PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : javascript funktioniert erst wenn die seite fertig geladen hat


Mark
2006-02-28, 13:06:56
ich hab das problem das das verwendete javascript erst funktioniert wenn die komplette seite geladen hat, was aber unter umständen lang dauern kann.

http://www.schiller-gymnasium-hof.de/film11b/bamberg/


wie schaff ich es nun das javascript quasi gleich am anfang zu laden bzw laden zu lassen?

mithrandir
2006-02-28, 13:43:22
Dumme Frage, aber: Schonmal daran gedacht, nicht "alle" Fotos auf einer Seite laden zu lassen? Übrigens: Dass das JavaScript nicht funzt, wenn nicht alles geladen wurde, ist Quatsch.

darph
2006-02-28, 14:29:33
Das Script gibt das scheinbar nicht her. Wie mithrandir schon schrub ist das prinzipiell durchaus möglich, wenn das Script aber solange wartet...

verantwortlich scheint mir hier das Image preloading zu sein.

Mark
2006-02-28, 16:58:58
Dumme Frage, aber: Schonmal daran gedacht, nicht "alle" Fotos auf einer Seite laden zu lassen? Übrigens: Dass das JavaScript nicht funzt, wenn nicht alles geladen wurde, ist Quatsch.

ja, geplant sind 25 bilder pro seite, bin aber noch nicht dazu gekommen.
es hat mich eben nur grundlegend interessiert warum das ganze erst fertig laden muss. im 3dc bzw im vbulletin wars ja auch mal ne zeit lang so das man die javascript-funktionen beim posten erst benutzen konnte wenn die seite fertig geladen hatte

darph
2006-02-28, 17:45:50
ja, geplant sind 25 bilder pro seite, bin aber noch nicht dazu gekommen.
es hat mich eben nur grundlegend interessiert warum das ganze erst fertig laden muss. im 3dc bzw im vbulletin wars ja auch mal ne zeit lang so das man die javascript-funktionen beim posten erst benutzen konnte wenn die seite fertig geladen hatte
Da lag das daran, daß "<script>init_3dc_geraffel()</script>" erst am Ende des Dokuments stand, nachdem alle Postings, die beim Antworten noch aus der Datenbank geholt und gelistet werden müssen, geladen wurden, erst dann wurde diese Zeile übertragen und vom Browser verarbeitet. Da hat einfach der Seitenaufbau zu lange gedauert. Anfragen von mir, die entsprechende Zeile einfach vor den Rattenschwanz zu setzen, wurden ignoriert. :usad:

Hier ist es aber so, daß das Script scheinbar alle Bilder erstmal durchgeht, und dafür müssen sie wohl geladen werden.

MadMan2k
2006-02-28, 19:02:58
Dass das JavaScript nicht funzt, wenn nicht alles geladen wurde, ist Quatsch.
in diesem fall falsch. lightbox fügt allen bildern der seite noch onlick events hinzu. das kann es aber erst machen nachdem bekannt ist wieviele bilder kommen.

man könnte dies beheben in dem man die events manuell zuweist.

mithrandir
2006-03-01, 10:47:30
Naja, wenn ich den Ladevorgang der Seite abbreche, funktionieren die Script-Links für mich trotzdem (quasi ist dann ja nicht die komplette Seite geladen).

The_Invisible
2006-03-03, 21:33:42
Naja, wenn ich den Ladevorgang der Seite abbreche, funktionieren die Script-Links für mich trotzdem (quasi ist dann ja nicht die komplette Seite geladen).

wenn die Javascripts nicht geladen sind können sie garnicht funktionieren, habe das problem auch oft gehabt mit javascripts die auf html elemente zugreifen die noch nicht geladen sind -> geht nicht

mfg