PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter kaputt: Einfach wechseln?


Simon
2006-02-28, 09:23:04
Hi,

gestern abend hats in meinem Rechner auf einmal angefangen zu scheppern... naja, wollte eh schlafen gehen. Heute morgen dann wieder angemacht und hat wieder gescheppert... Sind anscheinend beide Lüfter im Tagan Netzteil :confused:
Kann ich die einfach gegen andere Modelle austauschen? Muss ich dabei was beachten?

Sowas doofes :( ;(

Corny
2006-02-28, 10:18:48
Nimm welche mit ungefähr der gleichen Leistung, das sollte keine Probleme geben.

Du kannst ja mal versuchen die kaputten mit etwas Öl wieder zum laufen zu bringen. So ein Tröpfchen wirkt oft Wunder :-)

Simon
2006-02-28, 10:26:02
Nimm welche mit ungefähr der gleichen Leistung, das sollte keine Probleme geben.
Und woher weiß ich, welche die richtigen sind?
Da steht nix drauf :(
Oder ich bin blind X-D


Öl hab ich leider nicht da. Außerdem kostet das wieder extra ;)

Daltimo
2006-02-28, 10:26:43
Ich hab einfach einen reingebaut und dann in Kabel zur Lüftersteuerung gelegt! Kann ich jetzt nach belieben an machen:)

Swp2000
2006-02-28, 12:03:51
Irgendwas sollte aber auf den Lüftern stehen, schau mal genau hin.

MfG

Corny
2006-02-28, 15:39:29
Und woher weiß ich, welche die richtigen sind?
Da steht nix drauf :(
Oder ich bin blind X-D


Öl hab ich leider nicht da. Außerdem kostet das wieder extra ;)

Ach komm, du wirst doch wohl Öl haben? Zur not tuts auch Salatöl. Ideal wäre halt Kriechöl oder halt recht feines nähmaschinenöl.
Das wirkt wunder, glaub mir

Malachi
2006-02-28, 17:42:02
Die Nabe des Lüfters meines Tagans ist gebrochen. Ich hatte im Fundus nen leisen Papst. Einfach Kabel umgelötet und gut is´!

Gast
2006-02-28, 19:27:58
Ganz so einfach ist das nicht. Die Originallüfter im Tagan sind welche die schon bei knapp 4V anlaufen, entsprechend ist die Steuerung darauf ausgelegt. Bei normalem Betrieb werden die Lüfter mit etwa 5V betrieben. Viele neuere Papstlüfter laufen aber erst bei 7V an...

Soll heissen es ist möglich dass nach dem Umbau die Lüfter gar nicht mehr laufen weil die Spannung zu niedrig ist. Papst ist da eine ganz schlechte Wahl.

Kane02
2006-02-28, 20:26:25
Hast keine Garantie mehr?

Simon
2006-02-28, 20:41:24
Hab gerade den 120mm Lüfter im Boden getauscht gegen einen Papst. Angemacht, dann hats gebätscht und nun brauch ich ein neues Netzteil ;( :eek:

Ist 3 Jahre alt das Netzteil. Rechnung ist recyclet :|

Kane02
2006-02-28, 21:18:58
Hab gerade den 120mm Lüfter im Boden getauscht gegen einen Papst. Angemacht, dann hats gebätscht und nun brauch ich ein neues Netzteil ;( :eek:

Ist 3 Jahre alt das Netzteil. Rechnung ist recyclet :|

Oha, scheisse, so war das sicher net gedacht.
Is halt immer problematisch, denn Papst brauchen meist mehr Saft und laufen erst bei höherer Spannung an.

naja, Seasonic oder Enermax kann ich dir empfehlen, die sind auch super leise.

Scoff
2006-02-28, 21:24:14
Hab gerade den 120mm Lüfter im Boden getauscht gegen einen Papst. Angemacht, dann hats gebätscht und nun brauch ich ein neues Netzteil ;( :eek:

Ist 3 Jahre alt das Netzteil. Rechnung ist recyclet :|

Oh. Das interessiert mich jetzt aber näher. Also wenn du Lust hast kannst du uns ja noch ein paar Infos mehr geben.

Hersteller, Typenbezeichnung. Wo du den neuen Lüfter angeschlossen hast.
Das wäre schön.

Danke. :)

GhOsTHuNtEr
2006-03-01, 17:03:42
Hab gerade den 120mm Lüfter im Boden getauscht gegen einen Papst. Angemacht, dann hats gebätscht und nun brauch ich ein neues Netzteil ;( :eek:

Ist 3 Jahre alt das Netzteil. Rechnung ist recyclet :|

Das ist doch ein Tagan der "alten" Serie (kein Easycon), mit Dual-Fan-Layout wie bei den BeQuiets z.B., oder? Dannn war der Lüfter "im Boden" bestimmt schon mal kein 120er, sondern höchstens ein 92mm-Modell. Wo hast Du den Papst angeschlossen?

Simon
2006-03-02, 11:00:43
Das ist doch ein Tagan der "alten" Serie (kein Easycon), mit Dual-Fan-Layout wie bei den BeQuiets z.B., oder?
Ja, ist ein recht altes. Hatte, wie gesagt, etwa drei Jahre auf dem Buckel. Eher noch mehr...
Lüfter hatte es einen (80er?) hinten und einen im Boden (k.A. bei der Größe).

Dannn war der Lüfter "im Boden" bestimmt schon mal kein 120er, sondern höchstens ein 92mm-Modell. Wo hast Du den Papst angeschlossen?
Ja, ich wollte sagen: Ich hab den Lüfter im Boden gegen einen 120mm von Papst getauscht (Papst 4412 F/2GLL - aber bin nicht sicher). Hab die Leitungen von dem alten Lüfter durchgeschnitten, abisoliert und an den Papst geklemmt (nein, das Tachosignal hab ich nicht angeklemmt). Dann wollte ich das Netzteil anschalten um zu sehen, ob der Papst Lüfter anläuft. Und das hat es wohl nicht gemocht und hat dann gleich ganz den Geist aufgegeben...