PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Speicher für die Zukunft


Nicki
2006-02-28, 16:37:22
Hallo zusammen,

mein jetziges System benötigt dringend eine Frischzellenkur. Ich habe etwas Geld übrig und möchte sinnvoll sowie preis-leistungsbewusst aufrüsten. Zuerst ist der Speicher dran. momentan habe ich ein Sockel A AMD 1600XP mit 512 MB schlechtem Ram. Ich möchte in naher Zukunft auf AMD64 umsteigen (welchen Prozessor genau weiss ich noch nicht). Daher sollte der Speicher jetzt, und auch dann funktionieren wenn ich ein neues Board mit CPU habe. es sollte auf jeden Fall Dual Channel sein. Zocken tue ich eher selten, und OC will ich nicht betreiben. Lege eher Wert auf schnellen Zugriff und Stabilität.

Also ich habe mein Augenmerk auf PC400er mit CL2,5 gelegt. Zwei 512er Riegel ist das okay? Aber welche Marke? Ich habe leider beim Speicher null Durchblick.

Danke und Gruß

Dr.Dirt
2006-02-28, 16:51:49
Ich möchte in naher Zukunft auf AMD64 umsteigen


Hmm,
in naher Zukunft wird beim A64 allerdings der Sockel und RAM gewechselt (von bisher DDR1 auf DDR2).
Wenn deine Zukunft noch einige Monate fern ist, würde ich noch etwas warten.

paul.muad.dib
2006-02-28, 17:01:41
Wann etwa, möchtest du dir denn einen neuen Prozessor kaufen? wenn du damit noch etwas wartest, wirst du wahrscheinlich gleich einen für den neuen AM2 Sockel kaufen. Dann brauste aber DDR2 RAM und kannst jetzt gekauften DDR 1 RAM nicht weiterverwenden.

trotzdem kannst du auch gleich aufrüsten, bist dann aber in deinen weiteren Möglichkeiten beschränkt, der schnellstmögliche Prozessor wird dann der FX-60 bleiben. Hier würde ich dir aber empfehlen, zuerst einen neuen Prozessor zu kaufen und dann erst neuen Speicher. das Prozessor Upgradebringt dir einen spürbaren Leistungszuwachs größer als jedes Speicher Upgrade.

Als Speicher würde ich dir MDT empfehlen. Nimm am besten gleich 2 GB, dann bist du für die Zukunft besser gerüstet, selbst jetzt profitieren schon einige Spiele von dieser Menge. MDT ist zuverlässig stabil und günstig, nur zum übertakten eignet er sich nicht.
kosten würde er circa 160 €.

Ein neuer Prozessor zum Beispiel ein Athlon 64 3200+ kombiniert mit einer neuen Mainboard würde etwas mehr als 200 € kosten und und wäre damit nur geringfügig teurer als das Speicher Upgrade, würde dir aber einen wesentlich höheren Leistungsgewinn bringen.

Nicki
2006-02-28, 17:15:49
Hallo,

danke für die Antworten. Wann kommt denn der neue Sockel für A64 ca.?

Danke

Swp2000
2006-02-28, 17:27:06
Hallo,

danke für die Antworten. Wann kommt denn der neue Sockel für A64 ca.?

Danke
Ende April.....hieß es!

MfG

Gast
2006-02-28, 18:37:40
Ende April.....hieß es!

Nein. 6 Juni!

paul.muad.dib
2006-02-28, 18:56:17
Nein. 6 Juni!

Genau.

Swp2000
2006-02-28, 19:17:38
Dann wurde das Release Datum schon wieder geändert meine mich zu erinnern das es Ende April war.

Also dann Juni. :)

MfG

Gast
2006-02-28, 19:55:44
Selbst dann ist "Zukunftssicheres" kaufen nicht möglich. Intel will angeblich schon im 2. Halbjahr 2007 auf DDR3 setzen, dann wären die heutigen Module wieder schrott. ;)

paul.muad.dib
2006-02-28, 23:35:04
Selbst dann ist "Zukunftssicheres" kaufen nicht möglich. Intel will angeblich schon im 2. Halbjahr 2007 auf DDR3 setzen, dann wären die heutigen Module wieder schrott. ;)

Wenn du daruf hinaus willst, dass das nie möglich ist, hast du Recht. Aber man kann wenigstens versuchen, Teile zu kaufen, die möglichst lange noch aufrüstfähig sind. Und da ist es eben, wenn man relativ knapp vor dem Übergang zu einer neuen Technologie steht, unter Umständen besser zu warten. Ich hoffe mal, dass der AM2 genauso lange Upgradefähig bleibt wie der 939. Bei Intel brauchts ja eh für jede neue CPU ein neues Board.

Nicki
2006-03-02, 21:18:33
also bis juni möchte ich nicht warten, und ich muss auch nicht unbedingt allerneueste technologie dann besitzen. bei mir hält eine aufrüstung mind. 3 jahre. daher würde ich jetzt gerne mit speicher anfangen und ende märz anfang april neues board plus cpu.
von MDT speicher habe ich auch schon was gehört, welchen riegel sollte ich denn genau nehmen bei 2 x 1024MB wenn ich dual channel nutzen und nicht übertakten möchte? sie sollten dennoch schnell und stabil sein...

Danke und Gruß;
Nick

ps: welches board ist eigentlich zu empfehlen? brauch ich ein PCIexpress Board oder gibt es noch gute AGP Karten?

paul.muad.dib
2006-03-02, 22:09:09
Gerade wenn es drei Jahre halten soll, würde ich gleich auf sockel AM2 gehen, aber du musst wissen wie lange du warten willst.
MDT ist für nicht Übertakter sehr zu empfehlen. Die Geschwindigkeit des Rams hängt, wenn er nicht übertaktet ist, von den Latenzen ab. Bessere Latenzen als bei MDT bekommst du nur, wenn du wesentlich mehr Geld ausgibst.

Board hängt von deinen Vorlieben ab. Wenn du wenig Geräuschempfindlich bist, ist das Asus A8N-E eine gute Wahl. Alternativ könntest du auch das entsprechende Gigabyte Board mit NForce 4 ultra nehmen. Wenn dir die Kombination aus Ati Northbridge und Uli Southbridge mehr zusagt, ist das ASUS A8R-MVP empfehlenswert. Das kostet ein bißchen mehr hat aber die Option auf x-Fire. Die letzten beiden Bretter sind passiv gekühlt.

Nicki
2006-03-03, 07:29:34
Gerade wenn es drei Jahre halten soll, würde ich gleich auf sockel AM2 gehen, aber du musst wissen wie lange du warten willst.
MDT ist für nicht Übertakter sehr zu empfehlen. Die Geschwindigkeit des Rams hängt, wenn er nicht übertaktet ist, von den Latenzen ab. Bessere Latenzen als bei MDT bekommst du nur, wenn du wesentlich mehr Geld ausgibst.

Board hängt von deinen Vorlieben ab. Wenn du wenig Geräuschempfindlich bist, ist das Asus A8N-E eine gute Wahl. Alternativ könntest du auch das entsprechende Gigabyte Board mit NForce 4 ultra nehmen. Wenn dir die Kombination aus Ati Northbridge und Uli Southbridge mehr zusagt, ist das ASUS A8R-MVP empfehlenswert. Das kostet ein bißchen mehr hat aber die Option auf x-Fire. Die letzten beiden Bretter sind passiv gekühlt.

hallo,

vielen dank für die tips. also beim speicher denke ich werde ich demnächst mal zuschlagen :) Und falls ich doch auf AM2 gehen sollte lässt sich guter DDR Ram sicher immer noch weiterverkaufen.

ciao