PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Grafikkarte für Epox Board


Unregistered
2002-08-03, 12:09:28
Hallo an alle Experten,
ich habe mir eine Jetway Radeon 8500 gekauft, diese läuft auf meinem
Epox-8KTA3+ pro Board nicht.Beim Hochfahren läuft nicht mal der Karten-Kühler und nur schwarzer Bildschirm. Bei meinem Freund läuft die Karte einwandfrei.Andere ältere Karten (AGP 2)laufen bei mir gut.
Nun habe ich die Karte wieder zurückgeschickt.
Welche Karte würdet Ihr mir empfehlen ???? Mein Comp :
AMD XP 1800 , 500mb Ram, 350W Netzteil.
Ich bin kein Spieler, nur sehr selten mal. Wichtiger ist für mich
eine gute schnelle 2D Darstellung, Video-Bearbeitung , sehr gutes TV-
Bild da ich VHS-Bänder bespielen will. Hauppauge TV-Karte als
Video-Eingang vorhanden.DVD auf VHS, und auch wichtig : leise Karte!!
Preis bis 300€ .
Danke für Eure Mühe. Gruß James

Thowe
2002-08-03, 17:03:07
GF4MX440 von einen Markenhersteller, oder auch gerne die Version von MSI gleich mit guten Videoeingang.

Matrix316
2002-08-03, 17:20:17
Matrox G550. ;) Oder kauf dir für 140 € ein neues Mainboard und für den Rest nochmal eine 8500er :) Da fällt mir auf dass du dann auch neuen Speicher bräuchtest...dann versuch doch mal ein Ali Board von Asus oder das K7S5A mit Sis735...

Und wenn unbedingt eine GF4MX dann schon eher eine MX460, wobei die wieder mehr Saft braucht...;)

StefanV
2002-08-03, 17:28:58
Originally posted by Matrix316
Matrox G550. ;)



Jo, dem kann ich mich anschließen...
Eventuell noch gute Radeon VE/7500 Karten oder aber die ältere G450...

Ich würd meine 16MB G400/DH sofort gegen die 8500 tauschen :)

Originally posted by Matrix316
Oder kauf dir für 140 € ein neues Mainboard und für den Rest nochmal eine 8500er :)

Ähm, meinst du 140€ mit RAM oder das Board??

Matrix316
2002-08-03, 17:34:34
Erst meinte ich 140 nur für das Board, dann ist mir aufgefallen das sein Board ja nur SD-RAM unterstützt...also hab ich dann noch nachgetragen ein Board was DDR und SD-Ram unterstützt. Wobei das K7S5A nur 70 € höchstens kostet, so dass man fast noch Speicher dazu kaufen könnte, jedoch das Ali Board von Asus etwas mehr kosten dürfte, falls man es noch bekommt...


;)

zaKzaK
2002-08-03, 18:16:00
asus hat aucch ein sis 745 board kostet ca. 85-90€
aber das K7S5A ist auch ein super board hab das auf meinen alten rechner mit ner GF4400 und gibt keine probs SUPER BOARD

zaKzaK
2002-08-03, 18:20:16
]Originally posted by Unregistered
Ich bin kein Spieler, nur sehr selten mal. Wichtiger ist für mich
eine gute schnelle 2D Darstellung, Video-Bearbeitung , sehr gutes TV-
Bild da ich VHS-Bänder bespielen will


Originally posted by Matrix316
Und wenn unbedingt eine GF4MX dann schon eher eine MX460, wobei die wieder mehr Saft braucht...;)

warum eine MX460 ? da tuts auch ne MX420iger

Matrix316
2002-08-03, 19:28:06
Wenn schon MX dann richtig ;) - dagegen wäre eine Matrox Parhelia doch etwas teurer ;D

Preed
2002-08-04, 02:34:15
Hol dir deine Readon 8500 zurück und ein gutes NT gleich dazu...

oder du machts es gleich perfekt und holst dir ne GF4-ti-4200 und ein neues NT ---> dürfte nicht viel mehr kosten.

Qualitätsmaäßig (2D-Bild) sind heutige Grakas ohnehin gleich gut. Beim DVD Playback soll die Ati besser sein, was ich so jetzt nicht bestätigen kann. ----> but who knows?

Unregistered
2002-08-04, 05:11:23
Hallo und erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Leider kann ich das Board nicht tauschen, ich benötige unbedingt
noch einen ISA-Port.
Mein Händler würde mir gegen einen Aufpreis das Jetway GF4Ti4200
mit 128mb + VIVI+TV-Out verkaufen. Was haltet Ihr davon ??
Weis jemand, ob diese Karte mit dem Epox Board läuft ??
Oder ist auch für diese Karte der AGP-Port zu schwach ,(350 Watt NT).
Kann man die Karte nicht direkt vom NT mit Strom versorgen, wenn ja,
wie ?? Habe auch mal was über ein eigenes NT für Graka gelesen, aber nichts genaueres ??? Ds NT möchte ich eigentlich auch gerne behalten,
da es neu und auch superflüsterleise ist.
Gruß James

the_MAD_one
2002-08-04, 09:41:33
Originally posted by Preed
Qualitätsmaäßig (2D-Bild) sind heutige Grakas ohnehin gleich gut.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe nen Sichtbaren unterschied zwischen meiner neuen Pixelview GF4 Ti4200 und meiner alten 3D Prophet 4500 Kyro2. Die GF4 ist bei meiner bevorzugten Desktopaufloesung, 1280x960 32 bit 85 Hz, sichtbar verwaschen. Zum glueck ist es noch ertraeglich.

Thowe
2002-08-04, 09:49:02
Originally posted by Unregistered
Mein Händler würde mir gegen einen Aufpreis das Jetway GF4Ti4200
mit 128mb + VIVI+TV-Out verkaufen. Was haltet Ihr davon ??
Weis jemand, ob diese Karte mit dem Epox Board läuft ??


100% sagen kann das niemand, aber sie sollte.


Oder ist auch für diese Karte der AGP-Port zu schwach ,(350 Watt NT).
Kann man die Karte nicht direkt vom NT mit Strom versorgen, wenn ja,
wie ??

Netzteil sollte bequem reichen, es sei denn es ist wirklich Ultra-NoName. Direkt von Netzteil mit Strom versorgen, konnte nur die Voodoo5-5500 bislang. Die kommende ATI Radeon 9700 hat auch einen passenden Anschluss.


Habe auch mal was über ein eigenes NT für Graka gelesen, aber nichts genaueres ??? Ds NT möchte ich eigentlich auch gerne behalten,
da es neu und auch superflüsterleise ist.
Gruß James

Das war das "Voodoo Volt" Netzteil für die 3DFX Voodoo 6-6000.

StefanV
2002-08-04, 10:33:41
Sagt mal Leute, lest ihr eigentlich das 1. Posting überhaupt durch??
Oder seht ihr nur:

Radeon läuft nicht, brauche neue Karte??


Hier mal das Erste Post mit einigen Markierten Stellen:

Originally posted by Unregistered
Welche Karte würdet Ihr mir empfehlen ???? Mein Comp :
AMD XP 1800 , 500mb Ram, 350W Netzteil.
Ich bin kein Spieler, nur sehr selten mal. Wichtiger ist für mich
eine gute schnelle 2D Darstellung, Video-Bearbeitung , sehr gutes TV-
Bild da ich VHS-Bänder bespielen will. Hauppauge TV-Karte als
Video-Eingang vorhanden.DVD auf VHS, und auch wichtig : leise Karte!!
Preis bis 300€ .
Danke für Eure Mühe. Gruß James

Also was soll er mit einer GF4 TI, wenn er nicht oft spielt und ihm andere Dinge wichtiger sind??


Welche Karten scheiden aus??

Alle NV Basierten, insbesondere GF4 MX, der Philips is ja auch nicht doll, aber auch GF 4 TI, da overkill...

Radeon 8500-> overkill
Parhelia-> Overkill

Was bleibt über:

Matrox G450, G550-> passiv gekühlt, gute 2D Darstellung, sehr guter TV Out, miese Game Performance

ATI Radeon VE (BBA)-> guter TV Out, passiv gekühlt, brauchbare 2D Darstellung, schlechte Game Performance (nahe bei GF2 MX).


Alles andere ist durchwachsen, die Radeon 7500 wäre noch eine Möglichkeit, nur haben die meist einen teilweise lauten Lüfter drauf.

Eine möglichkeit wäre vielleicht 'ne passiv gekühlte Radeon 9000.

Empfehlen würd ich eindeutig die beiden Matrox Karten!!

zeckensack
2002-08-04, 11:36:49
Bei welchen Karten (respektive TV-Outs) wird man eigentlich mit Macrovision 'beglückt'?
Wenn öfter mal auf VHS überspielt werden soll, wäre das ja auch noch wichtig :)

StefanV
2002-08-04, 11:44:37
Originally posted by zeckensack
Bei welchen Karten (respektive TV-Outs) wird man eigentlich mit Macrovision 'beglückt'?
Wenn öfter mal auf VHS überspielt werden soll, wäre das ja auch noch wichtig :)

Hatte eigentlich nie Probleme mit Macrovision :)

Sollte es aber mal in nächster Zeit mal wieder ausprobieren :)

BTW: AFAIK kann man das auch in der DVD SW abstellen, DVD Genie läßt grüßen ;D

Ikon
2002-08-04, 12:00:05
Ich denke die Radeon7500 wäre genau richtig für dich, bis auf "schlechtere" 3D-Performance steht sie der 8500 in nichts nach. Und mit der kann man im Gegensatz zur Matrox G550 auch aktuelle Games noch gut zocken (und fürs "Gelegenheitsspielen" wird's nächstes Jahr auch noch reichen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "meisten" 7500er, wie SP sagte, einen "teilweise lauten" Lüfter haben, das hängt mit Sicherheit vom jeweiligen Modell ab. Wenn dir 3D wirklich nicht wichtig ist, dann könntest du auch die SD-RAM-Version nehmen (würde ich aber nicht empfehlen, da die geringe Ersparnis den großen Leistungsverlust nicht aufwiegt).

Meine Empfehlungen:

Gigabyte Maya AR64DG (64MB DDR-RAM, TV-Out, DVI) -> 88,30 EUR
http://www.gigabyte.com.tw/products/img/ar64dg.jpg

Gigabyte Maya AR64S-H (64MB SD-RAM, TV-Out, DVI) -> 67,20 EUR
http://www.gigabyte.com.tw/products/img/ar64s_h.jpg

Gigabyte habe ich gewählt, da diese Karten voraussichtlich gute Lüfter/Kühler und eine gute Signalqualität haben dürften (vgl. mit Jetway, Powercolor, Jupiter, etc.), und der Preis IMO auch OK ist.

Preise stammen von www.geizhals.at

Matrix316
2002-08-04, 13:01:17
Wie wäre es mit einer Kyro IISE?

-Billig
-Gutes 2D Bild
-Guter TV Out (oder?)

Birdman
2002-08-04, 13:09:21
Mit einer GF3 ti200 wäre evtl. auch was zu reissen.
Da könnte man mit dem TV-Tool operieren und würde damit afaik sämtliche anderen TV-Out Lösungen im Regen stehen lassen, jedenfalls was BQ und Funktionen anbelangt.

Matrix316
2002-08-04, 13:16:53
Nur ob das 2D Bild so gut ist...und wenn eine 8500er wegen dem Strom nicht läuft...obs dann eine GF3TI200 macht?

StefanV
2002-08-04, 13:29:33
Originally posted by Birdman
Mit einer GF3 ti200 wäre evtl. auch was zu reissen.
Da könnte man mit dem TV-Tool operieren und würde damit afaik sämtliche anderen TV-Out Lösungen im Regen stehen lassen, jedenfalls was BQ und Funktionen anbelangt.

tststs :)

Für 'nen Gelegenheitsspieler 'ne GF3??

Immer schön mit Kanonen auf Spatzen schießen, oder? :naughty:

@Ikon

Ich meinte eigentlich die BBA Karten und die von ATI gelieferten Karten :)
Allerdings sollte man die 7500 mit einem 'mittleren' Passiv Kühlkörper passiv kühlen können.

BTW: von Gigabreit halt ich nix, sollen recht schlechte 2D Quali haben :)

Quasar
2002-08-04, 13:37:37
Gelegenheitsspiele heisst ja nicht, daß man sich dann mit 2D-Tetris-Grafik oder Klötzchen-Quake3 zufriedengibt, nur eben, daß man nicht ausschließlich spielt. Und von daher finde ich es schon angemessen, 3D nicht völlig aussen vor zu lassen. Denn solche Gelegenheitsspieler kaufen nicht so häufig neue Grakas, wie der Rest hier im Forum, so daß eine halbwegs gegebene Zukunftssicherheit schon von Vorteil sein könnte. Aber bei einer Karte, die mit aktuellen Spielen schon Probleme hat, ist das mit Sicherheit nichtmal ansatzweise gewährleistet.

Nach einemm gesunden Kompromiss klingen auch die alten Matrox-Gurken nicht, denn ein Kompromiss enthält immer Teile beider Extreme...

edit:
Aussage etwas klarer formuliert

zeckensack
2002-08-04, 13:56:19
Was spricht gegen die gute alte Kyro 2?

Thowe
2002-08-04, 14:47:46
Die (nicht so tollen) Overlayfähigkeiten

Unregistered
2002-08-04, 15:11:41
Originally posted by Thowe
Die (nicht so tollen) Overlayfähigkeiten
und wenn man mal spielen will, iss nix garantiert dass es grad läuft.
Mit ner Gf3 kann ein gelegenheitsspieler jederzeit ein game einwerfen und es läuft einfach....sowas kann man von MGA und Kyro ned behaupten, und auch die Ati ist noch von so einem zustand entfernt.

Thowe
2002-08-04, 15:47:50
Dafür ist die GF3 aber auch genau so schlecht beim Overlay. Gilt eigentlich für alle Karten von nVidia ausser der GF4MX, seltsamerweise hat nVidia auch die GF4TI da beschnitten.

BTW: Die Radeon 9000 wäre auch klasse als Videokarte, an die neuen Karten von ATI denk ich z.Z. noch gar nicht, aber die wären nahezu prädestiniert. Leise ist sie dank passiver Kühlung eh.

zaboron
2002-08-04, 18:28:04
Originally posted by Unregistered

und wenn man mal spielen will, iss nix garantiert dass es grad läuft.
Mit ner Gf3 kann ein gelegenheitsspieler jederzeit ein game einwerfen und es läuft einfach....sowas kann man von MGA und Kyro ned behaupten, und auch die Ati ist noch von so einem zustand entfernt.
das halte ich für ein gerücht.
die treiber der kyro sind inzwischen gut genug dass alles auf anhieb läuft.

ow
2002-08-04, 18:44:30
Das kann ich bestätigen.

Die Kyro Treiber sind von wirklich hervorragender Qualität.