PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz von Flash


Gast
2006-02-28, 11:54:30
Hallo,

ich mag Flash als Anwender nicht (in erster Linie weil es meist "Bremser" ist und hinsichtlich der Bedienung einschränkt), aber kenne mich auf Entwicklerseite kein bißchen damit aus. Helfe einem Kumpel aber mit seiner Seite und setze ihm sein CMS auf und bastel die Architektur zusammen. Um das Design kümmert sich jemand anders und dabei kommt immer wieder Flash auf.

Ich bin ein Freund davon Design, Inhalt und Logik deutlich hinsichtlich der Architektur zu trennen. In wie weit ist das mit Flash überhaupt möglich? Läßt sich überhaupt Flash in so ein System vernünftig einbetten?

Statt eine Flash und eine normale Seite zu machen, würde ich die Energie in eine Seite (ohne Flash) stecken (und ich habe es sowieso gerne schlicht und sauber).

Wenn sonst noch jemand Argumente gegen Flash hat, her damit. :) Natürlich auch Argumente dafür.

Kabelsalat
2006-02-28, 12:44:59
Wenn sonst noch jemand Argumente gegen Flash hat, her damit. :) Natürlich auch Argumente dafür.

-> Diese vielen Animationen + evtl. Ladezeiten nerven
-> Nach jedem Browserupdate musste das Flash-Plugin neu installiert werden => mitlerweile installiere ich es garnicht mehr, vernünftige Seiten verwenden es sowieso nicht.

mithrandir
2006-02-28, 12:50:08
Dere!

(1) Man sollte sich einmal genau überlegen, warum große, umfangreiche und professionelle Homepage von so bekannten Firmen wie z.B. auch Macromedia keine Flashseiten sind.

(2) Individuelles Webdesign funktioniert auch über CSS, PHP und HTML.

(3) Hier gibt's eine interessante Übersicht:
http://www.kundennutzen.ch/flash.shtm

(4) Barrierefreiheit sollte sich viel tiefer in den Verstand moderner Webdesigner drängen. Warum darf nicht jeder Besucher meine Seite in ihrer vollen Pracht sehen? Warum möchte ich meinen Besucher dazu zwingen seine Browser-Software zu verändern, Plugins zu installieren?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet

bye, Peter

ollix
2006-03-01, 16:28:57
Kann man eigentlich ohne zu großen Umstand Flash zur Steuerung des Frontends von CMS Systemen wie Typo3 oder Mambo verwenden?

alkorithmus
2006-03-01, 17:26:04
Flash ist für mich ein Stilmittel um der Internetseite die nötige Eleganz zu geben.
Ein wenig Flash kann nie schaden.
Beispiele:

http://madrixx.de/
http://ullrich-gruppe.de/

mithrandir
2006-03-02, 08:38:31
Das ist wirklich Bullshit. Gerade auf den von dir verlinkten Seite gibt es nichts, was den Einsatz von Flash rechtfertigt. Dasselbe Design bekommt man ganz genau so mit allen Spielereien mit simplem HTML/CSS/JavaScript hin. Warum dann eine künstliche Barriere aufstellen, und alle User aussperren, die nicht monatlich ihre Plugins aktualisieren?

Kabelsalat
2006-03-02, 12:39:31
Das ganze sieht dann richtig toll aus - und das bloß wegen einem blöden, blinkenden LKW und einer ollen Laufschrift (beides hätte sich auch mit anderen Methoden - siehe den Post meines Vorgängers - lössen lasse. sicher, JS ist auch nicht bei jedem aktiviert, aber darauf lässt sich mit Hilfe der <noscript></noscript> Tags ohne weiteres angemessen reagieren und man sieht nicht diese blöden Boxen!

http://www.epifiles.de/daten/tmp/flash1.jpg
http://www.epifiles.de/daten/tmp/flash2.jpg

TryPod
2006-03-02, 18:48:22
Hallo,

seit Anfang an lehne ich Flash strikt ab. Flash dient ausschließlich als Spielerei, wird nur allzu gern für nervende Werbung eingesetzt und hat - wenn überhaupt - nur in Ausnahmefällen eine Daseinsberechtigung.

Deswegen ist für mich der einzig akzeptable Weg, Flash einzusetzen der, bei dem der Webdesigner gleich zu Beginn die Wahl zwischen einer Flash- und einer Non-Flash-Version lässt. - Selbstredend, dass mein allererster Klick auf den Non-Flash-Button ist. :D

Ich benutze Firefox mit dem PlugIn "Flashblock". Ist ganz nützlich, weil man sich da auf Mausklick aussuchen kann, ob man die Flash-Inhalte sehen will oder nicht:

http://img328.imageshack.us/img328/5489/3dcenterflashgrafik4me.th.jpg (http://img328.imageshack.us/my.php?image=3dcenterflashgrafik4me.jpg)