PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galactic Civilizations 2


Kinehs
2006-03-01, 02:24:22
Servus!

Es scheint, als wäre das Game die nächsten Tage im Handel.

Man rätselt, ob es der Master of Orion 2 Killer wird.

Ich freu mich auf jeden Fall, hab genug von Civ auf Land.

Auf jeden Fall haben sich die Programmierer einiges mehr "einfallen" lassen als bei Teil 1.
Man kann seine Schiffe frei konfigurieren, in der 3D Ansicht kann man alle Waffen sehen.
Ausserdem kann man seinen Charakter gut/böse entwickeln.

http://images.stardock.com/ss/shotstore/19/The%20Universe/new-6.JPG

http://images.stardock.com/ss/shotstore/19/The%20Universe/new-10.JPG

http://images.stardock.com/ss/shotstore/19/The%20Universe/1_Battles.jpg

http://images.stardock.com/ss/shotstore/19/The%20Universe/new-12.JPG

http://images.stardock.com/ss/shotstore/19/The%20Universe/new-3.JPG

Gast
2006-03-01, 02:46:34
Ist das Rundenstrategie? Wenn ja -> Crap. ;)

Übrigens ist das Spiel in unseren Nachbarländern schon zu erwerben.

Gast
2006-03-01, 08:20:00
Ist das Rundenstrategie? Wenn ja -> Crap. ;)

Übrigens ist das Spiel in unseren Nachbarländern schon zu erwerben.
Du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen aber es gibt auch Leute, die in Spielen mit Nachdenken und nicht mit Fingerfertigkeit gewinnen wollen. Eine Menge davon warten seit Jahren auf einen würdigen Nachfolger von MoO2.

Gast
2006-03-01, 09:24:43
Wann kommt es raus?
Weis einer ungefähr wann?

msilver
2006-03-01, 09:37:30
16.03.2006 laut http://www.pcfun.de/index.php?comingsoon.php?cs=Games~Content

wird so schon stimmen, die haben einer wenn nicht DIE beste coming soon liste in germany.

mfg
msilver

Botcruscher
2006-03-01, 10:02:31
Wenn die KI wieder cheatet das sich die Balken biegen -> crap.

Iceman346
2006-03-01, 10:23:08
Wann kommt es raus?
Weis einer ungefähr wann?

Online kannst dus schon kaufen, die US Version ist bereits erschienen.

Allerdings wart ich auf eine Demo, der erste Teil sagte mir nicht so richtig zu.

Kinehs
2006-03-01, 17:29:52
Ist das Rundenstrategie? Wenn ja -> Crap.

Rundenstrategie ist die echte Strategie. ;)

Desweiteren kann man ein Empite gar nicht in Echtzeit managen und man kann sich bei Rundenstrategie auch mal ne Pause gönnen.

Allerdings wart ich auf eine Demo, der erste Teil sagte mir nicht so richtig zu.

Ich fand den ersten Teil auch nicht berauschend. Aber zumindest nach den Specs des 2ten Teils hat man aus den Fehlern des ersten gelernt.
V.a. die Graphik ist stark aufgemotzt worden.

Wenn die KI wieder cheatet das sich die Balken biegen -> crap

Das macht doch selbst die Civreihe in höhreren Schwierigkeitsgraden. ;)
Die sind aber sowieso unmenschlich und nix für mich (da ich mich nicht 15 Stunden am Tag mit dem Game auseinandersetzen kann), also hoffe ich auf kein Cheating bei den niedrigeren und mittleren Schwierigkeitsgraden.

BlackArchon
2006-03-01, 19:35:08
Wenns diesmal mit einer ordentlichen, fehlerfreien deutschen Übersetzung kommt und nicht so viele Bugs wie der erste Teil hat, schau ich mir das mal an.

The Cell
2006-03-02, 01:36:17
Der würdige Nachfolger von MoO2 war Master of Orion 3. ;)
Leider war dieses Monster zu komplex für 98% aller Spieler. Wenn man sich erstmal >50 Stunden mit der Materie beschäftigt hat, fing man an, das Spiel zu begreifen.

Ansonsten kann ich Galciv 1 uneingeschränkt empfehlen. Diese "Add-On" Edition, die momentan durch alle Märkte geistert, ist extrem bescheiden übersetzt, da stimme ich BlackArchon absolut zu.
Die normale deutsce Version ist nahezu fehlerfrei und macht Spaß.

GalCiv2 ist extrem gut. Momentan hat es bei mir so ziemlich alles verdrängt, was im Rundensektor auf den vorderen Plätzen war.
Leider habe ich aktuell recht wenig Zeit... ;)

Gruß,
Q

Iceman346
2006-03-02, 08:44:36
Der würdige Nachfolger von MoO2 war Master of Orion 3. ;)
Leider war dieses Monster zu komplex für 98% aller Spieler. Wenn man sich erstmal >50 Stunden mit der Materie beschäftigt hat, fing man an, das Spiel zu begreifen.

Zu komplex? Das ist die gleiche Ausrede die Matrix Fans benutzen wenn jemand kommt und ihnen sagt, dass Matrix 2 und 3 scheisse sind ;)

MoO3 war Schrott, absoluter Schrott. Und daran ist eigentlich nichts zu diskutieren.

Gast
2006-03-02, 08:49:03
Der würdige Nachfolger von MoO2 war Master of Orion 3. ;)
Das war ein Scherz. Oder?
Leider war dieses Monster zu komplex für 98% aller Spieler. Wenn man sich erstmal >50 Stunden mit der Materie beschäftigt hat, fing man an, das Spiel zu begreifen......
Nur hat es leider keinen Spaß gemacht.

The Cell
2006-03-02, 14:09:54
Zu komplex? Das ist die gleiche Ausrede die Matrix Fans benutzen wenn jemand kommt und ihnen sagt, dass Matrix 2 und 3 scheisse sind ;)

MoO3 war Schrott, absoluter Schrott. Und daran ist eigentlich nichts zu diskutieren.

Über Schrott lässt sich vortrefflich streiten, über Geschmack nicht.
Wenn du der Meinung bist, es ist Schrott: Ok, deine Meinung.
Wenn ich der Meinung bin, dieses Spiel ist einfach gut und macht mir sehr viel mehr Spaß als ein großteil anderer Spiele, dann ist das eben meine.
Und ich brauchte nach MoO3 eigentlich nicht viel mehr Games, um meinen Spieltrieb zu befriedigen.

@Gast, nein, es war kein Scherz.

Und ja, es hat dir keinen Spaß gemacht...mir sogar sehr. :)

Gruß,
Q

mithrandir
2006-03-02, 14:37:51
Zumindest bei einem Punkt sind wir uns einig: MoO3 hat keinem einzigen Magazin (egal ob Print oder Online) wirklich gut gefallen. Und selbst wenn zwei Drittel aller Redakteure Idioten ohne Geschmack wären, der OTon bleibt ein überwältigend negativer. Können so viele Menschen irren?

Über Geschmack lässt sich streiten. Aber wenn 90% aller Spieler etwas Scheiße finde ist das doch eine eindeutige Mehrheit und dann hat das Spiel unbestreitbar seine Schwächen.

Ich mochte Galactic Civilizations schon im ersten Teil, fand es das beste seit MoO2 (den 3er lassen wir lieber unter den Tisch fallen) und freue mich schon auf das Sequel.

The Cell
2006-03-02, 14:42:49
Können so viele Menschen irren?

Ja.

Leute wählen SPD und CDU
Leute benutzen Windows
Leute haben vor 60 Jahren mal die rechte Hand gehoben.

Muss ich weitere Beispiele bringen?

Über Geschmack lässt sich streiten. Aber wenn 90% aller Spieler etwas Scheiße finde ist das doch eine eindeutige Mehrheit und dann hat das Spiel unbestreitbar seine Schwächen.

Das sehe ich ziemlich genau anders. ;)

Ich spiele mein MoO3 und Galciv, du eben nur Galciv...ist doch alles wunderbar.

mithrandir
2006-03-02, 15:22:08
Dere!

Klar ist es wunderbar. Aber hat hier vielleicht sogar schon einmal jemand Starships Unlimited (http://www.withingames.net/?show=articles&type=showreview&id=237) ausprobiert?

Nochmal zu Windoof: Benutze ich hier auch, und zwar aus einem ganz einfachen Grund:
- Unsere Kunden haben zum Großteil dieses System im Einsatz, deshalb muss auch auf diesem unsere Software laufen (natürlich auch auf Linux/Solaris, aber das ist eine andere Geschichte). Das bedeutet jetzt natürlich weder, dass ich Fan von Microsoft bin, noch dass ich Windows vom Konzept her gut finde. Trotzdem bin ich User, weil ich halt keine andere Wahl habe. Aber keine Angst, zum arbeiten und surfen gibt's ja noch meine SunRay ; - )

bye, Peter

Gast
2006-03-02, 15:26:09
@Gast, nein, es war kein Scherz.
Ich war mir nicht sicher weil du einen Smilie dabei hattest.

Und ja, es hat dir keinen Spaß gemacht...mir sogar sehr. :)

Gruß,
Q
Was anderes würde ich auch nie behaupten. Absolut gut oder schlecht gibt es bei Spielen nicht. Ich bin auch kein Freund des Mainstreams und bilde mir meine eigene Meinung über Spiele. Bei MoO 2 hat mir das Zusammenbauen der Schiffe und der Kampf mit anderen Flotten besonders gut gefallen. Und genau diese Elemente wurden sehr beschnitten. Bei GalCiv 2 hoffe ich, dass es hier wieder mehr Möglichkeiten gibt.

Annator
2006-03-02, 16:43:29
Nichtsoviel OT bitte. Wie ist das Spiel? Hats schon einer?

The Cell
2006-03-02, 17:34:51
Ich habe es.
Und mir gefällt es. :)

Gruß,
Q

Gast
2006-03-02, 17:41:07
Zumindest bei einem Punkt sind wir uns einig: MoO3 hat keinem einzigen Magazin (egal ob Print oder Online) wirklich gut gefallen. Und selbst wenn zwei Drittel aller Redakteure Idioten ohne Geschmack wären, der OTon bleibt ein überwältigend negativer. Können so viele Menschen irren?

Hi,
dann schau Dir mal das Review bei ign.com an. Leider habe ich mir MOO3 deswegen ohne weiter nachzudenken gekauft.

MfG

Iceman346
2006-03-02, 18:08:10
Hi,
dann schau Dir mal das Review bei ign.com an. Leider habe ich mir MOO3 deswegen ohne weiter nachzudenken gekauft.

MfG

Wenigstens weiß man seitdem, dass IGN für Geld alles tut ;)

Gast
2006-03-02, 20:44:31
Rundenstrategie ist die echte Strategie. ;) Das mag sein, dennoch ist es in meinen Augen Crap. Echtzeitstrategie ist übrigens kaum besser, ebenso Crap. Stinklangweilig. Aber das ist nur meine Meinung.

Gast
2006-03-03, 11:11:39
Das mag sein, dennoch ist es in meinen Augen Crap. Echtzeitstrategie ist übrigens kaum besser, ebenso Crap. Stinklangweilig. Aber das ist nur meine Meinung.
Also ist Stricken und Häkeln auch Crap. Das ist wahrscheinlich für dich auch langweilig.

Gast
2006-03-03, 15:55:16
Also ist Stricken und Häkeln auch Crap. Das ist wahrscheinlich für dich auch langweilig.Du hast es erfasst. Stricken und Häkeln ist genauso spannend wie Strategiespiele.

Gast
2006-03-03, 16:00:45
An solchen Kommentaren erkennt man Leute, die noch nie MoO2 oder Total Annihilation gezockt haben. Hol die Bildungslücken nach, dann wirst du das Genre mit anderen Augen sehen. Nur weil viele "Strategie"-spiele Mist sind, ist es längst nicht jedes einzelne.

Avalox
2006-03-03, 16:10:13
Ausserdem kann man seinen Charakter gut/böse entwickeln.


Welcher Charakter? Ist das ein Rollenspiel?


Total Annihilation

Solange eine der Qualitäten von guten Spielern solcher "Strategiespiele" in "Actions per minute" gemessen werden sind diese gewiss nicht ernst zu nehmen. RTS Spiele sind Actionspiele.

Gast
2006-03-03, 16:33:28
Niemand zwingt dich, TA auf hohen Geschwindigkeitsstufen zu spielen. Bei gemächlichen Tempo ist es 95% Strategie, bei hohem Tempo actionreicher. Welche Spielart dir besser gefällt überlässt TA dir. Wenn du es nur vom Hörensagen kennst probier es mal aus, aber vorsicht - enorme Suchtgefahr!

Avalox
2006-03-03, 16:54:13
Ich kenne das Spiel.

Aber ein RTS Spiel wird langweilig, wenn es langsam läuft. Das ist der Unterschied zu einer Runde. Eine Runde ist vorbei, wenn eben nichts mehr zu tun ist. Deshalb ist eine Runde auch selbst nicht langweilig. Für den Spieler jedenfalls nicht, für einen Mitspieler schon, dann hat man dort das selbe Problem.

Beim RTS ist ein Stopp der Uhr eine sehr gute Möglichkeit, aber so was kann man nicht gegen oder mit einem menschlichen Spieler spielen. Dabei bleibt das Dilemma, dass bei keinem der RTS der Computer gut spielt.

So werden RTS Spiele in dieser Form Action Spiele bleiben. Der Unterschied ist dann, dass der FPS Spieler überlegt ob er mit einer Railgun oder einen Raketenwerfer schießen soll und der RTS Spieler überlegt ob er Panzer oder Helikopter bauen soll.

Gast
2006-03-03, 17:42:00
Irgendwie haben wir ja beide Recht, ich wollte an sich nur dem anderen Gast ein wenig bei der Horizonterweiterung behilflich sein. Genug des OT, back to GalCiv2!

Gast
2006-03-14, 00:44:06
Das Spiel ist in den USA vom Geheimtip zum echten Hit geworden - und das ganz ohne Gehype und Superduper-Grafik. Das scheint ja wirklich für das Spiel zu sprechen. Weiß jemand, ob das Spiel jetzt wirklich diese Woche bei uns erscheint?

dildo4u
2006-03-14, 00:56:34
Gamespot hat dem Game eine 9.0 Gegeben bin mal gespannt ob das Bald übersetzt zu uns kommt hab seid MoO2 so eine Art Game nicht mher gezockt.

http://www.gamespot.com/pc/strategy/galacticcivilizations2/index.html

Gast
2006-03-14, 01:58:38
Fragt sich nur ob die deutsche Version auch ohne Kopierschutz erscheint. Denn leider wird GalCiv 2 in Deutschland von KochMedia/Deep Silver vertrieben und diese benutzen bei ihren Spielen den Starforce Kopierschutz. Wenn das der Fall sein sollte, dann muss ich leider auf den Kauf verzichten. Ob ich mir dann die englische Version hole, weiß ich noch nicht.


Es wäre definitiv ein schlechter Witz, wenn das Spiel hier mit Starforce Kopierschutz erscheint, wohingegen in den USA darauf bewußt verzichtet wurde und das Spiel sich blendend verkauft.

looking glass
2006-03-14, 02:11:40
Nope, Koch ist nur Verteiler (bzw. deren Vertreibsnetz wird benutzt), nicht Publisher, soweit mitbekommen machen die Jungs das selbst, ergo ohne Kopierschutz.

Gast
2006-03-14, 02:22:15
@looking glas

dein Wort in Gottes Ohr ;-)

Danke für die Info! Jetzt bin ich etwas erleichtert...

General_db
2006-03-14, 11:27:11
ich habs schon... englische collektors edition. is eigentlich ganz nett zum spielen. erinnert mich stark an den vorgänger (den ich allerdings kaum gespielt hab) ;) .
kann es sein, dass der colony-screen also dort wo man gebäude und dergleichen baut, von ascendancy inspiriert wurde?

muss erst auf die ganzen finessen draufkommen. in niedrigeren schwierigkeitsgraden (2.-3. leichtester) is es aaber für mich viel zu einfach. Bin allerdings ein passionierter civ/MoO spieler.

witziges feature is der ship designer. da kann man sich aus bauteilen seine eigenen schiffe zusammenstöpseln. da kann man eine menge zeit vertrödeln ;)

Gast
2006-03-14, 11:28:52
Die deutsche Version soll am 24. März erscheinen. Scheint nach Jahren des Wartens mal wieder ein echter SF-Strategiehit zu werden. Nicht nur die Amis, auch deutsche Spieler, die schon die englische Version spielen, sind begeistert.

Gast
2006-03-14, 11:47:29
ich habs schon... englische collektors edition. is eigentlich ganz nett zum spielen. erinnert mich stark an den vorgänger (den ich allerdings kaum gespielt hab) ;) .
kann es sein, dass der colony-screen also dort wo man gebäude und dergleichen baut, von ascendancy inspiriert wurde?

muss erst auf die ganzen finessen draufkommen. in niedrigeren schwierigkeitsgraden (2.-3. leichtester) is es aaber für mich viel zu einfach. Bin allerdings ein passionierter civ/MoO spieler.

witziges feature is der ship designer. da kann man sich aus bauteilen seine eigenen schiffe zusammenstöpseln. da kann man eine menge zeit vertrödeln ;)
Kannst du etwas über die Raumkämpfe erzählen? Wie stark kann man die beeinflussen? Oder hängt der Ausgang nur von der Anzahl und der Ausrüstung der Schiffe ab?

EL_Mariachi
2006-03-14, 11:58:44
mhmm sieht interessant aus ..

Erinnerungen an Ascendancy ( kennt das noch wer ;) ) kommen grade so in mir hoch :redface:

EL_Mariachi
2006-03-14, 12:07:30
Ich kenne das Spiel.

Aber ein RTS Spiel wird langweilig, wenn es langsam läuft. Das ist der Unterschied zu einer Runde. Eine Runde ist vorbei, wenn eben nichts mehr zu tun ist. Deshalb ist eine Runde auch selbst nicht langweilig. Für den Spieler jedenfalls nicht, für einen Mitspieler schon, dann hat man dort das selbe Problem.

Beim RTS ist ein Stopp der Uhr eine sehr gute Möglichkeit, aber so was kann man nicht gegen oder mit einem menschlichen Spieler spielen. Dabei bleibt das Dilemma, dass bei keinem der RTS der Computer gut spielt.

So werden RTS Spiele in dieser Form Action Spiele bleiben. Der Unterschied ist dann, dass der FPS Spieler überlegt ob er mit einer Railgun oder einen Raketenwerfer schießen soll und der RTS Spieler überlegt ob er Panzer oder Helikopter bauen soll.

stümmt so sehe ich das auch ...

Die Strategie bei RTS-Games beschränkt sich imho wirklich nur auf schnell schnell ganz viele Einheiten bauen und den Gegner einstampfen. *gähn*

Da kann ich auch gleich nen Shooter spielen :D

Iceman346
2006-03-14, 13:05:29
Kannst du etwas über die Raumkämpfe erzählen? Wie stark kann man die beeinflussen? Oder hängt der Ausgang nur von der Anzahl und der Ausrüstung der Schiffe ab?

In die Raumkämpfe kann man leider nicht eingreifen. Ist also ne reine Sache wer das stärkere Schiff/die stärkere Flotte hat. Lässt sich aber ganz gut über die Werte kalkulieren.

Ist der einzige Schwachpunkt am Spiel imo, ansonsten ein würdiges Spiel um MoO2 auf der Festplatte zu ersetzen ;)

[Bi]n ein Hoeness
2006-03-14, 13:29:29
witziges feature is der ship designer. da kann man sich aus bauteilen seine eigenen schiffe zusammenstöpseln. da kann man eine menge zeit vertrödeln ;)
passend dazu gibts im offiziellen forum nen thread mit den besten selbstdesignten schiffen (http://forums.galciv2.com/?ForumID=162&AID=104951).
Kannst du etwas über die Raumkämpfe erzählen? Wie stark kann man die beeinflussen? Oder hängt der Ausgang nur von der Anzahl und der Ausrüstung der Schiffe ab?
man kann die kämpfe nicht beeinflussen, aber immerhin aus mehreren kameraperspektiven betrachten. mit der 'cinematic'-einstellung wechselt die kameraperspektive automatisch alle paar sekunden

Gast
2006-03-14, 16:47:41
[QUOTE='[Bi]n ein Hoeness']passend dazu gibts im offiziellen forum nen thread mit den besten selbstdesignten schiffen (http://forums.galciv2.com/?ForumID=162&AID=104951).

Die sehen ja wirklich klasse aus!!!

Ist das aufwendig, solche Schiffe zu designen oder ist das in wenigen Minuten erledigt?

looking glass
2006-03-14, 16:59:39
Nett, nett,

das dumme würde bei mir wohl nur sein, ich würd nur noch Resourcen bunkern/erforschen, um immer neue Schiffe zu kreieren - glaube, ist nicht Sinn und Zweck des Spieles :), so eine nette Orbialstation wie Deep Space Nine oder Babylon5, hui, hui.

[Bi]n ein Hoeness
2006-03-14, 17:16:35
"Ressourcen bunkern/erforschen" ist gar nicht nötig um solche schiffe zu bauen. alle grafischen schiffsaddons kosten nix, müssen nicht erforscht werden und wiegen auch nichts, so dass man theoretisch jeden popeligen jäger zumindest optisch auf die größe eines sternenzerstörers 'aufblasen' kann. das ganze macht keinen sinn, aber wenn man sowas mag ist es halt eine nette spielerei (und einer der gründe warum das spiel keinen multiplayer bietet).

Iceman346
2006-03-14, 17:17:46
Die sehen ja wirklich klasse aus!!!

Ist das aufwendig, solche Schiffe zu designen oder ist das in wenigen Minuten erledigt?

Wenn du nen großes Schiff haben willst ist das schon recht aufwendig. Grade weil das Ansetzen der Teile etwas frickelig ist.

Gast
2006-03-16, 23:46:51
Das Spiel wird, obwohl es jetzt schon genial ist, weiter verbessert. Hier der Inhalt von Patch 1.1, der Ende des Monats kommen soll:



The ability to set a given planet as a technology, research, ship building or balanced planet, . NOT like the overall focus. It would literally add a 9% boost to a given type (or 3%, 3%, 3%).

Color coded the hammers/etc. based on whether they are bonus or not. Then on mouse over, which by then should be very nice, we can display where these numbers come from.

On game setup, have an option to simply set up how many players you want to play against and have it randomly pick who you’re playing with.

On game setup, have a checkbox that says "Randomize intelligence". The result would be that the game difficulty would be used to distribute the intelligence points. Example: I could select "Tough" and then have this checkbox selected and it would look at the # of players and the total number of intelligent points it takes to have tough and then distribute it out so that some are smarter than others (up to a 30% difference between intelligences).

Lots of tweaks to the context window UIs which we’ll be discussing how best to do it.

Fleet Manager screen.

An option to show auto pilot ships destinations on map with a very very faint line (dotted preferably if possible) where they are going. Ala the trade routes.

When selecting a constructor, have a very very faint circle that shows the area of effect a starbase would have.

MAJORLY updated AI (not to make it tougher, to make it smarter at higher levels and dumber -- i.e. poor strategies -- at lower levels)

Additional ship extras for more ship options

Bug fixes of various kinds

Approval Rating > 75% gives you a 5% boost to production. Approval rating < 40% has a -5% affect on production. Players won't be charged for this bonus production.

Ability to rotate ship components in the Ship Designer

Dynamic logo components - brand your ships with your insignia

Enhanced context menus for managing stacked ships and fleets

Starbase modules pruned/tweaked

Unused Social Spending routed to military spending (or back to treasury if nothing is being used)

New ship components

UI for selecting MODS/Total Conversions

Updated Scoring System

No Tech Trading option

New maps and scenarios

Various tweaks to economics, costs, etc.





Meine persönliche Einschätzung: GalCiv 2 dürfte, wenn das so weitergeht, wohl der Standard für Strategiespiele im Science-Fiction Bereich werden.

AxelG
2006-03-17, 15:37:19
In den USA ist ja voll der Run auf dieses Spiel ausgebrochen - in Deutschland scheint die Vorfreude nicht so groß zu sein (zumindest habe ich den Eindruck). Lieber diskutiert man Monate vor Erscheinen in hunderten von Postings über die Grafikdetails irgendwelcher künstlich gehypter Games. Ist das Strategiespiel-Genre in Deutschland tot? Glotzt der Durchschnittsgamer in D wirklich nur noch auf die Grafik?

VooDoo7mx
2006-03-17, 16:22:49
In den USA ist ja voll der Run auf dieses Spiel ausgebrochen - in Deutschland scheint die Vorfreude nicht so groß zu sein (zumindest habe ich den Eindruck). Lieber diskutiert man Monate vor Erscheinen in hunderten von Postings über die Grafikdetails irgendwelcher künstlich gehypter Games. Ist das Strategiespiel-Genre in Deutschland tot? Glotzt der Durchschnittsgamer in D wirklich nur noch auf die Grafik?

Jo scheint so.

Zu dem x-ten dümmlichen Hype Shooter gibt es schon 10 Seiten lange Threads 2 Wochen vor dem Release einer Demo.

Aber BTT:

Also ich finde das ganze Spiel sehr interessant. Ich hab Gal Civ (1) schon länger beobachtet und mir immer überlegt, ob ich es kaufen sollte.
Nicht zu erwähnen, dass ich zig Stunden mir mit MoO2 um die Ohren gehauen habe. ;)
Hab mir vor kurzem mal die Demo zum 1. Teil installiert udn obwohl diese nicht schlecht ist, will der Funke nicht so wirklich überspringen.
Aber es fehlt ja auch einiges bei der Demo was in der Full ist.

Mal Fragen zum 2. Teil:

- Wie schlägt es sich im vergleich zu MoO2? Was findet ihr besser und was findet ihr schlechter?
- Ist die Übersichtskarte und/oder die Kämpfe 3D? Auf den Bildern sieht es so aus. Wenn ja, geht die Performance in Ordnung?
- Man kann ja in die Kämpfe nicht eingreifen, zuschauen kann man aber oder?

Iceman346
2006-03-17, 16:39:19
- Wie schlägt es sich im vergleich zu MoO2? Was findet ihr besser und was findet ihr schlechter?

mmh, dass ist alles jetzt sehr subjektiv ;) Allgemein finde ich GalCiv 2 immer noch nicht so gut wie MoO2, aber es ist verdammt nah dran. Mal so nen paar Stichpunkte:
- Galaxiekarte: Ist bei GalCiv2 komplett "verteilt" und man bewegt die Schiffe eben in nem Gitternetz Civilization artig. Gefällt mir nicht so sehr, da das Gefühl im Weltall zu sein imo nicht so rüber kommt, aber das ist kein großes Malus
- Kolonieausbau: Ist bei MoO2 deutlich micromanagementlastiger durch die Unmengen von Gebäuden. Bei GalCiv gibts nicht so viele Spezialbauten, was einem besser gefällt ist wohl Geschmackssache.
- Diplomatie: Hier hat GalCiv2 imo deutlich die Nase vorn und bietet mehr Möglichkeiten als MoO2. Dazu kommt der große Rat ähnlich MoO3 wo man regelmässig über Gesetze abstimmt. Die ganze Diplomatie war der einzige Teil von MoO3 der wirklich gelungen war und das erreicht GalCiv2 nicht ganz (man kann beispielsweise keine eigenen Gesetze vorschlagen)
- Kämpfe: Sind bei GalCiv rein statisch zum zuschauen. Ist etwas schade und imo der größte Schwachpunkt des Spieles.
- Schiffsbau: Ist bei GalCiv2 noch umfangreicher möglich als bei MoO2. Allerdings gilt auch hier, dass es bei weitem nicht so viele Spezialsysteme gibt. Dafür darf man das Schiff optisch stark verändern.
- Forschung: Ist sehr ähnlich geregelt, man wählt ne Technologie aus und wartet X Runden ;) Nur dass man sich bei GalCiv nicht zwischen verschiedenen Technologien entscheiden muss. Der Technologiebaum von GalCiv ist sehr lang, bei kleineren Karten schafft man es normalerweise nicht diesen komplett zu durchschreiten.

- Ist die Übersichtskarte und/oder die Kämpfe 3D? Auf den Bildern sieht es so aus. Wenn ja, geht die Performance in Ordnung?

Ist alles 3D und imo auch recht hübsch. Die Performance kann ich net wirklich beurteilen, läuft bei mir in 1280x960 volle Details, 4xAA völlig flüssig, aber alles andere wäre auch sehr seltsam. Mein Bruder hat aber wohl auch keine Probleme auf seinem PC (XP 2000+, 1GB Ram, Radeon 9700 Pro).

- Man kann ja in die Kämpfe nicht eingreifen, zuschauen kann man aber oder?

Jo, zuschauen ist möglich, ist aber nicht allzu beeindruckend.

Ich selbst fand den Vorgänger auch nicht allzu prickelnd, GalCiv2 hat mich aber ziemlich überzeugt. Ist imo kein Spiel welches MoO2 ersetzt, dafür sind die Spiele immer noch zu verschieden, aber es ist momentan das einzige wirklich gute 4X-Weltraumstrategiespiel welches man kriegen kann.

dildo4u
2006-03-18, 09:14:17
4Players Test http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/4930/4382/0/Galactic_Civilizations_2_Dread_Lords.html

Melbourne, FL
2006-03-18, 10:48:45
Ja...echt schade, dass man die Raumkämpfe nicht selbst beeinflussen kann. Mit diesem Feature hätte ich es gekauft aber so leider nicht...schade.

Alexander

Gast
2006-03-18, 21:58:28
4Players Test http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/4930/4382/0/Galactic_Civilizations_2_Dread_Lords.html

Kurzzeitmotivation ausgezeichnet
Langzeitmotivation sehr gut

Das ist es doch, worauf es bei Spielen ankommt. Und am Ende kommt bei denen in der Gesamtwertung 81% heraus. Ergibt für mich wenig Sinn...

Gast
2006-03-21, 22:15:38
Meldung von den Entwicklern (20.März)


"To our surprise, Galactic Civilizations II made the top 10 best selling retail games in North America this past week.

The reason it's a surprise is that we're in far fewer retail channels than say, The Sims is (for instance, we're not even in Target). So it makes it a lot tougher to get in that top 10.

Here are the top 10:

1. The Sims 2: Open for Business Exp. Pack
2. Guild Wars Factions (pre-order)
3. Elder Scrolls IV: Oblivion (pre-order)
4. Star Wars: Empire at War
5. World of Warcraft
6. The Sims 2
7. Galactic Civilizations 2: Dread Lords
8. Age of Empires 3
9. Civilization IV
10. Microsoft Flight Simulator 2004"


Platz 7! Ohne große Werbung, ohne Kopierschutz (!), ohne großen Publisher, ohne Hype. Klasse, daß die Leistung der Programmierer so belohnt wird. Ob das Spiel hier auch so erfolgreich wird? Ich habe da so meine Zweifel. Gerade die Deutschen waren mal DIE Strategiespielfreaks aber in letzter Zeit scheint sich alles nur noch um fps, Grafikdetails usw. zu drehen. Schade eigentlich.

BlackArchon
2006-03-21, 22:53:02
Weiß schon jemand etwas zu der Qualität der deutschen Übersetzung?

Gast
2006-03-22, 07:51:27
Ich frage ich mich, wann denn der Patch in deutsch erscheint. Denn das Spiel, daß jetzt bei uns verkauft wird, ist zwar immer noch toll, aber mit dem Patch ist es noch mal eine ganze Ecke besser.

Gast
2006-03-22, 08:23:27
Ja...echt schade, dass man die Raumkämpfe nicht selbst beeinflussen kann. Mit diesem Feature hätte ich es gekauft aber so leider nicht...schade.

Alexander
Die Raumkämpfe selbst steuern hätte ich mir auch gewünscht. Damit machen Schiffsdesign und Schiffausrüstung noch mehr Spaß. Muß ich eben doch wieder MoO2 ausgraben. Kaufen werde ich GalZiv2 trotzdem um die Entwickler zu unterstützen. Vorausgesetzt, dass es auch bei uns ohne Kopierschutz erscheint.

3tagebart
2006-03-22, 08:38:23
Ich frage ich mich, wann denn der Patch in deutsch erscheint. Denn das Spiel, daß jetzt bei uns verkauft wird, ist zwar immer noch toll, aber mit dem Patch ist es noch mal eine ganze Ecke besser.

Kannst du das näher erleutern, bitte ? Was ist durch den Patch denn besser ?

Gast
2006-03-22, 13:00:03
Kannst du das näher erleutern, bitte ? Was ist durch den Patch denn besser ?

Sorry, Liste gibt es bis jetzt nur auf englisch


The ability to set a given planet as a technology, research, ship building or balanced planet, . NOT like the overall focus. It would literally add a 9% boost to a given type (or 3%, 3%, 3%).

Color coded the hammers/etc. based on whether they are bonus or not. Then on mouse over, which by then should be very nice, we can display where these numbers come from.

On game setup, have an option to simply set up how many players you want to play against and have it randomly pick who you’re playing with.

On game setup, have a checkbox that says "Randomize intelligence". The result would be that the game difficulty would be used to distribute the intelligence points. Example: I could select "Tough" and then have this checkbox selected and it would look at the # of players and the total number of intelligent points it takes to have tough and then distribute it out so that some are smarter than others (up to a 30% difference between intelligences).

Lots of tweaks to the context window UIs which we’ll be discussing how best to do it.

Fleet Manager screen.

An option to show auto pilot ships destinations on map with a very very faint line (dotted preferably if possible) where they are going. Ala the trade routes.

When selecting a constructor, have a very very faint circle that shows the area of effect a starbase would have.

MAJORLY updated AI (not to make it tougher, to make it smarter at higher levels and dumber -- i.e. poor strategies -- at lower levels)

Additional ship extras for more ship options

Bug fixes of various kinds

Approval Rating > 75% gives you a 5% boost to production. Approval rating < 40% has a -5% affect on production. Players won't be charged for this bonus production.

Ability to rotate ship components in the Ship Designer

Dynamic logo components - brand your ships with your insignia

Enhanced context menus for managing stacked ships and fleets

Starbase modules pruned/tweaked

Unused Social Spending routed to military spending (or back to treasury if nothing is being used)

New ship components

UI for selecting MODS/Total Conversions

Updated Scoring System

No Tech Trading option

New maps and scenarios

Various tweaks to economics, costs, etc.

Gast
2006-03-24, 17:02:47
Nur zur Info: Der neue Patch arbeitet derzeit noch nicht mit der deutschen Version zusammen.

3tagebart
2006-03-24, 17:16:45
Mal ne Frage an jene, die das Game schon kennen: Mir hat seinerzeit MoO2 sehr gut gefallen, aber mann, war ich da ne Flasche! Ab dem dritten Schwierigkeitsgrad bin ich gnadenlos untergegangen (ähnlich CivIII, welches mir gut gefällt aber nur im "noob"-Schwierigkeitsmodus ;))
Ist GCII nun auch für mich als Gelegenheitsstrategen spiel- bzw. meisterbar, ohne dass zuviel Frust aufkommt?

Dank
3t

Iceman346
2006-03-24, 17:35:38
Ja, ist es. Auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden ist es nicht allzu schwer.

Siegfried
2006-03-24, 22:43:22
ansich schon ein tolles spiel
habe es ingesamt ca 24std bei aeh einem freund gespielt
aber es ist doch noch ziemlich verbuggt
auch mit dem neusten patch stuerzt es oefters ab
und das system mit dem schiffe selbst erstellen ist total verbuggt
da bleiben alte schiffsleichen zurueck und man kann teile die platz brauchen nicht mehr entfernen wenn man insgesamt zu viele teile verwendet hat

da das spiel nicht das einzige verbuggte programm von stardock ist (siehe desktopx) werde ich es mir vorerst nicht kaufen

Gast
2006-03-24, 23:39:35
Also bei mir läuft das Spiel einwandfrei. Welche Version hast du gespielt?

Siegfried
2006-03-25, 05:49:51
v1.0X.2

3tagebart
2006-03-25, 07:25:43
ansich schon ein tolles spiel
habe es ingesamt ca 24std bei aeh einem freund gespielt
aber es ist doch noch ziemlich verbuggt
auch mit dem neusten patch stuerzt es oefters ab
und das system mit dem schiffe selbst erstellen ist total verbuggt
da bleiben alte schiffsleichen zurueck und man kann teile die platz brauchen nicht mehr entfernen wenn man insgesamt zu viele teile verwendet hat

da das spiel nicht das einzige verbuggte programm von stardock ist (siehe desktopx) werde ich es mir vorerst nicht kaufen

Ist das die englische oder die deutsche Version. Letztere sollte doch schon im Verkaufsstatus gepatcht sein oder?

Siegfried
2006-03-25, 22:01:26
englische
der patch is allerdings von anfang maerz

Juice
2006-03-25, 23:58:45
Dafür arbeiten die Jungs auch am laufenden Band an einem Patch, die beta von Version 1.1 kann man sogar schon antesten, die bringt nicht nur einen haufen Fixes sondern auch Änderungen am Gameplay und wieder zusätzliche Möglichkeiten

Duff
2006-03-26, 20:52:27
stehe gerade das erste mal vor der Entscheidung "Good, Neutral or Evil" - was meint ihr? link mit Erklaerung (http://draginol.joeuser.com/index.asp?c=1&aid=92762)
Ausserdem wie bau ich Module fuer die Starbases?

Iceman346
2006-03-26, 21:01:14
Ausserdem wie bau ich Module fuer die Starbases?

Einfach nen weiteres Konstrukteursschiff draufschicken.

deepmac
2006-03-26, 23:08:27
In den USA ist ja voll der Run auf dieses Spiel ausgebrochen - in Deutschland scheint die Vorfreude nicht so groß zu sein (zumindest habe ich den Eindruck). Lieber diskutiert man Monate vor Erscheinen in hunderten von Postings über die Grafikdetails irgendwelcher künstlich gehypter Games. Ist das Strategiespiel-Genre in Deutschland tot? Glotzt der Durchschnittsgamer in D wirklich nur noch auf die Grafik?


neee wir spielen wieder C&C

Duff
2006-03-27, 02:03:27
Einfach nen weiteres Konstrukteursschiff draufschicken.
Danke

Kann irgendwie keine Transporterflotte erstellen, also ein Stack aus mehreren Transporter um dicke Planeten einzunehmen. Bug?

Iceman346
2006-03-27, 02:07:35
Kann irgendwie keine Transportetflotte erstellen, also ein Stack aus mehreren Transporter um dicke Planeten einzunehmen. Bug?

Das sollte eigentlich gehen, reichen deine Kommandopunkte?

Duff
2006-03-27, 02:18:36
Das sollte eigentlich gehen, reichen deine Kommandopunkte?

hehe, auch noch auf? verdammt, muss morgen frueh raus :(

Jo, hab 18 Logistikpunkte und ein Transporter ist ein Schiff der groesse "Large", das genau 5 braucht. Jeder Transporter hat auch 2 Truppenmodule (je 500 Legionen). Damit sollte ich eigentlich 3000 Einheiten auf einmal zusammenkriegen. Nix da, weder 2 noch 3 Einheite lassen sich gruppieren (andere grosse Schiffe gehen aber).

Gast
2006-03-27, 16:50:28
Gibts eigentlich auch ne deutsche Box-Version oder nur die normale?

looking glass
2006-03-27, 17:08:12
@ Gast,

gibt es seit letzter Woche.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000CGLOT8/qid=1143472076/sr=1-1/ref=sr_1_26_1/028-9458803-5930929

Siegfried
2006-03-27, 22:26:33
Danke

Kann irgendwie keine Transporterflotte erstellen, also ein Stack aus mehreren Transporter um dicke Planeten einzunehmen. Bug?
den bug hatte ich auch
manche gehen zusammen und manche nicht
obwohl das genau die gleichen schiffe sind

Gast
2006-03-27, 22:50:49
@ Gast,

gibt es seit letzter Woche.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000CGLOT8/qid=1143472076/sr=1-1/ref=sr_1_26_1/028-9458803-5930929

Danke für den Hinweis, ich habe mich aber falsch ausgedrückt. In den USA gibts doch so eine Tin-Box. Gibt es sowas auch in deutscher Ausführung?

looking glass
2006-03-28, 00:19:35
Tin-Box? Du meinst diese flache DVD Verpackungsbox aus Metall (das muss Vollmetall gewesen sein, war schön schwer) alias "limitierte Auflage"? Ja die gibts in D auch, hab ich am Freitag in meinem MM gesehen. Leider war sie doch sehr billig bedruckt, wäre es Prägedruck gewesen (wenigstens der Schriftzug), hät ich sie sofort mitgenommen.

Piccolo
2006-03-28, 01:56:25
Hat das Game einen MP Modus? GalCiv 1 hatte ja keinen glaube ich noch zu wissen.

looking glass
2006-03-28, 02:26:03
Nein hat keinen MP Modus, die entwickler haben dies auch ausreichend erklärt - bindet zuviel manpower für etwas, was nur eine Minderheit benutzen möchte, verschlechtert aber den SP Modus, wegen der fehlenden manpower zusehr. Ergo entweder oder und sie haben sich für den SP entschieden.

Hucke
2006-03-30, 08:21:57
Tin-Box? Du meinst diese flache DVD Verpackungsbox aus Metall (das muss Vollmetall gewesen sein, war schön schwer) alias "limitierte Auflage"? Ja die gibts in D auch, hab ich am Freitag in meinem MM gesehen. Leider war sie doch sehr billig bedruckt, wäre es Prägedruck gewesen (wenigstens der Schriftzug), hät ich sie sofort mitgenommen.

Dein Amazon Link liefert die Tin Box (zumindest hab ich die bekommen). Fand ich lustig, denn irgendwie hat die Verpackung was.

Und dann gibts auch schon die ersten Patchspäße. Stardock installiert, Game Update (damit ich die CE Bonussachen auch nutzen kann) und schon war das Spiel tot. Kurz nach Erklärungen im Forum bei denen gelesen, bla, Patch, bla, europäische Version, und schon hatte ich keinen Bock mehr. Aber da gabs noch einen Thread von wegen, dann saugt euch halt die US Version und das hab ich dann gemacht (über Stardock, das Tool der Entwickler). Und jetzt läuft alles prima und ist in englischer Sprache.

Gast
2006-03-30, 09:40:57
Der Patch 1.1 ist bis jetzt eh noch im Beta-Stadium und wird gerade von der Community getestet. Die finale Version wird aber auf jeden Fall mit allen internationalen Versionen zusammenarbeiten. Wer die Beta unbedingt will, muss (wie du schon geschrieben hast) derzeit auf die englische Version ausweichen.

looking glass
2006-03-30, 22:21:33
So da nun die Demo released wurde und ich absolut gar keine Erfahrung mit dem Genre habe, ich es aber gern mal testen würde, eine kleine, naja, eher grössere Bitte.

Gebt mir Tips, wie und was man am besten machen sollte - in der Demo ist eine kleine Galaxie spielbar, einzig spielbare Fraktion ist die terranische Allianz, 3 gegnerische Fraktionen sind möglich, alle 3 kriegerisch.

Also, wohin am besten die Anfangspunkte hin verteilen, was sollte man erforschen um weiter zu kommen und wie zur Hölle schickt man seine Schiffe mal los (ganz in der nähe lag wohl, nun ja, Schrott, der mir militärisch von nutzen gewesen wäre).

Ach ja, Demo ist englisch, also wens geht auch die Begriffe benutzen.


MfG
Look

Gast
2006-04-01, 01:27:12
Hehe, Frogboy (einer der Devs) ist voll angepisst wegen der Gaga-Wertungen in den deutschen Printmags:


"Well it would appear GameStar's opinion isn't worth taking very seriously.

Perhaps they should review games for more than an hour.

I mean, look at their ratings. Sorry but that's a total joke. Balance 3/10? AI 5/10? Whatever. Sounds like sour grapes. Was this a review or just a trolling represented as a review?"


Meine Meinung: Der Typ hat vollkommen recht! Man muss sich nur mal die Wertungen weltweit anschauen. Im Schnitt liegt CalCiv II derzeit bei 88%. Nur die deutschen Printmags schlagen völlig aus der Reihe und man bekommt echt den Eindruck, daß die mit Spielen, wo man auch mal ein wenig denken muss und nicht nur mit einer Knarre rumfuchtelt, mittlerweile vollkommen überfordert sind. Aber welcher Spieler nimmt die deutschen Printmags überhaupt noch ernst ;-)

looking glass
2006-04-01, 01:44:58
Habs nicht mitbekommen, wie haben den die D Printmags im Detail gewertet (speziell Gamestar, da ja darauf Bezug genommen wurde)?

Ich hab mir jetzt mal die Demo angetan, wie sichzeigte befindet sich auch ein englischsprachiger Beginners guide als PDF darin. Hat mir doch ziemlich geholfen, nur nun ja, ich gebs zu, als absoluter Genreanfänger, glaub ich, auch wen ich das Englisch alles verstanden habe, spielt sich sowas als blutiger Anfänger doch besser in Muttersprache, ist schon schwer genug alles im Auge zu behalten...

Iceman346
2006-04-01, 02:46:08
Habs nicht mitbekommen, wie haben den die D Printmags im Detail gewertet (speziell Gamestar, da ja darauf Bezug genommen wurde)?

Genauere Details kann ich dir leider nicht sagen, nur die Wertungen:
- Gamestar 62%
- PC Powerplay 69%
- PCGames kann ich grad net nachgucken, da PCG Forum down, aber auch irgendwas in den 60, 64% oder so.

Einziger "Ausreisser" war die PCA die irgendwas inne 70 gegeben hat, aber das Spiel auf ner 1/8tel Seite abgehandelt hat.

Alles in allem hat die deutsche Printpresse was GalCiv2 angeht kollektiv in die Scheisse gegriffen. Grad, dass auch die PCPP so niedrig gewertet hat hat mich doch schwer enttäuscht, war das doch das einzige Magazin welches ich noch hin und wieder gekauft hab.

looking glass
2006-04-01, 03:21:24
Japp, gefunden, Angaben stimmen, ziemlich Hammer das, Detailbewertung im GS Forum gefunden (jeweils max. 10):


Grafik 5 (detailarme Modelle)
Sound 7 (dünne Soundkulisse)
Balance 3 (häufig extrem hart bis unfair, nutzloses Tutorial)
Atmoshäre 7(stellenweise Leerlauf)
Bedienung 8 (kleine Komfortmängel)
Umfang 9
Startpositionen 3 (Startpunkte unfair verteilt)
KI 5 (handelt teils unsinnig, schummelt)
Einheiten 8
Endlosspiel 7 (schwache Kampagne)

Interessant war der Vergleich zu Civ 4 dort im Tread:

http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=188353&page=18&pp=20


Wie dem auch sei, die Wertungen divergieren im 10 bis 20er Prozentbereich zu den internationalen Wertungen und das in D, der ehemaligen Hochburg komplexer Wirtschaftssimulationenspieleentwicklung, grad hier müsste ein Verständnis für komplexe Strategiespiele vorhanden sein - wie kann man nur dermassen in die Scheisse greifen, ich fürchte Grafikblender RTS ala Sum2 etc., hat den Redis völlig die Bewertungskriterien bei Rundenspielen genommen.

Smoke Screen
2006-04-01, 07:11:03
Wie dem auch sei, die Wertungen divergieren im 10 bis 20er Prozentbereich zu
den internationalen Wertungen und das in D, der ehemaligen Hochburg
komplexer Wirtschaftssimulationenspieleentwicklung, grad hier müsste ein
Verständnis für komplexe Strategiespiele vorhanden sein - wie kann man nur
dermassen in die Scheisse greifen, ich fürchte Grafikblender RTS ala Sum2
etc., hat den Redis völlig die Bewertungskriterien bei Rundenspielen
genommen.

Mmmh. Diese saumäßig miesen Bewertungen kann ich absolut nicht
nachvollziehen. Ich spiele seit drei Wochen GalCiv2 und es gefällt mir ziem-
lich gut. IMHO das Beste was ich seit Space Empires IV Gold in diesem Genre
gespielt hab. Die Grafik ist nach meinem Geschmack gut umgesetzt und
angenehm fürs Auge. Die Bedienung geht praktisch intuitiv vonstatten.
In Bezug auf den Vorläufer GalCiv hat sich enorm was getan - zum Besseren.

Im Vergleich zu Space Empires IV fehlt noch einiges an taktischer
Finesse und Spieltiefe. So gibt es z.B. keine Trägerschiffe für Raumjäger,
keinen taktischen Kampfsimulator indem man eigene Schiffe (oder Kampfver-
bände) gegen (bekannte Typen) der anderen Rassen probehalber antreten
lassen kann und keine manuelle Steuerung bei Raumgefechten. Wie soll ichs
sagen ? Der Dungeon Siege 2 - Faktor ist mir da persönlich noch zu ausgeprägt
in GalCiv2.
Das diplomatische und ökonomische Modell find ich gut umgesetzt.
Sehr gut auch die "Werft". Ich erwisch mich immer wieder dabei neue
Designs zu schaffen oder alte zu optimieren. Nett,wirklich nett. Wenn es auch
ab und zu an Präzision mangelt.

Aber ich denke das wird schon noch. Gut,das das Spiel drüben so gut an-
gekommen ist,das läßt auf etliche weitere Patches/Updates und Fanmods
hoffen.

IMHO ist GalCiv2 schon jetzt ein gutes Spiel das sich zu einem exzellenten
Spiel ausbauen läßt. Aber ich denke da kommt es auch auf eine konstruktiv
kritische Community an. Die Entwickler haben wohl ein recht offenes Ohr und
auch selbst Spaß daran.

medi
2006-04-01, 09:35:32
also ich hab mir gestern mal die demo angeschaut und hatte sofort dieses "eine runde noch" feeling. hat mir spaß gemacht und ich werde mir das spiel höchstwahrscheinlich kaufen obwohl ich den vorgänger nicht gemocht habe (war mir zu schwer :D ). das spiel ist leider seichter als MoO2 aber trotzdem funny. Das mit den Trägerschiffen fände ich auch toll...sollte man vllt. mal an die Entwickler herantragen.

Der größte Pluspunkt für das Spiel ist aber, dass die Entwickler scheinbar am Ball bleiben wollen und weiter am Spiel herumfeilen...das finde ich sehr löblich.

4 Vitamins
2006-04-01, 18:19:25
So da nun die Demo released wurde und ich absolut gar keine Erfahrung mit dem Genre habe, ich es aber gern mal testen würde, eine kleine, naja, eher grössere Bitte.

Gebt mir Tips, wie und was man am besten machen sollte - in der Demo ist eine kleine Galaxie spielbar, einzig spielbare Fraktion ist die terranische Allianz, 3 gegnerische Fraktionen sind möglich, alle 3 kriegerisch.

Also, wohin am besten die Anfangspunkte hin verteilen, was sollte man erforschen um weiter zu kommen und wie zur Hölle schickt man seine Schiffe mal los (ganz in der nähe lag wohl, nun ja, Schrott, der mir militärisch von nutzen gewesen wäre).

Ach ja, Demo ist englisch, also wens geht auch die Begriffe benutzen.


MfG
Look

Baue am anfang immer eine Farm (kaufen), dann eine Unterhaltungeinrichtung, dann fabrik,erweiteter markt, labor das machst du auf allen planeten die du besiedelst. erste forschung ist am besten "Planetare Verbesserung" gibt bonis auf wirtschaft,forschung und geld, dann "xeno technologie" und wenn fertig "universalübersetzer"
Kaufe am anfang 3-4 "colony ships" ,du kannst jederunde einen Kaufen. Schicke die zu neuen sonnensystemen und besiedle die planeten ab 8ter grösse.

gruss

3tagebart
2006-04-02, 21:59:23
Also ich habe es mir gekauft und nach ein paar Stunden muss ich sagen: Es hat wirklich viel vom Flair von MoO II. Super auch, dass sich die Entwickler sehr um Updates bemühen. Mühsam ist aber, dass man sich für diese erst umständlich registrieren lassen muss.

Markus
2006-04-17, 20:39:29
Hi.

Der neue Patch 1.1 beta 4 (vom 12.4.06) unterstützt auch die deutsche Version.

Markus.

CCCP
2006-04-19, 23:23:18
was ich beim Spiel total Kacke finde ist der Kampfmodus, da gabs schon besseres, dieplaneten kaempfe verlaufen wie in moo2 nur das man sich gutwuerfeln kann, und den Raumschiffkampf kann man nur bloed zuschauen ???, oder hab ich da was uebersehen ?

4 Vitamins
2006-04-19, 23:44:47
was ich beim Spiel total Kacke finde ist der Kampfmodus, da gabs schon besseres, dieplaneten kaempfe verlaufen wie in moo2 nur das man sich gutwuerfeln kann, und den Raumschiffkampf kann man nur bloed zuschauen ???, oder hab ich da was uebersehen ?

ne, hast nix übersehen, kämpfe laufen auf automatik.......ist zwar schade aber nicht zu wichtig, finde ich. Das spiel fesselt mich immer für 4-6 stunden am stück....noch eine runde.....nur noch eine runde.....schon wieder 1Uhr nachts :D . Man kann dabei echt die zeit vergessen ;D

Man hat in Germany so schlecht bewertet, damit die masse bei den ganzen tolle grafik, viele einheiten spielen bleibt, welche keine tiefe haben und bei welchen von eine KI gar nicht die rede sein kann. Und dass manche zeitschrifften die KI bemängeln, bei dem einzigem strategie spiel mit ne richtigen KI welche nicht cheatet, ist krass.

gruss.

Gast
2006-04-20, 00:05:56
Die automatischen Raumkämpfe finde ich aber schon ziemlich... äh... kaufhemmend, sind die Raumkämpfe in MoO2 doch ein enormer Motivationsfaktor. Macht einfach mehr Spaß, die gegnerische Flotte höchstpersönlich zu Altmetall zu verarbeiten bzw. sich einige Sahnestücke (!Antaraner!) zum Erobern auszusuchen. Gerade, daß man bei GalCiv2 Raumstationen selber ausrüsten kann, hätte die taktische und strategische Tiefe vom Spieler kontrollierter Schlachten gegenüber MoO2 angenehm erhöht, genau das fehlt mir dort nämlich. Die Art des Raumkampfes und dessen Darstellung hatte mir den Spaß an MoO3 verdorben, bei GalCiv2 hatte ich auf besseres gehofft. Vielleicht bauen sie es ja noch ein, dann würde ich wohl auch zuschlagen. Ansonsten habe ich immer noch MoO2 auf der Platte, das kann ich zwar schon im Schlaf erfolgreich zocken, aber irgendwie hat es trotzdem kaum an Spielspaß verloren.

CCCP
2006-04-20, 00:18:21
ja das war der einziege punkt den ich bei moo2 zu bemaengeln hatte war das autobau bei den Raumbasen die waren zum schluss wertlos da die ki dort nur schrot eingebaut hat sonst konnte man die mit distruptoren und anderen ataraner schnickschnak zu uneinnehmbaren festungen machen.

edit: wie hiess das teil nochmal das den schaden auf 3/4 vermiderte

Gast
2006-04-20, 00:40:22
Dämpfungsfeld, negiert auch den Effekt von Todesstrahlen und Neutronenblastern auf Truppen und dämpft Schäden nicht auf 3/4, sondern um 3/4. Hätte man das Ding doch bloß auch mit Schilden kombinieren können, das hätte praktisch unzerstörbare Schiffe ergeben...
Oder hast du den Energieabsorber gemeint?

CCCP
2006-04-20, 00:44:45
jup den daempfungsfeld mir ist der name nicht eingefahlen ja um 3/4 hab mich bloedausgedruckt, dazu noch reflectorfeld und schwerepazerung und s. rumpf ^^

xenomat
2006-04-20, 16:11:20
Bei mir schaut das so aus, ja WTF?!11 :|

http://www.grumf.de/bilder/freds/misc/komisch.jpg

Iceman346
2006-04-20, 17:26:23
Da fehlt son bisschen was ;)

Neusten Treiber und neuste Spielversion drauf?

xenomat
2006-04-20, 17:35:26
Ich hatte eben noch die 84.25, nun mal 84.21. Selbes Problem, Patch hab ich noch nicht versucht. Da steht Beta, bin immer misstrauisch... :| Nuja, installier ich den mal.

<edit>
Hat auch nix gebracht, und es war mit dummer Online-Aktivierung. :mad:

psyco
2006-04-20, 23:51:52
Das Problem läßt sich ziemlich einfach beheben, stell einfach das Dezimaltrennzeichen von , auf . um.
Scheint irgendein Problem mit dem Sdk von win2k zu sein, zumindest bei nicht englischen Versionen.

Killeralf
2006-04-21, 11:16:01
Das Problem läßt sich ziemlich einfach beheben, stell einfach das Dezimaltrennzeichen von , auf . um.
Scheint irgendein Problem mit dem Sdk von win2k zu sein, zumindest bei nicht englischen Versionen.

Hatte das gleiche problem mit Civ4, hab's damals schon umgestellt und somit auch keine probleme mt GalCiv2.

xenomat
2006-04-23, 04:26:09
Das hab ich inzwischen auch im GalCiv2 Forum gefunden, finde den Fehler allerdings ziemlich dämlich. :| Mein Windows steht auf englisch, aber die Trennzeichen waren eigentlich immer richtig eingestellt. Nunja, werd ich wohl erst mal mit leben müssen.

3tagebart
2006-04-26, 10:11:37
Zur Info: Neuer Patch 1.1 ist da!

Here are some of the major new features:

* New Option: No tech trading.
* New Option: Blind exploration (players can't see the spheres of influence on the mini map)
* New Option: Random intelligence (Players select a general difficulty level and the game can randomize the indvidiaul intelligences of each player.
* New Option: Random number of players (Players can elect to have the game decide how many players they're going up against)
* New Option: Random opponents (Players can elect to have the game choose which players they are up against)
* New OPtion: Random galaxy size (Players can elect to have the game randomly pick a galaxy size)
* Computer AI *significantly* enhanced.
* Computer AI updated to work together with other players (including human player) to thwart a common foe.
* New Alien dialog: (ex: Drengin: "You complete me." ack!). Another Ex: Computer players grovel dialog more satisfying.
* Fleet Manager Screen added to manage stacks of ships and fleets that are on the same tile more easily
* Rally points can be moved
* Lots of UI tweaks
* Game will tell you when someone else is paying off, manipulating things behind the scenes to go to war with you (but won't tell you precisely who is doing it).
* Players can choose to upgrade ships and either have the functional components removed by default or have them stay.
* Unused Social Production now transferred automatically to military production rather than "wasted".
* Economic System overhauled to be more transparent and intuitive.
* Production that is the result of abililities is only charged at 50%. (that is, if player is getting 10 more industrial units of production per turn because of starbases, player abilities, etc. they only have to pay for 5 of it).
* Population growth revamped to put more emphasis on population growth ability and morale.
* Lots of new hot keys.
* Metaverse Scoring revamped.
* Ship Designer revamped to be easier to use, more powerful.
* Ship Designer now allows players to rotate ship pieces on the fly.
* Ship Destination markers also display how many weeks until ship arrives there.
* Selected ship displays an animated line showing where its destination is.
* Constructors will display what area of effect a starbase would have it one were built in the constructor's current position.
* Lots of new balancing of technologies, planetary improvements, starbase modules, etc. based on the feedback from players.
* Lots of new options added to the options screen
* Better support for modding (full-blown mod UI coming in v1.2).
* Soundtrack changes
* Lots of tweaks to improve pacing, balance, etc.
* Removed a lot of player discovered "exploits"
* Performance and memory optimizations
* New hot keys
* Lots of bug and glitch fixes

Download hier (http://www.galciv2.com/Downloads.aspx)

Iceman346
2006-04-26, 12:01:40
Sehr fein, danke für den Hinweis.

bleipumpe
2006-05-29, 17:57:52
Hi

Mal eine ganz einfache Frage:
Wie laufen eigentlich die Kämpfe ab? Hier im Thread steht ja, dass alles voll automatisch abläuft. Hat sich da etwas durch den Patch 1.11 verändert?

mfg b.

bleipumpe
2006-06-02, 15:37:34
bleipumpe[/POST]']Hi

Mal eine ganz einfache Frage:
Wie laufen eigentlich die Kämpfe ab? Hier im Thread steht ja, dass alles voll automatisch abläuft. Hat sich da etwas durch den Patch 1.11 verändert?

mfg b.

Wirklich niemand, der mir weiterhelfen kann? :(

mfg b.

Iceman346
2006-06-02, 16:11:28
Die Kämpfe sind weiterhin nur zum zuschauen, ich bezweifle auch, dass sich das noch ändern wird. Sooo schlimm find ichs aber auch nicht, ist definitiv kein Grund das Spiel nicht zu kaufen ;)

bleipumpe
2006-06-02, 18:32:51
Aber wirkliche Taktik gibt es dann doch eigentlich nicht? Es siegt doch immer der mit Masse und/oder Technik. Oder sehe ich das völlig falsch?
Bei MoO2 oder Ascendancy konnte man manchmal noch etwas reißen.

mfg b.

Iceman346
2006-06-02, 18:48:32
Jo, natürlich siegt dann Masse, Technik und etwas Zufall. Ist halt wie bei Civ4.

psyco
2006-06-02, 20:36:58
bleipumpe[/POST]']Aber wirkliche Taktik gibt es dann doch eigentlich nicht? Es siegt doch immer der mit Masse und/oder Technik. Oder sehe ich das völlig falsch?
Bei MoO2 oder Ascendancy konnte man manchmal noch etwas reißen.

mfg b.

Der Chef von Stardock hat sich mal dazu geäußert.

Tenor war etwa, daß er zwar prinzipiell nichts gegen Taktikkämpfe hat, aber Albträume bekommt, wenn er an die dafür nötige Ki-Programmierung denkt.
Und daß man erstmal haufen Zeug einbauen müßte um taktische Kämpfe interresant zu machen (sowas wie seinerzeit bei MoO2 z.b.)

Fazit: Vieleicht mit Galciv3, keinesfalls vorher.

bleipumpe
2006-06-03, 19:05:19
Schade ist es zwar - gekauft habe ich es aber trotzdem. Die Demo war jedenfalls überzeugend. :biggrin:
Und die Limitierte Auflage für 35€ geht schon in Ordung.

mfg b.

Lord Indra
2006-11-14, 22:00:58
Wenns diesmal mit einer ordentlichen, fehlerfreien deutschen Übersetzung kommt und nicht so viele Bugs wie der erste Teil hat, schau ich mir das mal an.ich spiele dieses spiel eigentlich zum ersten mal aaaber ... das spiel ist suuper klasse sag ichs dir alles ist verständlich mit vielen witzigen einlagen wer die prekursor spiele dieser art wie G.Z.1 und galaxy wariors oder bei o-game zockt wird dieses spiel loben ;-)

pXe
2007-04-09, 14:26:12
Ist es normal dass die Resourcen mit verschwinden, wenn man die Mining Sternenbasis darauf zerstört?


pXe

Mystic//
2007-04-09, 16:57:35
Ist es normal dass die Resourcen mit verschwinden, wenn man die Mining Sternenbasis darauf zerstört?


Nein, sollte nicht passieren. Evtl ein Bug?
Nur um sicherzugehen, es war eine Ressourcen Starbase und keine Militär- Influence oder Economic?

puntarenas
2008-04-30, 13:17:23
Das neue Add-On Galactic Civilizations II: Twilight of the Arnor steht ja unmittelbar vor der Fertigstellung und bringt eine Menge neuer Features. Dark Avatar habe ich persönlich übersprungen, aber ich denke demnächst werde ich mal wieder einsteigen, wenn der Mist einen nur nicht immer so lange an den Rechner fesseln würde.

Eine schöne Übersicht der neuen Features gibt es auf der Homepage, hier mal ein kleiner Auszug:

· New invasion screen. The planetary invasion screen in GalCiv II looked like something out of an Apple 2 game. That’s partially because it was inspired by an old Apple 2 game. Regardless, we’ve replaced it with something that brings the graphics quality from the 1980’s into the 1990’s.
Galactic Civilizations II: Twilight of the Arnor Info Guide (http://forums.galciv2.com/310173) :) :D ;D

Phoenix22
2008-05-02, 00:21:59
Oha neues Addon hat es in sich, neue Grafiken, Speicherverbrauch wird dabei gesenkt, neue Features irre...
Da kann man nur noch den Arzt holen, denn eine Karte durchzuspielen dauert schon eine Weile!

puntarenas
2009-07-22, 23:08:22
Ich habe gerade Mal nach einem Update für Twilight geschaut, aber der Support ist ziemlich eingeschlafen. Das ist schade, weil Version 2.02 noch etliche Bugs hat, aber ich vermute alle verfügbaren Kräfte werden auf Elemental (http://elementalgame.com/) konzentriert.

Ich bin fast geneigt, das unwiderstehliche Angebot auf Impulse (http://www.impulsedriven.com/store.aspx) für "Galctic Civilizations II: Endless Universe" in den Schnäppchen-Thread zu posten. :D

http://img5.imagebanana.com/img/8gawizai/thumb/EndlessUniverseImpulse.png (http://img5.imagebanana.com/view/8gawizai/EndlessUniverseImpulse.png)

puntarenas
2010-05-15, 17:41:03
Twilight wäre das beste GalCiv aller Zeiten, wenn es nicht so kaputt wäre. Neulich habe ich mal wieder eine Partie gestartet und mich geärgert, dass einige Computergegner sich quasi selbst besiegen und die neuen Features kaum zu nutzen wissen. Es gab zwar mittlerweile ein Update auf 2.03 (nur Twilight), aber die K.I. ist immer noch nicht da, wo Dread Lords und Dark Avatar Maßstäbe gesetzt haben. Alle Hoffnung liegt nun auf Frogboy:

Small GalCiv II updates? (http://forums.galciv2.com/374871)

Es drängt sich mir die Ansicht auf, dass Stardock Twilight fallen lassen hat, bevor es jemals richtig fertig wurde. Sie haben wohl irgendwann einfach die Lust verloren und sitzen mittlerweile mit neuem Schwung an Elemental. Das passt zwar so gar nicht ins Bild vom epischen Produktsupport bei Stardock, aber gibt es hier jemand der mit der Twilight K.I. zufrieden ist oder war? Irgendjemand, der die K.I. in GalCiv nicht als wesentlich betrachtet? :uponder:

:ufinger:

Egal, ich habe also eine Partie Dark Avatar (Huge, Tough, kein Techhandel) begonnen. Ich muss sagen, ich bin schlecht, ein kompletter Lamer, viel zu weich um eine Zivilisation zu führen. Zuerst bin ich ganz gut ins Spiel gekommen und konnte auch mithalten. Ich habe ganz hübsche Planeten gefunden und hatte bald einen Produktionshauptsitz, einen Forschungshauptsitz und ein paar einträgliche Planeten, um meine wirtschaftliche Basis zu sichern.

Millitärisch habe ich erstmal nur das Nötigste getan, außer der heimtückischen Invasion einer Nebenrasse habe ich mich darauf konzentriert, nicht als leichtes Opfer zu erscheinen, meine Handelsrouten sorgten für weitere Stabilität. Wachstum gab es trotzdem, denn es sind immer wieder Planeten zu mir übergelaufen, soweit war alles im Lot.

Dann plötzlich schossen die Terraner in allen Statistiken durch die Decke und haben die halbe Galaxie schneller eingenommen, als ich aus den Latschen gekommen wäre. Yor und Drengin sind mitgezogen und ich bin zunehmend zurückgefallen. Ich habe alles auf militärische Entwicklung konzentriert, eine brauchbare Flotte aus dem Boden gestampft, schnell Transporter vom Stapel gelassen und mit Ivasionstruppen beladen.

In einem letzten Aufbäumen habe ich dann alles auf die Offensivkarte gesetzt und den benachbarten Yor den Krieg erklärt. Ein hochklassiger Planet fiel an mich und ein weiterer folgte, während ich auf eigenem Terrain eine Rohstoffsternenbasis nach der anderen verlor. Verluste sind im Krieg unvermeidbar und ich hatte einfach nicht genug Schiffe, um mein gesamtes Gebiet zu schützen.

Die K.I. war wirklich nicht übel, mit kleinen Nebenflotten wurde mein Hinterland terrorisiert und mit größeren Verbänden versuchten die Yor, mein Produktionszentrum (im Wesentlichen zwei mit Fabriken gepflasterte, benachbarte Planeten mit einem Arsenal von Sternenbasen zur Produktionsbeschleunigung) auszuschalten. Diese Angriffe konnte meine Home-Fleet mühsam abwehren, musste aber durch neu gebaute Schiffe regelmäßig wieder aufgefrischt werden und so blieb leider kein Nachschub für die Frontstreitmacht verfügbar.

Die Frontstreitmacht hatte ich derweil den Heimatplaneten der Yor umfliegen lassen (Super-Isolationist, max. 3 Bewegungspunkte in Yor-Gebiet) um einen extrem attraktiven PQ19-Planeten mit meinen letzten Transportern einnehmen zu können. Danach wollte ich meine Eroberungen erst einmal sichern und mich sammeln, idealerweise mit einem kleinen, heuchlerischen Friedensvertrag unterfüttert.

Naja, bis zum Planeten bin ich fast gekommen, dann stießen aber aus dem Fog of War noch einmal starke Feindverbände hervor. Irgendwo müssen die Yor mit einer Expeditionsflotte zu Gange gewesen sein und als die nun ins Kriegsgeschehen eingriffen, kam mein Stoßangriff nicht nur ins Stocken, meine Leute lagen plötzlich mit den Stiefeln verkehrt herum im Schützengraben.

Unter Einsatz all meiner Handelsgüter konnte ich den Yor noch einen Waffenstillstand abschwatzen und mittlerweile war auch ein vielversprechendes, neues Schiffsdesign verfügbar. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber als die Terraner dann per Fernschreiben anboten, meinem erbärmlichen Dasein ein schnelles Ende zu bereiten, brach nicht nur mein wirtschaftliches Rückgrat, sondern auch das letzte bißchen Zuversicht.

Knapp... aber verloren. :smile: