PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : be-quiet! polar freezer killt 9800pr0 nach paar Wochen


Rene_fhb
2006-02-27, 16:54:08
Hi Leute,

eine Frage bezüglich eines Problems mit meiner Grafikkarte. Habe mir den be-quiet! polar freezer auf meine 9800pro montiert und ca. 6 Wochen keine Probleme gehabt. Unter und Oberseite wurden schön warm- was ja für eine korrekte Montage spricht und es waren keine Probleme aufgetreten - selbst beim Dauergaming.

Heute mache ich den Rechner an und spiele paar Stunden und mittendrin erscheinen Pixelfehler und fiese Bildveränderungen (senkrechte Balken, Mauszeiger mit zusätzlichen Pixeln etc...) selbst der Bios Screen ist verunstaltet.

Schalte ich die Kiste nun aus und lasse sie wohl abkühlen ist wieder alles für ca. 30 min i.O - dann beginnt das selbe Spiel.

Meine Frage ist nun betreffend eventueller Ansprüche gegenüber be-quiet!. Da die Garantie der Grfikkarte abgelaufen ist- und durch die "modifikation" mit dem Lüfter ohnehin weg wäre ist dies ja der einzige Ansprechpartner.


Besteht da die Chance - keine Fehlmontage oder Overclocking- vorausgesetzt Ansprüche geltend zu machen? Wenn ja gegen wen? - Bequiet oder den Händler der mir das Teil verkauft hat?

Wie kann ich testen, ob der polar freezer schuld ist? selbst mit handgehaltenem Lüfter auf die Lamellen passiert das Pixelproblem nach ein paar Minuten.

Ach ja- die Karte war nie o´c, und es handelte sich um einen Thermaltake Xaser 3 Gehäuse- mit gutem "Durchzug".

Mit einer anderen Graka läuft es einwandfrei- ist also eindeutig ein Problem 9800pr0 und polar freezer.

Kann hier jemand ein paar Tips bzw. Stellung zu nehmen?

Es handelt sich um eine:
Powercolor 9800pr0 128mb ca 4 Jahre alt.

Gruss
Rene

Plage
2006-02-27, 17:58:27
ich schätze mal, das das einfach nur pech ist.

guck dir den kühler nochmal genau an, vielleicht ist etwas verrutscht und der chup wird zu heiß ;)

ansonsten: du bist selbst dafür verantwortlich, da kannst du niemanden vorschieben.

KinGGoliAth
2006-02-27, 18:09:13
ansprüche hast du garkeine gegenüber dem hersteller vom kühler. kannste voll vergessen. wär ja noch schöner... :rolleyes:

da das problem aber erst nach einer weile auftritt und nicht von anfang an vorhanden ist scheint es irgendwo ein temperaturproblem zu geben.

T86
2006-02-27, 18:47:47
mal abgesehn davon das es die 9800pro noch keine 4 jahre gibt (die 9700er reihe ist in etwa so alt)
hast du keinerlei anspruch auf schadenersatz
das ist leider leider eigenes pech - könnte aber auch sein das sie mit standard kühler jetzt genauso gesorben wähe

nur mal so spaßes halber - bau mal den alten kühler wieder drauf und teste die karte nochmal

Kane02
2006-02-27, 18:48:21
Und wieder eine weniger - also wenn man den Kühler wechselt scheinen die Teile garnet haltbar zu sein.

T86
2006-02-27, 18:55:51
da kann ich nur wiedersprechen

meine alte 9800pro hatte bereits 3 verschiedene kühler - nach 20 kühlerwechseln weselte sie den besitzer und werkelt nun mit 2 gpu ecken weniger etlichen wasserflecken
(ausgelaufener cpu kühler) und anderen macken immernoch lustig weiter

mir is auch schonmal im laufenden betrieb ne schraube draufgefallen- bunter pixelsalat war die folge und sie stand im betrieb schon 2 mal unter wasser

kurz gesagt die karte ist nich kaputt zu bekommen auch wenn sie schon die ein oder anderen seltsame macke hatt
is im übrigen eine der ersten - gingen fast 2 monatslöhne meines azubi verdienstes für drauf - lang lang ists her X-D

Rene_fhb
2006-02-27, 19:21:51
hmm, nunja aber komisch ist das schon - mit nem ac silencer v1 lief das teil gut 1,5 jahre ohne probleme

beste ist ja, das es keinen würdigen nachfolger gibt - für 170€ noch ne 6600gt kaufen ist doch auch wahnsinn

Plage
2006-03-01, 13:07:41
ich hatte auch noch keine probleme bzgl. kühlerwechsel...

meine erste karte ist zwar trotzdem abgeraucht, jedoch nur, weil ich irgednwann mal versehentlich ein bauteil abgerissen hatte XD

meine jetzige karte hatte außer dem originalkühler bereits 3 verschiedene kühler drauf: arctic cooling vga silencer, zalman vf700-cu und mein jetziger zalman ZM-80D HP

Faster
2006-03-02, 11:44:22
ja die 9800pros, ich hab auch shcon die dritte drin... :rolleyes:

hmm, nunja aber komisch ist das schon - mit nem ac silencer v1 lief das teil gut 1,5 jahre ohne probleme

na de rdürfte auch um weltenbesser kühlen als der bequiet-passiv-kühler!

beste ist ja, das es keinen würdigen nachfolger gibt - für 170€ noch ne 6600gt kaufen ist doch auch wahnsinn
ja agp ist ein vom aussterben bedrohter sockel! da gibts nicht mehr viel, auch die karten mit "gutem" P/L-verhältnis sind ausverkauft (zb X800GTO). imho solltest du entweder jetzt ne gebrauchte 6600GT kaufen oder dein budget auf ~200€ ausweiten (reicht für ne 6800GT) oder den wink nutzen und auf PCIe-upgraden...