PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce5 taucht auf


up¦²
2006-02-28, 15:15:00
http://img138.imageshack.us/img138/4622/nforce56mr.jpg

Ohne SB und nur ein IDE, dafür passiv und wahrscheinlich sehr preiswert :wink:

Gast
2006-02-28, 15:18:25
MSI? Platinum? Preiswert? Höchstens im Traum. ;-)

Ist zwar schön, das zwar immer neue Boards zu sehen sind, ich würde jedoch erstmal einen passenden Prozessor dafür haben wollen. ;)

PatkIllA
2006-02-28, 15:21:09
Ist da am Stromanschluss doch wohl noch ein IDE? Selbst parallel scheint ja immer drauf zu sein.

extasyinseln
2006-02-28, 15:24:54
is das die SLI variante oder seh ich doppelt ?

da sind doch 2 pcie steckplätze oder :uconf2:


das wird niemals preiswert, schätze der preis wird bei ca 150 - 200€ liege :uroll: :ueye:

Die_Allianz
2006-02-28, 15:28:23
das bild ist schon eher alt:
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2006/februar/msi_sockel_m2-mainboard_bilde/

hier im forum wurde jetzt schon mehrfach behauptet es handle sich um den neuen nF5, aber wer sagt das eigentlich? Wo ist die quelle?

PatkIllA
2006-02-28, 15:28:48
da sind doch 2 pcie steckplätze oder :uconf2: Ich seh sogar 4 ;)
warum sollte das denn extra teuer sein? Wieviel Lanes hat denn der NForce5?
Bei dem kleinen Chipsatzkühler kann es doch auch schon fast kein nForc4 sein. 6 SATA Anschlüsse hat der auch nicht. (oder ist der kleine Chip unter Batterie und SATA ein externer Controller?)

extasyinseln
2006-02-28, 15:35:47
Ich seh sogar 4 ;)
warum sollte das denn extra teuer sein? Wieviel Lanes hat denn der NForce5?
Bei dem kleinen Chipsatzkühler kann es doch auch schon fast kein nForc4 sein. 6 SATA Anschlüsse hat der auch nicht. (oder ist der kleine Chip unter Batterie und SATA ein externer Controller?)

4 seh ich jetzt auch :P

denke auch das es eher nf4 is, weil

1. quellenangabe das es nf5 is ?
2. hat zu wenige sata anschlüsse ? (allein mein mobo hat schon 8 sata anschlüsse :D )
3. einfach nur :| ?

Gast
2006-02-28, 15:38:45
nene,das ist sicher kein NF5, und die angabe "ohne IDE" stimmt auch nicht. da ist ein IDE mit drauf...

extasyinseln
2006-02-28, 15:39:28
nene,das ist sicher kein NF5, und die angabe "ohne IDE" stimmt auch nicht. da ist ein IDE mit drauf...

full ak !

sag ich doch ;D

Gast
2006-02-28, 15:42:14
Hmm, ich denke schon, dass das ein neuer Nforce ist. Die Zahl der SATA-Ports stimmt genau mit den zuletzt geleakten Specs überein. Das sind 6 nativ angebundene SATA2-Ports, da ist kein zusätzlicher Controller drauf.

Avalox
2006-02-28, 15:42:18
Sieht man sich das DIE des Bausteins an (andere Bilder), so stellt man aber fest, dass es sich jedenfalls um einen neuen Chipsatz von nV handelt. Ob er nun nForce5 oder nForce4 xxx heißt ist ja erstmal müssig.

up¦²
2006-02-28, 15:42:19
Ja, nur ein IDE, ist korrigiert, sorry!
Es ist aber der Nforce 5 :wink:

Nvidia will be accompanied by the issuance of new types of AMD Socket AM2 nForce 5 Main Board. We see the introduction of the nForce 5 Shengji Main Board provided PCI-Express x 2 interface support six SATA equipment, but we see only a traditional PATA equipment, apparently in response to Nvidia Intel reduce PATA.

Das ist auch logisch, denn Sata hat eigentlich nur vorteile, gerade auch für die produzenten (42 lötpunktegespaart!)

Genau wie bei intel's ICH8 (lieber) kein parallel ATA und AC'97 mehr!

tbird_
2006-02-28, 15:44:17
na denn okay...

Gast
2006-02-28, 15:44:42
1 PATA-Port zum Anschluss zweier Geräte ist eh schon mehr als genug. Bei mir hängt da jetzt schon nur ein Gerät dran, obwohl vier möglich wären. Mehr (native) SATA-Ports sind dagegen sehr wichtig.

Narrenkönig
2006-02-28, 15:45:49
Ist da unten in der Mitte nicht ein Via Chip?

up¦²
2006-02-28, 15:48:27
Ist da unten in der Mitte nicht ein Via Chip?

Ja, anstatt AC'97 ein echter envy24 (?) :smile:

ShadowXX
2006-02-28, 15:51:01
1 PATA-Port zum Anschluss zweier Geräte ist eh schon mehr als genug. Bei mir hängt da jetzt schon nur ein Gerät dran, obwohl vier möglich wären. Mehr (native) SATA-Ports sind dagegen sehr wichtig.

Ich hätte lieber weiterhin 2 PATA-Anschlüsse (also für 4 Geräte), da ich meine CD/DVD-Roms/Brenner doch ganz gerne weiterhin benutzen möchte (1xCDRom, 1xDVDRom, 1xCD-Brenner, 1xDVD-Brenner).

Oder die sollen Konverter/Adapter rausbringen, womit man alte optische Laufwerke an Sata anschliessen kann.....

dean
2006-02-28, 15:51:30
Das sollte ein Firewire-Chip sein.

Angeblich soll der Chipsatz ja auch HDA unterstützen, da brächte ein Envy recht wenig.

Gruss
Dean

Gast
2006-02-28, 15:52:09
Ja, anstatt AC'97 ein echter envy24 (?) :smile:Ist möglich. MSI verbaut öfter mal vernünftige Soundchips auf den Boards. Z.b. beim K8N SLI Platinum einen Soundblaster Live! 24bit oder beim K8N Diamond Plus eine Audigy 2 SE.

Avalox
2006-02-28, 15:52:23
1 PATA-Port zum Anschluss zweier Geräte ist eh schon mehr als genug. Bei mir hängt da jetzt schon nur ein Gerät dran, obwohl vier möglich wären. Mehr (native) SATA-Ports sind dagegen sehr wichtig.

Na schön wäre es endlich, wenn man ein Chipsatz Hersteller anfängt, seine SATA II Ports Port Multiplier tauglich zu gestallten. Es ist eine Schande, dass bis jetzt niemand sich gebunden fühlt, diese Möglichkeit auch zu erfüllen.

extasyinseln
2006-02-28, 15:53:36
Ja, nur ein IDE, ist korrigiert, sorry!
Es ist aber der Nforce 5 :wink:



Das ist auch logisch, denn Sata hat eigentlich nur vorteile, gerade auch für die produzenten (42 lötpunktegespaart!)

Genau wie bei intel's ICH8 (lieber) kein parallel ATA und AC'97 mehr!

omfg wenn das nf5 sein soll..... :udown:

da hab ich ja mehr von meinem dfi lanparty NF4 SLI dr expert... :uhammer:

Gast
2006-02-28, 15:54:02
Oder die sollen Konverter/Adapter rausbringen, womit man alte optische Laufwerke an Sata anschliessen kann.....Gibts doch schon: http://www.extrememhz.com/idetosata-p1.shtml

PatkIllA
2006-02-28, 15:56:14
Gibts doch schon: http://www.extrememhz.com/idetosata-p1.shtmlDie funktioieren aber in der Regel nur mit Platten problemlos.

@Avalox
Für die meisten Privatanwender werden 6 Anschlüsse wohl reichen. Was kostet eigentlich so ein SATA Portmultiplikator?

Was ist das denn jetzt für ein Chip in der Nähe von Batterie und den SATA Anschlüssen?

Gast
2006-02-28, 15:56:51
Bzw hier zu kaufen: http://shop.vv-computer.de/shop/info/290445?

up¦²
2006-02-28, 16:03:01
Was genau ein nForce 5 wäre, wird die Cebit zeigen: dieses MSI-mobo basiert einer älteren quelle nach auf dem MCP55P:
http://www.hardwareoc.hu/index.php/p/news/cid/1/y/9839.html

Die ganze reihe lautet aber: C51XE ¦ MCP55P ¦ MCP5ultra
Maximum lines Pci Express........46............28............20
Channels Serial ATA..................6.............6..............4

Avalox
2006-02-28, 16:10:24
@Avalox
Für die meisten Privatanwender werden 6 Anschlüsse wohl reichen. Was kostet eigentlich so ein SATA Portmultiplikator?

Ich kenne keinen Portmulipier als einzelnes Gerät. Wird es bestimmt geben. Bisher habe ich die Portmutliplier in externen Geräten eingebaut gesehen.

SATA extern finde ich interessant. Eine gesamt Anzahl von mehr als 6 Ports wäre dann auch sinnvoll. mM



Die Frage nach dem Chip oben rechts ist wirklich interessant. Ein WLAN Chipsatz wird wohl ausscheiden.

MarioK
2006-02-28, 16:29:37
Die funktioieren aber in der Regel nur mit Platten problemlos.


hab seit ~2 jahren Liteon IDE brenner auf NF7 SATA über Abits IDE2SATA adapter ... es gibt auch guten adaptern die funzen ...

mfg

PatkIllA
2006-02-28, 16:32:02
hab seit ~2 jahren Liteon IDE brenner auf NF7 SATA über Abits IDE2SATA adapter ... es gibt auch guten adaptern die funzen ...
ich habe auch ein NF7-S mit eben dem Adapter und mit meinem Pioneer DVD-Brenner geht da gar nichts.
Vielleicht sollte ich es mal wieder ausprobieren. Ist ebenfalls schon 2 Jahre her, dass ich es probiert hatte. Ich kann auch nicht sagen, ob es an Controller, Adapter oder Laufwerk liegt.

ShadowXX
2006-02-28, 16:42:03
Bzw hier zu kaufen: http://shop.vv-computer.de/shop/info/290445?

Auch wenn da steht, das diese mit CD/DVD funktionieren....Sie tun es zu 98% nicht.

Ich hab selbst von verschiedensten Firmen solche PATA -> SATA Adapter, aber problemlos funktionieren tun die nur mit HDDs.

Anders gesagt, keiner der Adapter der 4 verschiedenen Hersteller hat auch nur mit einem einzigen CD/DVD von mir funktioniert.....

Wobei ich mir sagen lassen habe (keine Ahnung, ob dass stimmt), das das nicht an den Adaptern, sondern an den SATA-Ports (bzw. der Steuerelektronik dahinter) liegt.
Wohl das gleiche wie mit den alten extra OnBoard-PATA-Raid-Chips, an die man zwar ohne Probs HDDS anschliessen kann, aber ebenfalls keine optischen Laufwerke.

@MarioK:
da sind auch 2 von Abit mit dabei, auch mit denen funktioniert das bei mir nicht (wobei ich persönlich finde, das die ABit-Adapter sowieso nicht gerade die besten sind....sind halt die einzigen mit "Namen".)

MarioK
2006-02-28, 17:04:09
Auch wenn da steht, das diese mit CD/DVD funktionieren....Sie tun es zu 98% nicht.

Ich hab selbst von verschiedensten Firmen solche PATA -> SATA Adapter, aber problemlos funktionieren tun die nur mit HDDs.

Anders gesagt, keiner der Adapter der 4 verschiedenen Hersteller hat auch nur mit einem einzigen CD/DVD von mir funktioniert.....

Wobei ich mir sagen lassen habe (keine Ahnung, ob dass stimmt), das das nicht an den Adaptern, sondern an den SATA-Ports (bzw. der Steuerelektronik dahinter) liegt.
Wohl das gleiche wie mit den alten extra OnBoard-PATA-Raid-Chips, an die man zwar ohne Probs HDDS anschliessen kann, aber ebenfalls keine optischen Laufwerke.

@MarioK:
da sind auch 2 von Abit mit dabei, auch mit denen funktioniert das bei mir nicht (wobei ich persönlich finde, das die ABit-Adapter sowieso nicht gerade die besten sind....sind halt die einzigen mit "Namen".)

ups ... dann hatte ich richtig glück ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1975892&postcount=3

da ist richtige bezeichnung von allem teilen (laufwerk,adapter,mobo) ...

PS ein noch ältere DVD-ROM laufwerk von Thoshiba funzte auch ... und wechsel auf modischen kurzem winkel SATA kabel hat kette auch überlebt ...

PPS http://www.abit.com.tw/page/de/multimedia/multimedia_detail.php?pMODEL_NAME=SERILLEL2&fMTYPE=IDE+to+Serial+ATA ... beachte *

mfg