PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstverteidigungsmöglichkeit gesucht


Cornhoolio
2006-03-01, 00:50:51
Im Moment gehts im meiner Region ziemlich derbe Rund und man traut sich abends kaum mehr auf die Strasse.

Durch Judo / Ju Jutsu ists eigentlich mein Prinzip, von der Gefahr WEG zu laufen. Aber das geht nicht immer.

Deswegen such ich was, womit ich mich im Fall der Konfrontation wehren kann und DANN genug zeig hab, abzuhauen. Möglich sollte es auch gegen 2 Leute sein.

Ich dachte zuerst an Pfefferspray.
Billig, ca 5 m Spruhen, nachtiel: Man muss genau den Kopf zielen.

Schocker: Güstig, effektiv. Nachteil: Man muss nah dran sein.

Schlagringe / Stöcke: Hab ich keine Kraft dazu. Haben den Nachteil, auch schwere Verletzungen dem Angreifer zuzufügen. Ich will ihn ja nur betäuben und abhauen.

Schreckschuss mit Pfeffer / CS Ladung. Ich dachte a nsowas. Was ist da brauchbar? Was kostet sowas?

Habt ihr noch ideen?

AtTheDriveIn
2006-03-01, 00:56:37
Hi

Ich würde wegziehen, aber das ist sicher keine Alternative für dich. Wenn man fragen darf, wo wohnst du?

alkorithmus
2006-03-01, 01:51:55
Pfefferspray ist sehr aggresiv, es reicht wenn du ihm am Körper triffst.
Ich bin mal aufs Schul-Klo gegangen kurz nachdem Jemand Pfefferspray an die Decke! gesprüht hat.
Ich war 2 Tage lang am husten und hatte rote Augen.
Und der gesamte 2 Stock im Schulgebäude hatte Hustenreiz.

Mansen
2006-03-01, 09:09:38
Ich dachte zuerst an Pfefferspray.
Billig, ca 5 m Spruhen, nachtiel: Man muss genau den Kopf zielen.


greifen dich tiere an? falls nicht, solltest lieber bei cs bleiben :rolleyes:

Cornhoolio
2006-03-01, 09:25:59
greifen dich tiere an? falls nicht, solltest lieber bei cs bleiben :rolleyes:

Versteh ich nicht ganz, was du damit meinst.

Urion
2006-03-01, 09:42:03
Im Moment gehts im meiner Region ziemlich derbe Rund und man traut sich abends kaum mehr auf die Strasse.

Durch Judo / Ju Jutsu ists eigentlich mein Prinzip, von der Gefahr WEG zu laufen. Aber das geht nicht immer.

Deswegen such ich was, womit ich mich im Fall der Konfrontation wehren kann und DANN genug zeig hab, abzuhauen. Möglich sollte es auch gegen 2 Leute sein.

Ich dachte zuerst an Pfefferspray.
Billig, ca 5 m Spruhen, nachtiel: Man muss genau den Kopf zielen.

Schocker: Güstig, effektiv. Nachteil: Man muss nah dran sein.

Schlagringe / Stöcke: Hab ich keine Kraft dazu. Haben den Nachteil, auch schwere Verletzungen dem Angreifer zuzufügen. Ich will ihn ja nur betäuben und abhauen.

Schreckschuss mit Pfeffer / CS Ladung. Ich dachte a nsowas. Was ist da brauchbar? Was kostet sowas?

Habt ihr noch ideen?

Schocker ohne Prüfzeichen/Schlagring sind verbotene Gegenstände
zugelassene Schocker gelten als Waffen
Schreckschuss ist kl. Waffenschein nötig
Pfefferspray ist gut
noch besser ist es den Ruf zu haben "Wenn du den anpackst bist du im Arsch" *g*
kannst dir aber alles sparen bei den Leuten die du meinst erzeugt das nur Gegengewalt bei den mutigen sofort bei "unsren Freunden" kommen dann die Brüder

Unreal Freezer
2006-03-01, 09:50:03
Effektive kurze Angriffe, das kann man auch aus Büchern lernen (Karate/TeaKwonDo), musste mal was einstudieren. Oder kurz weglaufen und an der nächsten ecke für einen Überraschungsangriff warten!

Judo sollte allerdings auf der Straße nicht viel bringen, eher Boxen.

Daltimo
2006-03-01, 09:59:47
Ich würde Kick-Boxen an deiner Stelle machen, da kannste den erstmal ganz gedischen is Schienbein brechen und dann gibst du ne noch paar auf de 15en und dann jammert der nur noch und bettelt um Knade!

EureDudeheit
2006-03-01, 10:15:36
greifen dich tiere an? falls nicht, solltest lieber bei cs bleiben :rolleyes:


Vielleicht sollte er seine Gegner auch gleich mit Rosenduft einsprühen? Pfefferspray ist super, sprüh denen den Mist in die Augen, wenn du Lust hast kannst du ja nochmal zutreten, wenn sie am Boden liegen.

Daltimo
2006-03-01, 10:24:21
Es gibt doch auch bestimmte Griffe oder Schläge wo der Gegner sofort zu Boden geht, wie zum Beispiel in die Magengrube oder so, da sieht der kein licht mehr

Blub
2006-03-01, 10:25:16
Stöcke: Hab ich keine Kraft dazu. Haben den Nachteil, auch schwere Verletzungen dem Angreifer zuzufügen. Ich will ihn ja nur betäuben und abhauen.

?

Wayne? Wenn dich das Arschloch angreift, hat er es nicht besser verdient. Mein lieber Cornhoolio, du musst lernen genauso rücksichtslos zu sein, wie diese Deppen.

Und was Stöcke angeht, das könnte durchaus als Notwehr durchgehen, solange du es nicht übertreibst. Und viel Kraft braucht man dazu nicht, auch ein nicht so kräftiger Schlag mit einem Schlagstock tut abartig weh.

Die beste Lösung wäre natürlich dem Abschaum aus dem weg zu gehen, und dich woanders zu amüsieren. Oder stehen die bei euch an jeder Ecke?

Es gibt doch auch bestimmte Griffe oder Schläge wo der Gegner sofort zu Boden geht, wie zum Beispiel in die Magengrube oder so, da sieht der kein licht mehr

Das Problem ist halt, dass einige der Typen, wahrscheinlich auch was können, da ist es dann doch nicht so einfach, die umzulegen, auch wenn er Judo/JuJutsu macht.

CaraCara
2006-03-01, 10:32:10
Es gibt doch auch bestimmte Griffe oder Schläge wo der Gegner sofort zu Boden geht, wie zum Beispiel in die Magengrube oder so, da sieht der kein licht mehr

Yo, hab ich im Selbstverteidigungskurs gelernt... Genauso wie Nase brechen.

Gibt's keine gemischten Selbstverteidigungskurse (also auch für Männer)?

mii
2006-03-01, 10:43:23
Teaser kaufen :) oder wie diese stromschockpistolen heißen :) Habe schon demo-videos gesehen, sehr effektive sache und man kann einige meter abstand vom gegner haben.

Cornhoolio
2006-03-01, 10:45:51
Nen Nahkampf will ich garnicht riskieren. Deswegen fällt der ganze Selbstverteidigungskram flach. Der sieht in Theorie gut aus, in der Praxis hilft das garnicht, wenn du das nicht täglich übst.

Also. Pfefferspray oder CS Gas? Und nen schlagring?

Und ne Schreckschusspistole scheint wohl nicht das wahre zu sein, da man damit ja auch gleich nen Strafbestand erfüllt,w enn man damit geladen rumläuft.

Wo bekomme ich nen schlagring her?


Gibt's keine gemischten Selbstverteidigungskurse (also auch für Männer)?

Ich hab 2 Jahre lang Jiu Jitsu in meiner Jugend gemachtt. Fallschule, Messerabwehr, Stockabwehr, Würgegriffe, Schlagtechnik, Wurftechnik, usw.. Das ganze ist nett, effektiv. Bringt aber nix, wenn es einfach nur mal "schnell weg" muss.

Ne alternative wäre noch WS, Wing Tsun. Aber wie ich sagte, Nahkampf ist wirklich letztes Mittel. Auch wenn man dicke Typen mit kleinen Hoden schnell zu fall bringt. Irgendwann stehen sie wieder auf. Und wenn man Pech hat, hat der auch nen Adrenalinschock und du musst etwas mehr als Tritt in Eyer hinbekommen.

Midas
2006-03-01, 10:58:44
Capoeira (http://de.wikipedia.org/wiki/Capoeira) oder Parkour (http://de.wikipedia.org/wiki/Parkour), dauert zwar lange, um es zu lernen, aber damit glaub ich steht dein "Gegner" nichmehr so schnell auf (bei parkour hauste halt ab, aber da kommt dir auch keiner nach xD)

;)

SilenceIsGolden
2006-03-01, 11:20:39
Also mir würde spontan eine Kombination aus Pfefferspray und so nem Taschenalarm einfallen. Auch wenn keiner in der Nähe ist, ders hören könnte, denke ich, dass der Angreifer dadurch erst mal abgeschreckt wird. Mit Pfefferspray is das halt so ne sache...wenn du das durch nen dummen Zufall in dem Moment selber in die Augen bekommst biste richtig gepwn3d ;)
mfg Markus

Armaq
2006-03-01, 11:48:59
Öhm, also eure Tipps in Ehren...
Ich bin 1,98m wiege 110 Kg und bin nun kein Laie mehr, was Selbstverteidigung angeht.

Boxen ist auf der Straße nicht wirklich effektiv. Schnelle Schläge und gute Physis sind von Vorteil, aber man lernt nur fressen und austeilen. Man möchte aber genau das Fressen vermeiden.
Kickboxen ist schöner. Vermeiden von Treffern, man lernkt Kicks zur Distanzüberbrückung.
Eine Art Jutsu mach ich seit geraumer Zeit (eigentlich eher son Mix aus allen Sachen die effektiv sind), habe mal Judo gemacht und dieses Escrima.

Jetzt kommen wir aber zum springenden Punkt. Bist du physisch unterlegen, (20% weniger Masse, kleiner...) hilft dir dieses Zeug nicht weiter. Gegen 2 schon gar nicht.
Was uns in dem Fall gezeigt wurde - geh auf die Finger. Wenn dich einer anpackt nimm seine Finger mit aller Kraft und reiß sie auseinander verbieg sie nach hinten, aber mach es plötzlich. Dagegen ist auch fast kein Kraut gewachsen.

rokko
2006-03-01, 11:52:09
Ich würde nichts dergleichen versuchen.
Gegen einen einzelnen mag das eventuell ja mal hilfreich sein. Aber der kommt ja auch irgendwann mal wieder. Und dann ist der bestimmt ne runde extra sauer.
Wenn du es gleich mit 2 oder 3 Leuten zu tun hast hilft dir alles auch nicht mehr weiter. Ausserdem musst du dann damit rechnen das sie diese Mittelchen dann gegen dich benutzen.

Das beste ist da eben wirklich Beine inne Hand nehmen und Land gewinnen. :wink:

eightyfive
2006-03-01, 11:59:11
Ich dachte zuerst an Pfefferspray.
Billig, ca 5 m Spruhen, nachtiel: Man muss genau den Kopf zielen.
Wohl die beste Alternative. Wirkt im Vergleich zu CS-Gas besser gegen alkoholisierte Personen. Treffen sollte man schon, aber das Zeug ist auch allein auf der Haut schon sehr unangenehm.


Schocker: Güstig, effektiv. Nachteil: Man muss nah dran sein.
Richtig. Für meinen Geschmack deutlich ZU nah.


Schlagringe / Stöcke: Hab ich keine Kraft dazu. Haben den Nachteil, auch schwere Verletzungen dem Angreifer zuzufügen. Ich will ihn ja nur betäuben und abhauen.
Außerdem muss man damit auch umgehen können. Ein Teleskop-Tonfa wäre da wohl am sinnigsten, das kann man verdeckt im Holster führen und (Übung vorrausgesetzt) blitzschnell einsatzbereit machen. Hat natürlich auch eine nicht zu unterschätzende psychologische Wirkung auf den Angreifer.

Aber wie es im deutschen Rechtsstaat nunmal so ist: Haust du dem bösen Bub damit die Nase platt und er geht vor Gericht - schnell wird da mit "unzureichender Verhältnismäßigkeit" plädiert.


Schreckschuss mit Pfeffer / CS Ladung. Ich dachte a nsowas. Was ist da brauchbar? Was kostet sowas?

Da kann ich dir nur von abraten. Sowas ist Spielzeug für Möchtegerns. Die Wirkung so einer Pfeffer/CS-Patrone ist der einer Sprühdose meilenweit unterlegen. Produziert wird nur ein feiner Nebel mit relativ beschränkter Reichweite - lass den Wind einmal etwas ungünstig pfeifen und du hast den ganzen Dreck selbst im Gesicht.

Mal davon abgesehen musst du dieses Stück Blech ja auch mit dir herumtragen. Durch die große Ähnlichkeit mit dem Erscheinungsbild echter Waffen sorgt das durchaus schonmal für Probleme. Und kein Türsteher/Security-Mann/Polizist ist erstmal sehr zimperlich zu dir wenn er so ein Teil "am Mann" findet.

Gerade weil mit diesen Dingern in den letzten Jahren soviel Unsinn getrieben wurde, hat man vor einiger Zeit den sogenannten "kleinen Waffenschein" eingeführt. Ohne den darfst du keine Gaspistole führen. Kostenpunkt und Vorraussetzungen sagt Google dir.

Habt ihr noch ideen?

Selbstverteidigungskurse, Leichtathletik (500m-Lauf :biggrin: ).


Meine Empfehlung: Ein gutes Pfefferspray (Strahl, hoher Capsin-Anteil, Markenfabrikat) und einen ausgebildeten Bewegungsapparat. Kommt man IMHO in heiklen Situationen immer noch am besten bei weg.

Stone2001
2006-03-01, 12:00:49
Mal eine kleine Anmerkung zu den hier genannten "Waffen":

Schocker, Pfefferspray oder eine Schreckschußpistole magen zwar schön und gut sein, ich würde aber trotzdem die Finger in solchen Situationen davon lassen.
Man muß bedenken, es muß immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewährleistet sein. D.h. wenn einer mich körperlich bedroht und ich mich dann mittels Schocker, Pfefferspray oder schlimmer mittels Schreckschußpistole zu wehr setze, sprich in angreife, dann werde zuallererst ich wegen Körperverletzung angeklagt und danach vielleicht er wegen Bedrohung / Nötigung (oder räuberische Erpressung).
Völlig auf der sicheren Seite ist man erst, wenn der Gegner wirklich schon auf einen einprügelt und klar zu erkennen ist, das man sich ohne Hilfsmittel nicht wehren kann. (klingt traurig ist aber leider die Wahrheit)

Es wurden schon eigentliche Opfer wegen Totschlags angeklagt, weil der Angreifer durch einen Schocker ums Leben gekommen ist (tja, scheiß unbekanntes Herzleiden).

Armaq
2006-03-01, 12:52:58
Das ist ein weiterer Punkt in der deutschen Rechtsprechung. Geht einer auf dich los, darfst du dich wehren, aber nicht zu heftig. Total für den Ar***. Wenn einer so gewaltbereit ist sollte man ihn auch mit allen Mitteln stoppen dürfen.

Bl@de
2006-03-01, 13:28:04
kauf dir ne Shotgun oder ne .44 Magnum (Dirty Harry Style)

EureDudeheit
2006-03-01, 13:42:53
Mal eine kleine Anmerkung zu den hier genannten "Waffen":

Schocker, Pfefferspray oder eine Schreckschußpistole magen zwar schön und gut sein, ich würde aber trotzdem die Finger in solchen Situationen davon lassen.
Man muß bedenken, es muß immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewährleistet sein. D.h. wenn einer mich körperlich bedroht und ich mich dann mittels Schocker, Pfefferspray oder schlimmer mittels Schreckschußpistole zu wehr setze, sprich in angreife, dann werde zuallererst ich wegen Körperverletzung angeklagt und danach vielleicht er wegen Bedrohung / Nötigung (oder räuberische Erpressung).
Völlig auf der sicheren Seite ist man erst, wenn der Gegner wirklich schon auf einen einprügelt und klar zu erkennen ist, das man sich ohne Hilfsmittel nicht wehren kann. (klingt traurig ist aber leider die Wahrheit)

Es wurden schon eigentliche Opfer wegen Totschlags angeklagt, weil der Angreifer durch einen Schocker ums Leben gekommen ist (tja, scheiß unbekanntes Herzleiden).


Also mal ehrlich, bist du so stadtbekannt, daß dich jeder Assoziale mit Namen kennt? Ich sprüh den mit Pfefferspray ein, trete vielleicht noch ein paar mal zu und sehe dann, daß ich Land gewinne, bevor eventuell jemand die Polizei ruft.

Imperator Katarn
2006-03-01, 13:55:03
Schreckschuss mit Pfeffer / CS Ladung. Ich dachte a nsowas. Was ist da brauchbar? Was kostet sowas? kleiner Waffenschein kostet knappe 50 €, Pistole gibt's so ab 90 € an aufwärts, siehe z.B. hier:

http://www.waffenostheimer.de/catalog/default.php?cPath=21_22

Mein persönlicher Favorit ist die Walther PPK, die ist klein und handlich, die sieht man nicht so schnell in deiner Jackentasche.
Für 5-10 € kriegste ne 10er Packung Munition.

Mansen
2006-03-01, 14:07:11
Versteh ich nicht ganz, was du damit meinst.

Pfefferspray in der Hand von Zivilbürgern wird natürlich zur Tierabwehr angeschafft. Die dann eventuelle Handhabung gegen Menschen erfolgt ausschließlich im Rahmen der im § 227 Bürgerliches Gesetzbuch ( BGB ), §32 Strafgesetzbuch ( StGB ) und im §15 Ordnungswidrigkeitengesetz ( OWiG ) geregelten Notwehr. Diese Paragraphen sagen übereinstimmend aus, dass man sich gegen einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff, unter der Beachtung der Verhältnismäßigkeit, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln erwehren darf. Pfefferspray wird in diesem Zusammenhang als eines der mildesten und effektivsten Mittel der Zurwehrsetzung angesehen.

Da diese Paragraphen nicht nur für Polizisten sondern für alle auf dem Gebiet der BRD lebenden Menschen gelten, kann jeder uneingeschränkt Pfefferspray zur „Tierabwehr“ mit sich führen.

verhältnismäßigkeit ist hier das schlüsselwort! du kannst net einen der dich
dumm anmacht gleich mit pfefferspray bearbeiten, am ende bist du der
dumme ... :rolleyes:

Stone2001
2006-03-01, 14:12:25
Also mal ehrlich, bist du so stadtbekannt, daß dich jeder Assoziale mit Namen kennt? Ich sprüh den mit Pfefferspray ein, trete vielleicht noch ein paar mal zu und sehe dann, daß ich Land gewinne, bevor eventuell jemand die Polizei ruft.
1.) Nein, ich versuche dem "Pack" möglichst auszuweichen, was bei mir bis heute wunderbar funktioniert hat!
2.) Sag mal, woher kommst du? Da will ich auch wohnen, bei dir scheint das "Pack" alleine aufzutreten. Bei uns kommen sie meist im Zahnerpack!
3.) Solange die Angreifer nicht zur Polizei gehen, wird dir nichts passieren, falls doch ... . Aber wie gesagt, falls was passiert, ist man mit Waffe eigentlich immer der Dumme. Dann mußt du nachweisen, das er dich zuerst angegriffen hat. Selbst wenn es zum Schluß Aussage gegen Aussage steht, bis du der Verlierer, da du nachweislich eine Waffe (o.ä.) eingesetzt hast. Und ob da noch die Verhältnismäßigkeit gewährleistet war, muß zu letzt der Richter entscheiden.

Cornhoolio
2006-03-01, 15:00:25
Wieviel Reichweite hab ich mir so ner Pistole ?

Pfefferspray klingt gut. Was kostet sowas?

http://www.diomercado.com/sess/utn;jsessionid=154405a90851d07/shopdata/?main_url=go.shopscript%3Fa%3DGL50044

ok ?

Bl@de
2006-03-01, 15:02:14
kleiner Waffenschein kostet knappe 50 €, Pistole gibt's so ab 90 € an aufwärts, siehe z.B. hier:

http://www.waffenostheimer.de/catalog/default.php?cPath=21_22

Mein persönlicher Favorit ist die Walther PPK, die ist klein und handlich, die sieht man nicht so schnell in deiner Jackentasche.
Für 5-10 € kriegste ne 10er Packung Munition.

zuwenig durschlagskraft. .44 Magnum ist besser, aber teurer

Armaq
2006-03-01, 15:34:14
Klar, nehmt gleich ne AK. Achwas RAILGUN. ;D

_CaBaL_
2006-03-01, 15:59:12
Man is das alles langweilig ich wär für ein Katana. Auf dem Rücken mitgeführt siehst extrem stylisch aus und wenn du das schwingen kannst gehen die Jungs schon von alleine wieder. Das Reinkommen inne Disse allerdings könnte sich als schwierig gestalten.

Jawoll ;D

http://www.dna.caltech.edu/~dzhang/Katana/Katana-17.jpg

MojoMC
2006-03-01, 16:46:11
Wo bekomme ich nen schlagring her?Schlag es dir aus dem Kopf.

Ein Schlagring ist eine verbotene Waffe - immer; unter allen Umständen; selbst mit beiden Waffenscheinen, WBK, Jagdschein und einer Absolution vom Papst.
Selbst wenn du nur mit dem Ding in der Tasche erwischt wirst, ist das nicht lustig für dich.

Das selbe gilt für Fallmesser, Butterflys, Faustmesser, Springmesser mit nach vorne rausschnellender Klinge, Springmesser mit Klinge länger als 85mm, Springmesser mit Klingenbreite < 20% der Klingenlänge. Vergiss diese Sachen.

z.B: http://www.boker.de/images/ratgeber_messerrecht.pdf

Allerdings würd ich auch nicht versuchen, mit einer erlaubten Waffe (Schwert, Dolch, etc) oder einem normalen Messer, das nicht unters Waffengesetz fällt, "Selbstverteidigung zu machen".

EureDudeheit
2006-03-01, 16:48:14
1.) Nein, ich versuche dem "Pack" möglichst auszuweichen, was bei mir bis heute wunderbar funktioniert hat!
2.) Sag mal, woher kommst du? Da will ich auch wohnen, bei dir scheint das "Pack" alleine aufzutreten. Bei uns kommen sie meist im Zahnerpack!


Auf eine 10erGruppe bin ich noch nicht gestoßen, bei uns sind die höchstens zu 4. meistens, aber ich wurde bisher auch nur einmal von 2 Türken angemacht, da hab ich eine 6mm Softair gezogen, einmal repetiert und denen vor die Nase gehalten, dann war Ruhe. Ist aber auch schon ein paar Jahre her, seitdem hat mich bisher keiner mehr angemacht.

Cornhoolio
2006-03-01, 19:17:28
Katana wär ne Option. Ein Paar Katas hab ich auch drauf. Das langt zum Schädelspalten allemal.

DDM_Reaper20
2006-03-02, 12:20:20
.

Aber wie es im deutschen Rechtsstaat nunmal so ist: Haust du dem bösen Bub damit die Nase platt und er geht vor Gericht - schnell wird da mit "unzureichender Verhältnismäßigkeit" plädiert.


Hast ja recht, aber seinen Sinn hat das auch wieder.

Es wirkt in beide Richtungen. In vielen solcher Fälle gibt es entweder keine Zeugen, oder die Umherstehenden haben alles gesehen, nur nicht das, was da wirklich passiert ist.

Das Prinzip der Verhältnismäßigkeit sorgt ja nunmal dafür, daß niemand seinen Gegner aus dem geringsten Anlaß krankenhausreif (oder schlimmer) schlagen und damit ohne weiteres durchkommen kann ("der ist so gewaltbereit auf mich losgegangen, da hab' ich's ihm so richtig gegeben!").

Was Waffen angeht, würde ich folgendes bedenken:

1. Wenn man eine Waffe zieht, rückt man damit eine Konfrontation eine Stufe höher und baut ggf. Hemmungen beim Gegner ab. Was schlecht ist.

2. Wer diese Waffe nur zur Schau benutzt (und sich schlußendlich nicht traut, sie auch einzusetzen), riskiert, daß man sie ihm abnimmt und gegen ihn benutzt/ihm dahin schiebt, wo keine Sonne scheint --> Eskalation durch das Zeigen der Waffe.

3. Das bereits erwähnte Problem der Verhältnismäßigkeit.

eightyfive
2006-03-02, 12:35:00
...aber ich wurde bisher auch nur einmal von 2 Türken angemacht, da hab ich eine 6mm Softair gezogen, einmal repetiert und denen vor die Nase gehalten.

Du läufst mit ner Softair durch die Gegend? :ugly:

Glück gehabt, aber sich sowas zwecks Abschreckung zu besorgen kann ich NICHT empfehlen.

GsC
2006-03-02, 12:40:23
jaja dieses antigewalt gelaber kommt ja immer wíeder schön und vernünftig, aber die realität sieht anders aus.

zb so:
ich bin mit meiner freundin aus der disco auf dem weg nach hause und drei typen stelln sich vor uns und schnippen meiner freundin ne glühende kippe ins gesicht.

das habe ich so vor ein paar monaten erlebt.
was machst du mit deinem gutmenschen gelaber in so einer situation?
dich höflich bei denen bedanken und anfragen, ob sie deine freundin vlt auch mal vergewaltigen wollen?

EDIT
das ging@reaper

eightyfive
2006-03-02, 12:46:01
Auch ne gute Möglichkeit, wenn man nicht gerade in die Disse will:

"Der beste Freund es Menschen":
http://www.giftking.com/DOGS/Tasha_Litter_71103_011.jpg

DDM_Reaper20
2006-03-02, 12:50:56
jaja dieses antigewalt gelaber kommt ja immer wíeder schön und vernünftig, aber die realität sieht anders aus.

zb so:
ich bin mit meiner freundin aus der disco auf dem weg nach hause und drei typen stelln sich vor uns und schnippen meiner freundin ne glühende kippe ins gesicht.

das habe ich so vor ein paar monaten erlebt.
was machst du mit deinem gutmenschen gelaber in so einer situation?
dich höflich bei denen bedanken und anfragen, ob sie deine freundin vlt auch mal vergewaltigen wollen?

EDIT
das ging@reaper

"Gutmenschengelaber." ;D Bitte nochmal meinen Beitrag lesen, dann kannste mich ja nochmal anwichsen, aber bitte wegen etwas, was ich auch behauptet habe.

:D Kannst ja mal 'nen Strafrechtler fragen, warum das Gesetz in dieser Form existiert. Jedenfalls nicht, damit man sich alles gefallen lassen muß, was ich auch gar nicht geschrieben habe.

Es ging lediglich darum, daß eine Waffe längst nicht immer für Sicherheit sorgen muß. Was unbestreitbar ist. Und nichts mit überzogenem Pazifismus zu tun hat.

Oh, noch was: Was hast Du in dieser von Dir erwähnten Situation gemacht? Rein aus Neugier.

GsC
2006-03-02, 12:54:10
ich hatte und habe selbst genug recht kurse an der uni.
aber danke für die aufklärung.

und die sitution habe ich so gelöst:
ich habe den typen, der die kippe geschnippst hat angesprungen und ihm mein (legales) Messer an die kehle gedrückt und ihn dann angeschrien ob er möchte dass ich ihm seinen hals in fetzen schneide.

DDM_Reaper20
2006-03-02, 12:55:45
ich hatte und habe selbst genug recht kurse an der uni.
aber danke für die aufklärung.

und die sitution habe ich so gelöst:
ich habe den typen, der die kippe geschnippst hat angesprungen und ihm mein (legales) Messer an die kehle gedrückt und ihn dann angeschrien ob er möchte dass ich ihm seinen hals in fetzen schneide.

Mal ganz im Ernst, Du hast mich da, wie gesagt, einen Tick falsch verstanden.

Ich persönlich würde auch nicht stillsitzen, wenn jemand das bei meiner Frau macht. In den Himmel werde ich nicht kommen.

[Wahrscheinlich haben sich die Typen in die Hosen geschissen. Geschieht denen recht . . . ich hasse solche Penner.]

PHuV
2006-03-02, 12:56:28
jaja dieses antigewalt gelaber kommt ja immer wíeder schön und vernünftig, aber die realität sieht anders aus.

zb so:
ich bin mit meiner freundin aus der disco auf dem weg nach hause und drei typen stelln sich vor uns und schnippen meiner freundin ne glühende kippe ins gesicht.


Jaja, so ein ähnliche Situation hatte ich auch vor einigen Monaten, als ich mit meiner Frau auswar. Der Typ


das habe ich so vor ein paar monaten erlebt.
was machst du mit deinem gutmenschen gelaber in so einer situation?
dich höflich bei denen bedanken und anfragen, ob sie deine freundin vlt auch mal vergewaltigen wollen?


Das ist traurig, hier hilft nach meiner bisherigen Erfahrung wirklich nur brutale Gewalt, nichts anderes. Gut zureden und auf Beschwichtung machten bringt in so einer Situation gar nichts, weil solche Leute, die provozieren, schon einen hohen Adrenalinspiegel haben, zuviel Testosteron im Blut haben, was dazu führt, daß man einen Tunnelblick bekommt und die weiteren Konsequenzen des Handelns ausgeblendet werden! Gute Worte bringen da rein gar nichts!

Den Größten von denen nehmen, direkt mit dem Handballen und offenen Hand auf die Nase hauen, so daß es doll blutet, zudem ist es eine Schockwirkung. Wen er wankt, direkt in die Hoden oder auf die Knie schlagen, so daß er zu Boden geht. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dann Ruhe, und die anderen Zögern, einzugreifen, ansonsten nur schnell rennen.

PHuV
2006-03-02, 12:57:20
ich hatte und habe selbst genug recht kurse an der uni.
aber danke für die aufklärung.

und die sitution habe ich so gelöst:
ich habe den typen, der die kippe geschnippst hat angesprungen und ihm mein (legales) Messer an die kehle gedrückt und ihn dann angeschrien ob er möchte dass ich ihm seinen hals in fetzen schneide.

Gute Reaktion :up:

PHuV
2006-03-02, 12:58:09
Ansonsten, trainiert das Laufen, ist gut für die Kondition, und den meisten Schlägertypen geht auf die Distanz die Puste aus.

Armaq
2006-03-02, 13:49:22
Gut das ich in Berlin wohne und mir noch nie einer ne Kippe ins Gesicht geschnippt hat. :D
Obwohl sie meinen Kumpel nach der Disko auch dumm angemacht haben. Im Döner sagen sie zu ihm, gib uns deine Kohle und Kippen, dann lassen wir dich in Ruhe (ich stand ca 2m abseits und habe ne Sms geschrieben). Erst hab ich gar nicht gerafft was die wollten, mein Kumpel blieb ganz ruhig und kam mit dem Döner in der Hand zu mir rüber, wurde aufgehalten. Naja dann bin ich zum ihm und hab gefragt, ob alles ok ist? Dreht sich ein Türke um und sagt: Ach du Scheiße.
Somit war die Sache geklärt.

EureDudeheit
2006-03-02, 14:23:46
Du läufst mit ner Softair durch die Gegend? :ugly:

Glück gehabt, aber sich sowas zwecks Abschreckung zu besorgen kann ich NICHT empfehlen.


Jo, wir hatten ein bischen im Stadtpark damit geballert.

eightyfive
2006-03-02, 14:37:44
Jo, wir hatten ein bischen im Stadtpark damit geballert.

Das erinniert mich gerade irgendwie an Trainspotting ;D

[fu]121Ah
2006-03-02, 14:48:38
das erinnert mich an scrubs und golfspielen auf dem dach in der innenstadt...

FortniteGambler30
2006-03-02, 14:55:14
geh boxen oder kickboxen :up:

Hydrogen_Snake
2006-03-02, 16:10:22
Um gottes willen... wo wohnen die leute hier... aber wenn wir schon bei gewalt sind.

Ein freund von mir wurde anner Haltestelle direkt krankenhausreif geprügelt, der hat ein gebrochenes Nasenbein usw... davongetragen, alles wahrscheinlich nur weil er gemeint hat das er kein stress haben wolle als er darauf angesprochen wurde, von 7 leuten.

Ich also gleich nächsten 2 tage an der selben halte um ähnliche uhrzeit alleine dort ausgeharrt, mit freunden im hintergrund. hat auch gar nicht lange gedauert bis diesmal nur 5 leute kamen und mich anfuhren. Habe gar nicht lange gezögert und sofort 2 von denen in die nase gedonnert und einen weiteren im selben moment in die nüsse... War das gut... bis die anderen kapiert haben was los war waren auch meine freunde schon da... dann haben wir die polizei gerufen und erzählt was sache ist, der "krankenhausreifefreund" hat sie alle ausnahmslos identifiziert. Tja ein jahr knast für jeden zur bewährung von 3 jahren ausgesetzt! HARHARHAR, ich war zufrieden.

Schiller
2006-03-02, 22:50:47
Schon zu geil, wenn Nerds sich als Bruce Lee, Jet Li, Rambo, van Damme..........ausgeben wollen ;D ;D ;D

Bitte macht weiter ;D :ulol:

Hugel Gupf
2006-03-02, 23:19:37
So ich habe mir den ganzen Spam hier nicht durchgelesen, möchte aber einmal ein paar Verteidigungstipps von mir einbringen:

1.) Vergiss die ganzen Selbstverteidigungskurse für Anfänger. Das bringt absolut nichts in der Realität außer vielleicht psychisch, da man sich dann mehr traut.

2.) Es ist gut, wenn man körperlich etwas überlegen ist. Es ist dabei nicht wichtig, dass man besonders stark ist, sondern, dass man schnell ist d.h. mehr Schwung in den Schlägen steckt und man auch mehr Schläge in der Sekunde machen kann.

3.) Trainiere genau zu treffen. Wenn du mit vollem Schwung z.B. eine Colaflasche auf 1-2cm triffst, dann ist das gut genug.

4.) Ziele hauptsächlich auf den Kopf. Alles andere tut vielleicht weh, aber setzt den Gegner nicht außer Gefecht. Bei leichteren Schlägen, wo der Gegner nicht K.O. geht, leidet wenigstens die Kampfkunst darunter (er trifft nicht mehr). Ein harter Schlag von unter aufs Kinn ist gut, aber auch ein Haken von der Seite.

5.) Wenn du gegen 2 Gegner auf einmal kämpfst, dann schau, dass du nicht ausholen musst d.h. wenn du mit einer Hand auf einen Gegner einschlägst, geht der nächste Schlag auf den anderen Gegner. Dadurch erhöhst du die Schlagfrequenz.

6.) Stöcke bringen nichts. Das ist sinnlos, solange sie nicht wirklich scharf sind (Schwert oder so)

7.) Falls jemand mit einer Pistole auf dich losgeht, gibt es 2 Möglichkeiten, wie du ihm die Waffe wegnehmen kannst:

a) Wenn die Waffe entsichert ist, dann hole mit deiner stärkeren Hand (meistens die rechte Hand) Schwung und greife die Waffe am Lauf mit dem Daumen nach unten. Mit dem Schwung drückst du sie auf die Seite, das hat den Sinn, dass dich dein Gegner nicht mehr treffen kann. Dann biegst du den Lauf der Waffe nach oben bis dieser auf den Gegner gerichtet ist. Wenn er nicht freiwillig loslässt, bleibt er am Abzug hängen und schießt sich selbst an.

b) Wenn die Waffe noch gesichert ist, dann besteht keine Gefahr, dass du angeschossen wirst d.h. der erste Dreh ist nicht so kritisch. Hier nimmst du den Lauf mit dem Daumen nach oben. Dann drehst du jedoch nach unten und nicht nach oben. In diese Richtung kann der Gegner die Waffe nicht mehr halten und sie gleitet ihm aus der Hand. Dann ziehst du die Waffe zu dir hin und machst einen kleinen Schritt nach hinten und schon hast du gewonnen.

Du solltest das mit der Waffe jedoch vorher ein paar mal üben, weil sonst kann es auch ins Auge gehen.

8.) Kickboxen hat den Nachteil, dass du nur auf die Füße treten kannst. Das setzt den Gegner zwar auch außer Gefecht, aber es dauert einige Zeit. Hier setzt du mehrere harte Tritte immer auf die selbe Stelle, bis sich die Muskeln des Gegners verkrampfen und er nicht mehr stehen kann. Ziele nicht auf den Kopf, auch wenn du das auf Eurosport manchmal siehst. In der Realität kann der Gegner nämlich deinen Fuß schnappen, wodurch du schon einmal am Boden liegst. In der Realität sind auch Tritte nicht so gut, wie beim Kickboxen, weil die Schläge ohne Boxhandschuhe wesentlich härter sind.

9.) Wenn du jemanden nur einschüchtern willst, dann schlag ihm mit der Faust so fest du kannst auf die Oberseite der Schulter. Das tut nicht nur weh, sondern es tut demjenigen auch noch die nächsten paar Tage die Schulter weh, wenn er den Arm bewegt.

10.) Du musst deine Technik immer an deinen Gegner anpassen. Bei stärker gebauten Gegnern, ist der Kopf die Schwachstelle. Bei kleinen, schwach gebauten der Körper (Kopf ist verhältnismäßig größer und besser gepanzert, als der Rest). Wenn du gegen einen kleineren Gegner kämpfst, versuch ihn auf Distanz zu halten. Wenn du gegen einen größeren Gegener kämpfst, dann versuch möglichst nahe an ihn heranzukommen.

11.) Such Lücken in der Deckung des Gegners. Es bringt nichts mit Volldampf in die Deckung zu schlagen

12.) Fürchte dich nicht vor Schmerzen. Der Gewinner ist meistens der, der versucht den Gegner zu vernichten und nicht der, der den eigenen Schmerz vermeidet. Versuche aber nicht dem Gegner Schmerzen zuzufügen, sondern ihn K.O. zu schlagen.

13.) Achte immer auf deine Deckung

14.) Versuche möglichst wütend zu werden, aber die Technik darf dabei nicht darunter leiden. Wenn du wütend mit guter Technik und kontrolliert kämpfst, dann bist du am Stärksten.

Masterp
2006-03-03, 06:42:02
Oh man. Was teilweise hier für Quark geschrieben wird...


@Semo: Ne´n Kick zum Schienbein um ihn das Bein zu brechen. Scheinst nicht allzuviele Ahnung zu haben wenn du jemanden sowas empfielst. Wie lang soll er denn genau sein Bein abhärten bevor er solch eine Aktion überhaupt gefahrlos ausführen kann OHNE das er sich selbst das Bein bricht ??


@Cornhoolio: Ich empfehle dir WingTsun (Originalsystem) von der EWTO. Damit bist du in der Lage dich gegen jeden Gegner und jede Situation heraus zu verteidigen da dieses System extra für den reelen Strassenkampf vorbereitet wurde. Karate und der andere Mist ist reiner Kampfsport und wird reel nie richtig funktionieren. In WT lernst du z.B. Kampf gegen mehrere Gegner, Stock,Messer und Waffenabwehr.

Entsprechende Infos findest du hier:

www.ewto.de
www.wt-grothe.de

Hugel Gupf
2006-03-04, 23:09:51
Also jemandem aufs Schienbein treten ist so ziemlich das sinnloseste, was man machen kann. Da ist so gut wie jede Stelle besser geeignet. Wenn dann auf die Muskeln kicken oder eben auf den Kopf schlagen, was das primäre Ziel sein sollte außer der Gegner ist besonders klein und dünn.

Xanthomryr
2006-03-05, 03:08:13
Noch eins zum Thema Waffen, die können auch den sehr goßen Nachteil haben das man sie abgenommen bekommt und dann anschließend selber damit auf die Fresse bekommt.

Scoop
2006-03-05, 03:39:55
Falls jemand mit einer Pistole auf dich losgeht, gibt es 2 Möglichkeiten, wie du ihm die Waffe wegnehmen kannst:

Sry aber wen jemand mit einer Pistole auf mich losgeht,versuche ich abzuahuen aber nicht denjenigen zu entwaffnen bzw ihm eine auf die Fresse zu schlagen!

Kladderadatsch
2006-03-05, 09:01:51
4.) Ziele hauptsächlich auf den Kopf. Alles andere tut vielleicht weh, aber setzt den Gegner nicht außer Gefecht. Bei leichteren Schlägen, wo der Gegner nicht K.O. geht, leidet wenigstens die Kampfkunst darunter (er trifft nicht mehr). Ein harter Schlag von unter aufs Kinn ist gut, aber auch ein Haken von der Seite.

5.) Wenn du gegen 2 Gegner auf einmal kämpfst, dann schau, dass du nicht ausholen musst d.h. wenn du mit einer Hand auf einen Gegner einschlägst, geht der nächste Schlag auf den anderen Gegner. Dadurch erhöhst du die Schlagfrequenz.

zu 4: du solltest mal boxen gehen. ein ordentlicher schlag in den bauch oder niere reist zumindest mich immer ein wenig runter. natürlich ist der kopf das bessere ziel, aber körpertreffer sind unerwarteter und mit einer besseren deckung zu machen. wenn dein gegner auch boxen kann, ist das natürlich was anderes, weil der weiß, wie man einen haken schlägt oder auch nur die arme hält. aber wenn das nicht der fall ist, deckt dein linker arm nase und körper in der 'kleineren' haltung ziemlich effektiv. bei einem 'laien' jedenfalls sicherer als frontal mit der fresse zur faust zu stehen.

zu 5: ;D ;D
chuck norris hat keine türen, chuck norris hat nur mauern, durch die er läuft!

Hucke
2006-03-05, 10:29:15
Oh man. Was teilweise hier für Quark geschrieben wird...


@Semo: Ne´n Kick zum Schienbein um ihn das Bein zu brechen. Scheinst nicht allzuviele Ahnung zu haben wenn du jemanden sowas empfielst. Wie lang soll er denn genau sein Bein abhärten bevor er solch eine Aktion überhaupt gefahrlos ausführen kann OHNE das er sich selbst das Bein bricht ??


@Cornhoolio: Ich empfehle dir WingTsun (Originalsystem) von der EWTO. Damit bist du in der Lage dich gegen jeden Gegner und jede Situation heraus zu verteidigen da dieses System extra für den reelen Strassenkampf vorbereitet wurde. Karate und der andere Mist ist reiner Kampfsport und wird reel nie richtig funktionieren. In WT lernst du z.B. Kampf gegen mehrere Gegner, Stock,Messer und Waffenabwehr.

Entsprechende Infos findest du hier:

www.ewto.de
www.wt-grothe.de

WT wirkt auch keine Wunder. Und mein alter WT Meister hat trotzdem von jedem Kampf gegen Überzahl abgeraten. Und das mit Recht. Vor allem braucht man jahrelange Übung um wirklich gut zu werden. Das sollte man auch nicht vergessen.

Hugel Gupf
2006-03-05, 10:51:28
zu 4: du solltest mal boxen gehen. ein ordentlicher schlag in den bauch oder niere reist zumindest mich immer ein wenig runter. natürlich ist der kopf das bessere ziel, aber körpertreffer sind unerwarteter und mit einer besseren deckung zu machen. wenn dein gegner auch boxen kann, ist das natürlich was anderes, weil der weiß, wie man einen haken schlägt oder auch nur die arme hält. aber wenn das nicht der fall ist, deckt dein linker arm nase und körper in der 'kleineren' haltung ziemlich effektiv. bei einem 'laien' jedenfalls sicherer als frontal mit der fresse zur faust zu stehen.

Also ich bin am Kopf wesentlich empfindlicher, als am Bauch. Man sollte natürlich nie den Bauch einziehen. Das kann dann schnell dazu führen, dass man für 10-15 Sekunden keine Luft mehr bekommt und wenn es auf ernst geht, hat man dann meistens schon verloren. Wenn man jedoch die Bauchmuskeln immer etwas angespannt lässt, dann kann einem nicht wirklich viel passieren. Ich muss zugeben in die Niere habe ich noch keinen Schlag bekommen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das sehr schmerzhaft ist, aber Schmerzen kann man ignorieren, wenn man will. Wie gesagt bei Leuten, die sehr dünn sind bzw. kleiner, ist der Kopf nicht mehr das primäre Ziel, da dieser unabhängig vom Körperbau immer ca. gleich viel aushält (Kinder ausgenommen). Der restliche Körper ist je nach Körperbau besser oder schlechter gepanzert.

Hugel Gupf
2006-03-05, 10:54:44
Sry aber wen jemand mit einer Pistole auf mich losgeht,versuche ich abzuahuen aber nicht denjenigen zu entwaffnen bzw ihm eine auf die Fresse zu schlagen!

Man muss natürlich immer einschätzen können, wie groß die Gefahr bei einem Kampf bzw. bei einer Flucht sind bzw. ob eine Flucht überhaupt möglich ist. Wenn ich von 3 Polizisten angegriffen werde, dann werde ich eher probieren, die zu entwaffnen. Wenn ich überfallen werde, wo ich denke, dass es der sowieso nicht ernst meint, dann werde ich eher davon laufen.

Kladderadatsch
2006-03-05, 11:07:51
Wenn man jedoch die Bauchmuskeln immer etwas angespannt lässt, dann kann einem nicht wirklich viel passieren. Ich muss zugeben in die Niere habe ich noch keinen Schlag bekommen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das sehr schmerzhaft ist, aber Schmerzen kann man ignorieren, wenn man will.
du kannst einen kopftreffer, wenn er dir nicht das licht ausknipst, wesentlich besser ignorieren, als einen körpertreffer. der tut nämlich im gegensatz zu einem schlag in den bauch nicht weh. (jedenfalls nicht im moment und mit boxhandschuhen;))
die schmerzen eines körpertreffers dagegen nimmt man sehr bewusst war. das zieht ein paar sekunden je nach trefferstärke ganz gewaltig. und ich weiß jetzt nicht, worauf man bei der hier angesprochenen thematik eher hinaus will: auf steit'schlichtung' durch schmerz, der nach ein paar minuten wieder vergeht, oder auf ein gebrochenes nasenbein, dank dem du noch wegen körperverletzung angezeigt wirst...

Hugel Gupf
2006-03-05, 11:11:22
Ich bin einmal davon ausgegangen, dass es derjenige wirklich ernst meint und bis zum Schluss kämpft. Anzeigen wird er dich sicher nicht, wenn er dich gerade überfällt :wink:

Kennung Eins
2006-03-05, 13:27:45
Wie sinnvoll ist Krav Maga?

Masterp
2006-03-05, 13:28:56
Krav was ? Was das denn fürn Quark ?

Kennung Eins
2006-03-05, 13:29:51
http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga

Masterp
2006-03-05, 13:32:13
Danke dir. Also wer sowas lernen will, der sollte doch gleich ganz auf WingTsun setzen. Ist ähnlich jedoch wesentlich effektiver.

Hucke
2006-03-05, 13:59:31
Danke dir. Also wer sowas lernen will, der sollte doch gleich ganz auf WingTsun setzen. Ist ähnlich jedoch wesentlich effektiver.

Krav Maga ist mit Sicherheit nicht schlechter als WT. Sind nunmal andere Ansätze aber mit der gleichen Absicht. Und manchen Leuten liegt das eine mit sicherheit mehr als das andere.

Masterp
2006-03-05, 14:04:13
Denke ich wohl schon denn WT ist wesentlich älter und ausgereifter, da immer weiter verfeinert. Zumal bei Krav Maga viele Dinge, mitunter Bodenkampf, ähnlich funktionieren wie beim WT. Ausserdem halte ich nichts davon wenn man Elemente aus anderen Stylen klaut und daraus was neues macht. Muss aber jeder selbst wissen.

Hugel Gupf
2006-03-05, 14:27:54
Ich denke jeder sollte die Technik verwenden, die ihm am meisten liegt. Wenn man ein paar Tricks aus vorgefertigten Techniken verwendet, dann kann man das machen, aber jeder Mensch ist anders gebaut und deshalb sind auch gewisse Techniken für ihn besser geeignet und manche nicht. Wenn man z.B. klein ist und der Gegner groß, dann ist ein Schulterwurf vielleicht ganz gut. Wenn man groß ist und man mehrere kleine Gegner hat, dann ist das absolut ineffiektiv.

Masterp
2006-03-05, 14:45:42
Tja und da beginnt das Problem meist. Woher will ein "Anfänger" wissen was das beste System für ihn ist ? Da gibt es doch soviel Mist mittlerweile, das selbst für den Experten teilweise sehr schwierig wird. Viele verkaufen Taekwondo, Karate, Judo und Kickboxen als Selbstverteidigung dabei ist das reiner Wettkampf und funktioniert auf offener Strasse gar nicht richtig. Schulterwürfe halte ich genauso für schwachsinnig wie Lowkicks oder Schläge auf den Schädel. Vergesst die tollen Kampfszenen aus dem Kino. In der Realität hat man ganz andere Voraussetzungen. Der Gegner ist intelligent und kann mitunter auch was einstecken. Faustschläge gegen harte Körperteile bewirken zwar Schmerzen jedoch keine ernsten Schläge. Ganz anders wenn man mit der Handfläche auf den Schädel schlägt.
Im Ernstfall muss man sowieso entscheiden wie man den Gegner wie schwer verletzen tut. Dazu gehört es auch genaustens zu wissen wie man ein Kampf vermeidet und wie das Notfallgesetz funktioniert. Ich z.B. würde einen Gegner ganz anders bearbeiten, der mich ohne Waffen angreift als jemand der mich mit einem Messer attaktiert. Da würde ich selbst Schläge gegen den Kehlkopf, Nasenbeim, Halsschlagader durchaus akzeptieren auch wenn der dann dabei ins Brett beisst. Diese genannten Schläge würde ich aber nicht bei einer normalen Auseinandersetzung bringen.
Ich halte WT für das bessere Selbstverteidigungssystem weil auch Menschen trainieren können die kleiner und weniger Kraft besitzen da man mit WT auch die Kraft des Angreifers sich zur Nutze machen kann. Al die Dinge lernst du woanders nicht. Da wird dir beigebracht mit sinnlosen Faustschlägen und Tritten gegen harte Körperpartien anzugreifen und im Nahkampf oder Bodenkampf siehts dann ganz böse aus für die.
Daher sollte man sich nicht blenden lassen sondern genaustens abschätzen was ich wo erlernen will. Ich seh es manchmal selbst wenn wir Karatekas oder andere Kampfsportler zu uns einladen und die dann ganz verdutzt schauen das die mit ihren jahrelangen einstudierten sturren Angriff-u. Abwehrtechniken nicht voran kommen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier keine anderen Sportarten mies machen aber viele Dinge sehen real doch etwas anders aus.

Hugel Gupf
2006-03-05, 15:45:18
Ich halte WT für das bessere Selbstverteidigungssystem weil auch Menschen trainieren können die kleiner und weniger Kraft besitzen da man mit WT auch die Kraft des Angreifers sich zur Nutze machen kann.

Genau das meine ich ja. Wenn du eher klein und schwächer bist, dann ist das die ideale Technik. Wenn du jedoch eher größer bist, dann solltest du eine Technik wählen, mit der du deine körperliche Überlegenheit gut ausnützt.

Hucke
2006-03-05, 16:48:51
Denke ich wohl schon denn WT ist wesentlich älter und ausgereifter, da immer weiter verfeinert. Zumal bei Krav Maga viele Dinge, mitunter Bodenkampf, ähnlich funktionieren wie beim WT. Ausserdem halte ich nichts davon wenn man Elemente aus anderen Stylen klaut und daraus was neues macht. Muss aber jeder selbst wissen.

WT ist nicht wirklich alt. Yip Man hat ja Wing Chung (was im 14. Jahrhunder wohl entwickelt wurde) gehabt und seine Schüler haben sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten auseinander entwickelt. Wing Tsun, Ving Tsun, Wing Chun (was wohl dem Original zumindest von der Schreibweise am nächsten kommt), ...
WT in seiner heutigen Form ist doch stark von Keith R. Kernspecht geprägt. Und auch WT klaut aus anderen Kampfsportarten. Machen doch alle. Und warum nicht, wenns effizient ist?

Masterp
2006-03-05, 16:58:28
Du verwechselst was. WingTsun (EWTO) ist ca. 240 - 250 Jahre alt und doch was ganz anderes als das VC, WC und was weiss ich nicht alle nachgemachten Sektenvereine. Das WingTsun stammt mitunter vom Grossmeister Yip Man und nicht Herr Kernspecht hat diese geprägt sondern der Schüler von Grossmeister Yip Man(Grossmeister Leung Ting) hat das WT bis heute kontinuirlich weiterentwickelt. Grossmeister Kernspecht haben wir es überhaupt zu verdanken, das wir hier in Europa dies erlernen dürfen.
Das was du als "klauen" bezeichnest , ist falsch! WingTsun lernt durch die Fehler der anderen Kampfkünste und deshalb ist WT auch so erfolgreich denn es verbessert sich immer weiter. Man setzt sich definitiv mit anderen Angriffsmethoden auseinander und entwickelt Gegenstrategien.Daher können erfahrene WT´ler in der Regel auch nicht nur mit "einfachen" Angreifern umgehen sondern auch mit anderen Systemen. Leider aber gibt es in DE und Umgebung viele Nachahmer, die unter ähnlichen Kürzeln WT anbieten jedoch mit der ETWO (Vereinigung der WingTsun) nix zu tun haben. Was man dort aus den Ecken mitbekommt...schauerhaft!

Seb2
2006-03-05, 18:14:05
9.) Wenn du jemanden nur einschüchtern willst, dann schlag ihm mit der Faust so fest du kannst auf die Oberseite der Schulter. Das tut nicht nur weh, sondern es tut demjenigen auch noch die nächsten paar Tage die Schulter weh, wenn er den Arm bewegt.
das hat mal einer aus meiner klasse bei mir gemacht. mir tat überhaupt nix weh, ihm allerdings seine hand umso mehr...die folge war: Mittelhandbruch ;D

Masterp
2006-03-05, 18:44:20
Ist auch völliger Quatsch denn es geht nicht ums wehtun sondern darum den Gegner kampfunfähig zu machen.

Seb2
2006-03-05, 18:54:35
Ist auch völliger Quatsch denn es geht nicht ums wehtun sondern darum den Gegner kampfunfähig zu machen.
mal davon abgesehen, dass es mir überhaupt nicht wehgetan hat und seine hand kaputt war. ob das dann die sinvollste verteidigung ist wage ich daher auch zu bezweifeln, wenn sowas dabei rauskommt :|

Hucke
2006-03-05, 20:41:07
Du verwechselst was. WingTsun (EWTO) ist ca. 240 - 250 Jahre alt und doch was ganz anderes als das VC, WC und was weiss ich nicht alle nachgemachten Sektenvereine. Das WingTsun stammt mitunter vom Grossmeister Yip Man und nicht Herr Kernspecht hat diese geprägt sondern der Schüler von Grossmeister Yip Man(Grossmeister Leung Ting) hat das WT bis heute kontinuirlich weiterentwickelt. Grossmeister Kernspecht haben wir es überhaupt zu verdanken, das wir hier in Europa dies erlernen dürfen.
Das was du als "klauen" bezeichnest , ist falsch! WingTsun lernt durch die Fehler der anderen Kampfkünste und deshalb ist WT auch so erfolgreich denn es verbessert sich immer weiter. Man setzt sich definitiv mit anderen Angriffsmethoden auseinander und entwickelt Gegenstrategien.Daher können erfahrene WT´ler in der Regel auch nicht nur mit "einfachen" Angreifern umgehen sondern auch mit anderen Systemen. Leider aber gibt es in DE und Umgebung viele Nachahmer, die unter ähnlichen Kürzeln WT anbieten jedoch mit der ETWO (Vereinigung der WingTsun) nix zu tun haben. Was man dort aus den Ecken mitbekommt...schauerhaft!

Ich hab selber ein paar Jahre WT und auch VT gemacht. Ich weiß, daß Leung Ting der WT Urvater ist und Wong Shun Leong im VT Bereich aktiv wurde. Beides Yip Man Schüler.
Warum bist Du so fanatisch in Sachen WT? WT ist mit Sicherheit nicht schlecht. Aber zu behaupten andere Selbstverteidigungsarten seien schlechter ist meiner Meinung nach einfach falsch. Jedes System hat wohl sein Vor- und Nachteile. Im Endeffekt hängts natürlich auch davon ab wie hart man trainiert und mit wieviel Ernst man drangeht.

Masterp
2006-03-05, 22:06:20
Warum ich das behaupte ? Weil ich andere Arten selbst ausprobiert habe. Hinzu kommt noch das wir selbst oft Karatekas und andere Kampfsportler zu Gast haben, die selbst bereit sind auch mal über den Tellerrand zu schauen. Und wenn die schon von sich aus sagen das WT sehr real ist...Ich bin nicht fanatisch jedoch habe ich erkannt das viel abgezockt und gelogen wird. Denen, die ein wirklich reines Selbstverteidigungssystem suchen, sollten auch ein wirklich brauchbares System bekommen. Wenn man denen jetzt sagt, geh zum Kickboxen oder Karate, dann hat derjenige keine Ahnung.
Ein nettes Beispiel hatte mein Sifu vor Jahren. Da kam zu uns eine Dame, die Kickboxmeisterin war. Jedenfalls hatte die ne´n Titel. Als wir mit ihr Fullkontakt im Partnertraining trainiert haben, hat sich ihr System schnell als sehr fehlerhaft herausgestellt. Da die meisten Kämpfe generell auf dem Boden landen, konnte man bei ihr sehr gut sehen das die Dame damit regelrecht überfordert war. Und genau das spiegelt sich auch auf der Strasse wieder. Kickboxen oder was weiss ich kommen generell mit Kicks an. Wenn man diese abwehrt, ist meist Ende.

Bei dir lieber Hucke frage ich mich warum du VT gemacht hast wenn du selbst angeblich WT gelernt haben solltest. Wer war denn dein Sifu ?

Hucke
2006-03-05, 22:27:25
Warum ich das behaupte ? Weil ich andere Arten selbst ausprobiert habe. Hinzu kommt noch das wir selbst oft Karatekas und andere Kampfsportler zu Gast haben, die selbst bereit sind auch mal über den Tellerrand zu schauen. Und wenn die schon von sich aus sagen das WT sehr real ist...Ich bin nicht fanatisch jedoch habe ich erkannt das viel abgezockt und gelogen wird. Denen, die ein wirklich reines Selbstverteidigungssystem suchen, sollten auch ein wirklich brauchbares System bekommen. Wenn man denen jetzt sagt, geh zum Kickboxen oder Karate, dann hat derjenige keine Ahnung.
Ein nettes Beispiel hatte mein Sifu vor Jahren. Da kam zu uns eine Dame, die Kickboxmeisterin war. Jedenfalls hatte die ne´n Titel. Als wir mit ihr Fullkontakt im Partnertraining trainiert haben, hat sich ihr System schnell als sehr fehlerhaft herausgestellt. Da die meisten Kämpfe generell auf dem Boden landen, konnte man bei ihr sehr gut sehen das die Dame damit regelrecht überfordert war. Und genau das spiegelt sich auch auf der Strasse wieder. Kickboxen oder was weiss ich kommen generell mit Kicks an. Wenn man diese abwehrt, ist meist Ende.

Bei dir lieber Hucke frage ich mich warum du VT gemacht hast wenn du selbst angeblich WT gelernt haben solltest. Wer war denn dein Sifu ?

Ich bin von WT auf VT gewechselt weil mir die WTler etwas zu fanatisch erschienen. Der Meister hier in Münster war ein echt netter Kerl, aber so die ganze Struktur mit den 12 Schülergraden, man muß alles halbe Jahr ne kostenpflichtige Prüfung machen damit man mehr beigebracht bekommt usw., das war einfach nicht meins. Beim VT ist es lockerer Umgang, nach dem 1. Jahr lernt man schon Holzpuppenformen und den Umgang mit dem Langstab. Allerdings muß ich auch zugeben, daß ich beim WT mehr im Schwerpunkt auf Selbstverteidigung gelernt hab. Direktes Abfangen und Kontern von Tritten, Schlägen und Griffen. Das kam beim VT etwas zu kurz. Allerdings hab ich für das gleiche Geld (so 40 Euro / Monat) zwei oder drei Meisterstunden in der Woche beim VT. Wer Zeit und Kohle hat kann sich aber bestimmt gut auf der WT Burg fortbilden. Aber ich hab beides nicht.

Trotzdem glaub ich nicht daran, daß WT konkurenzlos gut ist. Kali oder auch Krav Maga sind micht Sicherheit nicht schlechter. Turniersportarten allerdings haben nunmal andere Regeln. Selbstverteidigung hat keine.

Masterp
2006-03-05, 22:35:17
*lol* Das Beispiel mit der Holzpuppenform und den Langstock (Langstock lernt man erst ab 3.Technikergrad) ist mal wieder typisch für die Konkurrenz. Sind nicht in der Lage die Grundlagen zu vermitteln jedoch lehren sie höhere Programme. Das ist so als ob man einen Anfänger, der das Autofahren lernen will, gleich in einen LKW setzt. In übrigen wird man nicht "gezwungen" alle halbe Jahre ne Prüfung zu absolvieren. Jedenfalls in keiner EWTO WT-Schule. Das man mit dem "mehr beibringen" zusammen zu den Schülerprüfungen gehört, hat seinen Sinn. Du lernst deine Grundlagen immer in Häppchen. Ist in der Schule nicht anders oder willst du deine Schüler überfordern ?
Ob Krav Maga nun besser oder schlechter ist, lass ich mal dahingestellt.

Hucke
2006-03-05, 23:02:35
*lol* Das Beispiel mit der Holzpuppenform und den Langstock (Langstock lernt man erst ab 3.Technikergrad) ist mal wieder typisch für die Konkurrenz. Sind nicht in der Lage die Grundlagen zu vermitteln jedoch lehren sie höhere Programme. Das ist so als ob man einen Anfänger, der das Autofahren lernen will, gleich in einen LKW setzt. In übrigen wird man nicht "gezwungen" alle halbe Jahre ne Prüfung zu absolvieren. Jedenfalls in keiner EWTO WT-Schule. Das man mit dem "mehr beibringen" zusammen zu den Schülerprüfungen gehört, hat seinen Sinn. Du lernst deine Grundlagen immer in Häppchen. Ist in der Schule nicht anders oder willst du deine Schüler überfordern ?
Ob Krav Maga nun besser oder schlechter ist, lass ich mal dahingestellt.

Bei uns (und bei drei Kumpels von mir über Deutschland verteilt) war es so, wer nicht die Prüfung macht bekommt nix neues beigebracht. Egal ob ers kann oder nicht. Also zahl mehr, und ich bring Dir mehr bei ist das Motto gewesen.
Allerdings hast Du schon recht damit, daß die Prüfung auch dazu dient den Wissensstand abzufragen. Man muß damit halt klarkommen.
Achja, und die Sache mit, tragt bitte die schwarzen WT Hosen und die weißen WT T-Shirts. Aber warum, hab doch ne schwarze Hose und ein weißes T-Shirt? Das mag mein Geiz nicht. :D

Wie auch immer. Ich möchte nicht sagen, daß WT schlecht ist oder alle WT Schulen nur von Gaunern geführt werden. Das stimmt ja einfach nicht. Ich sag nur, daß es durchaus ernstzunehmende Konkurrenz zu WT gibt. Es hängt halt von den persönlichen Präferenzen ab.

Masterp
2006-03-06, 06:28:21
Also dazu kann ich dann nur sagen, das war dann bestimmt keine WT-Schule die Mitglied in der Ewto war denn die haben ein hohen Qualitätsstandart. Das mit den Hosen und T-Shirt stimmt wohl jedoch dient das nunmal der Kleiderordnung. Wenn jeder so herumrennt wie er wollte, sähe das nicht sehr professionell aus.
Man muss beim WingTsun generell schauen ob der Meister/Techniker offizielles Mitglied in der EWTO IST. Wenn nicht, dann ist es meist ne Abzockerbude.Wie mit dem Beispiel Langstock/Holzpuppe. Da haben irgendwelche Leute sich DVDs angeschaut und meinen jetzt obiges den Schüler verkaufen zu müssen. Langstock z.B. kannst du nämlich nur in einer originalen WT Schule ab 3.Techniker erlernen.

Hucke
2006-03-06, 13:23:28
Also dazu kann ich dann nur sagen, das war dann bestimmt keine WT-Schule die Mitglied in der Ewto war denn die haben ein hohen Qualitätsstandart. Das mit den Hosen und T-Shirt stimmt wohl jedoch dient das nunmal der Kleiderordnung. Wenn jeder so herumrennt wie er wollte, sähe das nicht sehr professionell aus.
Man muss beim WingTsun generell schauen ob der Meister/Techniker offizielles Mitglied in der EWTO IST. Wenn nicht, dann ist es meist ne Abzockerbude.Wie mit dem Beispiel Langstock/Holzpuppe. Da haben irgendwelche Leute sich DVDs angeschaut und meinen jetzt obiges den Schüler verkaufen zu müssen. Langstock z.B. kannst du nämlich nur in einer originalen WT Schule ab 3.Techniker erlernen.

Die WT Schule in Münster war in der EWTO. Gehört das E eigentlich noch dazu? Dachte Latosa hätte auch den Laden verlassen.

Und Langstab und Holzpuppe gabs bei den VT Leuten. Holzpuppe gehört einfach zur 2. Form dazu, darum wird das so früh gemacht.

Masterp
2006-03-06, 19:56:29
Das E von EWTO steht für Europäisch. Also Europäische WingTsun Organisation. Zu den Langstock/Holzpuppenform: Ohne jetzt die VT Leute anzugreifen aber generell ist es so das z.B. die Konkurrenz diese Techniken anhand von DVDs/Heften/Videos erlernen und diese dann teuer und falsch an den Schüler weitergeben. Latosa und Bill Newman sind immernoch fester Bestandteil der EWTO. Wie weit bist du denn beim WingTsun gekommen ? Mein Sifu ist der Reiner Grothe, 5 PG in Hannover. Ich selbst hab 10 Schülergrad und Ausbilderstatus.

DonVitoCorleone
2006-03-07, 13:32:25
Hahahaha, EWTO....
Ich möcht dich ja nicht persöhnlich angreifen, aber ich halte von dieser Organisation rein garnichts! Auserdem würde ich eher die EWTO mit dem achso (schein-)heiligen Kernspecht als Abzockerverein bezeichnen.
Schon allein die Behauptung, alle auser der EWTO würden falsche Techniken lehren, lässt mich an deiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln (EWTO Gehirnwäsche anyone?).

Zu Krav Maga: Würde es bei mir angeboten werden, würde ich es gern mal ausprobieren. Von der Theorie her find ich es nicht schlecht und vielleicht sogar einen Tick besser als WT,WC,VT.


Allgemein würd ich sagen. Eine Kampfsportart/Kampfkust zu können, ist nicht schlecht und hilft bestimmt in den meisten Situationen, aber ich würde es nicht als allerheilmittel ansehen. Gegen mehrere Gegner und gegen Waffen würde ich falls möglich immer die Flucht ergreifen.
Falls doch wer denkt ein Messer einfach mal so mit seiner super tollen was-weis-ich Technik abzuwehren, sollte sich mal diese Seite (http://waffentraining.de/11827.html) (Achtung, realistische Bilder. Nichts für weiche Seelen) zu Gemüte führen.

Masterp
2006-03-07, 22:05:25
In Gegensatz zu dir weiss ich aber wovon ich rede, Kollege.

eightyfive
2006-03-07, 22:23:03
Wird das jetzt ne Diskussion darüber wessen Mutter beim kacken mehr schwitzt?

Radeonator
2006-03-10, 21:02:06
Auch ne gute Möglichkeit, wenn man nicht gerade in die Disse will:

"Der beste Freund es Menschen":
http://www.giftking.com/DOGS/Tasha_Litter_71103_011.jpg

Alter, ist das deiner? Der ist ja Bild hübsch :love4:


Sry, aber des Bärtigen und LeoTheoDödelDeis WehTun istn Witz. Reinste, pure abzocke und ein haufen Naivlinge die diesen ganzen PR Müll schlucken. Genauso sein ex Hampel WischiWaschiOberLehrling BiffirolÄtztal etc.

Es gab dort ein paar gute, die haben sich jedoch schon lange Selbständig gemacht.

Krav Maga weniger effektiv als WT...omg, direkt aus der WT PR Trommel...das ist Nahlkampf aus der Praxis (Israelisches Militär) und nicht so nen Schwamerl aus der Konserve ;)

Mit das effektivste was ich bisher erleben durfte ist Muay Thai Boxing. Danach JKD, ur VT, MMAs etc.