PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Code-Highlighting realisieren?


Wanginator
2006-02-27, 22:51:38
Ich möchte auf meiner Webseite ein paar Code-Schnipsel vorstellen. Wie mach ich es am besten ansehnlich mit Code-Highlighting in Abhängigkeit von der verwendeten Sprache (Java, C/C++, u.a.). Gibt es da eine schönere Möglichkeit als über CSS und bei jedem Keyword sowas wie <span class="...">...</span>. Mir ist das als einfachste Lösung eingefallen, wobei ich den Quelltext noch vorher durch PHP parsen lasse und er mir Keywords anhand einer Keywordliste derart formatiert. Andere Möglichkeit wäre einfach Screenshots aus irgendeiner IDE/Texteditor, was ich aber nicht gut finde, da man dann den Quelltext nicht markeieren kann. Was würdet ihr noch so vorschlagen?

Nebenbei wäre es noch nett, wenn als linker Rand noch Zeilennummern angezeigt werden.

MadMan2k
2006-02-27, 22:53:52
http://de3.php.net/manual/de/function.highlight-string.php
http://www.beautifier.org/index.php
http://pecl.php.net/package/colorer

darph
2006-02-28, 00:22:01
http://dean.edwards.name/my/behaviors/


star-light code highlighting über Behaviors. Hat den unschlagbaren Vorteil, daß der Code nicht durch Formatierungs-spans verunreinigt wird.