Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVGA 6800 GS AGP ->Treiber und Riva Tuner

abheeru
2006-02-28, 19:21:04
Halöle,
Ich bin stolzer Besitzer einer EVGA 6800 GS für AGP. Bin eigendlich sehr zufrieden mit der Karte, nun hab ich probiert mit dem Riva Tuner die restlichen Pipes und Shader freizuschalten mit dem Ergebniss das der Rechner im Bluescreen hängenblieb, also Riva und Nvidea Treiber im GesichertenModus deininstalliert und den Grakatreiber neuinstalliert und Löpt wieder.

nu Problemsuche..... Bei der Instalation von Riva fiehl mir auf das Riva meckerte den Nvidea Treiber nicht zu kennen, lt Gerätemanager ist es der Treiber 8.2.1.2 mit Datum 19.12.2005, er ist von der EVGA Treiber CD..... und den kennt der Riva Tuner wohl nicht,
der Treiber von der Nvidea Hompage erkennt meine Karte nicht so das mir wohl nur der EVGA Treiber bleibt, heul.

Ich kann leider nicht so gut Technisches Englisch als das ich nachvollziehen könnte wie das andere gemacht haben, problemlos die Karte auf ein höheres Level zu tunen...

Hat jemand Erfarung mit der Karte und könte mir Tipps geben ??

Softmod oder Biosmod ohne höhere Taktraten ? ich will sie nicht
zum Grillen :rolleyes:

Herzlichen Dank schon Mal im vorraus

Abheeru

darksun
2006-02-28, 19:32:03
Der Treiber von der nVidia Hompage erkennt deine Karte nicht?

In wie weit erkennt der NV Treiber deine 6800GS nicht?

Ich hab zwar keine von EVGA, aber eine von XFX. Meine wird als GT erkannt und rennt super mit dem 81.98. Auch RivaTuner hat keine Probleme mit dem.

Installiert hab ich den ganz normal, und ob der mir jetzt GS oder sonst was anzeigt ist mir wurscht.
Diese Meldung hab ich allerdings nicht gehabt bei der Installation.
Zu meinem Glück hat die Karte sich ohne Probleme komplett freischalten lassen und rennt auserdem locker mit 425MHz Core.

Bevor ich irgend was da ändere, und sei's nur den Treiber, müsste ich schon irgendwo richtige Probleme haben.

Gast
2006-02-28, 19:48:36
lad dir den 82.12 herunter, der erkennt auch die 6800GS

http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_32bit_82.12.html

abheeru
2006-02-28, 20:01:58
@Darksun Wie hast du denn den 81.98 Istaliert ? bei mir kommt die Meldung das die Hardware nicht erkannt wurde.... :confused:

@Gast Ja, mit dem geht es. Nur geht mit dem Treiber 82.12 auch das Freischalten problemlos ?? Hast du, oder jemand, damit erfahrungen ??

Hat schon mal jemand sich an der EVGA 6800 GS ->AGP<-
Karte probiert ??

abheeru
2006-02-28, 20:34:57
Wieder bekomme ich die Meldung beim Starten von Riva Tuner

http://www.abheeru.de/riva_meldung.jpg

also wie meine Erfahrung nun ist das wenn ich nun weiter tune das das ergebniss ein bluescreen ist :rolleyes:

Jemand Rat ??

abheeru
2006-02-28, 20:49:55
Nachtrag..

Riva Vers RivaTune r20 RC 158
Nvidea Treber 8.2.1.2

Board MSI K7N2V - Nforce 2
amd 3000+
Speicher 1,5 Gig

Gast
2006-02-28, 20:56:57
das freischalten ist vom treiber unabhängig.

die warnmeldung ist normal, einfach den haken machen und ok klicken.

ob das freischalten funktioniert kann dir natürlich keiner garantieren.

abheeru
2006-02-28, 22:16:14
Also ich habe mich da nochmal rangetraut, :rolleyes:

Vor der Modifikation - Optimierung

Grafig und CPU Benchmark
4290 3DMarks 05 Standart Test ohne AA + etc. Blabla, ohne Nodifikation.

Dann:
mit Riva Tuner die Vertex Unit 3 Enabelt, Insgesamt 5 jetzt.
Bei Pixel Unit 0 friert Windows ein.. :frown: Also beim versuch auch die Pipelines freizuschalten.
also leider nichts mit 16 Pixel Pipelines, vorerst :wink: (Ich trau dem Hasen noch nicht)

Your 3DMark Score is 4441 3DMarks! nicht so berauschend die Veränderung finde ich. Ob das Tunen den Aufwand rechtferigt ??

Fazit:
Die zusätzlichten Shader jedenfalls machen keinen Ärger, scheinen also gut zu sein. Schade mit den Pipes, wobei ich mich wundere das Windows beim booten hängenbleibt, denn des ist doch noch gar kein 3D Modus ??? werden die Pipes schon gebraucht ???
oder ist das ne Inkompalität mit dem Treiber ?

Weiss da jemand was zu Sagen zu ??

-Andy-
2006-02-28, 22:52:15
Ich glaube auf der GS ist der NV42 Chip drauf und der lässt sich nicht freischalten.

yardi
2006-03-01, 07:49:15
Ich glaube auf der GS ist der NV42 Chip drauf und der lässt sich nicht freischalten.

Bei dem Chip lassen sich die Pipes sehr wohl freischalten, das hat darksun j auch bereits bestätigt.

Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht sooo gut aus aber ich habe gehört das man nicht übertakten soll BEVOR man die Pipes freischaltet!

Peppo
2006-03-01, 08:39:57

Die AGP Version der 6800GS hat den NV40 Chip drauf. Definitiv. ;)
Ich habe selbst eine 6800GS@425/1200 + Pipes freigeschaltet. (Per Biosmod) :up:

abheeru
2006-03-02, 01:13:58
Die AGP Version der 6800GS hat den NV40 Chip drauf. Definitiv. ;)
Ich habe selbst eine 6800GS@425/1200 + Pipes freigeschaltet. (Per Biosmod) :up:

So ist es,
die AGP lässt sich freischalten :biggrin:
die PCI nicht :tongue: dafür ist sie aber auch einiges günstiger...
aber jetzt nicht heulen :mad: schnell genug ist sie allemal,
auch ohne das aufbohren.

Sag mal Peppo, welchen Nvidea Treiber hast du genommen ??
Und ist es nicht sehr Riskant der Biosmod ?
Kommst du denn da noch ran wenn es schief geht ?

Mich macht ja schon stutzig das Windows beim Booten hängenbleibt.
Bem freischlten der Pipes, es ist ja garnicht so typisch wenn ich da
so nachlese was andere Leutz so erleben bei dieser Aktion, lese eigendlich
immer das einzelne Pixels falsch gezeigt werden, aber nicht vom
Bluescreen beim Booten :rolleyes:

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Karte ??

Zool
2006-03-02, 08:32:28
Mal in den diversen Tools vom Rivatuner-Verzeichnis nachschauen. Da findet sich ein Tool um das Bios auszulesen, zu modifizieren und wieder zu brennen.

Beim Modding kann natürlich was schiefgehen. Im schlimmsten Fall startet der Rechner nicht mehr.
Zum Rückflashen der Karten muß man dann mittels einer Uralt-PCI-Graka booten und dann die AGP-Karten flashen.

abheeru
2006-03-02, 23:39:21
Hmm, ok. das ist verständlich.
Wo nehme ich jetzt ne PCI Gaka her..... ok, ob das jetzt den Aufwand rechtfertigt ? sonne ET 4000 hihi , war ja mal echt der Renner mit einem :eek: MB DRam Speicher.

Bin vom Speed her echt begeistert von der 6800 GS, jetzt schon super für HL2 und Nedd for Speed MW , Serious Sam, rennt gut genug, da ich eh immer in 1024 x 768 Zocke und für das Obvilion von Betestha für das ich mir die Graka geholt habe wird es allemal reichen.

Diese Rumdocktor`n ist ja spannend, :cool: nich ?

Zool
2006-03-03, 15:30:59
Ein BiosMod bringt höchstens was um die VCore der GPU auf Ultra-Niveau zu bringen und damit besseres Overclocking zu gewährleisten. Ansonsten kann man die Taktraten und Anzahl Pipes/Shader genauso gut mit RivaTuner freischalten.

TobiWahnKenobi
2006-03-03, 16:04:44
Dann:
mit Riva Tuner die Vertex Unit 3 Enabelt, Insgesamt 5 jetzt.

eigentlich sollten 5 VS standard sein. wenn du nach dem freischalten 5 VS hast, hast du keinen freigeschaltet. eine GT/Ultra hat 6.

p.s.
der IHV heisst Nvidia.

(..)

mfg
tobi

abheeru
2006-03-04, 03:39:44
eigentlich sollten 5 VS standard sein. wenn du nach dem freischalten 5 VS hast, hast du keinen freigeschaltet. eine GT/Ultra hat 6.

Recht du hast,

http://www.abheeru.de/riva.jpg

die Nummer 11 ist freigeschaltet, damit sind es 6 :wink: ohne Bildstörung, es bringt ein paar Prozente (Siehe weiter Oben)
beim freischalten von Bit 00 (dem Pipe Quad) und Neustart bleibt Windoof XP leider beim Booten hängen. :| Schade wobei ich immer noch nicht überzeugt bin das sie wirklich kaputt sind,
Die Hoffnung Stirbt zuletzt...

@ZooL: an den VCore trau ich mich nicht herran da ich denke das man damit auch die Karte unter mehr Stress setzt und Cokies Back ich doch lieber im Ofen
:D