PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware wechsel Nezuinstallation nötig?


DernetteEddy
2006-02-28, 13:02:21
Ich werde mir ein neues Mainboard, RAM, Graka und Netzteil kaufen. Die alten Festplaten werde ich weiterhin nutzen. Hat einer von euch ne Ahnung ob eine Neuinstallation von Windows XP notwendig ist? Oder erkennt der die neue Teile und läuft uneingeschränkt weiter?

Gast
2006-02-28, 13:07:39
ich würde ein neuinstall machen ,weil du ein neues Mobo hast,bei netzteil bzw ram würde ich das nicht machen.

Ladyzhave
2006-02-28, 13:12:33
Ja, auf alle Fälle.

In der Regel wird dein System gar nicht erst mit der neuen Hardware booten,
weil auf deiner Festplatte noch die Daten von den alten Treibern der vorherigen Komponenten installiert sind und Windows die Umstellung nicht automatisch managed.

Es gibt aber auch Fälle, da bootet Windows tatsächlich,
läuft dann aber ziemlich instabil. --> Deshalb auf jeden Fall formatieren.

Scoop
2006-02-28, 13:14:21
Und es bootet viel schneller , wenn du Windows neu draufmachst !
Ich sprich aus erfahrung.

Black-Scorpion
2006-02-28, 13:36:50
Mach ein Backup und versuche es dann ohne Neuinstallation.

1. Vor dem Ausbau die Chipsatztreiber deinstallieren, ganz wichtig ist dabei der IDE Treiber und die Standardtreiber von Windows installieren.
Dabei kannst du auch gleich den Grafikkarten Treiber deinstallieren.

2. Rechner umbauen und normal starten.
Dabei sollte er die neuen Komponenten finden und installieren.

Habe mein Windows schon mit 3 Boards, CPUs und verschiedenen Grafikkarten ohne Neuinstallation am laufen.

Swp2000
2006-02-28, 13:40:55
Ich würde dir auch empfehlen eine Neuinstallation zu machen, halte nicht wirklich viel davon wenn du die Inereien ersetzt und in deinem Windows noch alte Chipstz leichen herum geistern. Mach alles platt dann hast du nachher ne saubere neue Installation und alles läuft wie es soll.

MfG

DernetteEddy
2006-02-28, 13:45:33
Mach ein Backup und versuche es dann ohne Neuinstallation.

1. Vor dem Ausbau die Chipsatztreiber deinstallieren, ganz wichtig ist dabei der IDE Treiber und die Standardtreiber von Windows installieren.

Also die IDE Treiber und Standardtreiber deinstallieren? Welche Standardtreiber von Windows meinst Du? Wo finde ich die?

Ladyzhave
2006-02-28, 13:55:08
Also die IDE Treiber und Standardtreiber deinstallieren? Welche Standardtreiber von Windows meinst Du? Wo finde ich die?

Er meint wohl die Treiber die Windows automatisch findet wenn du auf die Treibersuche klickst.

Rooter
2006-02-28, 14:05:20
Ich schliesse mich dem an was Anonym_001 geschrieben hat denn : Neuinstallieren kannst Du immer noch aber wenn's so funzt hast' ne Menge arbeit gespart !

Evt. kann auch das Tool SysPrep von der XP-CD dabei helfen, siehe diesen Thread :
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=250359

MfG
Rooter