PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten groß oder klein, wie dürfen sie denn sein?


Gast
2006-02-28, 15:16:50
Hallo!

Eine Frage die mich seit geraumer Zeit beschäftigt, hat mit Festplatten zu tun. Und zwar geht es darum, das mein Datenaufkommen stetig anwächst und ich daher öfters neue Datenträger brauche.

Nun wüsste ich gern, welche Methode am sinnvollsten wäre, um diesem Problem beizukommen. Eure Meinung, wie ihr in diesem Fall verfahren würdet, wäre ebenfalls sehr hilfreich.

Laut Geizhals kostet eine 500 GB Platte 260 Euro, 400 GB Platte 186 Euro, 320 GB Platte 114 Euro.

Hier denkt man gleich: Ist doch klar, 2x320 GB sind besser als 1x500 GB, weil billiger.

Das ist wahr, jedoch wird das früher oder später zu dem Problem führen, das man dutzende "kleine" Datenträger im System hat, anstatt ein paar große. Sollte hier vielleicht vorrausschauend gedacht werden und gleich zu der großen und teuren Platte gegriffen werden?

PS: Sind Platten mit 600 GB in der mache?

MrPike
2006-02-28, 18:00:18
Das ist wahr, jedoch wird das früher oder später zu dem Problem führen, das man dutzende "kleine" Datenträger im System hat, anstatt ein paar große. Sollte hier vielleicht vorrausschauend gedacht werden und gleich zu der großen und teuren Platte gegriffen werden?
Weil unter Windows die Laufwerksbuchstaben ausgehen? Das Argument fällt aus, denn man kann zum Beispiel mehrere Laufwerke zu einem Stripeset zusammenfassen. Oder eine ganze Festplatte in einem NTFS-Ordner bereitstellen. Siehe zum Bespiel http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php.

Gast
2006-02-28, 18:35:55
Weil unter Windows die Laufwerksbuchstaben ausgehen?

Ich denke vorher wird es dem Board an Anschlüssen und dem Gehäuse an Platz mangeln, bevor die Buchstaben aus gehen. :)

CokeMan
2006-02-28, 18:39:43
Weil man lauter kleine Datenträger hat? :confused:

1. 320 GB ist nicht klein.
2. Muss man erst mal 640 GB Voll bekommen. ;)

Gast
2006-02-28, 19:06:10
1. 320 GB ist nicht klein.

Für manche Leute (wie mich) schon...

2. Muss man erst mal 640 GB Voll bekommen. ;)

Die sind bereits voll, deshalb ja dieser Thread. :)

BlueI
2006-02-28, 19:08:43
Vielleicht sollte man auch mal überlegen, was man alles speichert... Tut es wirklich Not, alles auf der Platte zu behalten, oder kann man es nicht mal auf CD/DVD runterbrennen oder gar gleich löschen?

Ich kenne da selbst einen "Daten-Messi" (;)), der löscht auch absolut gar nix. Ich kann das überhaupt nicht verstehen...

Swp2000
2006-02-28, 19:12:12
Sind die 640GB in einer Firma voll oder bist du Privatanwender da ist das aber ein enormer Speicherplatzbedarf.

MfG

Gast
2006-02-28, 19:23:52
Ich bin Privatanwender und speichere nunmal gerne nützliche Daten. Das heißt, keine Demos, keine Kinofilme oder Programme die ich mir sowieso runterladen kann und dergleichen.

Im moment verbrauchen meine selbsterstellen Videos den meisten Platz, problem ist nur, das die schon sehr gut komprimiert sind...

Gast
2006-02-28, 21:41:12
Da gehts dir genauso wie mir. Ich brauche auch riesige Mengen an Massenspeicher. Das Problem bei kleineren Platten ist, dass die SATA-Ports irgendwann ausgehen. IDE-Platten möchte ich wirklich nicht mehr kaufen. Aber wenn du noch genug freie Ports hast, spricht eigentlich nichts dagegen die kleinen, billigen Platten in großer Anzahl zu kaufen.

Gast
2006-02-28, 21:44:52
So nen HDTV-Film nimmt locker mal 15-20 GB ein...

CokeMan
2006-02-28, 21:52:27
Hi, ich mache auch gerade Videos und will mir demnächst einen Camcorder zulegen.
Wenn du HDTV Filme aufnimmts, hast du die Sony HDR-HC1


Was hälst du von der Sony DCR-HC23

Gast
2006-02-28, 22:49:29
Nehme keine HDTV Filme auf ;)

Guck sie mir blos an und speicher sie...

hummeL
2006-03-01, 00:26:06
Ne möglichst schnelle Systemplatte, wo die Grösse egal ist - die kleine Raptor hat halt nur 36GB. Und den Rest den jeweiligen Bedürfnissen angepasst. Bei Dir würd ich zu externen Lösungen raten. Mittlerweile gibt es ja Boards mit ext. SATA2-Anschluss. Dann nimmst Du halt immer die Platte, welche grad benötigt wird.

Gruss hummeL.

Thanatos
2006-03-01, 00:34:26
Da gehts dir genauso wie mir. Ich brauche auch riesige Mengen an Massenspeicher. Das Problem bei kleineren Platten ist, dass die SATA-Ports irgendwann ausgehen. IDE-Platten möchte ich wirklich nicht mehr kaufen. Aber wenn du noch genug freie Ports hast, spricht eigentlich nichts dagegen die kleinen, billigen Platten in großer Anzahl zu kaufen.

Wozu gibts (Raid)-Controller?

Wenn du was ganz feines haben willst ist sowas die erste Wahl ;)

http://www.icp-vortex.com/german/product/pci/br_sas/5085br_d.htm

Noch einen Schönen kleinen Server +Gbit Lan oder Fibre channel als Anbindung und der Spaß kennt keine grenzen :uup:

Gast
2006-03-01, 01:25:45
Hab kein PCI-X-Board und der PCI ist schon belastet genug. Die Auswahl an PCIe-Controllern ist nicht gerade groß und wenn, dann sind sie schweineteuer, so wie dein verlinkter.

Thanatos
2006-03-01, 10:51:24
Der darf auch was kosten, ist schließlich auch ein Professioneller, dafür taugt er auch wenigstens was. Überhaupt im Raid Betrieb ist ein richtiger Raid Controller Gold Wert :)