, 22:21:34
Jop hat wirklich Spaß gemacht! Werde in Zukunft wohl häufiger die Spielersuchmaschine benutzen. Das nächstemal sollten ein paar mehr von uns mitmachen dann haben wir auch mal ne Schnitte gegen diesen Ruhrpott-Clan. :)
Wobei es einer von den Typen wohl sehr lustig fand die Spawnpunkte mit Landminen zu versehen...
Ach du warst das ;D Spielersuchmaschine?
HTB|Bladerunner
2006-02-27, 23:22:40
Jop ich war das. :D
Diese Suchmaschine meine ich...
http://search.hlsw.org/sei/project/index.php?mode=player
Klappt prima nur das ich immer sämtliche Prefix-kombinationen durchprobieren muss.
Paul Brain
2006-02-28, 00:10:55
@Voodoomaster: Du willst mich anscheinend nicht verstehen.
Entweder Fun-Squad, ganz zwanglos, dann ist das aber KEIN CLAN.
Und wenn Clan, dann richtig. Richtig != Pro, sondern einfach mit Forum, Server etc.; ein lächerliches Tag macht noch keinen Clan.
Und warum das mit dem CSS-Clan nicht hingehauen hat, habe ich bereits geschrieben.
Mir is' schön langsam eh wurscht, machts einfach mal, ich halt mich jetzt mal raus. Man wird ja sehen, was rauskommt. Für mich wie für viele andere würd ein gelegentliches Gemeinsamzocken eh schon reichen.
Achja: Nur weil ich noch ned 1000 Postings hab, heißt das ned, daß ich ned schon sehr lange hier bin, lesenderweise nämlich. Hauptsächlich hab ich mich auch im Technikbereich rumgetrieben, und da braucht man nicht so viel posten, da reicht das einfache Mitlesen mit den Pros, um sich zu bilden... ;-)
Mr_Snakefinger
2006-02-28, 01:09:16
Entweder Fun-Squad, ganz zwanglos, dann ist das aber KEIN CLAN.
Und wenn Clan, dann richtig. Richtig != Pro, sondern einfach mit Forum, Server etc.; ein lächerliches Tag macht noch keinen Clan.
Das kommt wiederum drauf an, wie man für sich "Clan" definiert. Für mich ist ein Clan eine Gemeinschaft von Spielern. Und das ist genau das, worum es hier scheinbar gehen soll, oder?!
Wozu jetzt der ganze Stress mit HP, Forum etc.?! Vielleicht sollten wir erstmal schauen, wie es so läuft und wie viele Leute regelmäßig(er) zum Spielen kommen. Ist doch völliger Blödsinn, jetzt hier die große Planung durchzuziehen und dann sind es hinterher nur 5 Leute, die öfter da sind. Dafür lohnt der Aufwand nicht... Und wenn es eine feste Einrichtung wird, dann kann man sich Gedanken über diese ganzen Sachen machen.
@Paul:
Auch wenn ich Deine Art zu diskutieren eigentlich gut finde (nicht unsachlich; Du versuchst wenigstens, das aus Deiner Sicht zu begründen etc.) muss ich VoodooMaster zustimmen...
Paul da fehlen selbst mir die Worte du bist ein Klugshicer... du bist kaum hier und versuchst jedes Thema bis zum gehtnichtmehr durchzukauen das es einem übel Aufstoßen mag, such dir doch einen ProClan so mit eigenem Server und Forum? Hier geht es nur um den Wiedererkennungswert nicht um Clanwars nicht um Pflichtveranstalungen nicht um das Sahne um des Leaders Haupt schmieren, es geht um eine läppische Liste mit coolen Usern die sich [3DC] nennen und zusammen spielen, die Organisation ist nicht so schlimm außer es werden 500 User
Man muss halt nicht alles durch 35 Instanzen reichen und absegnen lassen (imho eines der größten Probleme in unserem Land, aber das ist nen anderes Thema). Einfach mal machen, und wenns eben "Try and Error" ist: In dem Fall juckt es doch keine Sau...
Gortha
2006-02-28, 13:48:29
.....
.....
schmieren, es geht um eine läppische Liste mit coolen Usern die sich [3DC] nennen und zusammen spielen, die Organisation ist nicht so schlimm außer es werden 500 User :P
Wenn du dich Fragen solltest warum es nicht mit deinem CSS Clan hingehauen hat, es könnte daran liegen! Weniger labbern mehr machen!!!
Na, na, na! Sei doch mal bitte was freundlicher. Paul berichtet halt
von seinen Erfahrungen, die er bisher in dieser Richtung gesammelt hat.
Ähnliches habe ich in meiner langen Online-Erfahrung auch schon erlebt.
Nur sagt er doch selber, dass es ihm nur um Fun geht. Also hat er doch
das selbe Ziel wie du, also Köppe zusammen und los gehts.
Wir sollten dann mal jeder 1 bis 2 Server posten (mit IP:Port) über
die wir dann abstimmen, ob sie in unsere Favoriten Liste kommen.
Beschreibt am besten noch die Maprotation, ob Admins da sind, wie
oft und welche Slotanzahl und Mapgrößen gespielt werden.
MfG
Gortha
PS: hatte gestern mehrere lustige Stunden mit Paul und seiner
Freundin. haben ganz passabel zusammengespielt. ;)
VoodooMaster
2006-02-28, 13:57:36
Du Ferkel ;D
Beomaster
2006-02-28, 15:48:26
ihr hättet ja ruhig in mein Team rüberkommen können
Gortha
2006-02-28, 15:49:38
ihr hättet ja ruhig in mein Team rüberkommen können
Wie, warst du auch auf dem Preistrend.de-Server?
schmalhans
2006-02-28, 16:17:15
[...]
Und was ist mit mir?? :D
Gortha
2006-02-28, 16:46:35
Jaja, ist ja gut, wir spielen auch guzt zusammen... aber nicht dass, was ihr
wieder alle denkt.... KinderKinder ;D
Beomaster
2006-02-28, 16:54:02
also Paul Brain war gestern auf dem TV2 Ranked srv11, und 2 oder 3 andere mit [3DC] als Präfix ebenfalls, hab mir aber nich alle angeschaut
das gute an den TV2 Servern ist das man das Team wechseln kann, wenn man reinkommt und sieht das der Spieler mit dem man zusammen spielen möchte auf der anderen Seite ist
muß aberschnell gehen, wechseln, Spawnpunkt auswählen und Entertaste, dann klappt das meistens
Paul Brain
2006-02-28, 16:56:25
Die Chupsi war gestern eh noch sauer auf mich, weil ich mich erstens in den Tank auf Karkand gesetzt hab (weil den keiner wollte und sich die Leut lieber zu Fuß gegen 2 APCs und den Tank gestellt haben), und weil ich nachher nicht gleich schlafen gegangen bin... ;-)
Das mit dem Tank is eh so eine Sache; man kann zwar damit auch super im Squad spielen, aber irgendjemand wird sich immer benachteiligt vorkommen, und zwar der, der nicht im Tank sitzt... ;-)
Beomaster
2006-02-28, 17:07:23
Das mit dem Tank is eh so eine Sache; man kann zwar damit auch super im Squad spielen, aber irgendjemand wird sich immer benachteiligt vorkommen, und zwar der, der nicht im Tank sitzt... ;-)
also das seh ich grade nicht so, man kann doch schön mit dem Schraubenschlüssel in der Hand hinter dem Panzer vorrücken, ohne Angst haben zu müssen das man von vorne beschossen wird
Paul Brain
2006-02-28, 17:35:03
also das seh ich grade nicht so, man kann doch schön mit dem Schraubenschlüssel in der Hand hinter dem Panzer vorrücken, ohne Angst haben zu müssen das man von vorne beschossen wirdJo, hab ich gestern auch so gemacht, aber jeder spielt halt lieber anders. Mei Freundin mag z.B. Tanks und so ein Zeugs ned, sie fliegt gern mitm Heli und macht "Schleichangriffe" zu Flaggen weit hinter den feindlichen Linien, aber so Materialschlachten taugen ihr nicht. Und wenns dann nichtmal bei mir spawnen kann, weil ständig wer anderer im Turm sitzt, steigert das ihren Frust noch zusätzlich... ;-)
Ich bins halt leid, als Anti-Tank ständig von Infanterie hergebrezelt zu werden und gegen Tanks 3 Respawns zu benötigen, weil der grad neben einer Kiste steht. Dann setz ich mich schonmal in den Tank, wenn der ganz hinten leer herumsteht und nur darauf wartet, dem Feind in die Hände zu fallen...
Wennst zwei Engis hast, wobei jeder einen Tank u/o APC hat, viell. noch begleitet von 2 Medics oder 1 Medic / 1 Assault, dann brauchst auch vor Spec Ops keine Angst haben und kannst dem eigenen Team hübsch die ganzen Panzerfahrzeuge vom Leib halten. Aber wie gesagt, manche schleichen halt lieber herum, was dank Commander und UAV aber eh sehr schwer ist.
Ahja, auf dem TV2-server war ich, stimmt. Der laggt aber ein bisserl, Ping ist recht hoch, nachdem der in Norwegen steht. Hatte da leider nicht wirklich Zeit und Gelegenheit fürs Squad-Spiel, nachdem ich ständig in die Küche laufen mußte, damit mein Essen am Herd nicht unter mangelnder Zuwendung leidet... ;-)
Ich spiel auch gern SF, nur is das oft eine richtige Ruckelpartie im Vergleich zu BF2; besonders Iron Gator, wenn ich auf der Map nicht Commander gehen kann bin ich meistens weg vom Server, weils mich nicht interessiert mit 15fps am Carrier herumzulaufen.
foxhunt
2006-02-28, 18:19:07
lol sei doch froh das deine besser hälfte über haupt das mit dir spielt meine tuts nicht sie hat mir zwar das spiel geschenkt bereuht es nun aber und ich hab keine ahnung woran das liegen mag *fg*
gibt es da ein mittel die frau zu über reden ?
Paul Brain
2006-02-28, 18:28:56
lol sei doch froh das deine besser hälfte über haupt das mit dir spielt meine tuts nicht sie hat mir zwar das spiel geschenkt bereuht es nun aber und ich hab keine ahnung woran das liegen mag *fg*
gibt es da ein mittel die frau zu über reden ?
*gg*
Also wenn sies ned freiwillig macht, wirst sie wohl nie dazu kriegen, ein wertvoller Squadmember zu werden... :)
Meine eine war gestern ein bisserl bös auf mich (weil ich SF gespielt hab, was bei ihr ruckelt, während sie im BF war) und war nachher absichtlich im gegnerischen Team (als wir dann gemeinsam BF gezockt haben), um uns mit Claymores etc. ordentlich am Nerv zu gehen... ;D
VoodooMaster
2006-03-14, 15:43:28
[3DC] ist also der "Clantag" wer damit rumläuft ist eindeutig als 3DC BF2 Clanmember zu identifizieren, ich schlage mal Paul als Clanleader oder Schriftführer vor.
Morbid Angel
2007-05-16, 21:38:23
Gibts nen 3DC Clan? :smile:
Mr_Snakefinger
2007-05-17, 00:10:52
Nö. Der Versuch ist kläglich gescheitert, was Du auch an dem letzten Postingdatum sehen dürftest ;)
Paul Brain
2007-05-17, 11:48:03
Nö. Der Versuch ist kläglich gescheitert, was Du auch an dem letzten Postingdatum sehen dürftest ;)
Im Endeffekt spielen wir eigentlich nichtmal mehr zusammen. Oder? :redface:
Mr_Snakefinger
2007-05-17, 12:28:51
Deswegen sag ich ja "kläglich gescheitert"... ;)
Ich spiel schon noch regelmäßig, allerdings ohne [3DC], weil sich das ja im Sand verlaufen hat. Und ne Absprache wäre bei mir persönlich eh nicht drin, weil ich das i.d.R. doch kurzfristig entscheide, ob ich nun BF2 spiele oder was Anderes. Außerdem will ich es mir ersparen, ne Zusage für nen Spieltermin zu geben, um dann letzlich doch wieder absagen zu müssen, weil mal wieder was Wichtigeres dazwischen gekommen ist...
Im Endeffekt waren es ja auch nur ein paar Leute, die mal miteinander gespielt haben.
Ich starte aber gern nochmal nen Versuch, setz mir das [3DC] vor den Namen und schaue, was passiert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.