PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Taschenrechner


Marshall
2006-02-28, 18:20:56
HI,

Hier mal Hardwarberatung der anderen art:
Ich suche einen guten Taschenrechner. Er sollte in NRW zugelassen sein. Ohne Speicher und ohne graphischer Anzeige.
Hatte bisher einen TI-30 eco RS an dem mich aber in paar sachen stören.
Viele aus der Stufe haben welche mit extra Display wo man die Formeln eingeben kann. So etwas finde ich recht praktisch und der neue Taschen rechner sollte so etwas auch können.
hatte an so einen gedacht:

http://cgi.ebay.de/TI-30-X-II-S-Solar-Schulrechner-NEU-3J-Garantie_W0QQitemZ7587019256QQcategoryZ78659QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gibt es irgendwo seiten wo es test zu Taschenrechnern gibt ?

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

thx&mfg Marshall

e: ist für das Abi da wollte ich was vernünftiges haben.(13 Mathe LK, Aachen)

redfalcon
2006-02-28, 18:23:27
Bei uns wird fürs ABI der Casio FX991 empfohlen (und ist auch zugelassen, Hessen), fast alle Kurse machen auch ne Sammelbestellung für das Teil. Liegt preislich so bei ~20 Euro. Kann wohl auch Wertetabelle und solche Spielereien, Formeln kann man dann natürlich auch eintippen.

huha
2006-02-28, 18:26:58
Den Taschenrechner deiner Wahl besitze ich, kann eigentlich alles, was so gewünscht ist und der Equation Recall ist durchaus sehr hilfreich. Eigentlich habe ich nicht viel dazu zu sagen, es ist halt ein "normaler" Taschenrechner, der für die meisten Sachen gut ausreicht.

-huha

baschtel18
2006-02-28, 18:38:10
ei uns wird fürs ABI der Casio FX991 empfohlen

Dieser Empfehlung kann ich nur beipflichten. Bei uns wurde zwar nix empfohlen, aber nach 1 Stunde Suche habe ich dann dieses Taschenrechner erwählt. Er bietet funktional sehr viel, kann aber auch mit sehr hohen Komfort aufwarten. Einfach mal zusätzliche Beiträge bei www.ciao.de nachlesen, wenn es interessiert.

Tschau

Kane02
2006-02-28, 19:16:08
Bei uns wird fürs ABI der Casio FX991 empfohlen (und ist auch zugelassen, Hessen), fast alle Kurse machen auch ne Sammelbestellung für das Teil. Liegt preislich so bei ~20 Euro. Kann wohl auch Wertetabelle und solche Spielereien, Formeln kann man dann natürlich auch eintippen.

Den hab ich mir letztens gekauft, tolles Teil.

Da gekauft:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000VILI2/qid=1141150515/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-4392041-2720807

DerböseWolf
2006-02-28, 20:46:15
Den Taschenrechner deiner Wahl besitze ich, kann eigentlich alles, was so gewünscht ist und der Equation Recall ist durchaus sehr hilfreich. Eigentlich habe ich nicht viel dazu zu sagen, es ist halt ein "normaler" Taschenrechner, der für die meisten Sachen gut ausreicht.

-huha


Dieser Taschenrechner ist halt vor allem gut wenn man viel mit Statistik zu tun hat, da man äusserst einfach z.b. die standardabweichung berechnen kann.

man muss einfach die x und y werte eingeben, der vorteil ist auch das du nach jedem wert die frequenz dieser werte eingeben kannst dann kannst du anschliessend aus einer "sammlung" deine gewünschter wert ( durchschnitt,oder was auch immer.......) auswählen kannst

äusserst praktisch für dieses gebiet. mit anderen taschenrechnnern wie z.b. den TI-30 eco RS (bei uns eigentlich der standardrechner) verzweifelt man fast wenn man irgend etwas, das mit statistik zu tun hat berechnen muss.

Gast
2006-03-04, 22:10:58
Habe auch den Casio FX991 ES.
Das Tolle ist eben, dass sich das grafisch gut darstellen lässt (z. B. Benutzung von Bruchstrichen. Man kann also weniger falsch machen.)

Muss ich nur noch mein Abi bestehen ;)
Ach ja, laut Homepage in allen Bundesländern außer Bayern im Abi erlaubt.

Mark
2006-03-04, 22:57:12
jap, wir in bayern dürfen diesen taschenrechner nicht benutzen da er "programmierbar" ist

hanzo
2006-05-11, 22:05:06
Kann man den auch für statistische Funktionen verwenden?
Z.B. Chi^2, Kendalls Tau, Spearman-Koeffizienz?

Wenn jemand R kennt, da kann man sowas ja ruckzuck ausrechnen, einfach werte eingeben, und dann z.B. sum(x-sum(x))/n eingeben.

Spasstiger
2006-05-11, 23:04:07
redfalcon[/POST]']Bei uns wird fürs ABI der Casio FX991 empfohlen (und ist auch zugelassen, Hessen), fast alle Kurse machen auch ne Sammelbestellung für das Teil. Liegt preislich so bei ~20 Euro. Kann wohl auch Wertetabelle und solche Spielereien, Formeln kann man dann natürlich auch eintippen.
Ich verwende ebenfalls den Casio FX991 ES an der Uni, er ist nicht CAS-fähig und deshalb an allen Prüfungen zugelassen, wo keine programmierbaren Taschenrechner erlaubt sind. Wenn ich so beim Aufgabenrechnen eine Visualisierung brauche oder was komplizierteres berechnen will, nehme ich immer Maple im Rechnerpool.
Beim Casio FX991 unbedingt darauf achten, dass man das Modell mit "ES" hinten nimmt und nicht das mit "MS". Denn das ES-Modell hat ein besseres Display, das Bruchstriche richtig darstellt und auch Hochzahlen hochgestellt anzeigt. Mit dem Steuerkreuz kann man dann im eingegebenen Term nach oben, unten, links und rechts wandern.
Natürlich kann man auch in die klassische Ansicht wechseln, wie sie beim MS-Modell ausschließlich vorhanden ist. Hier gibt man den ganzen Term in eine Zeile ein, was sehr unübersichtlich ist.

Noch zum Funktionsumfang des FX9991: Er kann Summen, Integrale und Ableitungen mit vorgegebenen Grenzen (z.B. i=1 bis 3) bzw. an einer bestimmten Stelle (z.B. x=1) berechnen, aber nicht allgemein mit Buchstaben.
Der Rechner kann mit komplexen Zahlen umgehen, allerdings auch hier wieder nur mit konkreten Werten. Man kann natürlich mit verschiedenen Zahlensystemen rechnen und Logik beherrscht der Rechner auch (also und-Verknüfung, oder-Verknüpfung, xor-Verknüpfung), etc. Aber auch das wieder nur mit konkreten Zahlen, nicht mit Buchstaben. Mit Matrizen und Vektoren (bis 3x3 bzw. 3x1) kann der Taschenrechner ebenfalls umgehen, auf dem ES-Modell hat man dabei eine schön übersichtliche Darstellung in Tabellenform. Man kann auch Funktionen eingeben und diese dann für bestimmte x und y Werte ausrechnen lassen. Außerdem lassen sich einige Formeln allgemein ermitteln, indem man die bekannten Werte in eine Tabelle einträgt.

Hier noch ein Foto von meinem Exemplar:
http://img117.imageshack.us/img117/1635/image001810dr.jpg
(sorry für mäßige Qualität, hab Handycam genommen und ne Lupe davor gehalten, damit man was erkennt)

Hab übrigens 22 Euro bei Bestellung über den Elektronik-Partner Netshop gezahlt (keine Versandkosten, da Fillialabholung). Offenbar gibts dort den FX-991ES aber nicht mehr.