PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 XT: 9800-Pro-BIOS fläschen?


Raff
2006-02-28, 16:53:29
Tach zusammen!

Die ganzen BIOS-Mod-Aktionen mit der 9800-Reihe sind ja schon ein Weilchen her. Zudem wollten immer alle upgraden: 9800 Pro @ 9800 XT. Ich allerdings habe nun eine teil-defekte 9800 XT abgestaubt und würde gerne mal checken, ob man diese nicht mit einem Pro-BIOS gänzlich lauffähig machen kann.

Die Symptome sind Grafikfehler beim Booten und in Spielen ... im Windows geht's komischerweise. Daher dachte ich an defekten Speicher ... eventuell ließe sich mit dem Pro-BIOS die Hälfte deaktivieren ... idealerweise die mit dem kaputten. Dann wäre es eine 9800 Pro mit R360.

Ist btw von Sapphire. Kann ich das einfach draufkleben, oder geht das nicht?

MfG,
Raff

Sandratte
2006-02-28, 17:19:39
Hi Raff,

schlechte Karten;
hatte mal ne Kerte mit solchen Fehler in "behandlung"
war das Falsche Bios druffgefläscht ;D worden
meiner meinung ist dadurch der Speicher gegrillt / -killt worden...

www.techpowerup.com

KinGGoliAth
2006-02-28, 17:39:59
fläschen :ulol:

gibt es zufällig so eine karte von sapphire mit halbem speicher? würde sich ja anbieten.

wenn du ne pci karte hast oder blind flashen kannst, kannst du ja mal alles durchprobieren. wenn man per bios aus einer 9800pro mit 360 eine 9800xt machen kann, kann man auch aus einer 9800xt eine 9800pro mit 360 machen. am besten du organisierst dir ein bios, das nachweislich auf einer 9800pro mit 360 chip gelaufen ist.

Raff
2006-03-01, 12:01:36
Nun ja, es gibt eine Sapphire Radeon 9800 Pro. Jetzt wüsste ich aber noch gerne, wo ich das BIOS finde. Bei Sapphire jedenfalls nicht. :D

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-03-01, 12:04:11
Wenn, dann bräuchtest du ein Bios von der Radeon 9800 Pro 256 MB DDR2.
Sonst sehe ich da nicht so große Erfolgschancen. ;)

Aber viel einfacher: Bios auslesen, unter Windows die Taktraten ändern, verändertes Bios drüberflashen.

Raff
2006-03-01, 12:05:32
Nein, mir geht's ja gerade darum, mit dem Pro-BIOS die Hälfte des Speichers schlafen zu legen. Mit etwas Glück ist darunter der defekte und die Karte rennt ohne Bildfehler als Pro mit R360. :)

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-03-01, 12:06:39
Oh, ob das so einfach möglich ist? Würde dabei nicht auch das Speicherinterface halbiert werden auf 128 Bit? Dann bräuchtest du ja ein 9800 SE Bios.

Raff
2006-03-01, 12:28:54
Nein, warum? :) Ich stecke da ja nicht in den Details ... aber eine XT ist ja auch nur eine Pro mit 256 MiB. Das Layout ist AFAIK gleich. Würd's ja mal spontan riskieren, das BIOS einer Sapphire 9800 Pro (idealerweise von der R360-Version) auf die XT zu flashen. Aber dazu bräuchte ich noch das BIOS.

Apropos ... mit was blitzt und editiert man Radeon-BIOSe? Ich habe das total vergessen. Mit NiBiTor wohl kaum. ;)

MfG,
Raff

Rhönpaulus
2006-03-01, 17:13:04
bei einem bekannten hat das damals funktioniert.
seine bei egay gekaufte 9800xt mit silencer produzierte grafikfehler in einigen spielen sowie bei der videowiedergabe über overlay.
anstatt die karte zurückzugeben hatte er damals diverse biosversionen der 9800 pro geflasht.
mit einem dieser biosversionen funktionierte die karte dann einwandfrei und steuerte damit auch nur noch 128mb des speichers an.
versuch ists wert zumal die karte im jetztigen zustand sowieso unbrauchbar ist.

biosfiles gibt es zum beispiel hier (http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml)und hier (http://www.driverheaven.net/bios/).

bioseditoren gabe es zwei stück,einer war radedit,der andere ist mir entfallen.
zum flashen atiflash.exe unter dos benutzen und pci-karte für den notfall bereithalten.

Spasstiger
2006-03-02, 00:40:47
mit einem dieser biosversionen funktionierte die karte dann einwandfrei und steuerte damit auch nur noch 128mb des speichers an.
Ist das Speicherinterface immer noch 256 Bit breit?

Rhönpaulus
2006-03-02, 11:43:06
ja,das wird automatisch von der gpu erkannt und ist mit dem bios nicht beeinflußbar.

Raff
2006-03-03, 09:49:55
So, ich hab' gestern Abend/Nacht mal alle BIOSe von Driverheaven nacheinander draufgeballert ... aber die Artefuckte bleiben. Spielereien mit dem ATiTool zwecks Timing-Mods brachten auch nur mehr Fehler als Besserung. Die Karte kann man wohl in die Tonne treten ... schade.

Werde trotzdem noch mal aus Spaß 2-3 BIOSe von Ati-News probieren.

MfG,
Raff