PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siedler II Splitscreenmodus - also 2 Player unter Win XP?


Glasklar
2006-02-28, 14:54:21
Hallo,
würde gerne mal meiner Freundin den 2-Spielermodus von Siedler 2 näherbringen. Auf einer Abandonware Seite habe ich eine englische Gold Version gefunden. Mittels Dos Box und D-Fend (frontend für dos box) oder VM ware bekommt man das Spiel gut zum laufen doch leider benötigt der 2-Player Modus die 2. Maus am COM Port - weder USB noch PS/2 geht. Dos Box scheint so ne Art Port Mapping zu können aber irgendwie bekomme ich's nicht zum laufen. Hätte jemand eine Idee, alleine Siedeln ist nicht das selbe :(

Glasklar
2006-02-28, 14:57:04
In den offiziellen Dos Box Foren habe ich nur ein paar unbeantwortete Threads gefunden mit hinweisen auf dos treiber, kenne mich damit nun leider auch nicht im Detail aus.

p.s.: Besitze die Mac Version die hatte leider erst gar keinen 2-Spielermodus bekommen dafür war die Musik besser - unter dos box oder VM Ware gibts zumindest nur gequarke.

Zool
2006-02-28, 16:29:17
Konnte man Siedler in der PC-Version auch nicht per Tastatur zocken?

xenomat
2006-03-01, 19:17:27
Ich hab ewig nach einer Möglichkeit gesucht (bei Siedler 1), und des Öfteren gelesen, dass man da auf Win2000 und XP keine Chance hat. Die Mäuse werden einfach nicht getrennt angesprochen, egal was man tut.
Ich hab inzwischen einen kleinen DOS-Rechner, und keinen Stress mehr. ;)

Sorry...

Zool
2006-03-02, 07:05:45
Ich hab ewig nach einer Möglichkeit gesucht (bei Siedler 1), und des Öfteren gelesen, dass man da auf Win2000 und XP keine Chance hat. Die Mäuse werden einfach nicht getrennt angesprochen, egal was man tut.
Ich hab inzwischen einen kleinen DOS-Rechner, und keinen Stress mehr. ;)

Sorry...

Es ist möglich sein auch unter W2K XP eine 2. Maus unabhängige Maus bei direkten Zugriff auf die Com-Schnittstellen und man verhindert das sich der normale mousedrv.sys z.B. die COM-Maus anspricht. Man liest dann einfach die Daten von COM1 und übergibt sie an eine entsprechende Anwendung. Aber so einen Hack wiederum in die Dosbox einzubinden verlangt einiges an Aufwand. Müßte man wohl selbst im SouceCode von DosBox rumbasteln.

Bei direkten Zugriff auf die Hardware mit eigenen Treibern wie es Sieder in einer echten Dosumgebung machen kann, ist es wohl einfacher.

xenomat
2006-03-02, 17:11:45
Ich meinte ja auch mit verfügbaren Mitteln, und wenn man nicht grad selbst programmieren kann. ;)

RavenTS
2006-03-15, 15:52:26
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=259750

xenomat
2006-03-16, 13:22:41
Ich bin grad vom Stuhl gefallen.
Auch wenn ich lieber Teil 1 hätte, das wird bestimmt auch Spaß machen und Nächte kosten. :D

sei laut
2006-03-16, 14:32:00
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=259750

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284422

Nicht das hier dann auch über das Remake geredet wird und ein Mod das ganze dann rumschieben muss.