PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Auflösung und sichtbare Diagonale?


Ash-Zayr
2006-02-28, 16:11:08
Hallo

Ich besitze ein 21" CRT. Unabhängig von der Auflösung, die ja nur bestimmt, wie groß der sichtbare Ausschnitt der Spieltwelt ist, das Sichtfenster, habe ich ja aber ein bestimmte sichtbare Bildschirmdiagonale...also wirkliche Bildgröße. Ich spiele aber z.B. gern in 1600x1200

Nun stehe ich vor dem Kauf eines TFT, will mich aber bei dieser Gelegenheit in Sachen reale Bildgröße verbessern...also wirklich größeres Bild!
Nun gibt es 20" und 21" TFT. Sehe ich es richtig, daß ich damit auf jeden Fall mehr Bild-Diagonale habe? Die native Auflösung ist aber 1680x1050. Das heisst doch wiederum: es sind schon mal weniger Pixel als 1600x1200...dennoch müsste der TFT Bildschirm als Gerät mehr Sicht-Fläche haben....und das Format ist 16:10, womit die TFT ja rechteckig sein müssten.

Fazit: mache ich bei einem 20" oder 21" TFT mit 1680x1050 "Gewinn" in Sachen größeres Bild, selbst wenn dieses etwas niedriger aufgelöst ist. Oder fehlen die 150 Pixelreihen horizontal, und ich würde auf so einem Display zwar auch ein breiteren ingame Ausschnitt sehen, dafür aber einen schmaleren, wobei der schmalere Ingame-Auschnitt horizontal jedoch real größer ist als mein jetziger 1200er auf dem 21" CRT?

Ich weiss, verwirrend....sorry...

Ash-Zayr

Trap
2006-02-28, 16:22:50
Das hat garnix miteinander zu tun.

Es gibt einmal das Seitenverhältnis, dann gibt es die Bildgröße und als letztes die Auflösung.

Seitenverhältnis ist beim CRT eigentlich immer 4:3, bei TFTs gibt es 5:4, 4:3 und 16:10. Wie ein Spiel mit 5:4 und 16:10 umgeht hängt vom Spiel ab.

Bildgröße ergibt sich aus Diagonale und Seitenverhältnis (Pythagoras und 1 Zoll = 2,54 cm). So ist zum Beispiel ein 19" 5:4 fast genauso groß wie ein 20" 16:10.

Auflösung sagt dann einfach nurnoch wie groß die Pixel sind. Höhere Auflösung = kleinere Pixel.

Phantom1
2006-02-28, 23:02:15
Wenn dir Filme gucken nicht so wichtig ist, würde ich dir zu einem 20 oder 21" 4:3 TFT raten. Die Breitbild TFT's haben eigentlich nur Vorteil bei Filme.

Nehmen wir mal einen 20" 16:10 TFT:
- Bildfläche ist etwas größer als bei einem 19" 5:4 TFT
- Bildhöhe entspricht einem 17" 5:4 TFT
- Bildbreite entspricht einem 21" 4:3 TFT

Bei Breitbildfilmen ist ein 20" 16:10 absolut identisch wie ein 21" 4:3 TFT. Wie du siehst haben Breitbild TFTs nur nur ein Zoll mehr bei filme als 4:3 TFTs. Bei Spielen ist es genauso, nur das beim Breitbild die Sichthöhe eingeschränkt ist.

Wenn du eine übersicht (der TFTs) haben willst schau dir das hier mal an: www.members.aol.com/jasonvoorhees2k/kalkulationen.zip

mfg
phantom1

PatkIllA
2006-02-28, 23:42:59
Wie spiele mit Breitbild umgehen hängt aber vom Spiel ab. Es gibt auch welche wo man mehr sieht, andere die gar nur in 4:3, bei anderen wird was abgeschnitten, bei anderen wird einfach in die Breite gezogen und wenn ich überlege fällt mir bestimmt noch was ein.

@Ash-Zayr
wenn du sicher gehen willst solltest du nochmal bei deinem jetzigen Gerät nachmessen. Geräte in der gleichen Klasse unterscheiden sich schon mal um 1-2 Zentimeter, was die sichtbare Diagonale angeht.