PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI damals - SLI heute


Gast
2006-02-28, 15:25:59
"Die heutigen Techniken sind aber nicht mit dem "3dfx-SLi" vergleichbar. Die 3dfx-Chips skalierten in jeder ausschließlich Grafikkarten-limitierten-Szene zu 100%. Auch wenn natürlich trotzdem Sachen wir der 2D-Kern in jedem Chip vorhanden sein mussten."

Habe dieses Zitat gerdade hier im Forum aufgeschnappt.
Nun frage ich mich: Warum skaliert das heute so dermaßen miserabel?
Sind die Ingenierue alle verdummt?

geforce
2006-02-28, 16:30:54
Also spontan würde ich ja sagen: Theroie und Praxis -- wie sehr profitiert die Software vom SLI-Verbund und vorallem wie gut wird dieser unterstützt? Die Software heute ist ja auch viel komplexer. Aber so sehr kenne ich mich damit auch nicht aus ... warten wir auf die Experten! *wart*

MfG Richard ;)

mapel110
2006-02-28, 16:40:54
Wenn AFR funktioniert und die CPU schnell genug ist, sinds auch fast 100 %.
Einige Infos bezüglich der Modi gibts hier. Die sind bei ATI ja ähnlich.
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/05-31_b.php

Gast
2006-02-28, 17:56:18
bei grafiklimitierung (was mit entsprechenden auflösungen und FSAA/AF-settings eigentlich immer erreichbar ist) skaliert auch heutiges SLI meistens um fast 100%.

dass heutiges SLI nicht mehr so einfach wie damals "out of the box" funktioniert liegt in erster linie an der starken programmierbarkeit der hardware.

früher hat man mit fest definierten funktionen in den framebuffer gerendert, natürlich ist es kein problem diesen framebuffer von 2 chips rendern zu lassen.

heutzutage ist das ganze wesentlich komplexer, oft wird in eine textur gerendert über die dann ein post-processing-filter angewendet wird, der schließlich in den framebuffer gerendert wird etc.
es kann verschiedene rendertargets geben. es ist auch möglich dass beim rendern eines frames auf ergebnisse des vorherigen frames zurückgegriffen werden muss.
das sind nur einige der etlichen probleme die heute auftreten.

außerdem rechnen heutige grakas wesentlich mehr. zu 3dfx-zeiten wurde nur das pixel-processing in der graka gemacht, den rest erledigte die cpu.
heute wird auch das vertex-processing in der gpu gemacht, das aber nur beim AFR-rendering mit SLI mitskaliert. allerdings sind heutige gpus, was die vertex-power angeht sehr großzügig dimensioniert, weshalb dieses manko nicht sehr stark auffällt.

tombman
2006-03-01, 08:38:50
"Die heutigen Techniken sind aber nicht mit dem "3dfx-SLi" vergleichbar. Die 3dfx-Chips skalierten in jeder ausschließlich Grafikkarten-limitierten-Szene zu 100%. Auch wenn natürlich trotzdem Sachen wir der 2D-Kern in jedem Chip vorhanden sein mussten."

Habe dieses Zitat gerdade hier im Forum aufgeschnappt.
Nun frage ich mich: Warum skaliert das heute so dermaßen miserabel?
Sind die Ingenierue alle verdummt?

Damals hatten die Grafikchips viel primitivere Arbeiten zu erledigen als heute. Deshalb konnte man die auch so leicht aufteilen und erhielt so gute Skalierungen.

Heutzutage müssen die Chips viel intelligentere Aufgaben bewältigen, die eben NICHT so leicht aufteilbar sind. Angesichts der Komplexizität sind die Gewinne von SLI und Crossfire aber eh sehr gut IMO.