PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiling beim Trident XP4


Mave
2002-08-03, 07:07:52
"Doch nach Darstellung der EE Times besitzt der XP4 klar eine Tile Based Rendering Architektur (TBR) ähnlich jener der KYRO-Chips von PowerVR"

Eine Frage und Bemerkung meinerseits.

Hier wird nur von Tiling gesprochen. Das muss doch nicht umbedingt Deferred Rendering bedeuten wie beim Kyro, oder?
Werden hier nicht mal wieder zwei Sachen die nicht umbedingt miteinander zu tun haben durcheinander geworfen???
Das Tiling für einen DR sinnvoll ist, ist sicher klar, aber ich kann mir Tiling auch ohne vorstellen um zum Beispiel Multipass Rendering komplett im Cache zu machen und für Sachen wie AA.

Irgend jemand dazu einen Kommentar???

Demirug
2002-08-03, 08:53:24
Mave,

Tiling bedeuted nicht zwangsläufig Deferred Rendering. Der R300 benutzt auch eine Art Tiling zum Speichern der Backbufferinformation. Bei einem IMR macht Tiling aber nur dann Sinn wenn man die Tile vor dem Speichern komprimiert. Würde man das nicht tun wäre Tiling beim IMR nur verschwendung von Bandbreite.

Unregistered
2002-08-03, 23:32:27
Tilling ist sicher eine Sache, ohne die ein DR faktisch nicht möglich ist, um nicht zu sagen DR schreit nach Tilling, aber ganz so sinnlos wie Demirug würde ich es nicht sehen wollen.

Sicher habe ich mit Tilling einen erhöhten Aufwand was Bandbreite anbelangt, da ja Polygonfragmente auftreten, die Erstellung will ich mal beiseite lassen, sollte nicht so schwer sein, aber es bringt auch Vorteile.
Z.B. wie du schon sagtest
- beim Multipass Rendering ohne weitere Framebuffer Zugriffe
- bei Dingen wie AA
- bei der Ausgabe der Daten an den Framebuffer, hier kann auf Dinge wie Lightspeed verzichtet werden, der Bus wird immer zu 100% genutzt.

Ich kann nicht beurteilen ob Tilling bei einem echten IR wirklich was bringen würde, aber bezüglich XP4, wenn wirklich Talisman dahinter liegt, ist es ja weitgehend doch eine DR Architektur und da sollte es schon einen Effekt haben.

Demirug
2002-08-03, 23:57:11
@Unreg:

Mein Posting bezog sich nur auf die verwendung von Tiling bei IMR. Bei einem DR macht Tiling natürlich sinn.

StefanV
2002-08-04, 10:18:43
@guest

Halten wir also fest:

Tiling ist schwachsinn, wenn die Tiles einfach nur in den Speicher geschrieben werden.

Wenn die Tiles hingegen bearbeitet werden, z.B. komprimiert oder im Cache für Multipassrendering abgelegt werden, dann ist Tiling sinnvoll.