PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxblast4 sonst kein XP???


Lotzi
2006-02-28, 19:44:17
hallo,

Ich habe ja 3 Maxtor HDDs in meinem System

auf der 6B HDD ist mein XP die 6Y ist meine "Müll" Pladde.

die 6L soll meine Gaming platte werden.

Nun gibt es bei Maxtor die MaxBlast Software.

Ich habe im Netz gelesen das man das Tool brauchen würde um XP installieren zu können falls die Platte größer als 137 GB wäre.

Heisst das das ich ohne das Tool auf meinen anderen Platten sollte ich dies mal benötigen KEIN XP installieren kann???

Auf der 6B HDD musste ich nie Maxblast ausführen um XP zu installen


wer kann Licht ins Dunkel bringen


mfg

Gast
2006-02-28, 19:52:55
Windows 2000/XP unterstützen ohne Service Packs keine Platten in dieser Größe.

Man sollte daher eine Installations CD mit integrierten Service Pack erstellen und von dort aus installieren, dann gibts auch keine Probleme.

Alles andere wird früher oder später zu Datenverlusten führen!

Lotzi
2006-02-28, 19:58:10
das heisst also wenn ich ich eine xp cd habe wo das SP2 integriert ist brauche ich das maxblast tool nicht und kann so auf JEDE Maxtor hdd XP installen???

mfg

Gast
2006-02-28, 20:01:32
Richtig.

Ohne Service Pack würde Windows nämlich einfach alle Platten mit einer Größe von maximal ~128 GB anzeigen und dann ists logischerweise nicht möglich, größere Partitionen als diese zu erstellen ohne Hilfsmittel.

Lotzi
2006-02-28, 20:05:13
danke lieber gast

Gast
2006-02-28, 20:07:31
Das Stichwort für google lautet übrigens "48 bit LBA".

Es gibt sogar eine eigene Webseite für dieses Problem: http://www.48bitlba.com/

The original design specification for the ATA interface only provided 28-bits with which to address the devices. This meant that a hard disk could only have a maximum of 268,435,456 sectors of 512 bytes of data thus limiting the ATA interface to a maximum of 137.4 gigabytes. With 48-bit addressing the limit is 144 petabytes (144,000,000 gigabytes).

Lotzi
2006-02-28, 20:34:53
diese seite sagt mir nicht viel da mein englisch nicht wirklich gut ist.

hauptsache mit einer XP SP2 cd funzt es auf jeden der platten

mfg