PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich würd so gerne Strategie spiele spielen...


Madman123456
2006-03-01, 01:19:57
Ich spiele sehr gerne mit nem Freund übers LAN strategiespiele, muss aber leider feststellen das es bisher von Dune 2 bis heute keines gibt, welches unseren Anforderungen genügt.
Wir spielen beide gerne so, das wir und hinter einer allgewaltigen Basisverteidigung verstecken und dann eine riesige Armee erstellen, mit der wir dann unsere Gegner frontal angreifen.
Starcraft ist bisher Dauerbrenner, aber leider geht das absolute einheitenlimit von 1650 ordentlich auf den Keks. Nach so langer Zeit könnts mal einen Patch geben um das aufzuheben, mittlerweile sollten die Rechner das hinkriegen. Aber nein, wir haben schon allerlei dämliche Anstrengungen unternommen, um weniger Einheiten zu haben, so kriegen wir zum Beispiel Geld durch Auslöser, um die Drohnen und die Kristallklötze zu sparen...
Earth 2150 wirkt irgendwie trist. Man kann auf den Maps den Tag/Nachtwechsel nicht abstellen und die Gebäude sehn alle langweilig aus. Die Base Defense ist richtig geil, einer spielt LC, der andere ED damit wir Elektrotrüme haben die über Laserbunker wegschiessen =)
Die grössten Minuspunkte sind hier eben die Optik und der Editor, es gibt keine Auslöser...
Earth 2160 ist auch langwelilig irgendwie, ausserdem nervt mich dieser künstliche Taktikanteil. Man kann Waffen auf Fahrzeuge bauen, aber meistens nicht die die man dort haben will. Eine schwere Einheit mit Luft und Bodenwaffen gibts nicht wirklich, die Gewehre die man auf den Charon bauen kann vernachlässige ich mal. Spielt man LC, gibts für die Luftabwehr kleine Raketen, die man auf die Fahrzeuge bauen kann. Aus irgendwelchen Gründen können diese Raketen aber nicht auf die grossen Kampffahrzeuge gebaut werden, ausserdem schiessen sich nicht auf Bodenziele.

Generals hat mir gut gefallen. Gute Basisverteidigung (GLA Spieler haben das jetzt mal überlesen :p), vorallem mit Zero Hour. Optik ist gut. Fahrzeuge sind prima und die Gerätschaften haben allesamt Stärken und schwächen, mit denen man umgehn kann.
Aber leider leider ist es von EA programmiert worden, was erbärmliche Qualität verheisst: Im Netzwerk musste ich feststellen, das Generals erbärmlich langsam wird. Schläge mit grossen Armeen fallen also komplett aus, ich fahr also meine 100 Overlords wieder in die Garage...

Ein ordentliches Remake von C&C 1 fänd ich klasse, mit nem guten Editor ausgestattet und am besten mit einer rules.ini datei, mit der ich in C&C 2 so viel Spass hatte =)

Gibts sowas? :D

huha
2006-03-01, 01:31:16
Probier' mal Empire Earth, hat zwar keinen fürs Netzwerk brauchbaren Editor und ein Einheitenlimit (;(), durch die sehr gute Spielbalance und die Möglichkeit, bestimmte Boni zu Spielstart aufzuteilen (z.B. höhere Reichweite für bestimmte Flugzeugtypen oder verbesserter Ressourcenabbau uswusf, allerdings eben sehr beschränkt, so daß man sich schon gut überlegen muß, was man jetzt wie verteilt) ist es aber nett, wenn man gerne auf... längere Sessions steht.
Empfehlen würde ich da das Spiel auf der größtmöglichen Kartengröße mit kleinen Inseln (sofern man gerne See- und Luftkämpfe führt, die Landeinheiten sind zwar ganz brauchbar, aber eben recht unspektakulär), als Zeit 1. Weltkrieg-Moderne, eventuell auch nur die Moderne ;)

Graphisch ist das Spiel natürlich älter, was man auch sieht, den Materialschlachten sind aber nur sehr geringe Grenzen gesetzt und das Flugzeughandling (Flugzeuge haben eine Flugzeit, die ihre Reichweite begrenzt, man kann diese aber eben zu Spielbeginn, sofern man plant, massiv Flugzeuge einzusetzen, etwas verbessern; mit höherer Geschwindigkeit kommt man dann fast überall auf der Karte hin) ist durchdacht, schlüssig und sinnvoll. Generell hat Empire Earth IMHO eine sehr gute Einheitenbalance und da es keine "Superwaffen" gibt, muß man seine Angriffe koordinieren und aufeinander abstimmen, sonst werden halt auch die Atombomber (die sehr hübsch anzusehen sind, btw ;)), so stark sie auch sein mögen, noch vor dem Ziel plattgemacht.

Ich spiel's gern im Netzwerk; bei vielen anderen Spielen gibt's eben ein, zwei Einheiten, die ganz toll sind (Overlord z.B.) und mit denen man sehr viel plattmachen kann, ohne selbst großartig zu Schaden zu kommen; Empire Earth ist da anders, jede Einheit hat ihre spezifischen Nachteile, die es zu beachten gilt, wenn man auch nur den Hauch einer Chance haben will, denn die Verteidigungsanlagen der Basen sind recht effektiv.

-huha

Banshee18
2006-03-01, 01:34:55
Aber leider leider ist es von EA programmiert worden, was erbärmliche Qualität verheisst: Im Netzwerk musste ich feststellen, das Generals erbärmlich langsam wird. Schläge mit grossen Armeen fallen also komplett aus, ich fahr also meine 100 Overlords wieder in die Garage...
Zero Hour war meinen Erfahrungen nach in einer älteren Version schneller, als mit dem neusten Patch. Bei nur menschlichen Spielern dürfte es -ordentliche CPUs vorrausgestzt- praktisch kaum einbrechen. Habe es gerade am Wochenende 3 gegen 3 gespielt und es war praktisch jederzeit flüssig.

Madman123456
2006-03-01, 01:48:59
Ich spiele gerne gegen Computergegner. Hierbei verlangsamt sich generals geradezu erbärmlich.
Was Empire Earth anbetrifft, das muss ich doch mal aus der mottenkiste holen. Da gabs aber auch wieder diesen künstlichen Taktik anteil, der mir hier besonders aufgefallen ist. Luft einheiten, die nur auf Bodeneinheiten feuern, Lufteinheiten, die nur auf Lufteinheiten feuern und dasselbe nochmal mit Bodeneinheiten =) trotz dieses Mangels geb ich ihm nochmal ne Chance. mal sehn wie sehr mich das Einheitenlimmit nervt =)

huha
2006-03-01, 01:53:50
Ich spiele gerne gegen Computergegner. Hierbei verlangsamt sich generals geradezu erbärmlich.
Was Empire Earth anbetrifft, das muss ich doch mal aus der mottenkiste holen. Da gabs aber auch wieder diesen künstlichen Taktik anteil, der mir hier besonders aufgefallen ist. Luft einheiten, die nur auf Bodeneinheiten feuern, Lufteinheiten, die nur auf Lufteinheiten feuern und dasselbe nochmal mit Bodeneinheiten =) trotz dieses Mangels geb ich ihm nochmal ne Chance. mal sehn wie sehr mich das Einheitenlimmit nervt =)

Nunja, künstlich ist das Taktikelement nicht so sehr; es gibt zwei Typen von Flugzeugen, Jäger und Bomber. Bomber richten großen Schaden am Boden an, während sich Jäger eher in der Luft aufhalten und dort die Flugzeuge abfangen; der Jäger, der nur FLugzeuge beschießen kann, ist für diese Aufgabe am besten geeignet, aber es gibt ja auch einen Jäger-Bomber, welcher Luft und Boden angreifen kann, wenngleich nicht so effektiv wie ein Jäger oder ein Bomber, dafür aber eben flexibler.

-huha

Juice
2006-03-01, 02:00:40
Total Annihilation von 1998, :)

da kannst du mit einem Patch das Einheitenlimit beliebig hochsetzen und es ist auch ohne weiteres möglich mehrere tausend Einheiten zu produzieren, zudem kann man seine Basisverteidigung wirklich so bauen, dass garnix mehr durchkommt, bis auf FLugzeuge vielleicht :P

Madman123456
2006-03-01, 04:22:33
Nunja, künstlich ist das Taktikelement nicht so sehr; es gibt zwei Typen von Flugzeugen, Jäger und Bomber. Bomber richten großen Schaden am Boden an, während sich Jäger eher in der Luft aufhalten und dort die Flugzeuge abfangen; der Jäger, der nur FLugzeuge beschießen kann, ist für diese Aufgabe am besten geeignet, aber es gibt ja auch einen Jäger-Bomber, welcher Luft und Boden angreifen kann, wenngleich nicht so effektiv wie ein Jäger oder ein Bomber, dafür aber eben flexibler.

-huha
Nunja, echte Bomber hatten immer verteidigungsmassnahmen gegen Feindflugzeuge, im Weltkrieg 2.0 mussten schon reichlich feindliche Jäger kommen, um einen Bomber wegzuräumen. Ausser es handelte sich um einen deutschen Bomber, die Dinger wurden nicht umsonst als "brennende Särge" bezeichnet...

Ein Bomber hat also sehr wohl die Möglichkeit sich gegen Luftziele zu wehren. In Empire Earth nicht, daher künstlich.
Im Nanozeitalter fällt mir das besonders auf. Ich bin fest davon überzeugt, das es den Menschen gelingen wird Waffen zu erfinden die gegen Boden und Luftziele effektiv sind und die sowohl von Boden- wie von Lufteinheiten getragen werden können ;)


Was Total Annihilation angeht, da hab ich noch nie was von gehört. Gleich mal kucken wo man das billig kriegt =)

Gast
2006-03-01, 05:55:10
Du willst Bomber, die sich auch verteidigen können? Du willst riesige Materialschlachten? Du willst einen gesunden Mix aus Aufklärung, Offensive und Defensive? Du willst nicht vom Mikromanagement zu Tode genervt werden? Artillerie mit der Reichweite von Artillerie, nicht nur hundert virtuelle Meter weiter als ein Standardpanzerchen? Seeschlachten auch mit U-Booten und U-Boot-Killern? Gegen den Feind, nicht gegen das Interface kämpfen? Und das ganze auch noch ohne unkonterbare Superhyperüberwaffen/-einheiten?

Dann willst du Total Annihilation, das beste EchtzeitSTRATEGIEspiel aller Zeiten, einzig übertroffen von Total Annihilation mit diversen Erweiterungen und Einheitenpaketen! Der Mythos von den tollen alten Spielen? Pah! Es ist unübertroffen und wird es (im kommerziellen Bereich) wohl auch bleiben in diesen grauenhaften modernen Zeiten, in denen es den Spieleherstellern nur noch um massenkompatiblen inhaltsleeren Klickibuntihektikschmarrn mit gegen Null tendierender Langzeitmotivation geht.


Shaders do not matter, for my ally is the gameplay, and a powerfull ally it is!


Eines von vielen Remakes:
http://taspring.clan-sy.com/
Sogar GPL, wenn dir also etwas daran nicht schmeckt: Mach es besser!

Gast
2006-03-01, 12:20:55
Metal Fatigue

stav0815
2006-03-01, 12:28:03
Metal Fatigue
was war denn dass nochmal? das sagt mir sogar einiges aber nicht genug :|

Tommes
2006-03-01, 12:38:45
Nächstes Jahr soll ja mit Surpreme Commander ein TA Nachfolger kommen :)

Satariel
2006-03-01, 19:17:16
Total Annihilation dürfte genau das sein was du suchst :) ... die Möglichkeit zum Einbunkern ist da, und dann gibt es Massenschlachten von einem bisher unerreichten Ausmaß. Wenn möglich, würde ich gleich die beiden Addons dazu holen.

JanZ
2006-03-01, 21:37:15
Stronghold is auch geil, aber halt keine KI-Gegner.
Außer bei Crusador, aber das Spiel ist scheisse.
Wenn dann Stronghold, die KI von Crusador ist eh der letzte Mist :D

KinGGoliAth
2006-03-01, 22:09:46
ich weiß ja nicht wie ihr spielt.
wenn ihr gerne massenschlachten habt und einheiten produzieren ohne ende um sie sofort in die schlacht zu schicken dann seid ihr bei total annihilation richtig aufgehoben. ist schon etwas älter, sieht aber immernoch gut aus, dürfte auf jedem rechner laufen und ist im multiplayer echt geil. da fetzt das richtig.
nicht son lamerspiel wie starcraft wo es nur darum geht als erster nen träger oder nen dark templar zu bauen.

Chronicle
2006-03-01, 23:00:45
Wo bekommt man TA denn noch?

RaumKraehe
2006-03-01, 23:05:35
Total Annihilation von 1998, :)

da kannst du mit einem Patch das Einheitenlimit beliebig hochsetzen und es ist auch ohne weiteres möglich mehrere tausend Einheiten zu produzieren, zudem kann man seine Basisverteidigung wirklich so bauen, dass garnix mehr durchkommt, bis auf FLugzeuge vielleicht :P

Fällt mir da eigentlich auch als erstes ein. :)

Gast
2006-03-01, 23:08:58
Stronghold is auch geil, aber halt keine KI-Gegner.
Außer bei Crusador, aber das Spiel ist scheisse.
Wenn dann Stronghold, die KI von Crusador ist eh der letzte Mist :D
Wenn man auf Skirmish-Mode steht ist Crusi aber eine echte Perle, Festungen hochziehen und die der anderen einreißen macht fast soviel Spaß wie ein zünftiges TA-Gemetzel, wenngleich dessen strategische Tiefe nicht mal ansatzweise erreicht wird. Dafür gibt's halt Wuselfaktor und Wirtschaftspart.

Metal Fatigue ist ein Mecha-RTS, der Kampf um die verschiedenen Körperteile ist reichlich launig, wegen der parallelen Action auf drei Ebenen (Untergrund, Boden und Orbit) aber ein wenig hektisch. Ist glaube ich schon Abandonware, also kostenlos beziehbar.

Supreme Commander sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen, die mobilen Einheitenfabriken scheinen anzudeuten, daß das Spiel weit mehr auf Einheiten als auf Basisbau fokussiert ist, was mir altem Artilleriefetischisten und Freund gestaffelter Defensiv- und Aufklärungslinien nicht so ganz schmeckt. Etwas besseres als alle modernen RTS erwarte ich aber auf jeden Fall, nur ob es TA vom Thron stößt? Da bleibe ich skeptisch.

Gast
2006-03-01, 23:09:18
Star Wars: Empire at War

Thanatos
2006-03-01, 23:11:45
Total Annihilation dürfte genau das sein was du suchst :) ... die Möglichkeit zum Einbunkern ist da, und dann gibt es Massenschlachten von einem bisher unerreichten Ausmaß. Wenn möglich, würde ich gleich die beiden Addons dazu holen.

Also TA + Tactics bekommt man noch, aber die sehr beliebte Core Offensice..........das kannste dir echt knicken. :usad:

ich habe wenigstens noch das normale TA ergattern können :ucatch:=)

Einfach geil das Spiel =)

Satariel
2006-03-02, 16:50:02
naja... *core offensive streichel* ... also dieses Addon ist doch extrem wichtig, find ich. Dann kriegen die Core endlich den neuen Krogoth, die Ein-Mann-Armee :D

Chefkoch
2006-03-02, 17:23:59
Wenn es nicht zwingend 3D sein muss, schau Dir mal Hearts of Iron 2 an.

http://www.paradoxplaza.com/heartsofiron2.asp

Thanatos
2006-03-02, 18:43:17
naja... *core offensive streichel* ... also dieses Addon ist doch extrem wichtig, find ich. Dann kriegen die Core endlich den neuen Krogoth, die Ein-Mann-Armee :D

hehe, ja, dass ding ist echt Extrem :D

Aber 2 Kettensägen Bügeln den auch locker weck (so man ein kleines Nest mit Fusionsreaktoren hat) ;D

Gast
2006-03-02, 19:27:30
Eines von vielen Remakes:
http://taspring.clan-sy.com/
Sogar GPL, wenn dir also etwas daran nicht schmeckt: Mach es besser!

Hui,das sieht ja richtig gut aus,werd ich mir direkt mal ziehen

MooN
2006-03-02, 21:48:01
Zero Hour war meinen Erfahrungen nach in einer älteren Version schneller, als mit dem neusten Patch. Bei nur menschlichen Spielern dürfte es -ordentliche CPUs vorrausgestzt- praktisch kaum einbrechen. Habe es gerade am Wochenende 3 gegen 3 gespielt und es war praktisch jederzeit flüssig.

Bei Human only kriegt man eigentlich kaum Aussetzer...
Schlimm wird das Spiel ja nur, wenn KI mit drin ist (bei Easy gehts auch noch). Der Hammer dabei ist: Es liegt nur sekundär an der Anzahl der Einheiten, sondern das Hauptproblem ist das Way-/Pathfinding. Deckt man die Karte auf, so wird man unter Garantie einige Einheiten finden, die Klippen zu patroullieren scheinen oder dort einfach rumstehen. Zerstöre alle diese Einheiten und das Spiel wird schlagartig wieder schneller (bis die KI eben exakt diese Positionen wieder besetzt...)