PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbedingt 1 Admin-Konto auf dem "Willkommen"-Bildschirm?


b00ze
2006-02-28, 17:12:51
Vorwort: Ich stelle gerade mein Benutzerkonto auf eingeschränkte Rechte um.

Ich habe eben versucht meinen "Willkommen"-Bildschirm so einzurichten, dass nur 2 Benutzer mit eingeschränkten Rechten dort aufgeführt werden = geht nicht. Entweder erscheint immer der Administrator dort, oder das (2. Adminkonto, welches ich auch gerne löschen würde - was aber auch nicht geht). Warum ist das so? Warum muss ich zwingend ein zweites Adminkonto einrichten (neben "Administrator") und warum wird immer mindestens ein Adminkonto auf dem "Willkommen"-Bildschirm angezeigt? Mit TweakUI (show BLABLA on Welcome-Screen) ist auch nichts zu machen. Hat M$ 'nen Knall? Ein Adminkonto müsste doch wohl reichen, oder?

WUT! :)

jorge42
2006-02-28, 22:03:49
Vorwort: Ich stelle gerade mein Benutzerkonto auf eingeschränkte Rechte um.

Ich habe eben versucht meinen "Willkommen"-Bildschirm so einzurichten, dass nur 2 Benutzer mit eingeschränkten Rechten dort aufgeführt werden = geht nicht. Entweder erscheint immer der Administrator dort, oder das (2. Adminkonto, welches ich auch gerne löschen würde - was aber auch nicht geht). Warum ist das so? Warum muss ich zwingend ein zweites Adminkonto einrichten (neben "Administrator") und warum wird immer mindestens ein Adminkonto auf dem "Willkommen"-Bildschirm angezeigt? Mit TweakUI (show BLABLA on Welcome-Screen) ist auch nichts zu machen. Hat M$ 'nen Knall? Ein Adminkonto müsste doch wohl reichen, oder?

WUT! :)

2tes Adminkonto? nicht notwendig, das einzige normale reicht aus! Muss was anderes bei dir sein. Wo versuchst du das Konto zu löschen? In der Systemsteuerung unter Benutzerkonten? Mach das mal in der Computerverwaltung. Was blöde ist, ist das XP bei der installation mindestens einen weiteren User als Admin einrichten will, welches man nur nachträglich löschen muss (aber auch können sollte). Du darfst natürlich ncicht mit diesem KOnto angemeldet sein :smile:

Dass das Adminkonto angezeigt wird ist auch ein Fehler (den ich aber auch habe). Laut Windows Hilfe sollte das Adminkonto nicht angezeigt werden und nur durch str+alt+entf angezeigt werden. Könnte am SP2 oder .NET Framework liegen, habe aber bisher nichts gefunden. TweakUI zeigt an, dass der Admin nicht anzeigt wird, dennoch erscheint es.

EDIT: Habe was gefunden (k.A. wieso aber es funktioniert)
HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / Windows NT / CurrentVersion / Winlogon / SpecialAccounts / UserList
dort den Eintrag "Administrator" als REG_DWORD einrichten (falls noch nicht vorhanden) und auf 0 stellen. Bei mir hats geklappt.

b00ze
2006-03-01, 04:30:49
Ne, ein Admin-Konto reicht leider nicht aus. Damit ich meinem Benutzerkonto die Admin-Rechte enziehen kann, muss zwingend ein weiteres Admin-Konto vorhanden sein (zusätzlich zum "Administrator"). Ansonsten ist die Option "eingeschränkter Benutzer" ausgegraut bzw. nicht anwählbar. Nochmal anders formuliert: Ich muss zusätzlich zum obligatorischen "Administrator"-Konto ein weiteres Konto mit Admin-Rechten haben, damit ich diesem hier die Rechte entziehen kann. :-)

Ich kann dieses zusätzliche Admin-Konto danach zwar über "Computerverwaltung"->"Lokale Benutzer und Gruppen" löschen, aber spätestens wenn ich etwas installiere, geht das Spielchen von vorne los. Dann muss ich meinem Benutzerkonto wieder Adminrechte geben, damit ich mich nicht mit Copy&Paste durch die Registry quälen muss (Stichworte: HKEY_CURRENT_USER, Keys an richtiger Stelle -> passendes Konto, Bequemlichkeit, usw. ) ... :)

Damit wir uns nicht falsch verstehen - Es funktioniert hier alles. Die installierten Programme laufen wunderbar mit ihren eingeschränkten Rechten... Im Endeffekt ist es nur eine optische/organisatorische Frage. -> Es ist mir nicht möglich den Login-Screen nur mit 2 Konten (mit eingeschränkten Rechten) zu versehen. Ein Admin-Konto ist hier also immer zwingend auf dem Willkommen-Bildschirm vorhanden.

Bis jetzt ist mir das nie aufgefallen, bzw. bin ich nie in diese Situation geraten, da ich immer als Admin eingeloggt war und nur einzelnen Programmen die Admin-Rechte entzogen habe (über diesen "SAFER"-Mechanismus -> Gruppenrichtlinien usw.) ... Nach dem Studium des aktuellen c't-Sonderheftes ist mir aber klar geworden dass das total sinnlos ist, weil die explorer.exe immer mit Admin-Rechnen läuft und jedes Programm (auch die von mir eingeschränkten) darüber trotzdem vollen Zugriff aufs System bekommen kann. Aber das nur am Rande... :-)

".net" habe ich nicht installiert. SP2 zwingend, da ich eine "All Inclusive"-SB-Version (*g*) gekauft habe. Deswegen kann ich es ohne SP2 leider nicht testen.

b00ze
2006-03-01, 04:36:55
EDIT: Habe was gefunden (k.A. wieso aber es funktioniert)
HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / Windows NT / CurrentVersion / Winlogon / SpecialAccounts / UserList
dort den Eintrag "Administrator" als REG_DWORD einrichten (falls noch nicht vorhanden) und auf 0 stellen. Bei mir hats geklappt.
Der Tip ist gut! Das klappt auch mit jedem anderen Account-Namen. Damit hat sich mein optisches "Problem" schon mal erledigt!

Vielen Dank, jorge42!

jorge42
2006-03-01, 08:36:19
kann es sein, dass du den "Administrator" deaktiviert hast, und deshalb der neue "Admin" das letzte Adminkonto darstellt? dann lässt es sich natürlich nicht deaktivieren bzw. löschen.

Das verhalten, dass der Administrator im Willkommensdialog angezeigt wird, ist definitv neu und gegensätzlich zur beschriebenen Funktion von MS. Ich habe leider noch keine Doku gefunden, aber der RegEintrag funzt ja.

nemesiz
2006-03-01, 08:46:04
kann es sein, dass du den "Administrator" deaktiviert hast, und deshalb der neue "Admin" das letzte Adminkonto darstellt? dann lässt es sich natürlich nicht deaktivieren bzw. löschen.

Das verhalten, dass der Administrator im Willkommensdialog angezeigt wird, ist definitv neu und gegensätzlich zur beschriebenen Funktion von MS. Ich habe leider noch keine Doku gefunden, aber der RegEintrag funzt ja.

eh eh... das is nicht neu!

wenn ihr XP Pro installiert.. gebt mal bei der Frage nach dem Namen des Benutzerkontos "HAUPTBENUZER AN"

Windows wird dann direkt beim ersten start rumspacken und euch das Administrator-Konto anzeigen. :rolleyes:

Zumindest isses hier auf 3 PCs so / so gewesen.
Allesamt original XP Pro incl SP2.

Das Setup mag Hauptbenutzer nicht als Login Name für nen Account. Zumindest nicht im Setup.

grandmasterw
2006-03-01, 08:55:13
Schalt doch auf den klassischen Login-Screen um, wo man eintippt, dann gibts das Problem nicht.

b00ze
2006-03-01, 09:04:22
kann es sein, dass du den "Administrator" deaktiviert hast, und deshalb der neue "Admin" das letzte Adminkonto darstellt? dann lässt es sich natürlich nicht deaktivieren bzw. löschen.

Das verhalten, dass der Administrator im Willkommensdialog angezeigt wird, ist definitv neu und gegensätzlich zur beschriebenen Funktion von MS. Ich habe leider noch keine Doku gefunden, aber der RegEintrag funzt ja.Hmm ne, das "Administrator"-Konto ist aktiv (und auch benutzbar -> strg-alt-entfernen). Trotzdem kann ich meinem Konto keine eingeschränkten Rechte verpassen. Weder über mein Konto, noch als eingeloggter "Administrator" (also über das vordefinierte Konto). Das klappt nur, wenn es zusätzlich noch ein weiteres Admin-Konto gibt. Ich weiß, langsam wird es absurd... :)

Dank deinem Registry-Eintrag kann ich dieses tote Adminkonto ja jetzt vom Login-Screen tilgen. Damit ist mein Hauptproblem gelöst. Ich würde zwar gerne wissen warum Windows mit dem "Administrator"-Konto so rumzickt, aber mir gehen langsam die Ideen aus. Falls ich irgendwann nochmal eine Neuinstallation vor mir haben sollte, werde ich das genau austesten. Die Wege von M$ scheinen unergründlich zu sein... Unglaublich! *grins*

Danke nochmal.

b00ze
2006-03-01, 09:05:38
Schalt doch auf den klassischen Login-Screen um, wo man eintippt, dann gibts das Problem nicht.

Hey, das ist Windows. Eingaben über die Tastatur sind da unc00l! :)

jorge42
2006-03-01, 09:52:32
ich frage noch mal ganz doof: Wie machst du deinen Benutzer zum "BEnutzer"? Du packst ihn in die Gruppe Benutzer und entfernst ihn aus der Gruppe der Administratoren! Und das geht nicht? Mach das mal nicht über die Systemsteuerung sondern über die Verwaltung. Ich trau den Dialogen in der Systemsteuerung nicht.

b00ze
2006-03-04, 06:24:51
Moin, moin...

Ich habe Windows jetzt (gemütlich) neu installiert - und das komische Verhalten ist verschwunden. Danke nochmal für deine Tips, jorge. Wenn ich nochmal Fragen haben sollte, komme ich auf dich zurück. :)