PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World Car of the Year 2006


up¦²
2006-02-27, 18:57:53
Nach den Kriterien der von einer kanadischen Non-Profit-Organisation durchgeführten weltweiten Wahl (neue Serienautos, die im Vorjahr in mindestens fünf Ländern auf mindestens zwei Kontinenten verkauft wurden) waren ursprünglich 24Modelle auf der Liste. Diese wurde nun nach dem ersten Wahlgang der 46 internationalen Juroren (Fachjournalisten aus 22 Ländern von allen Kontinenten, Österreich ist durch Motor-KURIER Ressortleiter Horst Bauer vertreten) auf folgende 10 Modelle eingeengt:

BMW 3er-Serie

Honda Civic / Civic Hybrid

Range Rover Sport

Lexus IS

Mazda MX-5

Mercedes-Benz M-Klasse

Mercedes-Benz S-Klasse

Porsche Cayman S

Suzuki Swift

Volkswagen Passat


http://kurier.at/zeitung/motor/A/index.php?artikel=1289633

LOL Suzuki Swift :confused:

siegemaster
2006-02-27, 19:03:04
Haste den neuen Suzuki Swift mal gesehen, bzw. Drinnengessen/Gefahren? Ist eine sehr feine Karre. ;)

up¦²
2006-02-27, 19:05:41
Ehrlich gesagt: nein, testfahrt nehm ich mir fest vor!

Nachtrag:
Rover versteh ich auch nicht :confused:
http://www.landrover.com/at/de/Vehicles/Range_Rover_Sport/Range_Rover_overview.htm

soll aber wahnsinnig preiswert sein ...

siegemaster
2006-02-27, 19:08:30
Ehrlich gesagt: nein, testfahrt nehm ich mir fest vor!
Es lohnt sich wirklich ;) Ich war auch überrascht...

up¦²
2006-02-27, 19:13:54
http://www.spiegel.de/img/0,1020,460773,00.jpg
Heckansicht: Thema Rallye-Streifen neu interpretiert :rolleyes:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,352030,00.html
scheint ein prima auto zu sein, ja.

Butter
2006-02-27, 19:23:32
Der Swift ist ein klarer Fall wie die meisten jap./Kor./frz. Kleinwagen Außen hui, Innen pfui.
Plastik Wüste soweit das Auge reicht, allerdings spielt der Preis ja auch eine Rolle und der liegt im Gegensatz zu VW ziemlich niedrig.


ein Auto Thread na wo ist der Hr.P.? :biggrin:

hihihihi...

SKYNET
2006-02-27, 19:26:23
mazda MX-5 ;D

DAS götterauto!!!

Freakazoid
2006-02-27, 19:40:08
Haha Paynie, ein Japsenbashthread ohne dich X-D

vad4r
2006-02-27, 19:41:28
Wohl eher Tussenauto :D

SKYNET
2006-02-27, 19:49:32
Wohl eher Tussenauto :D


das sag mal mein kumpel... den sein MX5 ist ganz böse... und das obwohl netmal viel gemacht wurde... nur hubraum vergrößert, turbolader, fächerkrümmer und ECU.... optisch ist auch nix gemacht, ausser 50mm tieferlegung! :biggrin:

Formica
2006-02-27, 19:51:38
das sag mal mein kumpel... den sein MX5 ist ganz böse... und das obwohl netmal viel gemacht wurde... nur hubraum vergrößert, turbolader, fächerkrümmer und ECU.... optisch ist auch nix gemacht, ausser 50mm tieferlegung! :biggrin:
also bevor ich mir einen mx5 so aufmotze würde ichmir lieber einen gebrauchten 911er kaufen, wenns gar nicht anderes geht den boxter, obwohl der auch das frauenauto unter den porsches ist.....

patermatrix
2006-02-27, 19:51:57
das sag mal mein kumpel... den sein MX5 ist ganz böse... und das obwohl netmal viel gemacht wurde... nur hubraum vergrößert, turbolader, fächerkrümmer und ECU.... optisch ist auch nix gemacht, ausser 50mm tieferlegung! :biggrin:
Ähm, was ist für die "viel machen"? X-D

aCiD
2006-02-27, 20:02:45
Wohl eher Tussenauto :D


Bis man's mal gefahren ist und weiß wovon man redet...

Greetz
aCiD

aCiD
2006-02-27, 20:04:09
also bevor ich mir einen mx5 so aufmotze würde ichmir lieber einen gebrauchten 911er kaufen, wenns gar nicht anderes geht den boxter, obwohl der auch das frauenauto unter den porsches ist.....


Tja, 911er kaufen kann jeder, was anderes kaufen, tunen und damit n 911er stehenlassen nicht.... So viel dazu..

Greetz
aCiD

Butter
2006-02-27, 20:26:44
Tja, 911er kaufen kann jeder, was anderes kaufen, tunen und damit n 911er stehenlassen nicht.... So viel dazu..

Greetz
aCiD

Ich persönlich finde getunte Autos immer albern, schnell ist man auf der Proll Schiene und verkeht mit Leuten die sich auf Tuningmessen rumtreiben.
Entwerder man kann es sich leisten einen Sportwagen zu kaufen oder man läßt es.

(del676)
2006-02-27, 20:30:29
ist der Lexus IS mittlerweile der Konkurrent des BMW5er oder warum finden sich 3er und IS auf der Liste?

Lethargica
2006-02-27, 20:31:16
Eben ... und wem das nicht Individuell genug ist, der kann ja auch nen Porsche tunen ;)

aCiD
2006-02-27, 20:34:24
Ich persönlich finde getunte Autos immer albern, schnell ist man auf der Proll Schiene und verkeht mit Leuten die sich auf Tuningmessen rumtreiben.
Entwerder man kann es sich leisten einen Sportwagen zu kaufen oder man läßt es.

Und wenn man nun gerne schraubt, was dann? Selbst wenn ich mir jetzt nen ITR kaufen würde, würd ich trotzdem was dran machen...
Ist halt Geschmacksache...^^

Greetz
aCiD

SKYNET
2006-02-27, 20:36:38
also bevor ich mir einen mx5 so aufmotze würde ichmir lieber einen gebrauchten 911er kaufen, wenns gar nicht anderes geht den boxter, obwohl der auch das frauenauto unter den porsches ist.....


das problem bei ihm wie auch bei mir ist, wir würden niemals ein deutsches auto fahren... eher fahren wir bahn! :biggrin:

123456
2006-02-27, 20:37:28
das problem bei ihm wie auch bei mir ist, wir würden niemals ein deutsches auto fahren... eher fahren wir bahn! :biggrin:

Warum?

SKYNET
2006-02-27, 20:37:41
Ähm, was ist für die "viel machen"? X-D


naja, viel ist für mich was anderes... er plant ja nen S2000 motor drinne zu verpflanzen... weil in england wars glaub ich, hat das auch wer gemacht... seitdem, ist er süchtig nach! :eek: :biggrin:

SKYNET
2006-02-27, 20:38:48
Ich persönlich finde getunte Autos immer albern, schnell ist man auf der Proll Schiene und verkeht mit Leuten die sich auf Tuningmessen rumtreiben.
Entwerder man kann es sich leisten einen Sportwagen zu kaufen oder man läßt es.


wie du sicher gelesen hast, wurde optisch nix gemacht, ausser nen stück tiefergelegt!

also wohl kaum proll schiene, die kiste ist understatement pur! =)

SKYNET
2006-02-27, 20:40:37
Warum?


wenn ich nen technikkrüppel mit scheiß maschinen oder anderen spärentzchen(BMW ahoi, nach 3 jahren sind die achsen tot) fahren will, kann ich mir auch nen trabbi besorgen... ;)

Lethargica
2006-02-27, 20:43:02
Die KfZ Fachmänner hier im Forum sind immer wieder zum Schießen.

aCiD
2006-02-27, 20:47:28
das problem bei ihm wie auch bei mir ist, wir würden niemals ein deutsches auto fahren... eher fahren wir bahn! :biggrin:

Hmm naja n deutsches Auto würd ich schon fahren, aber mir nicht kaufen. Und Bahn fahren hasse ich wie alle öffentlichen Verkehrsmittel...^^

Greetz
aCiD

aCiD
2006-02-27, 20:48:24
naja, viel ist für mich was anderes... er plant ja nen S2000 motor drinne zu verpflanzen... weil in england wars glaub ich, hat das auch wer gemacht... seitdem, ist er süchtig nach! :eek: :biggrin:


Hört sich nach Spass an...*g* S2000 Motor ist schon verdammt krass....Leistungstechnisch müsste doch der 1.6er Turbo besser sein, oder wie viel PS hat er im Moment?

Greetz
aCiD

Vicious
2006-02-27, 20:50:57
wenn ich nen technikkrüppel mit scheiß maschinen oder anderen spärentzchen(BMW ahoi, nach 3 jahren sind die achsen tot) fahren will, kann ich mir auch nen trabbi besorgen... ;)

Naja, man kann sich auch viel einreden. Man muss nur dran glauben...

Ich finde, ehrlich gesagt, dieses Schubladen-Denken in Sachen Autos erbärmlich. Und dieses "alle deutschen Autos sind scheisse"...glaubt ihr das eigentlich wirklich, oder wollt ihr Auto-Threads immer wieder in die Richtung "a contra b" treiben ? Denn viel "Denken" steckt hinter solche Aussagen nicht...

Und zum Trabbi...schonmal gefahren ? Glaub mir, ich bin froh, dass es jetzt keiner mehr ist...

P.S. 250.000 km mit 3er BMW...keine Probleme...nix.

vad4r
2006-02-27, 20:51:50
Bis man's mal gefahren ist und weiß wovon man redet...

Greetz
aCiD

Jup, eigentlich bin ich jedes aktuelle Auto bis 97 gefahren, ob es nun engl. Daimler, Corvette, Porsche oder Trabbi waren.....

Beim MX5 stört mich das ich fast über die Scheibe gucke wenn ich drin sitz, halt was für kleine Leute - oder Frauen. Sicher bringt das fahren Spass, guter Motor, leichtes Auto, Heckantrieb. Bringt nur nix wenn kein Platz drin ist. Der Neue ist auch nicht besser.

Butter
2006-02-27, 20:53:34
wenn ich nen technikkrüppel mit scheiß maschinen oder anderen spärentzchen(BMW ahoi, nach 3 jahren sind die achsen tot) fahren will, kann ich mir auch nen trabbi besorgen... ;)
lol da spricht der ingenieur für kraftfahrzeugtechnik aus dir richtig?
bestimmt hast du in stuttgart studiert und hast das insider wissen, das die ganze sache belegt oder?

naja oder bist du nur ein jemand der mal aufs falsche auto gesetzt hat und reingefallen ist?

AtTheDriveIn
2006-02-27, 20:57:00
lol da spricht der ingenieur für kraftfahrzeugtechnik aus dir richtig?
bestimmt hast du in stuttgart studiert und hast das insider wissen, das die ganze sache belegt oder?

naja oder bist du nur ein jemand der mal aufs falsche auto gesetzt hat und reingefallen ist?

Er hat sicher nichtmal ein Auto :D

aCiD
2006-02-27, 20:58:52
Beim MX5 stört mich das ich fast über die Scheibe gucke wenn ich drin sitz, halt was für kleine Leute - oder Frauen. Sicher bringt das fahren Spass, guter Motor, leichtes Auto, Heckantrieb. Bringt nur nix wenn kein Platz drin ist. Der Neue ist auch nicht besser.

Dafür ist es ein Roadster...Würde mir auch zu wenig Platz bieten, abgesehen davon dass ich keine Cabrios mag..Allein schon wegen dem abgetrennten Kofferraum, wo soll denn da n Sub hin?*g*

Greetz
aCiD

Dr. Brain
2006-02-27, 21:04:44
ist der Lexus IS mittlerweile der Konkurrent des BMW5er oder warum finden sich 3er und IS auf der Liste?Der IS ist eindeutig gegen den 3er positioniert, der 5er spielt, was bspw. die Grösse und Motoren angeht, eine Klasse höher. Das Pendant zum 5er wäre wohl eher der GS.
Warum da jetzt 2 aus der Mittelklasse dabei sind, ist mir nicht ganz klar, aber vielleicht ist das auch keine Voraussetzung? :|
Wie ist eigentlich der Passat positioniert? Von der Grösse her ist er mit seinen knapp 4,80m ja eher obere Mittelklasse, aber ansonsten würde ich ihn doch ebenfalls eher der Mittelklasse zuordnen.

AtTheDriveIn
2006-02-27, 21:07:40
Warum sollen denn nicht Autos aus einer Klasse gegeneinander antreten dürfen? Kann doch eh nur eins gewinnen.

Schiller
2006-02-27, 21:11:18
Die KfZ Fachmänner hier im Forum sind immer wieder zum Schießen.
DAS denk ich mir auch bei jedem Autothread! ;D

Und es sind immer die üblichen Verdächtigen :rolleyes:

Ich nehme die Leute gar nicht mehr ernst.

Naja, wenigstens ist einer von den B**loppten weg. Sorry, für die Ausdrucksweise, aber der Typ hat jeden Autothread und jede Diskussion über Autos zerstört. Das grenzt fatal an Geisteskrankheit!

Butter
2006-02-27, 21:12:29
DAS denk ich mir auch bei jedem Autothread! ;D

Und es sind immer die üblichen Verdächtigen :rolleyes:

Ich nehme die Leute gar nicht mehr ernst.

Naja, wenigstens ist einer von den B**loppten weg. Sorry, für die Ausdrucksweise, aber der Typ hat jeden Autothread und jede Diskussion über Autos zerstört. Das grenzt fatal an Geisteskrankheit!

Wie redest Du über mein Idol

STEFAN "WANKELGOTT" PAYNE!!!!

@Sky Net Ich warte auf ne Antwort oder suchst du noch die Mikrofilme zusammen?

€dit nach seinem Post:
Ganz schwach, lol...

SKYNET
2006-02-27, 21:26:39
Hört sich nach Spass an...*g* S2000 Motor ist schon verdammt krass....Leistungstechnisch müsste doch der 1.6er Turbo besser sein, oder wie viel PS hat er im Moment?

Greetz
aCiD


weiß ich aussm kopp net genau, aber der S2000 würde auch nen turbo druff bekommen... X-D

SKYNET
2006-02-27, 21:40:51
naja oder bist du nur ein jemand der mal aufs falsche auto gesetzt hat und reingefallen ist?


eher, wo sämtliche deutschen autos in der familie vertreten sind, und ständig ärger machen...

ausser der mazda 6 vom onkel und der 95er MX-5 NA von meinem cousin... :cool:

die laufen und laufen und laufen...

Butter
2006-02-27, 21:48:37
eher, wo sämtliche deutschen autos in der familie vertreten sind, und ständig ärger machen...

ausser der mazda 6 vom onkel und der 95er MX-5 NA von meinem cousin... :cool:

die laufen und laufen und laufen...
aha und das ist jetzt eine stichhaltige statistische erhebung ?
muhahahahahahhahahhhaaaaahhaahh
;D ;D ;D

ich liebe autothreads....nur geil...

Sir Silence
2006-02-28, 10:04:25
ich liebe autothreads....nur geil...

menno, das wollte ich grad schreiben :(

Hübie
2006-02-28, 19:51:18
eher, wo sämtliche deutschen autos in der familie vertreten sind, und ständig ärger machen...

ausser der mazda 6 vom onkel und der 95er MX-5 NA von meinem cousin... :cool:

die laufen und laufen und laufen...

Komische Familie sag ich da nur ;D :D :|
Naja immerhin laufen erwiesenermaßen 2 Autos von öööh,... 48Millionen?!


bye Hübie

FragMaztah
2006-02-28, 20:12:26
Tja, 911er kaufen kann jeder, was anderes kaufen, tunen und damit n 911er stehenlassen nicht.... So viel dazu..

Greetz
aCiD

Ehrlich, ich hab selten so einem dämlichen Kommentar gesehen. Les dir nochmal durch, was du da geschrieben hast und denk mal drüber nach.

JanZ
2006-02-28, 20:14:02
3er Serie ist aber zu Recht drin, wie ich finde :)

SKYNET
2006-02-28, 20:22:43
Ehrlich, ich hab selten so einem dämlichen Kommentar gesehen. Les dir nochmal durch, was du da geschrieben hast und denk mal drüber nach.


warum, er hat recht...

Stonecold
2006-02-28, 20:27:49
Lol MX5 mit Honda S2000 Motor wie dämlich. Bekommt er nicht eingetragen und wenn nur mit massig Kohle und beziehung. Achja mit Turbo und so hoffendlich hat er die Bremse auch auch aufgerüstet und den Müll eintragen lassen ansonsten kann das schnell in die Hose gehen. Der MX5 is ein netter Auto hätte ich auch gerne fährt sich wie ein Go Kart nur fehlt da ein V6. Wobei der neue MX5 von vorne zum Kotzen aussieht lieber die vorherige Front mit minimalen veränderungen.

MfG
Stonecold

DeusExMachina
2006-02-28, 20:30:30
warum, er hat recht...

na, wenn Du meinst. Egal wie viel man an einem Kleinwagen rumschraubt und bastelt,...und nicht, daß ich das nicht oft genug für andere Leute machen würde, man wird nie den Stil eines alten 911 oder anderer "echter" Sportwagen erreichen. Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe: lieber einen alten 356 (und das nicht wegen dem hohen materiellen Wert des Autos) mit grob 90PS als einen gepimpten Kleinwagen mit 400. Nicht weil dieser keinen Spaß macht -das macht er wohl zweifelsohne-, sondern weil ihm der Stil und die Eleganz fehlen, und das ist für mich ein großes Kriterium. Wie sich manche Leute daran aufgeilen mit einem aufgemotzten Polo zum Beispiel einen alten Porsche stehenzulassen, kann ich eh nicht wirklich nachvollziehen, und in den wenigsten Fällen dürfte das den Fahrer des Porsche stören (außer er ist auch noch ein Kind im Geiste), da er den Wagen sicher nicht nur wegen den PS besitzt. Einen 356er schiebt man heutzutage aucht mit einem Opel Corsa vor sich her,...aber wer würde den Corsa nicht dagegen tauschen wollen? (*soifz*; irgendeiner schreit warscheinlich doch wieder "Ich!")

SKYNET
2006-02-28, 21:03:36
Lol MX5 mit Honda S2000 Motor wie dämlich. Bekommt er nicht eingetragen und wenn nur mit massig Kohle und beziehung. Achja mit Turbo und so hoffendlich hat er die Bremse auch auch aufgerüstet und den Müll eintragen lassen ansonsten kann das schnell in die Hose gehen. Der MX5 is ein netter Auto hätte ich auch gerne fährt sich wie ein Go Kart nur fehlt da ein V6. Wobei der neue MX5 von vorne zum Kotzen aussieht lieber die vorherige Front mit minimalen veränderungen.

MfG
Stonecold


keine sorge, die bremsen sind jetzt schon nimmer serie! ;o)

Stonecold
2006-02-28, 21:14:30
Wollt ich auch hoffe, weil viele sich dicke Motoren reinbauen und bremse serie TÜV is ja nur für Mädchen usw. Wenn er alles eingetragen hat is es ja OK falls nicht hoffe ich das er mal richtig blechen darf, das gönne ich da jedem der so nen Mist verzapft.

MfG
Stonecold

SKYNET
2006-02-28, 21:21:55
ALLES eingetragen, ohne tricks... selbst der fächerkrümmer... aber warum der tüv das ding abgenommen hat, verstehe ich auch net... normal sagen die dabei immer nö! :|

-error-
2006-02-28, 22:18:25
LOL!

Der Swift hat noch nichtmal ESP! Ohne ESP kaufe ich kein Auto mehr. Denn mit ESP kann man auch das Lenkrad bei jeneseits der 120 km/h ordentlich vereißen, das Auto wird abgefangen.

Mit ESP ist alles OK.

Gerade die EU fordert, das Kleinwagen, wie der Swift einer ist, damit ausgestattet werden müssen.

Denn gerade Kleinwagen haben nicht so eine große Spurbreite, außerdem sind die seitendwindanfälliger usw.

h00ligan
2006-02-28, 23:51:34
Mit ESP ist alles OK.

Gerade das ist die falsche Einstellung.

Natürlich sind Systeme wie ESP & Co. sehr sinnvoll, aber man sollte sich nicht auf ihrem vorhandensein "ausruhen", sondern eben auch so noch mit genug Hirn fahren. ESP garantiert übrigens nicht zwingend dafür, das du auch bei 120 noch das Lenkrad verreißen kannst und nichts passiert :|

Sith
2006-03-01, 02:48:01
wenn ich nen technikkrüppel mit scheiß maschinen oder anderen spärentzchen(BMW ahoi, nach 3 jahren sind die achsen tot) fahren will, kann ich mir auch nen trabbi besorgen... ;)


... recht hat er! Googelt mal nach BMW-Foren, Traggelenke beim E36 (beim E46 sogar inkl. Querlenker) eine nicht beseitigte Kinderkrankheit. Von den herausgerissenen Hinterachsen bei den stärker motorieserten E46, wollen wir erst gar nicht reden. Selbst hinter den ständig brechenden Federn steht ein grosses "?"! Ach ja, und was ist mit den Bremsen beim 330CI, wenns mal regnet .... nix, genau da tut sich nix! *rofl*

Die Ignoranz die BMW hier an den Tag legt, geht selbst den hartgesottenen BMW Fahrer auf den S...! Man kann aber auch alles schön reden, allerdings komisch daß dann selbst die BMW-Foren voll davon sind.

Also, recht hat er .....

Stonecold
2006-03-01, 06:38:19
ALLES eingetragen, ohne tricks... selbst der fächerkrümmer... aber warum der tüv das ding abgenommen hat, verstehe ich auch net... normal sagen die dabei immer nö! :|

Er war zum eintragen nicht zufällig in Pinneberg odr Norderstedt?? Ich weiss in einem der beiden Orte trägt der TÜV gerne mal sowas ein, die sind bekannt dafür.

MfG
Stonecold

vad4r
2006-03-01, 08:48:20
Er war zum eintragen nicht zufällig in Pinneberg odr Norderstedt?? Ich weiss in einem der beiden Orte trägt der TÜV gerne mal sowas ein, die sind bekannt dafür.

MfG
Stonecold

Die Zeiten sind auch vorbei, nachdem die Golf VR6 Turbo Fahrer aufgeflogen sind weil alles gezoggt war.....

Stonecold
2006-03-01, 16:39:20
Ka das weiss ich nciht, weiss nur das die gerne mal was eingetragen haben!!!

MfG
Stonecold

aCiD
2006-03-01, 16:44:40
LOL!

Der Swift hat noch nichtmal ESP! Ohne ESP kaufe ich kein Auto mehr. Denn mit ESP kann man auch das Lenkrad bei jeneseits der 120 km/h ordentlich vereißen, das Auto wird abgefangen.

Mit ESP ist alles OK.

Gerade die EU fordert, das Kleinwagen, wie der Swift einer ist, damit ausgestattet werden müssen.

Denn gerade Kleinwagen haben nicht so eine große Spurbreite, außerdem sind die seitendwindanfälliger usw.

Hehe, ja die Lösung um ein schlechtes Fahrwerk auszumerzen....Super sache, eines Tages schreit der Markt nach einem System das automatisch runterbremst wenn ich mit Vollgas auf eine Wand zusteuere, weil der Mensch eines Tages zu doof sein wird selbst Auto zu fahren!

Greetz
aCiD

aCiD
2006-03-01, 16:46:08
Der MX5 is ein netter Auto hätte ich auch gerne fährt sich wie ein Go Kart nur fehlt da ein V6.


Imo wäre ein V6 viel zu schwer für den MX-5, der S 2000 Motor mit VTec ist imo der optimale Motor für nen Roadster, oder eben nen 1.6 oder 1.8T, irgendwo muss man ja Gewicht sparen...

Greetz
aCiD

Dr. Brain
2006-03-01, 17:24:31
Hehe, ja die Lösung um ein schlechtes Fahrwerk auszumerzen....Super sache, eines Tages schreit der Markt nach einem System das automatisch runterbremst wenn ich mit Vollgas auf eine Wand zusteuere, weil der Mensch eines Tages zu doof sein wird selbst Auto zu fahren!

Greetz
aCiDEs soll sogar Autos mit gutem Fahrwerk geben, trotz ESP. Eben nicht, um eine Fahrwerksschwäche zu kaschieren, sondern um Fehler des Fahrers auszumerzen. Das hat weniger mit "nicht fahren können" zu tun, als viel mehr damit, dass Menschen keine Roboter sind und in manchen Situationen (vor allem unter Stress) Fehler machen. Oder würdest du dich in jeder Situation als perfekten Fahrer einschätzen?
Ich selbst hatte vor Jahren mal eine kritische Situation, wo ich froh war, einen solchen Rettungsanker an Bord zu haben. War mit ca. 180 km/h auf der Autobahn in einer langen Rechtskurve, als plötzlich der einsam auf der rechten Spur fahrende Rentner mit silbernem Mercedes direkt vor mir mit 80 km/h auf meine Spur wechselt...ohne dass irgendein anderes Fahrzeug auch nur in der Nähe war! Bin dann natürlich voll auf die Bremse gelatscht, und merkte wie das Heck leichter wurde und nach aussen drängte. Ich merkte dann aber, wie die Elektronik den Wagen stabilisierte und ich somit weiter verzögern konnte, um einen Unfall zu verhindern.
Das hatte aber mit Sicherheit nichts mit schlechtem Fahrwerk zu tun, sondern dass es einfach eine Extremsituation war. Ohne ABS oder "ESP" wäre die Sache vermutlich ganz anders ausgegangen, entweder ich hätte mich mit dem Heck voran in die Leitplanke gedreht oder ich wäre dem anderen reingefahren. Von daher war ich schon froh, dass es solche Systeme gibt... :rolleyes:

Imo wäre ein V6 viel zu schwer für den MX-5, der S 2000 Motor mit VTec ist imo der optimale Motor für nen Roadster, oder eben nen 1.6 oder 1.8T, irgendwo muss man ja Gewicht sparen...Was wiegt denn der 4-Zylinder Honda-Motor, nur mal so aus Interesse?

aCiD
2006-03-01, 17:38:42
Ohne ABS oder "ESP" wäre die Sache vermutlich ganz anders ausgegangen, entweder ich hätte mich mit dem Heck voran in die Leitplanke gedreht oder ich wäre dem anderen reingefahren. Von daher war ich schon froh, dass es solche Systeme gibt... :rolleyes:



ABS ist wirklich ne sinnvolle Sache, aber ESP ist meines Erachtens nach Schwachsinn...

btw. muss ich nach dem Gewicht vom S2000-Motor erstmal selbst suchen *g*

Greetz
aCiD

Dr. Brain
2006-03-01, 17:55:30
ABS ist wirklich ne sinnvolle Sache, aber ESP ist meines Erachtens nach Schwachsinn...Ok, ist deine Meinung, akzeptiert. Ich sehe das etwas differenzierter, will dir meine Meinung aber auch nicht aufdrängen ;).


btw. muss ich nach dem Gewicht vom S2000-Motor erstmal selbst suchen *g*

Greetz
aCiDBin gespannt, hab nämlich selber nichts konkretes aus offizieller Quelle gefunden. Irgendwo bin ich auf 148 kg gestossen, weiss aber nicht, ob das stimmt ;).

aCiD
2006-03-01, 17:58:33
Bin gespannt, hab nämlich selber nichts konkretes aus offizieller Quelle gefunden. Irgendwo bin ich auf 148 kg gestossen, weiss aber nicht, ob das stimmt ;).

Hab mal kurz gesucht, aber bin im moment auch nicht wirklich fündig geworden. Hätte mal mit Getriebe und so auf 200-250 kg geschätzt...

Greetz
aCiD

stav0815
2006-03-01, 19:13:12
... recht hat er! Googelt mal nach BMW-Foren, Traggelenke beim E36 (beim E46 sogar inkl. Querlenker) eine nicht beseitigte Kinderkrankheit. Von den herausgerissenen Hinterachsen bei den stärker motorieserten E46, wollen wir erst gar nicht reden. Selbst hinter den ständig brechenden Federn steht ein grosses "?"! Ach ja, und was ist mit den Bremsen beim 330CI, wenns mal regnet .... nix, genau da tut sich nix! *rofl*

Die Ignoranz die BMW hier an den Tag legt, geht selbst den hartgesottenen BMW Fahrer auf den S...! Man kann aber auch alles schön reden, allerdings komisch daß dann selbst die BMW-Foren voll davon sind.

Also, recht hat er .....
Google mal in Toyota Foren nach ROST.
Ich kenn einen, der hat einen Toyota Land Cruiser 100 (Megaschiff...) mit einem, halben Jahr und einen Avensis mit zwei Jahren.

Der Land Cruiser war 4x in der Werkstatt wegen Bordelektronik und der Avensis rostet...

(Wobei ich absolut nix gegen Toyota habe)

Stonecold
2006-03-01, 19:24:14
Imo wäre ein V6 viel zu schwer für den MX-5, der S 2000 Motor mit VTec ist imo der optimale Motor für nen Roadster, oder eben nen 1.6 oder 1.8T, irgendwo muss man ja Gewicht sparen...

Greetz
aCiD

Ein V6 muss nicht schwer sein, wozu gibt es Alu?? Es muss ja kein 3Liter sein, 2,5l reichen Locker für 200PS und haben nicht das Turbo problem bzw 4 Zylinder problem das sie unten raus müde sind. Wenn ich überlege das der Audi V8 40 Ventiler Leichter ist als so mancher V6 bzw. kompakter ist lässt das erahnen das es möglcih ist ohne das der MX5 zu schwer wird bzw zu Kopflastig wird. Zumal ein V6 einfach schöner zu fahren ist und nen besseren Sound hat. Nur mal als Info der neue BMW 3Liter mit 265PS wiegt nur 161kg!!!

MfG
Stonecold

aCiD
2006-03-01, 20:20:54
Ein V6 muss nicht schwer sein, wozu gibt es Alu?? Es muss ja kein 3Liter sein, 2,5l reichen Locker für 200PS und haben nicht das Turbo problem bzw 4 Zylinder problem das sie unten raus müde sind. Wenn ich überlege das der Audi V8 40 Ventiler Leichter ist als so mancher V6 bzw. kompakter ist lässt das erahnen das es möglcih ist ohne das der MX5 zu schwer wird bzw zu Kopflastig wird. Zumal ein V6 einfach schöner zu fahren ist und nen besseren Sound hat. Nur mal als Info der neue BMW 3Liter mit 265PS wiegt nur 161kg!!!

Kurze Frage, wo sitzt beim MX 5 der Motor? Bei uns stehen zwar 2 auf der Arbeit, aber ist das n Frontmittelmotor oder wie der MG TF ein echter Mittelmotor?

Greetz
aCiD

DeusExMachina
2006-03-01, 23:49:34
Kurze Frage, wo sitzt beim MX 5 der Motor? Bei uns stehen zwar 2 auf der Arbeit, aber ist das n Frontmittelmotor oder wie der MG TF ein echter Mittelmotor?

Greetz
aCiD


ganz normal vorne unter der Haube :)

Boris
2006-03-01, 23:55:34
Bin ich eigentlich der einzige dem aufgefallen ist dass SKYNET immer ausweicht oder nicht antwortet wenn man ihn danach fragt was er fürn Auto fährt? Immer nur, "Mein Freund hat dies...", "Mein Freund hat das...", bla bla...

Aber SKYNET behauptet ja auch dass der Mustang GT mit Starrachse ala Ben Hur nen 911er abhängt... ;)

Ist lustig hier! =)

Stonecold
2006-03-02, 06:16:47
Kurze Frage, wo sitzt beim MX 5 der Motor? Bei uns stehen zwar 2 auf der Arbeit, aber ist das n Frontmittelmotor oder wie der MG TF ein echter Mittelmotor?

Greetz
aCiD

Ist ein Frontmotor, nix Mittelmotor.

MfG
Stonecold

Sith
2006-03-03, 18:45:01
Google mal in Toyota Foren nach ROST.
Ich kenn einen, der hat einen Toyota Land Cruiser 100 (Megaschiff...) mit einem, halben Jahr und einen Avensis mit zwei Jahren.

Der Land Cruiser war 4x in der Werkstatt wegen Bordelektronik und der Avensis rostet...

(Wobei ich absolut nix gegen Toyota habe)


Ich habe auch nichts gegen BMW (fahr ja selber einen E46).

Habe nur festgestellt, das Skynet recht hat bezüglich seiner Aussage "3 Jahre - Achsen tot".

aCiD
2006-03-03, 20:42:45
Ich habe auch nichts gegen BMW (fahr ja selber einen E46).

Habe nur festgestellt, das Skynet recht hat bezüglich seiner Aussage "3 Jahre - Achsen tot".


Japp, ebenso wenn man sie tieferlegt hat man auch ständig ausgeschlagene Buchsen am Fahrwerk, hab da irgendwas in Erinnerung....

Greetz
aCiD

Boris
2006-03-03, 21:34:55
Deshalb: Wenn Tieferlegung, dann gleich Komplettes Fahrwerk plus Domstreben

Sith
2006-03-07, 19:32:54
Japp, ebenso wenn man sie tieferlegt hat man auch ständig ausgeschlagene Buchsen am Fahrwerk, hab da irgendwas in Erinnerung....

Greetz
aCiD

Mag schon sein, den ich vor meinen E46 hatte, den E36 Compact, hatte aber keine Tieferlegung etc. ... da war alles Original - alles! Trozdem war es eine Zeitlang zu Haare raufen ....

Bin bei meinem jetzigen mal gespannt .... kann ja berichten, wenns ansteht ...

the_MAD_one
2006-03-07, 20:49:12
ESP garantiert übrigens nicht zwingend dafür, das du auch bei 120 noch das Lenkrad verreißen kannst und nichts passiert :|

Stimmt. Das hat der C Klasse fahrer den es neulich direkt vor mir zerlegt hat auch ganz schnell gemerkt.
Ich fahr mit knapp 120 auf der A3 bei Nürnberg(was bei dem Wetter schon verdammt schnell war, da es grad ziemlich geschneit hatte) als mich mit ca. 150-160 ne C Klasse überholt. Kurz nachdem er an mir vorbei war ist er wohl auf der linken Spur mit den Linken Rädern durch ne Wasserlache gefahren, jedenfalls hats ihm plötzlich den Arsch weggerissen. Er hat zwar versucht das Auto abzufangen, allerdings hat er viel zu stark gegengelenkt wodurch sich der Wagen aufgeschaukelt hat und er dann schleudernd von der linken, über die mittlere und schließlich die rechte Spur im Graben landete. Zum Glück hab ich schnell genug reagiert und konnte rechtzeitig Bremsen, so das ich ihn nicht noch weggeschoben hab. Sah echt spektakulär aus wie der Abflog.

Also Kinders, auch ESP ist kein Allheilmittel. Ich finde ESP mittlerweile nicht mehr wirklich toll. Es scheint viel zu viele Leute zum Schnellfahren zu animieren. "Hab ja ESP, ABS, ASR, usw. an Board, kann ja nix passieren" ich hab persönlich lieber n ordentliches Fahrwerk und nen vernünftige, geübten Fahrer am Steuer als irgendwelche Elektronikkrempel(Ja ich weiß, ein frommer Wunsch, fernab jeglicher Realität. Wird mir jedesmal wieder bewusst wenn ich Muttchen von neben an auf dem Weg zum Shopping, total verkrampft, fast ins Lenkrad beißen seh, oder der ultracoole Kollege, der seinen Sitz soweit hinten und unten hat, das er kaum noch übers Lenkrad schauen kann).

Hmm, das war irgendwie total Offtopic, na egal. :uponder: