PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an (männliche) Personen, die mittlerweile studieren


König der Metwurst
2006-02-28, 20:29:52
Hallo,

da nun in der zwölften das Ende am fernen Horizont des Monats Juni leuchtet muss ich mir ne Platte übers Studium machen. Erstmal mach ich Zivildienst, danach hab ich mir in den Schädel gesetzt Pharmazie zu studieren. Da der Studiengang ja rechtviel anfordert, könnte es sein, dass ich auf eine wartezeitregelung angewiesen bin.
Kann mir jemand sagen, wie das läuft, dass ich das Zivi-Jahr als Wartejahr angerechnet kriegt? Muss ich mich da dieses Jahr schonmal und nächstes Jahr nochmal bewerben? Wäre aber hohl, da ich meine Zivi-Stelle schon hab.

Ich weiß bloß halt nicht.

Danke für Hilfe

maximAL
2006-02-28, 20:39:03
Kann mir jemand sagen, wie das läuft, dass ich das Zivi-Jahr als Wartejahr angerechnet kriegt? Muss ich mich da dieses Jahr schonmal und nächstes Jahr nochmal bewerben?
ja und nein.

Schnörckelschnecke
2006-03-01, 08:11:03
Ich bin zwar nicht männlich studiere aber trotzdem und musste mich daher auch zwangsläufig mit den Regelungen der ZVS auseinandersetzten und kann dir damit sagen:
Die Wartezeit wird dir ab dem Erwerb des Abiturs angerechnet, d.h. wenn du im Juni 2007 dein Abitur machst (was der Fall ist wenn ich das richtig verstanden habe) ist das Wintersemester 2007/08 das erste, das die als Wartezeit angerechnet wird - AUCH WENN DU DANN SCHON ZIVI MACHST! Sobald du allerdings etwas anderes studierst, sei es an einer Uni oder an einer Fachhochschule, endet deine Wartezeit. Nur der Besuch einer Berufsfachschule oder eine Ausbildung lassen die Wartezeit weiter laufen.
Ich würde dir übrigens raten dich von Anfang an, also sobald du dein Abi hast für Pharmazie zu bewerben. Denn falls du schon dann einen Studienplatz bekommst und noch deinen Zivi machst, steht dir auf jeden Fall nach Beendigung des Zivis ein Studienplatz zu - versuchen kann man es ja mal. Die Wartezeit liegt im Moment außerdem auch "nur" bei 3 Semestern und 1-2 hast du dann nach dem Zivi ja auch schon rum.

König der Metwurst
2006-03-01, 16:23:19
ja und nein.
wie jetz, also dieses Jahr bewerben, dann, falls ich n Platz kriegen sollte gleich die Absage hinterherschicken und wenn ich dieses Jahr einen Platz kriegen würde, würde ich den dann nächstes Jahr auf jeden Fall kriegen, oder hab ich das falsch verstanden?


Die Wartezeit wird dir ab dem Erwerb des Abiturs angerechnet, d.h. wenn du im Juni 2007 dein Abitur machst (was der Fall ist wenn ich das richtig verstanden habe)

Nicht ganz, hier in Sachsen muss man ja nur zwölf Jahre ran.


Die Wartezeit liegt im Moment außerdem auch "nur" bei 3 Semestern und 1-2 hast du dann nach dem Zivi ja auch schon rum.

Naja, bei ner Studieninformationsveranstaltung in Leipzig hat einer der Professorer gesagt, dass die Frauenquote bei 70-80% liegt. Und da die meisten davon ja keine Wartejahre haben, die aus meinem Abschlussjahr wollen zumindest fast alle gleich lernen oder studieren, hab ich gedacht, da ich n Kerl bin müsste es zumindest mit einem Wartejahr mit meinem Abi, was vorraussichtlich so bei 1,8 oder 1,9 (denke und hoffe ich) liegen wird, klappen einen Platz zu kriegen, ohne Wartejahre könnte es halt knapp werden.

Schnörckelschnecke
2006-03-01, 19:14:00
Also die ganz genauen Informationen bekommst du im ZVS Infoheft, das es in Berufsinformationszentren gibt die meist bei den Arbeitsämtern der Städte sind oder du forderst es online unter www.zvs.de an, wo du auch die aktuellen NC-Werte anschauen kannst. Du sagst du machst ungefähr ne Schnitt von 1,8 und kommst aus Sachsen? Für Pharmazie lag die Grenze derjenigen die einen Studienplatz sofort bekommen habe bei 2,5 in Sachsen (und dabei handelt es sich nur um die Abiturbestenquote, d.h. die besten 20%!!!). Und die ZVS interessiert es nicht ob du Männlein oder Weiblein bist...die interessiert nur dein Notendurchschnitt. Dass die Frauenquote so hoch ist muss also daran liegen, dass sich mehr Frauen bewerben. Die Unis nehmen selten Gebrauch von ihrem Recht die Leute selber auswählen zu können und eigene Auswahlverfahren zu machen. Ich weiß, dass gerade das neue System der ZVS sehr kompliziert ist, aber es ist wichtig sich genau zu informieren (für dich insbesondere was deinen Zivildienst angeht). Was ich glaube ist, dass du dich direkt mit deinem Abizeugnis bewerben kannst (entweder online oder mit dem Formular das sich auch in dem Infoheft befindet das ich oben beschrieben habe) und dann so wie es aussieht einen Studienplatz bekommen solltest. Daraufhin informierst du die ZVS oder die Uni (wen genau steht im Heft) dass du erst noch Zivildienst machen musst und hast dann aber einen Studienplatz sicher wenn du deinen Dienst beendet hast. Um aber alle Unklarheiten zu beseitigen ist es echt ratsam sich dieses Infoheft zu besorgen, vor allem weil da ja auch das Anmeldeformular drin ist.