PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borland C++ Builder 5.0


Gast
2006-02-27, 20:45:37
Abend zusammen !

In meinem Praktikum arbeite ich mit eben diesem Programm und soll mich jetzt quasi in Selbstarbeit mit dem Teil vertraut machen. Ich bin jetzt im zweiten Semester und hatte davor noch absolut 0 Programmiererfahrung. Im ersten Semester gab's auch nur 0815 C Programme zu schreiben, C++ ist für mich komplett neu (unter anderem dieses ganze Klassen, Methoden, Library Zeugs). Ich hab mittlerweile ein bischen rumgespielt und diverse Fenster mit Buttons usw. erstellt, wirkliche C++ Erfahrung braucht man dazu ja nicht ;). So weit so gut, nun möchte ich folgendes machen:

- Mit Klick auf einen Button möchte ich z.b. eine externe .txt Datei irgendwo auf der Festplatte öffnen oder andere Programme starten (z.b. Word)

- Ich soll eine Verbindung zu einem Chipkarten-Lesegerät (per USB angeschlossen) herstellen *keinplan*

- Was kann man denn sonst noch für tolle Fenster, Menüs usw. erstellen ?

Kennt jemand gute Online-Tutorials oder geeignete Lektüre ? Vieleicht kann mir sogar der ein oder andere zumindest für das erste Problem Code-Schnipsel liefern und kurz die Bedeutung von Klasse, Methoden, Libraries, Vererbung usw. klarmachen. Momentan bin ich noch ziemlich ratlos, komme mit der schlechten Lektüre an unserer Uni nicht klar und würde mich rießig über jede Hilfe freuen...

orda
2006-02-27, 21:13:35
Ich kann dir dieses Buch hier ans Herze legen. Verständlich geschrieben, fast keine Vokenntnisse notwendig und alles was du erstmal brauchst auf Software dabei:


http://images-eu.amazon.com/images/P/3898426440.03.LZZZZZZZ.jpg

Gast
2006-02-27, 21:32:33
Vorweg: Ich kenne das Buch nicht.

Ein Buch dass sich den Titel gibt C/C++ kann doch nur Müll sein. Entweder will ich C lernen oder C++. Es ist zwar ähnlich, aber doch ganz anderst. Und etwas gemischtes kann ich gar nicht brauchen *grgr*.

Gast
2006-02-28, 08:28:40
Das war jetzt ein anderer Gast, ich bin der Threadersteller :)

Erstmal danke für den Buchtipp !

Hast du mit dem Buch selber ausführlich gearbeitet ? Richtet es sich speziell an Borland (also mit Fallbeispielen, Aufgaben usw.) oder ist es eher allgemein gehalten ?

Gast
2006-02-28, 08:29:54
Ok, das mit den Aufgaben und Beispielen steht ja auf dem Einband *blind* aber die Sache mit Borland würde mich noch interessieren.

Gast
2006-02-28, 11:12:42
Wenn du so nen Buch (wobei ich dir wie gesagt allein wegen dem Titel davon abraten würde) gelesen hast und verstehst (also sozusagen die Sprachsyntax komplett beherrscht) kannst du die VCL allein durch die Dokumentation und Google erlernen.

Gast
2006-02-28, 14:13:52
Kann mir vieleicht trotzdem jemand sagen, wie der C++ Code aussieht, durch den sich eine Anwendung oder eine .txt File durch drücken eines Buttons starten lässt. Die Oberfläche und die Buttons hab ich wie bereits gesagt schon fertig, nur der Code für das Ausführen einer externen Anwendung fehlt mir noch.
Das müsste doch eigentlich sehr einfach sein oder stell ich mir das zu simpel vor ?

muhkuh_rs
2006-02-28, 15:02:32
Vorweg: Ich kenne das Buch nicht.

Ein Buch dass sich den Titel gibt C/C++ kann doch nur Müll sein. Entweder will ich C lernen oder C++. Es ist zwar ähnlich, aber doch ganz anderst. Und etwas gemischtes kann ich gar nicht brauchen *grgr*.

Was für ein Unsinn. Erstens ist es nie eine gute Idee, vom Titel eines Buches auf den Inhalt zu schließen. Zweitens ist C++ im großen und ganzen eine (ziemlich mächtige) Erweiterung von C. Warum sollte man die nicht ein einem Buch behandeln?

Zum Threadstarter:
Ich habe den Eindruck, Du bist in der misslichen Lage, mit deinem derzeitigen Kenntnisstand nicht wirklich die Dir gestellte Aufgabe lösen zu können. Du brauchst mehr Grundlagen.

Gast
2006-02-28, 16:18:28
Warum sollte man die nicht ein einem Buch behandeln?

- Zum Teil verschiedene Anwendungsgebiete der Programmiersprachen
- Andere Standardbibliothek (in C++ sollte man nicht mehr die C IO verwenden)
- Teile der Sprache haben sich geändert (z.B. implizites Casten von Pointern)
- und und und

Alles Gründe warum man nich C/C++ lernen soll sondern C ODER C++.

Gruß

muhkuh_rs
2006-02-28, 16:51:15
- Zum Teil verschiedene Anwendungsgebiete der Programmiersprachen
- Andere Standardbibliothek (in C++ sollte man nicht mehr die C IO verwenden)
- Teile der Sprache haben sich geändert (z.B. implizites Casten von Pointern)
- und und und

Alles Gründe warum man nich C/C++ lernen soll sondern C ODER C++.

Gruß

Das sind alles nur Gründe, warum C++ nicht gleich C ist. Warum man es nicht in einem Buch behandeln sollte, geht daraus nicht hervor. Im Gegenteil, vieles kann man vergleichen und dadurch besser die Unterschiede verstehen. Entweder oder ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Nicht umsonst kann man C Code zu 99% unter C++ kompilieren. Es steht einem auch frei die C-IO weiter zu verwenden oder die von C++. Das ist Absicht und genau der Mix kommt in der Praxis auch vor.

Matrix316
2006-02-28, 17:05:00
www.cplusplus.com ist ganz interessant. ( http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/ )



Kennt jemand gute Online-Tutorials oder geeignete Lektüre ? Vieleicht kann mir sogar der ein oder andere zumindest für das erste Problem Code-Schnipsel liefern und kurz die Bedeutung von Klasse, Methoden, Libraries, Vererbung usw. klarmachen. Momentan bin ich noch ziemlich ratlos, komme mit der schlechten Lektüre an unserer Uni nicht klar und würde mich rießig über jede Hilfe freuen...

Ansonsten sind Klassen sowas wie structs in C nur dass sie neben Variablen auch Methoden beinhalten, welche entweder inline oder in externen Files definiert sind. Methoden sind im Prinzip das gleiche wie Funktionen. Vererben ist quasi eine neue Klasse, welche auf einer vorhandenen basiert und deren Methoden erbt und neue besitzen kann.

Gast
2006-02-28, 17:05:10
Das sind alles nur Gründe, warum C++ nicht gleich C ist. Warum man es nicht in einem Buch behandeln sollte, geht daraus nicht hervor. Im Gegenteil, vieles kann man vergleichen und dadurch besser die Unterschiede verstehen. Entweder oder ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Nicht umsonst kann man C Code zu 99% unter C++ kompilieren. Es steht einem auch frei die C-IO weiter zu verwenden oder die von C++. Das ist Absicht und genau der Mix kommt in der Praxis auch vor.

OMG ich glaube wohl eher du hast da was nicht ganz verstanden. Der "Mix" kommt in der Praxis genau bei den Leuten vor die keine Ahnung haben. Oder glaubst du es gibt die ganzen Wrapperklassen zum Spass? Nein genau um eine saubere C++-Schnittstelle zu schaffen damit man nicht mit C rumfrickeln muss.

Nochmal eine ganz konkrete Frage an dich: Glaubst du ECHT es macht Sinn in EINEM Buch sowohl C als auch C++ zu erklären? Na dann Prost! Für einen Anfänger absolut ungeeignet.

Gast
2006-03-01, 09:45:01
Könntet ihr das vieleicht wo anders diskutieren und dem Threadersteller einfach seine gewünschten Code-Schnipsel liefern ?
Es ist doch offensichtlich, dass er nicht die nötigen Grundkenntnisse mitbringt und einfach nur diese speziellen Probleme (in Form von Code) erklärt bekommen will. Wenn ihr wirklich so viel Ahnung von Programmierung habt, so helft ihm doch einfach !
Es ist echt lustig bzw. traurig mit anzuschaun, wie selbst in Unterforen, in denen es etwas seriöser zugehen sollte, aus jedem Thema binnen kurzer Zeit eine Spamoase wird.
Ist es wirklich so schwer, einfach konkret auf Fragen zu antworten bzw. es sein zu lassen, wenn man doch nicht so die Ahnung hat ?
Ist es so schwer, einfach mal beim Thema zu bleiben und seine (oftmals starre) persönliche Meinung - die in vielen Fällen nicht zum Thema passt - zurückzuhalten ?

p.s.: meine Programmierkünste sind sehr bescheiden und würden hier nichts helfen aber ich wollte das trotzdem mal loswerden

Gast
2006-03-01, 11:30:30
HELFEN tu ich umsonst, PROGRAMMIEREN nur gegen Geld. Es bringt ihm gar nichts wenn ihm jemand das Programm schreibt, er soll es ja lernen. Als ob jemand den Zweck von "Klassen, Verberbung und Librarys" "KURZ" erklären kann. Wie gesagt dazu gibt es Bücher und Tutorials.

@ 1. Frage: Schau dir mal system(...) an oder unter Windows ShellExecute(...)

muhkuh_rs
2006-03-01, 11:50:44
@Threadstarter:
Eine Möglichkeit, eine Textdatei zu "öffnen" ist die Shell API. ( ShellExecute, ShellExecuteEx). Damit lassen sich Textdateien mit der Verknüpften Anwendung öffnen. Wenn mit öffnen gemeint ist, dass die Datei vom Programm selbst eingelesen werden soll, dann geht das mit file streams (std::ifstream) oder der alten C file io (fopen, fscanf, fread).

Andere Programme öffnen kann man entweder auch über ShellExecute oder mit CreateProcess. Diese Funktionen sind im MSDN dokumentiert.

@Gast der Diskussion hier kritisiert:
Auf eine Art hast du Recht, dass das Diskutiere dem Gast nichts hilft. Andererseits ist es IMHO nicht wirklich möglich ihm zu helfen, da das Problem teilweise zu komplex ist, um es in einem Thread sinnvoll zu behandeln. Es ist IMO auch nicht die Sache eines Forums, jemandem fertige Lösungen zu liefern. Ein Forum beantwortet konkrete Fragen, gibt Denkanstöße und Verbesserungsvorschläge. Einfach die Lösung zu präsentieren ist da etwas viel verlangt, zumal man dabei auch nichts lernt.

muhkuh_rs
2006-03-01, 12:14:33
OMG ich glaube wohl eher du hast da was nicht ganz verstanden. Der "Mix" kommt in der Praxis genau bei den Leuten vor die keine Ahnung haben. Oder glaubst du es gibt die ganzen Wrapperklassen zum Spass? Nein genau um eine saubere C++-Schnittstelle zu schaffen damit man nicht mit C rumfrickeln muss.

Nochmal eine ganz konkrete Frage an dich: Glaubst du ECHT es macht Sinn in EINEM Buch sowohl C als auch C++ zu erklären? Na dann Prost! Für einen Anfänger absolut ungeeignet.

Äh, ja, Prost. Es kommt wohl darauf an, wie weit man in die Tiefe gehen will. Wer sich schnell einen Überblick verschaffen will, was C ist und was C++ im Groben für Erweiterungen bietet, dann sehe ich nicht, was dagegen spricht, alles in einem Buch zu machen. Sicherlich darf das Buch nicht alles von Anfang an durcheinandermischen. Es ist doch kein wirklicher Unterschied, ob man nun erst ein Buch über C und dann eins über C++ liest oder beides in einem Buch macht. Man kann argumentieren, dass ein Buch, welches beides enthält, nicht alles in der gewollten Tiefe behandelt. Das Argument ist dann aber nicht die grundsätzliche Unvereinbarkeit sondern der Platz.

Kapselungen von C in C++ ergeben dann einen Sinn, wenn dadurch etwas vereinfacht oder verbessert wird, z.B. bei MFC und der win32 API. Bei anderen Sachen nimmt man einfach das, was einem für die gestellte Aufgabe sinnvoll erscheint. Wenn mann nach Abwägen der Vor- und Nachteile einer C stdlib Funktion gegenüber einer Lösung aus der c++stdlib zu dem Schluss kommt, die C-Funktion sei besser geeignet, dann nimmt man eben die.

Coda
2006-03-01, 13:35:47
OMG ich glaube wohl eher du hast da was nicht ganz verstanden. Der "Mix" kommt in der Praxis genau bei den Leuten vor die keine Ahnung haben. Oder glaubst du es gibt die ganzen Wrapperklassen zum Spass? Nein genau um eine saubere C++-Schnittstelle zu schaffen damit man nicht mit C rumfrickeln muss.

Nochmal eine ganz konkrete Frage an dich: Glaubst du ECHT es macht Sinn in EINEM Buch sowohl C als auch C++ zu erklären? Na dann Prost! Für einen Anfänger absolut ungeeignet.Auch wenn die Formulierung etwas aggressiv ist: Ich bin ganz deiner Meinung.

C gehört vom Erdboden getilgt und sollte den Anfängern erst gar nicht mehr gelehrt werden. Die Resultate die ich von solchen Leuten kenne sind einfach nur Horror. C-Strings sind z.B. etwas das man nie nie nie in C++ verwenden sollte (Und hört mir bloß mit Performance aus, das ist ja wohl zu 99,999% lächerlich bei Stringverarbeitung)

C++ hat eine prozedurale Untermenge, was auch gut so ist, da sich manche Algorithmen einfach nicht sinnvoll als Klasse implementieren lassen (z.B. ein generisches sort für alle Container), dennoch ist der eigentliche Sinn der Sprache natürlich OOP-Paradigmen umzusetzen und nicht ein "besseres C" zu sein (wobei das für embedded-Zeug evtl. auch sinnvoll sein kann, aber das ist trotzdem nichts was ich dann als "C++-Programm" bezeichnen würde).

Btw. bin ich grad bei der Arbeit und (leider - und nicht weil ich es nicht kann) mit C-Programmierung beschäftigt, also lasst es sein mir was ausreden zu wollen.