PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von P4 630 auf AMD 3700+?


Gast
2006-02-27, 18:18:24
Hallo,

ich habe einen P4 630 (3000Mhz) der auf 3700 Mhz läuft.
Nun könnte ich günstig einen AMD 3700+ San Diego mit 1MB Cache bekommen.

Was meint Ihr, sollte ich da zuschlagen?
Eine Leistungsteigerrung müsste ja auf jeden Fall vorhanden sein. Oder?
Vieleicht weiss auch jemand, wieviel das ganze bringen wird.


MfG

AnarchX
2006-02-27, 18:22:52
Wenn der 3700+ auf Default läuft, werden sich beide CPUs nicht viel nehmen.

Zu welchem Preis würdest du den 3700+ bekommen ?

Ansonsten, wenn du einen A64 willst würde ich dir raten deine CPU zu behalten und später einmal auf AM2 umzurüsten.

Wie sieht denn die dein restliches System aus. Der P4 sollte nämlich eigentlich noch für alles reichen.

Gast
2006-02-27, 18:33:55
Hallo,

naja der AMD wird auch übertaktet.Von daher sollte der AMD wieder vorn liegen ;) . Für den P4 habe ich schon einen Käufer.
Lege also ein paar Euro drauf. Rest vom System sind 2gig PC 400 Ram und eine X1800XT. Habe vor später auf einen X2 umzusteigen. Sind mir aber noch zu teuer.

MFG

Android
2006-02-27, 18:37:16
Kommt drauf an, warum du wechseln willst. Leistungsmässig machts aber keinen sonderlichen Sinn.

Merkor
2006-02-27, 18:40:06
Macht keinen Sinn! Außerdem hat der P4 HT...

Gast
2006-02-27, 18:40:54
hi,

ich denke halt das der P4 doch bischen bremmst. Ausserdem wird ja überall immer gesagt das der AMD die "Gamer CPU" ist.

MfG

onkel2003
2006-02-27, 18:45:43
hi,

ich denke halt das der P4 doch bischen bremmst. Ausserdem wird ja überall immer gesagt das der AMD die "Gamer CPU" ist.

MfG
ja gesagt, mehr aber auch nicht.
von p4 630 @ 3,7 auf 3700+ @ vieleicht 2,5 bis 2,8

würd ich nicht mit leistungsteigerung rechnen, ausser vieleicht in games minimal.
was rest anwendungen angeht wird es sogar ein rückschlag werden.

da würd ich er auf X2 umsteigen bzw bis dahin warten bis die neuen boards kommen sammt cpu

Merkor
2006-02-27, 18:45:59
hi,

ich denke halt das der P4 doch bischen bremmst. Ausserdem wird ja überall immer gesagt das der AMD die "Gamer CPU" ist.

MfG

Das kannst du durch Benchmarks selber herausfinden, ob und was da bremst...

Madkiller
2006-02-27, 18:47:05
hi,

ich denke halt das der P4 doch bischen bremmst. Ausserdem wird ja überall immer gesagt das der AMD die "Gamer CPU" ist.

MfG
Post doch erst einmal dein komplettes System. Es kann auch gut sein, daß da was anderes limitiert.
Welche Spiele nutzt du bei welchen Grafik-Settings? :)

Gast
2006-02-27, 19:00:33
Hi,

im prinzip soll es eine günstiger Umstieg auf DUALCORE werden. Momentan sind die aber noch zu teuer und bringen noch nicht so viel.
Das Hyper Trading werde ich vermissen das weiss ich schon.
Also wie gesagt soll vorbereitung auf dualcore werden. Auf neuen Sockel warten von AMD fällt auch flach , weil ich nur noch 2 Wochen Zeit habe mir zu überlegen, ob ich den P4 verkaufe.


"Das kannst du durch Benchmarks selber herausfinden, ob und was da bremst..."

Wie soll ich das machen habe keinen vergleich.

Die Games laufen eigentlich alle ohne Probleme. Entweder 1280*1024 mit mittleren Einstellungen (AA/AF).
Oder 1024*768 mit vielen Details.
Aber was mich halt bischen Nervt sind die min FPS. z.B.: jetzt bei DOD:S liegen so bei 40.

Momentan hab ich noch eine X800XL . Die wird ja aber getauscht gegen eine X1800XT.

Ich weiss halt auch nicht sorecht.

MfG

AnarchX
2006-02-27, 19:02:57
Das wären vielleicht ein paar passende Benches:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_athlon_64_fx-60_pentium_xe_955/15/#abschnitt_spiele

Der P670 mit 3,8Ghz sollte vergleichbar mit deiner CPU sein und den FX-57 kann man als Basis nehmen, was vielleicht der 3700+ erreichen "kann" .

Spasstiger
2006-02-27, 19:08:42
Ist in meinen Augen ein sinnfreier Wechsel.
Vor den neuen CPUs von Intel und AMD im Sommer lohnt sich ein Upgrade nicht, zumal dann - zumindest bei AMD - auch neue Sockel kommen.

AnarchX
2006-02-27, 19:11:08
Ist in meinen Augen ein sinnfreier Wechsel.
Vor den neuen CPUs von Intel und AMD im Sommer lohnt sich ein Upgrade nicht, zumal dann - zumindest bei AMD - auch neue Sockel kommen.

ack.
Mit Cornroe sollte Intel nun wieder auch mal interessant werden und wenn AMD leistungsmässig nicht mithalten kann, werden sie es über den Preis versuchen müssen und man bekommt günstige DCs.

Gast
2006-02-27, 19:24:51
Behalte den P4, der Unterschied wäre nicht nennenswert.

Gast
2006-02-27, 19:24:51
Naja ich weiss, das es momentan kein riesen performance gewinn ist.
Ich habe halt gedacht ich tausche mein System jetzt zum Nulltarif ,und kauf mir ende des Jahres einen Dualcore CPU. Vieleicht nicht schlecht für das neue Windows und kommende Spiele.

Wenn ich später zu Dualcore wechsel, muss ich alles neu kaufen und habe vielleicht keinen Käufer für meine alten sachen.
Desweiteren wechsel ich jetzt auf Dualcore von Intel oder den neuen Sockel von AMD muss ich noch meinen RAM tauschen.
So brauch ich wie gesagt später nur die CPU tauschen und habe nur diese kosten im moment. Später wird es halt teurer für mich da ich CPU, Board und RAM neu brauch.

MFG

Gast
2006-02-27, 19:25:53
Hey, auf die Sekunde gleichzeitig gepostet, 0wnage :D

AnarchX
2006-02-27, 19:27:54
Naja ich weiss, das es momentan kein riesen performance gewinn ist.
Ich habe halt gedacht ich tausche mein System jetzt zum Nulltarif ,und kauf mir ende des Jahres einen Dualcore CPU. Vieleicht nicht schlecht für das neue Windows und kommende Spiele.

Wenn ich später zu Dualcore wechsel, muss ich alles neu kaufen und habe vielleicht keinen Käufer für meine alten sachen.
Desweiteren wechsel ich jetzt auf Dualcore von Intel oder den neuen Sockel von AMD muss ich noch meinen RAM tauschen.
So brauch ich wie gesagt später nur die CPU tauschen und habe nur diese kosten im moment. Später wird es halt teurer für mich da ich CPU, Board und RAM neu brauch.

MFG

Wenn sich die Umrüstkosten minimal halten könnte man schon sagen, dass es sich lohnt.
Dann brauchst du nur noch etwas Glück bei OC der 3700+ oder weisst du schon wieweit er geht ?

Android
2006-02-27, 19:36:14
Ich sag dir mal was:
Selbst Dual-Core ist momentan nur für gezielte Anwendungen sinnvoll.
Für Spiele ist das völlig überflüssig. Oder hast du vor in 640x480 oder 800x600 zu spielen ?

Ich würde es so machen:
Behalte den P4 bis nächstes Jahr und hol dir dann, wenn die Spieleentwickler sich endlich "wirklich" austoben können, einen Quad-Core Prozessor. Wenn man Insiderkreisen glauben darf, dann wird erst mit Quad-Core Prozessoren Multithreading in Spielen wirklich nutzbar. Denn ein Dual-Core Prozessor ist die Mühe gar nicht wert voll auf Multithreading zu setzen, da die Leistung zu stark begrenzt wäre. Deshalb halten sich die Entwickler auch noch damit zurück. Schau dir mal an wieviele Spiele heute von Dual-Core Prozessoren profitieren und "ganz wichtig", in welcher Art sie davon profitieren.

Gast
2006-02-27, 20:49:06
Hallo,

hmm ich denke ihr habt recht werd bei P4 bleiben.
Habe nochmal nachgerechnet. Werde CPU ,Board und RAM verkaufen und nen "größeren" P4 holen mitsamt dualcorefähigen Mainboard und DDR2 RAM.
Wenn Dualcore dann irgendwann mal richtig was bringt hole ich mir dann einen.

Danke für Eure Hilfe

MfG

Android
2006-02-27, 20:59:08
Hallo,

hmm ich denke ihr habt recht werd bei P4 bleiben.
Habe nochmal nachgerechnet. Werde CPU ,Board und RAM verkaufen und nen "größeren" P4 holen mitsamt dualcorefähigen Mainboard und DDR2 RAM.
Wenn Dualcore dann irgendwann mal richtig was bringt hole ich mir dann einen.

Danke für Eure Hilfe

MfG

Hää ?? Du sollst gar nichts neues holen, sondern bis nächstes Jahr warten. Ich glaub da hast du was falsch verstanden.

AnarchX
2006-02-27, 21:14:16
Hallo,

hmm ich denke ihr habt recht werd bei P4 bleiben.
Habe nochmal nachgerechnet. Werde CPU ,Board und RAM verkaufen und nen "größeren" P4 holen mitsamt dualcorefähigen Mainboard und DDR2 RAM.
Wenn Dualcore dann irgendwann mal richtig was bringt hole ich mir dann einen.

Danke für Eure Hilfe

MfG

Einen P4 holen ist das Letzte was ich machen würde, zudem gibt es als Singlecore fast nichts besseres als was du jetzt hast !

Intel lohnt sich erst ab dem Sommer mit ihrer völlig neuen und schnelleren Architektur wieder !

Swp2000
2006-02-27, 21:31:35
Einen P4 holen ist das Letzte was ich machen würde, zudem gibt es als Singlecore fast nichts besseres als was du jetzt hast !

Intel lohnt sich erst ab dem Sommer mit ihrer völlig neuen und schnelleren Architektur wieder !
Denke bis dahin lohnt sich auch ein M2! Meinst du nicht?

MfG

Spasstiger
2006-02-28, 12:31:28
Denke bis dahin lohnt sich auch ein M2! Meinst du nicht?

MfG

Das eine schließt das andere nicht aus. Nur zu diesem Zeitpunkt gibt es keinen vernünftigen Kaufgrund für einen Pentium 4 (den Pentium D mal außen vor, aber selbst der lohnt sich auch nur für Overclocker).