PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiator blasend oder saugend kühlen?


xL|Sonic
2006-02-27, 22:45:19
Hallo,

ich habe von Watercool den HTF3 Tripple Radiator und wollte einfach mal fragen, wierum man die beste Kühlleistung mit den Lüfter erreichen kann. Der Radiator befindet sich ganz normal waagerecht auf dem Boden und die Lüfter befinden sich (3 an der Zahl) auf dem Radiator.
Sollten nun die Lüfter die Luft nach unten über die Kühlkörper blasen oder quasi die Luft von unten ansaugen und nach oben, also weg vom Radiator, blasen?

Gruß

Sonic

xL|Sonic
2006-02-27, 22:57:24
Ja ist mir schon klar, dass es nur in eine Richtung geht, ich wollte es nur einfacher verdeutlichen, auf was ich hinaus wollte.

r00t
2006-02-28, 12:28:04
also ich hab meinen radi eh im deckel meines big towers..d.h die ziehen die luft oben raus

KaKÅrØT
2006-02-28, 13:15:18
same like me :biggrin:

Marodeur
2006-02-28, 13:27:40
Sollten nun die Lüfter die Lust nach unten über die Kühlkörper blasen oder quasi die Luft von unten ansaugen und nach oben, also weg vom Radiator, blasen?

Kein Wunder das es in die Richtung geht... ;)

Ne im Ernst:
Ich werd aus der Beschreibung ned ganz schlau. Der Radi befindet sich unten im Boden und du fragst nun einfach ob saugen oder blasen oder gehts auch um die Richtung ob rein ins Gehäuse oder raus? :confused:

eraser-x
2006-02-28, 13:57:21
wenn dein gehäuse höher steht und du du warem luft raus haben willst dann lass die lüfter auf den radi blasen

ich würde zumindest immer zusehen das der lüfter auf den radi pustet egal ob warme luft raus soll oder frische rein in das gehäuse


mfg

xL|Sonic
2006-02-28, 16:23:21
Naja, erstmal sry für den Typus :D
Also wie gesagt, der Radiator steht normal auf dem Boden mit so Abstandsfüßen unter dran...also vielleicht so 3cm über dem Boden.
Ich hab mich halt gefragt, ob es eine bessere Kühlleistung geben würde, wenn der "Wind" nach unten auf die Kühlrippen gepustet wird oder aber die Lüfter nach oben, also weg vom Radiator pusten.

anorakker
2006-03-01, 10:05:45
nach meiner erfahrung funktionieren die meisten lüfter "blasend" besser, also wenn sie relativ ungehindert luft ansaugen können und sich keine grossen behinderungen in der anströmflache (wie z.b. der nah dranliegende radi) befinden.
d.h. im endeffekt, dass sie bei niedrigeren umdrehungen mehr luft durch den radi befördern und die effizienz höher ist.
wie gross der prozentuale unterschied ist, lässt sich aber nicht generell sagen, vllt. haben einige sogar komplett andere erfahrungen gemacht.
in deinem fall würde ich das auch empfehlen (also lüfter blasend unter den radi), da du damit auch noch einen geringeren geräuschpegel erreichen kannst, weil der radi einiges an lärm der lüfter dämpft.

Kurgan
2006-03-01, 10:51:50
bei den meisten radis (ein paar spezialfälle mal ausgenommen, der htf gehört nicht dazu) ist das ansaugen der luft durch den radiator geringfügig schwächer in der leistung als das durchdrücken.
allerdings geht es hier um bestenfalls 1-2° wassertemperatur, was an der cpu dann ziemlich exakt nullkommanullnix ausmacht. im grunde ist es also wurscht.

ich selber hab die lüfter so montiert, das die die luft durch den radiator drücken. dadurch ist es problemlos möglich, eine alte strumpfhose als staubfilter über den lüfter zu ziehen, so das kaum noch staub bis zu den lamellen kommt. sollte in der anderen richtung aber ähnlich gut gehen.

Kurgan
2006-03-01, 10:54:23
in deinem fall würde ich das auch empfehlen (also lüfter blasend unter den radi), da du damit auch noch einen geringeren geräuschpegel erreichen kannst, weil der radi einiges an lärm der lüfter dämpft.
kann man nicht so pauschal sagen, der lärm (wenn man das so nennen kann .. ich hör da nix bei 750u/min ;) ) ensteht größtenteils an den strömungsabreißecken (sprich kanten von lüferschaufeln und lamellen) .. die dämpfung durch die lamellen dürfte minimal sein.

Botcruscher
2006-03-01, 12:25:22
Dem Radi ist es egal wo die Luft her kommt. Ich hab nur noch zwo 80 Lüfter@5V. Einen vorne ,einen hinten und beide sagen die Luft ins Case. Das Netzteil ist extra abgetrennt.