PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php und html, wie passt das zusammen?


Gast
2006-02-28, 13:27:10
Hallo Leute,
auf der Internet-Seite unseres Schachvereins möchte ich ein umfangreicheres php-Programm einbinden (eine Schachbrett, bei dem man seine Partien eingeben kann). Leider sind alle Versuche, dies mit html-Befehlen (z.B. embed oder object) gescheitert und bei selfhtml habe ich nichts gefunden. Für einen Tipp, wie man diese beiden Sprachen verknüpft, wäre ich echt dankbar.

Robotnik

mithrandir
2006-02-28, 13:49:42
Dere!

Ich denke, du verwechselst da irgendetwas. PHP ist eine serverseitige Skript-Spache. Sie wird also auf der Serverseite kompiliert und generiert dann den HTML-Code, der per HTTP zum Browser geschickt wird. Um PHP zu nutzen, benötigst du also einen Server wo PHP installiert/konfiguriert ist (z.B. als CGI oder Modul).

Wenn diese Voraussetzungen stimmen, dann nimmst du einfach deine gewünschte HTML-Seite her und speicherst diese mit einer Dateiendung ab, die der Server als PHP-Skript erkennt (z.B. *.php). An der gewünschten Stelle dürfte dann wohl ein include des betreffenden Schachbrett-Skripts genügen (oder auch nicht, kann ich so nicht sagen, kenn' es ja nicht):

<?php
include "mein_schachbrett.php";
?>
bye, Peter

5tyle
2006-02-28, 21:33:09
http://de.wikipedia.org/wiki/Php