PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] TV-Karte


Tidus
2006-02-28, 12:53:17
Hi Leute.

Ich suche eine relativ gute TV-Karte...
Da ich die Preislage da nicht so im Kopf habe, schlagt doch einfach mal was vor.
Sollte auf jeden fall nen Cinch eingang haben, da ich meine ps2 daran anschließen möchte. ist da was gutes bis ~100€ zu bekommen ?

RoLoC
2006-02-28, 13:34:03
Kabel? Satellit? Analog? Digital?

Tidus
2006-02-28, 13:38:01
ehm also TV empfang ich über Satellit mit nem Digital Receiver wennn du das meinst :confused:

RoLoC
2006-02-28, 13:42:29
Dann suchst du wohl eine DVB-S Karte, oder?

http://www.geizhals.at/deutschland/a93738.html


EDIT: Axo, deine PS! Dann diese hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a160454.html

Tidus
2006-02-28, 14:01:14
gibts auch ne karte, wo ich TV und PS 2 anschließen kann ?

Spasstiger
2006-02-28, 14:05:35
Es gibt soweit ich weiß keine TV-Karte mit TV-Out, wenn du das meinst. Die Bildausgabe auf Monitor oder Fernseher ist Aufgabe der Grafikkarte. Du kannst aber sicher ein Y-Kabel nehmen, so dass ein Stecker zum TV und ein Stecker zur TV-Karte geht.

Tidus
2006-02-28, 14:09:17
Es gibt soweit ich weiß keine TV-Karte mit TV-Out, wenn du das meinst. Die Bildausgabe auf Monitor oder Fernseher ist Aufgabe der Grafikkarte. Du kannst aber sicher ein Y-Kabel nehmen, so dass ein Stecker zum TV und ein Stecker zur TV-Karte geht.
hmm ich dachte immer, dass eine TV Karte gerade dafür da ist? Das TV Bild auf dem PC wiederzugeben ? :confused:
Meine X850 XT-PE hat, glaub ich, auch keinen passenden Anschluss.

Gast
2006-02-28, 14:10:21
gibts auch ne karte, wo ich TV und PS 2 anschließen kann ?
Nimm die Pinnacle PCTV - die gibts für 19,99€ in vielen großen Shops. Die hat ein tadelloses Bild, man kann in DVD-Qualität aufnehmen und mehrere Eingänge, zum Bsp. für SAT-Receiver und PS2 sind auch vorhanden.

Eine DVB-S-Karte brauchst Du nur, wenn Du den vorhandenen Receiver ersetzen willst.

Gast
2006-02-28, 14:13:02
hmm ich dachte immer, dass eine TV Karte gerade dafür da ist? Das TV Bild auf dem PC wiederzugeben ? :confused:
Meine X850 XT-PE hat, glaub ich, auch keinen passenden Anschluss.
TV-Out haben nur Grafikkarten, damit gibt das PC-Bild am TV aus. TV-Tuner-Karten können ein Fernsehbild auf dem PC ausgeben.

Deine Radeon hat aber garantiert VIVO - kann also sowohl TV-Out als auch Wiedergabe von externen Bildquellen (PS2/TV). Normalerweise liegt mindestens eine Kabelpeitsche mit 2 Video-In und 2 Video-Out bei, je einmal Composite und S-Video. Mit einer passenden Software, die eigentlich jeder Retail-Version beiliegt, kannst Du dir die TV-Karte sogar sparen ...

Spasstiger
2006-02-28, 14:19:49
hmm ich dachte immer, dass eine TV Karte gerade dafür da ist? Das TV Bild auf dem PC wiederzugeben ? :confused:
Ach, so meinst du das. Ich dachte, du hättest einen Fernseher, wölltest die PS2 aber auch zusätzlich am PC anschließen (für Screenshots, Videos o.ä.).
An den Eingang deiner TV-Karte/Grafikkarte kannst du natürlich nur einen Stecker reinmachen, Karten mit zweimal TV-In sind mir so nicht bekannt.
Aber du kannst ja mit einem externen Umschalter arbeiten, an den du beide Geräte anschließt und der das gewählte Signal an den TV-In weiterleitet. Einfache AV-Umschalter gibts für ein paar Euro bei jedem Elektrodiscounter (Beispiel: http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=AVS%2011&PROVID=1024).

Gast
2006-02-28, 14:24:41
Ach, so meinst du das. Ich dachte, du hättest einen Fernseher, wölltest die PS2 aber auch zusätzlich am PC anschließen (für Screenshots, Videos o.ä.).
An den Eingang deiner TV-Karte/Grafikkarte kannst du natürlich nur einen Stecker reinmachen, Karten mit zweimal TV-In sind mir so nicht bekannt.
Aber du kannst ja mit einem externen Umschalter arbeiten, an den du beide Geräte anschließt und der das gewählte Signal an den TV-In weiterleitet. Einfache Umschalter für Koax-Kabel mit Cinch-Steckern gibts für ein paar Euro in jedem Elektrodiscounter.
Kein Widerspruch - aber bei meiner "alten" TuL X850XT war ein Umschalten per Software völlig ausreichend. MIt der mitglieferten Cyberlink-Software konnte ich als Video-In-Quelle zw. Composite (TV) und S-Video (bei mir X-Box360) umschalten. Das hat einwandfrei funktioniert und wer will/kann schon ernsthaft Fernsehen und Konsole spielen gleichzeitig ? Ich denke das sollte man erstmal probieren, bevor Geld für neue Hardware investiert wird.

malibu_shake
2006-02-28, 14:28:26
Du musst doch einfach nur den Video-In Eingang der Grafikkarte nutzen dann kannst du TV auf deinem PC anzeigen! Umgeschlatet wird aber am Fernseher ;)

Spasstiger
2006-02-28, 14:29:00
Kein Widerspruch - aber bei meiner "alten" TuL X850XT war ein Umschalten per Software völlig ausreichend. MIt der mitglieferten Cyberlink-Software konnte ich als Video-In-Quelle zw. Composite (TV) und S-Video (bei mir X-Box360) umschalten. Das hat einwandfrei funktioniert und wer will/kann schon ernsthaft Fernsehen und Konsole spielen gleichzeitig ? Ich denke das sollte man erstmal probieren, bevor Geld für neue Hardware investiert wird.
Du meinst also, dass man für die zwei Geräte einfach zwei verschiedene Stecker von der Kabelpeitsche verwendet? Ja, wenn das geht, wäre das natürlich die Optimallösung. Allerdings braucht er dann wohl noch nen Adapter auf SVHS für seinen Receiver oder seine PS2.

Tidus
2006-02-28, 14:35:52
AAAAAALLLSSSSOOOOO: :D

Es sieht so aus:

Ich empfange TV über Satellit, Astra um genau zu sein.
Guggen tu ich über meinen Premiere Digital Receiver.

Ich suche nun primär eine Möglichkeit, um meine PS 2 an den PC anzuschließen, da ich die Videos (Cutscenes) von Final Fantasy X gerne aufehmen und speichern würde (als mpg z.B.)

Wenn es dann auch noch möglich ist, TV am Pc zu guggen, wäre das toll.

Hoffe ihr wisst nun was ich möchte :D

Gast
2006-02-28, 14:37:09
Du musst doch einfach nur den Video-In Eingang der Grafikkarte nutzen dann kannst du TV auf deinem PC anzeigen! Umgeschlatet wird aber am Fernseher ;)
Mit Umschalten meinte ich zwischen S-Video- und Composite-Eingang umschalten. Klar werden die TV-Kanäle weiter über den Receiver umgeschaltet!

Hat die PS2 wirklich nur SCART-Ausgänge? Dann muss noch ein Adapter her -am besten SCART auf S-Video, das bringt wesentlich mehr Bildschärfe als Composite.

Und ja : Ich hatte bei meiner X850XT einen Receiver auf Composite und die X-Box auf S-Video gesteckt und konnte dann in der Cyberlink-Software (ich glaube Powerdirector oder irgend sowas ) zw. S-Video und Composite wählen. Die Bildqualität war sogar recht annehmbar und mit meiner TV-Karte durchaus vergleichbar.

Tidus
2006-02-28, 14:38:49
Mit Umschalten meinte ich zwischen S-Video- und Composite-Eingang umschalten. Klar werden die TV-Kanäle weiter über den Receiver umgeschaltet!

Hat die PS2 wirklich nur SCART-Ausgänge? Dann muss noch ein Adapter her -am besten SCART auf S-Video, das bringt wesentlich mehr Bildschärfe als Composite.

Und ja : Ich hatte bei meiner X850XT einen Receiver auf Composite und die X-Box auf S-Video gesteckt und konnte dann in der Cyberlink-Software (ich glaube Powerdirector oder irgend sowas ) zw. S-Video und Composite wählen. Die Bildqualität war sogar recht annehmbar und mit meiner TV-Karte durchaus vergleichbar.
die ps 2 hat 3 cinch ausgänge. rot weiß gelb.

Gast
2006-02-28, 14:39:03
AAAAAALLLSSSSOOOOO: :D

Es sieht so aus:

Ich empfange TV über Satellit, Astra um genau zu sein.
Guggen tu ich über meinen Premiere Digital Receiver.

Ich suche nun primär eine Möglichkeit, um meine PS 2 an den PC anzuschließen, da ich die Videos (Cutscenes) von Final Fantasy X gerne aufehmen und speichern würde (als mpg z.B.)

Wenn es dann auch noch möglich ist, TV am Pc zu guggen, wäre das toll.

Hoffe ihr wisst nun was ich möchte :D

Was war denn alles im Karton Deiner Grafikkarte dabei ? Eine Kabelpeitsche 1 auf 4 Anschlüsse + evtl. "Cyberlink Cinema irgendwas SE" oder WinDVD-Suite ? Wenn nicht, tut es für Deine Zwecke wirklich die Pinnacle PCTV für 19,99€.

Tidus
2006-02-28, 14:39:57
Was war denn alles im Karton Deiner Grafikkarte dabei ? Eine Kabelpeitsche 1 auf 4 Anschlüsse + evtl. "Cyberlink Cinema irgendwas SE" oder WinDVD-Suite ? Wenn nicht, tut es für Deine Zwecke wirklich die Pinnacle PCTV für 19,99€.
WIN DVD Suite war auf jeden fall dabei. kabel kann ich dir grad nich sagen...bin auf der arbeit.

Gast
2006-02-28, 14:43:22
WIN DVD Suite war auf jeden fall dabei. kabel kann ich dir grad nich sagen...bin auf der arbeit.
Damit müsste es eigentlich gehen. Da gibt es eine Capture-Software, mit der Du aufnehmen oder einfach auch im Fullscreen anschauen kannst. Sonst ist die TV-Karte :
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JKPI99&#tecData

zu empfehlen. Kostet jetzt sogar nur 14,90€ ... bietet je einen S-Video- und Composite-Eingang und man kann sie auch noch nach dem nächsten Grafikkarten-Upgrade benutzen ...

Tidus
2006-02-28, 14:45:19
Damit müsste es eigentlich gehen. Da gibt es eine Capture-Software, mit der Du aufnehmen oder einfach auch im Fullscreen anschauen kannst. Sonst ist die TV-Karte :
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JKPI99&#tecData

zu empfehlen. Kostet jetzt sogar nur 14,90€ ... bietet je einen S-Video- und Composite-Eingang und man kann sie auch noch nach dem nächsten Grafikkarten-Upgrade benutzen ...
Danke schon mal. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat meine Graka nur nen TV IN anschluss...also bräucht ich da noch nen kabel/adapter oder halt ne tv karte ? oder is ne tv karte zwingend notwendig für die ps 2?

Spasstiger
2006-02-28, 14:46:59
Ich sehe da drei vernünftige Lösungen:
-> PS2 an Receiver, Receiver an TV-In der Grafikkarte.
-> SVHS-Adapter für PS2 kaufen, PS2 an SVHS-Stecker, Receiver an Scart-Stecker der Kabelpeitsche vom TV-In deiner Grafikkarte.
-> Digireceiver verkaufen und die ganz oben von RoLoC genannte Hauppauge WinTV Nova-S Plus dafür kaufen (so hast du beim Fernsehen ein besseres Bild als über TV-In und kannst auch imo extrem praktische Features wie Timeshift und direkte Aufnahme der MPEG2-Streams nutzen).

Gast
2006-02-28, 14:48:09
Danke schon mal. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat meine Graka nur nen TV IN anschluss...also bräucht ich da noch nen kabel/adapter oder halt ne tv karte ? oder is ne tv karte zwingend notwendig für die ps 2?
Nötig ist die TV-Karte nicht wirklich, aber 15€ sind ja auch nicht die Welt. Ich denke einen geeigneten Adapter für die GraKa bekommt man ebenso nicht geschenkt. Aber der muss eigentlich bei der Karte dabei gewesen sein, wenn diese VIVO unterstützt - schau mal nach.

Undertaker
2006-02-28, 14:49:33
Nimm die Pinnacle PCTV - die gibts für 19,99€ in vielen großen Shops. Die hat ein tadelloses Bild, man kann in DVD-Qualität aufnehmen und mehrere Eingänge, zum Bsp. für SAT-Receiver und PS2 sind auch vorhanden.

Eine DVB-S-Karte brauchst Du nur, wenn Du den vorhandenen Receiver ersetzen willst.

die software ist der größte dreck auf erden (bzgl stablilität, funktionsumfang, bedienung, geschwindigkeit usw)...

Tidus
2006-02-28, 14:50:22
Ich sehe da drei vernünftige Lösungen:
-> PS2 an Receiver, Receiver an TV-In der Grafikkarte.
-> SVHS-Adapter für PS2 kaufen, PS2 an SVHS-Stecker, Receiver an Scart-Stecker der Kabelpeitsche vom TV-In deiner Grafikkarte.
-> Digireceiver verkaufen und die ganz oben von RoLoC genannte Hauppauge WinTV Nova-S Plus dafür kaufen (so hast du beim Fernsehen ein besseres Bild als über TV-In und kannst auch imo extrem praktische Features wie Timeshift und direkte Aufnahme der MPEG2-Streams nutzen).

zu 1. : nein^^

zu 2.: die ps 2 hat doch 3 cinch ausgänge am ende...gelb, rot und weiß.
kann ich das gelbe nich einfach in die TV Karte,wenn ich sie mir kaufe, und rot und weiß in meine 5.1 soundkarte ? wobei ich mich frag, welche anschlüsse das wären^^

zu 3. : Ganz schlecht, dann könnt ich kein Premiere mehr guggen^^

Tidus
2006-02-28, 14:51:18
Nötig ist die TV-Karte nicht wirklich, aber 15€ sind ja auch nicht die Welt. Ich denke einen geeigneten Adapter für die GraKa bekommt man ebenso nicht geschenkt. Aber der muss eigentlich bei der Karte dabei gewesen sein, wenn diese VIVO unterstützt - schau mal nach.
ist keine VIVO. steht zumindest nich in der artikelbeschreibung.

Gast
2006-02-28, 14:52:38
Ich sehe da drei vernünftige Lösungen:
-> PS2 an Receiver, Receiver an TV-In der Grafikkarte.
-> SVHS-Adapter für PS2 kaufen, PS2 an SVHS-Stecker, Receiver an Scart-Stecker der Kabelpeitsche vom TV-In deiner Grafikkarte.
-> Digireceiver verkaufen und die ganz oben von RoLoC genannte Hauppauge WinTV Nova-S Plus dafür kaufen (so hast du beim Fernsehen ein besseres Bild als über TV-In und kannst auch imo extrem praktische Features wie Timeshift und direkte Aufnahme der MPEG2-Streams nutzen).
Mit der Karte von RoLoC kann er aber kein Premiere mehr empfangen ... Timeshift kann die Pinnacle-Karte auch, direkte Aufnahme nicht wegen analogem Tuner, aber von der Bildqualität her ist das ziemlich egal und auf die Aufnahme von EPG und Videotext kann man, glaube ich, verzichten.

Aber nochmal : am Besten die Hardware nutzen, die schon da ist. Und wenn es mit dem Video-In der GraKa doch nicht klappen sollte, kann man weiter sehen.

Gast
2006-02-28, 14:55:18
ist keine VIVO. steht zumindest nich in der artikelbeschreibung.
Dann nimm die Pinnacle-Karte. Die habe ich selbst seit 2 Jahren - hat damals noch 80€ gekostet. Ich betreibe an der Karte meinen DVB-S-Receiver und die X-Box. Für aktuell15€ kann man da nichts falsch machen, zumal ein externer Receiver bei Dir ja schon da ist. Außerdem ist die Software von Pinnacle erste Sahne und in DVD-Qualität kannst Du auch aufnehmen ...

Tidus
2006-02-28, 14:59:36
Dann nimm die Pinnacle-Karte. Die habe ich selbst seit 2 Jahren - hat damals noch 80€ gekostet. Ich betreibe an der Karte meinen DVB-S-Receiver und die X-Box. Für aktuell15€ kann man da nichts falsch machen, zumal ein externer Receiver bei Dir ja schon da ist. Außerdem ist die Software von Pinnacle erste Sahne und in DVD-Qualität kannst Du auch aufnehmen ...
wie wird denn die XBOX daran angeschlossen ?

Spasstiger
2006-02-28, 15:05:06
ist keine VIVO. steht zumindest nich in der artikelbeschreibung.
Ist nicht jede X850 XT PE eine VIVO? Dafür sollte es eine Kabelpeitsche geben, so dass du deinen TV-Ausgang auch als Eingang nutzen kannst. Wenn nicht, muss auf jeden Fall eine TV-Karte her.
Das mit Premiere wusste ich nicht, aber es gibt auch TV-Karten mit Common Interface. Dort kannst du deine Smartcard reinstecken und dann wie gehabt Premiere glotzen.
Bei einer analogen TV-Karte hast du den Nachteil, dass das Bild erstmal von digital nach analog umgewandelt wird und du dann einen unkomprimierten Stream aufzeichnen musst, der auch noch qualitativ schlechter ist wie das ursprüngliche digitale Signal (wie groß die Verschlechterung ist, hängt von der TV-Karte ab). HDTV wäre auch so so ein Bereich, der sich mit einer digitalen TV-Karte erschließen würde, allerdings bräuchtest du für Premiere HD und Sat.1/Pro 7 HD die 200 Euro teure KNC One DVB-S2 und noch zusätzlich das optionale Common Interface.

Schau jetzt erst nochmal noch, ob deine Karte nicht vielleicht doch VIVO kann. Wenn in der Systemsteuerung ein Capture-Treiber von der Grafikkarte installiert ist, hast du mit Sicherheit VIVO. Die Kabelpeitsche kannst du auch von jemand anders abkaufen, der sie nicht braucht.

Tidus
2006-02-28, 15:08:41
hab mal ein wenig weiter gegooglet.

Also ich hab meine PS2 über S-VHS an die Grafikkarte angeschlossen und damit kann man wirklich sehr ordentlich spielen. Du musst dir halt einfach das entsprechende Kabel kaufen und eine Grafikkarte mit S-VHS-Anschluss haben.

Also man soll die PS 2 anscheinend nur via S-Video Kabel an eine TV karte anschließen, da sonst die Quali zu schlecht wäre...

Gast
2006-02-28, 15:11:06
hab mal ein wenig weiter gegooglet.



Also man soll die PS 2 anscheinend nur via S-Video Kabel an eine TV karte anschließen, da sonst die Quali zu schlecht wäre...
S-Video macht ggü. Composite ein sehr viel schärferes Bild - gerade wenn man auf dem Bildschirm relativ kleine Buchstaben lesen will, macht sich dies bemerkbar. Gerade für moderne Spielekonsolen würde ich nur S-Video nehmen.

Tidus
2006-02-28, 15:15:47
S-Video macht ggü. Composite ein sehr viel schärferes Bild - gerade wenn man auf dem Bildschirm relativ kleine Buchstaben lesen will, macht sich dies bemerkbar. Gerade für moderne Spielekonsolen würde ich nur S-Video nehmen.
Gut, meine Graka hat sowas wohl nich^^

Was wäre eine geeignete TV Karte und ein entsprechendes S Video Kabel?

sorry, ich bin leider totaler n00b auf dem gebiet :redface:

Gast
2006-02-28, 15:19:11
Gut, meine Graka hat sowas wohl nich^^

Was wäre eine geeignete TV Karte und ein entsprechendes S Video Kabel?

sorry, ich bin leider totaler n00b auf dem gebiet :redface:
Also nochmal: Als TV-Karte würde ich die oben genannte Pinnacle-Karte nehmen. Dazu tut es ein SCART-Adapter aus dem örtlichen Elektromarkt, sollte für 5-10€ zu haben sein. Dazu ein geschirmtes S-Video-Kabel und gut ist.

Sollte HDTV richtig interessant werden, kannst Du dir DANN immernoch eine bessere TV-Karte kaufen. Jetzt reicht die Pinnacle PCTV für den Receiver und die PS2 absolut aus.

Tidus
2006-02-28, 15:22:49
Also nochmal: Als TV-Karte würde ich die oben genannte Pinnacle-Karte nehmen. Dazu tut es ein SCART-Adapter aus dem örtlichen Elektromarkt, sollte für 5-10€ zu haben sein. Dazu ein geschirmtes S-Video-Kabel und gut ist.

Sollte HDTV richtig interessant werden, kannst Du dir DANN immernoch eine bessere TV-Karte kaufen. Jetzt reicht die Pinnacle PCTV für den Receiver und die PS2 absolut aus.

was für ein SCART adapter soll das sein ?

HDTV is nicht notwendig...solange meine videos dann eine gute quali haben bin ich zufrieden :)
Kann mit der software, die bei der karte dabei ist, auch aufnehmen ?

RoLoC
2006-02-28, 16:46:01
Gibt die PS2 überhaupt S-Video über Scart aus? Sonst wär das mit dem Adapter ja Schwachsinn...;)

Santini
2006-02-28, 17:57:18
für die ps2 gibt es ein S-video Kabel, das man dann in eine Tv Karte stecken kann,das sollte also gehen. http://de.playstation.com/hardware/hardware.jhtml?id=1000000007&generationId=2

Tidus
2006-02-28, 21:41:57
für die ps2 gibt es ein S-video Kabel, das man dann in eine Tv Karte stecken kann,das sollte also gehen. http://de.playstation.com/hardware/hardware.jhtml?id=1000000007&generationId=2
ich weiß jetz nich ob du den ganzen Fred gelesen hast, aber ich möchte ja die Videos von Final Fantasy X auf dem PC aufnehmen. wo muss ich das weiße und das rote cinch kabel reinstecken um ton zu bekommen ?

RoLoC
2006-02-28, 21:57:47
Du brauchst einen Stereo-Cinch auf 3,5mm Klinke-Adapter. Dieser kommt dann in den Line-In deiner Soundkarte.

ECC
2006-02-28, 21:58:17
ich weiß jetz nich ob du den ganzen Fred gelesen hast, aber ich möchte ja die Videos von Final Fantasy X auf dem PC aufnehmen. wo muss ich das weiße und das rote cinch kabel reinstecken um ton zu bekommen ?

Line In Soundkarte bzw. Mobo. brauchst einen adapter von rot,weiss auf 3.5 klinke

Tidus
2006-02-28, 22:00:47
Line In Soundkarte bzw. Mobo. brauchst einen adapter von rot,weiss auf 3.5 klinke
danke für die info :)
hat so ein adapter ne bestimmte bezeichnung ?

ECC
2006-02-28, 22:02:31
zu 3. : Ganz schlecht, dann könnt ich kein Premiere mehr guggen^^


Wenn du ne Dbox2 hast würde auch dies gehen,man kann die keys im Netzwerk sharen und z.b. mittels ProgDVB auch Premiere schaun.

ECC
2006-02-28, 22:04:09
danke für die info :)
hat so ein adapter ne bestimmte bezeichnung ?

http://www.schwab.de/shop/audio_kabel_hama.asp

Tidus
2006-02-28, 22:05:11
Wenn du ne Dbox2 hast würde auch dies gehen,man kann die keys im Netzwerk sharen und z.b. mittels ProgDVB auch Premiere schaun.
Hab nen Digital Receiver von Pace...die neueste die man bei premiere gratis dabei bekommt^^

Tidus
2006-02-28, 22:05:39
http://www.schwab.de/shop/audio_kabel_hama.asp
Danke dir.

Und auch allen anderen die hier so viel geduld mit mir hatten :)

Danke für eure Hilfe :)

Spasstiger
2006-03-01, 05:49:29
Solche Cinch-auf-Klinke-Adapter sind auch gerne mal im Lieferumfang von Audiogeräten wie Soundkarten, (5.1) Kopfhörer, Lautsprecher, Receiver, etc. dabei.
Also schau dich vor dem Kauf erst mal um, ob du nicht noch so nen Adapter rumliegen hast. Ich persönlich sammle jedenfalls alle möglichen Audio- und Videoadapter, damit man im Fall der Fälle immer das richtige Equipment daheim hat.

Tidus
2006-03-01, 06:41:37
Solche Cinch-auf-Klinke-Adapter sind auch gerne mal im Lieferumfang von Audiogeräten wie Soundkarten, (5.1) Kopfhörer, Lautsprecher, Receiver, etc. dabei.
Also schau dich vor dem Kauf erst mal um, ob du nicht noch so nen Adapter rumliegen hast. Ich persönlich sammle jedenfalls alle möglichen Audio- und Videoadapter, damit man im Fall der Fälle immer das richtige Equipment daheim hat.
ne hab sowas noch nich zu hause, aber kostet ja nich so viel^^
ist denn nu die tv karte für 19,95 € wirklich in Ordnung ?
Bin bei billig Sachen immer skeptisch.

Gast
2006-03-01, 11:18:37
ne hab sowas noch nich zu hause, aber kostet ja nich so viel^^
ist denn nu die tv karte für 19,95 € wirklich in Ordnung ?
Bin bei billig Sachen immer skeptisch.
JA !!! Die Pinnacle PCTV Stereo für 14,90€ bei alternate.de ist absolut okay - ich habe das Teil seit 2 Jahren und damals 80€ hingeblättert. Weil heute aber jeder DVB-T haben will und lieber grieselige Ruckelbilder sehen will, sind die Preise für analoge Tuner generell im Keller. Aber da Du ja bereits einen externen Sat-Receiver hast, ist diese 15€-Karte absolut geeignet. Anschlüsse hat das Teil auch genug. Bevor Du dir wirklichen noname-Schrott von Typhoon oder sonstwem holst, nimm lieber Pinnacle - die machen schon seit Jahren hervorragende TV-Karten ...

Tidus
2006-03-01, 11:20:15
JA !!! Die Pinnacle PCTV Stereo für 14,90€ bei alternate.de ist absolut okay - ich habe das Teil seit 2 Jahren und damals 80€ hingeblättert. Weil heute aber jeder DVB-T haben will und lieber grieselige Ruckelbilder sehen will, sind die Preise für analoge Tuner generell im Keller. Aber da Du ja bereits einen externen Sat-Receiver hast, ist diese 15€-Karte absolut geeignet. Anschlüsse hat das Teil auch genug. Bevor Du dir wirklichen noname-Schrott von Typhoon oder sonstwem holst, nimm lieber Pinnacle - die machen schon seit Jahren hervorragende TV-Karten ...
okay :) hast mich überzeugt :biggrin:

Undertaker
2006-03-01, 11:26:00
okay :) hast mich überzeugt :biggrin:

ich habe diese karte und würde sie nicht wieder kaufen, begründung steht weiter oben^^ :rolleyes:

Tidus
2006-03-01, 11:28:58
ich habe diese karte und würde sie nicht wieder kaufen, begründung steht weiter oben^^ :rolleyes:
Dann wüsst ich gerne mehr darüber^^

bildquali ?
lassen sich videos gut aufnehmen ?

Gast
2006-03-01, 11:30:22
die software ist der größte dreck auf erden (bzgl stablilität, funktionsumfang, bedienung, geschwindigkeit usw)...
Also bei mir - WinXP SP2 - läuft die Software einwandfrei. Einen schnelleren Videotext habe ich noch nie gesehen, die Bedienung ist kinderleicht und die Funktionen - Fernsehen, Videotext, Standbild, Timeshift, Aufnahme von Standbildern, Aufnahme von Videos in verschiedenen Qualitätsstufen bis DVD-Qualität, usw. reichen mir völlig aus. Keine Ahnung was Du für Ansprüche hast ...

Tidus
2006-03-01, 11:32:21
Also bei mir - WinXP SP2 - läuft die Software einwandfrei. Einen schnelleren Videotext habe ich noch nie gesehen, die Bedienung ist kinderleicht und die Funktionen - Fernsehen, Videotext, Standbild, Timeshift, Aufnahme von Standbildern, Aufnahme von Videos in verschiedenen Qualitätsstufen bis DVD-Qualität, usw. reichen mir völlig aus. Keine Ahnung was Du für Ansprüche hast ...
und S-VHS Anschluss hat sie ja auch...
Wenn das wirklich so ist, spricht eigentlich nichts dagegen...

Gast
2006-03-01, 11:39:44
und S-VHS Anschluss hat sie ja auch...
Wenn das wirklich so ist, spricht eigentlich nichts dagegen...
Es ist halt wie mit jeder Hardware : Du wirst hier im Forum auch Beiträge finden, in denen Produkt XY als totaler Crap dargestellt wird, während andere User genau das gleiche Produkt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang loben. Ich kann Dir die Pinnacle-Karte nur nochmals ans Herz legen - und sollte es Dir nicht gefallen, kannst Du die Karte ja auch binnen 14 Tagen zurückschicken. Aber ich bin mit sehr sicher, dass die Karte ihren Zweck erfüllen wird - bei mir tut sie es schon seit Jahren ...

Tidus
2006-03-01, 11:42:49
Es ist halt wie mit jeder Hardware : Du wirst hier im Forum auch Beiträge finden, in denen Produkt XY als totaler Crap dargestellt wird, während andere User genau das gleiche Produkt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang loben. Ich kann Dir die Pinnacle-Karte nur nochmals ans Herz legen - und sollte es Dir nicht gefallen, kannst Du die Karte ja auch binnen 14 Tagen zurückschicken. Aber ich bin mit sehr sicher, dass die Karte ihren Zweck erfüllen wird - bei mir tut sie es schon seit Jahren ...
bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen...jetz muss ich nur noch nen laden finden, wo ich karte, adapter und s-vhs kabel zusammen bekomme X-D

Undertaker
2006-03-01, 11:43:43
nun, ich zähle einfach mal eine paar sachen auf:

- bis xp service pack 2 gleichzeitiger einsatz mit alcohol bei aktivierten virtuellen laufwerken nicht möglich, da regelmäßige abstürze/bsod die reproduzierbare folge waren
- sehr lange startzeit (>10s) trotz schnellem system
- sehr lange umschaltzeiten zwischen den sendern
- einige zeit nach der installation abstürze, wenn man im menü "audio" oder "aufnahme" auswählt - nur eine neuinstallation hilft
- bildfehler, wenn bei gestarteter software ein video oder spiel gestartet wird
- häufige abstürze der software bei hoher systemlast, sound läuft aber weiter :ugly: -> windowsneustart erforderlich
- mieser support

das sind nur die probleme, die mir gerade einfallen... seit einigen wochen nutze ich eine andere software von cyberlink, habe mit dieser keinerlei probleme (allerdings noch keine aufnahmen getestet) :|

die bildqualität der karte ist allerdings gut :ugly:

ergo: nur zu empfehlen, wenn du eine andere software nutzen willst - ansonsten eine andere karte kaufen (falls nicht viel teurer)

Spasstiger
2006-03-01, 11:46:26
Bevor Du dir wirklichen noname-Schrott von Typhoon oder sonstwem holst, nimm lieber Pinnacle.
Ich habe selber eine DVB-S-karte von Typhoon. Dahinter steckt ein ganz normale KNC One DVB-S. Auch die DVB-S-Karten von Terratec sind nichts anderes als umgelabelte KNC One Karten. Und die KNC One selbst hat eigentlich recht gute Kritiken bekommen.
Wie es bei analogen TV-Karten weiß ich nicht, aber es ist bei vielen Modellen eben doch die gleiche Technik, die dahinter steckt.

Gast
2006-03-01, 11:46:29
nun, ich zähle einfach mal eine paar sachen auf:

- bis xp service pack 2 gleichzeitiger einsatz mit alcohol bei aktivierten virtuellen laufwerken nicht möglich, da regelmäßige abstürze/bsod die reproduzierbare folge waren
- sehr lange startzeit (>10s) trotz schnellem system
- sehr lange umschaltzeiten zwischen den sendern
- einige zeit nach der installation abstürze, wenn man im menü "audio" oder "aufnahme" auswählt - nur eine neuinstallation hilft
- bildfehler, wenn bei gestarteter software ein video oder spiel gestartet wird
- häufige abstürze der software bei hoher systemlast, sound läuft aber weiter :ugly: -> windowsneustart erforderlich
- mieser support

das sind nur die probleme, die mir gerade einfallen... seit einigen wochen nutze ich eine andere software von cyberlink, habe mit dieser keinerlei probleme (allerdings noch keine aufnahmen getestet) :|

die bildqualität der karte ist allerdings gut :ugly:

ergo: nur zu empfehlen, wenn du eine andere software nutzen willst - ansonsten eine andere karte kaufen (falls nicht viel teurer)

Also Abstürze hatte ich nie nie nie. Außerdem hast Du ja selbst geschrieben, dass dafür auch andere Progamme verantwortlich sind.

Lange Umschaltzeiten zwischen den Sendern kann ich nicht nachprüfen und ist hier auch irrelevant, da die Sender am Receiver umgeschaltet werden - da geht es genau so schnell wie mit jedem TV oder jeder anderen Karte.

Tidus
2006-03-01, 11:48:59
nun, ich zähle einfach mal eine paar sachen auf:

- bis xp service pack 2 gleichzeitiger einsatz mit alcohol bei aktivierten virtuellen laufwerken nicht möglich, da regelmäßige abstürze/bsod die reproduzierbare folge waren
- sehr lange startzeit (>10s) trotz schnellem system
- sehr lange umschaltzeiten zwischen den sendern
- einige zeit nach der installation abstürze, wenn man im menü "audio" oder "aufnahme" auswählt - nur eine neuinstallation hilft
- bildfehler, wenn bei gestarteter software ein video oder spiel gestartet wird
- häufige abstürze der software bei hoher systemlast, sound läuft aber weiter :ugly: -> windowsneustart erforderlich
- mieser support

das sind nur die probleme, die mir gerade einfallen... seit einigen wochen nutze ich eine andere software von cyberlink, habe mit dieser keinerlei probleme (allerdings noch keine aufnahmen getestet) :|

die bildqualität der karte ist allerdings gut :ugly:

ergo: nur zu empfehlen, wenn du eine andere software nutzen willst - ansonsten eine andere karte kaufen (falls nicht viel teurer)

Ich hab hier noch irgendwwelche Software von WIN DVD rumliegen...weiß jetz die bezeichnung nich^^ WIN DVD Cinema manager oder so ?

€dit: Glaube WIN DVD Suite war es^^

Gast
2006-03-01, 12:01:01
Ich hab hier noch irgendwwelche Software von WIN DVD rumliegen...weiß jetz die bezeichnung nich^^ WIN DVD Cinema manager oder so ?

€dit: Glaube WIN DVD Suite war es^^
Damit kannst Du die Karte auch betreiben. Bei meinen "alten" Asus-Board war auch diese Software dabei - geht, ist aber imo nicht so gut wie die Pinnacle-Software - aber das muss jeder für sich entscheiden, laufen tut's auf jeden ...

Undertaker
2006-03-01, 12:02:28
bei mir ist es irgendeine power-dvd-suite - deine win-dvd dürfte aber genauso gehen...

Tidus
2006-03-01, 12:03:38
Damit kannst Du die Karte auch betreiben. Bei meinen "alten" Asus-Board war auch diese Software dabei - geht, ist aber imo nicht so gut wie die Pinnacle-Software - aber das muss jeder für sich entscheiden, laufen tut's auf jeden ...
dann mach ich mich mal auf die suche nach nem internet shop, der karte, adapter und kabel hat :biggrin:

Gast
2006-03-01, 12:20:38
dann mach ich mich mal auf die suche nach nem internet shop, der karte, adapter und kabel hat :biggrin:
Die sind sehr schnell im Versand - und auch nicht sooo teuer, wie oft behauptet wird :

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZV06&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZV01&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JKPI99&

Tidus
2006-03-01, 12:27:20
Gast ich dachte eher an:

http://www.schwab.de/shop/audio_kabel_hama.asp

http://de.playstation.com/hardware/hardware.jhtml?id=1000000007&generationId=2


Das is jetz ja schon ein unterschied...
weiß auch nich so ganz was ich mit dem SCART soll ?

Gast
2006-03-01, 12:31:27
Gast ich dachte eher an:

http://www.schwab.de/shop/audio_kabel_hama.asp

http://de.playstation.com/hardware/hardware.jhtml?id=1000000007&generationId=2


Das is jetz ja schon ein unterschied...
weiß auch nich so ganz was ich mit dem SCART soll ?
Ja richtig - für die PS2 ist Deiner der richtige Adapter ! Ich war jetzt nur auf den SAT-Receiver aus, sorry !

Tidus
2006-03-01, 12:33:22
Ja richtig - für die PS2 ist Deiner der richtige Adapter ! Ich war jetzt nur auf den SAT-Receiver aus, sorry !
Macht ja nix. Gibts solche sachen auch bei alternate ?

€dit:
Mir tut sich die nächste Frage auf^^
Das Playstation Kabel endet ja mit den drei cinch ausgängen... gelb, weiß, rot...wie soll ich den adapter denn da ran kriegen :confused:

Gast
2006-03-01, 12:36:09
Macht ja nix. Gibts solche sachen auch bei alternate ?
Ich fürchte nicht, die haben nur "Standardware", aber nichts für Spielekonsolen. Im Mediamarkt/Saturn/ProMarkt/Markomarkt etc. gibt es solche Adapter aber auch, oder bei eBay etc.

Gast
2006-03-01, 12:37:50
Macht ja nix. Gibts solche sachen auch bei alternate ?

€dit:
Mir tut sich die nächste Frage auf^^
Das Playstation Kabel endet ja mit den drei cinch ausgängen... gelb, weiß, rot...wie soll ich den adapter denn da ran kriegen :confused:
Dann brauchst Du für das Bild keinen Adapter - einfach den gelben in die TV-Karte rein. Rot und weiß über einen Adapter auf Miniklinke in die Soundkarte und fertig ! Für ein besseres Bild empfielht sich aber der S-Video-Adapter, den Du oben verlinkt hast.

Tidus
2006-03-01, 12:39:03
Dann brauchst Du für das Bild keinen Adapter - einfach den gelben in die TV-Karte rein. Rot und weiß über einen Adapter auf Miniklinke in die Soundkarte und fertig ! Für ein besseres Bild empfielht sich aber der S-Video-Adapter, den Du oben verlinkt hast.
Jetz bin ich richtig verwirrt^^
Kannst du mir nen link zu den sachen geben die ich brauche ? shop oder so is jetz egal, bin grad nur vollends verwirrt^^

Gast
2006-03-01, 12:43:29
Jetz bin ich richtig verwirrt^^
Kannst du mir nen link zu den sachen geben die ich brauche ? shop oder so is jetz egal, bin grad nur vollends verwirrt^^
Du brauchst meine 3 Sachen von alternate, um Deinen SAT-Receiver an die TV-Karte anzuschliessen, es sei denn dieser hat einen Composite- oder S-Video-Ausgang, dann kannst Du den SCART-Adapter sparen.

Dann diesen :
http://web.schwab.de/aktion/artikel.php?id=592415

um den Sound von der PS2 in die Soundkarte zu bekommen.

Tidus
2006-03-01, 12:48:37
Du brauchst meine 3 Sachen von alternate, um Deinen SAT-Receiver an die TV-Karte anzuschliessen, es sei denn dieser hat einen Composite- oder S-Video-Ausgang, dann kannst Du den SCART-Adapter sparen.

Dann diesen :
http://web.schwab.de/aktion/artikel.php?id=592415

um den Sound von der PS2 in die Soundkarte zu bekommen.

aso, du meinst die ps2 dann via scart an den receiver ?

Gast
2006-03-01, 12:55:42
aso, du meinst die ps2 dann via scart an den receiver ?
Wenn der Receiver das Signal durchschleifen kann, würde das gehen. Aber das hatte ich eigenlich nicht gemeint ... deswegen :

- PS2 mit Composite-Kabel vorhanden
- SAT-Receiver vorhanden
- TV-Karte kaufen
- Composite-Kabel der PS2 in TV-Karte stecken, Sound über oben genannten Adapter in die Soundkarte
- SAT-Receiver an einem anderen Eingang der TV-Karte anschliessen.

Alternative :

Du kaufst den von dir verlinkten PS2-Adapter für S-Video und schließt die PS2 via S-Video an die TV-Karte. Dann den SAT-Receiver an Composite.

So viele weitere Möglichkeiten ergeben sich doch gar nicht. Wenn der SAT-Receiver das Signal der PS2 durchschleifen kann, geht das auch. Oder wenn der SAT-Receiver ein Kabel-Signal erzeugen kann ( normales TV-Kabel mit normalen Coaxial-Anschluss ), geht das ebenso.

Tidus
2006-03-01, 13:01:52
Wenn der Receiver das Signal durchschleifen kann, würde das gehen. Aber das hatte ich eigenlich nicht gemeint ... deswegen :

- PS2 mit Composite-Kabel vorhanden
- SAT-Receiver vorhanden
- TV-Karte kaufen
- Composite-Kabel der PS2 in TV-Karte stecken, Sound über oben genannten Adapter in die Soundkarte
- SAT-Receiver an einem anderen Eingang der TV-Karte anschliessen.

Alternative :

Du kaufst den von dir verlinkten PS2-Adapter für S-Video und schließt die PS2 via S-Video an die TV-Karte. Dann den SAT-Receiver an Composite.

So viele weitere Möglichkeiten ergeben sich doch gar nicht. Wenn der SAT-Receiver das Signal der PS2 durchschleifen kann, geht das auch. Oder wenn der SAT-Receiver ein Kabel-Signal erzeugen kann ( normales TV-Kabel mit normalen Coaxial-Anschluss ), geht das ebenso.

Composite=Cinch ? also der gelbe ?

Gast
2006-03-01, 13:02:46
Composite=Cinch ? also der gelbe ?
JA !

Tidus
2006-03-01, 13:04:55
JA !
hm ich hör besser auf mit meinen fragen