PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche S-ATA Platte für Raid 0 ?


Gast
2006-03-01, 11:39:55
Hallo

meine Platte ist am verrecken laut SMART :( Welche S-ATA Platten sind momentan für Raid 0 Top ?

Die WD Raptor interessieren mich nicht einfach zu teuer.... naja und nach nem Jahr sind mir dann schon zwei Samsung kaputt gegangen :( Gegen S-ATA 2 wäre auch nichts einzuwenden.

Jemand ne idee welche Platten gut wären ?

cu

Undertaker
2006-03-01, 12:07:24
eignetlich sind die aktuellen samsung-platten top, schnell und leise, dazu s-ata2 - das dir schon 2 samsung kaputtgegangen sind ist zwar ärgerlich, wohl aber kaum repräsentativ -> lange rede, kurzer sinn:

http://geizhals.at/deutschland/a141466.html

für 2x80€ machst du da nix falsch

Thanatos
2006-03-01, 12:10:04
Wobei Smart auch oft recht viel scheisse erzählt, laut Everest ist meine 5 jahre alte 20gb Seagate auch schon praktisch seit 4 jahren Tod :ulol:

Komischerweiße läuft sie immernoch ohne probleme ;D

Gast
2006-03-01, 13:08:39
SMART sagt das ID

Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
05 Reallocated Sector Count 11 1 1 214 Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt!

Der Rechner macht einfach Neustarts und erkennt dann die Platte nicht und SMART gibt ne Fehlermeldung aus. Windows ist auch irgendwie total langsam und das Startmenü hackt. Irgendwie hackt alles !!!

Und wie ich in den Kommentaren von Geizhals zum obengenannten Samsung lese bin ich ja net der einzige wo sie im arsch ist !!

Was ist von Hitachi zu halten ?

cu

Coda
2006-03-01, 13:34:01
Wobei Smart auch oft recht viel scheisse erzählt, laut Everest ist meine 5 jahre alte 20gb Seagate auch schon praktisch seit 4 jahren Tod :ulol:

Komischerweiße läuft sie immernoch ohne probleme ;DEs gibt immer eine bestimmte Anzahl an Ausweichsektoren falls auf der Platte etwas kaputt ist.

Jasch
2006-03-01, 13:38:08
kann ich ehrlich nicht ganz nachvollziehen, ich verbaue schon seit ner weile eigentlich nur noch samsung da schnell leise und nicht so warm.noch keine probleme gehabt(verbaut bei mir und bekannten)7x160Gb 4x250Gb.

wie siehts denn bei dir mit den Temp. aus wenn die zu hoch sind kochts jede festplatte ab.

Thanatos
2006-03-01, 13:38:15
Es gibt immer eine bestimmte Anzahl an Ausweichsektoren falls auf der Platte etwas kaputt ist.

Weiß ich doch ;).

Erst wenn diese ale aufgebraucht sind gibts Probleme.

Ja, aber das lustige ist ja auch oft, dass die Programme, welche die Smart werte auslesen oft immer anderer meinung sind.

Programm XY sagt: "Aldaaaaaa, deine Festplatte ist fast krass im arsch, alda!" während das andere wieder absolut keine Probleme sieht.

Daher gebe ich da nicht all zuviel drauf, da meine wichtigen sachen eh gesichert sind. Für mich ist eine Festplatte kaputt, wenn sie kaputt ist und nichts mehr geht.

Madkiller
2006-03-01, 17:25:46
Ist in den Hilfe-Foren besser aufgehoben. :)

*move*

Gast
2006-03-01, 19:09:02
ähm jetzt wollte ich mich nach 2 Defekten Samsung Platten zu einer 3 Samsung Platte nämlich der http://geizhals.at/deutschland/a141466.html durchringen weil sie in allen Test so gut abschneidet.

Aufjedenfall wollte ich sie bei Mindfactory bestellen nur steht da kein Standardstromanschluss ! ??? Wie jetzt ? Wie wird die den dann angeschlossen und welches Kabel brauch ich extra dazu ? Ich dachte alle Platten sein Genormt

Kann mir da jemand helfen ?

Übrigens hab ich entschieden zwischen der Samsung und der Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II

Thanatos
2006-03-01, 19:20:38
Naja, sie benutzt halt jetzt die tollen "S-ATA Stromanschlüsse", warum sie die unbedingt einführen wollten ist mir auch ein Rätsel..............

Gast
2006-03-01, 19:21:13
ähm und wie sieht son dinge aus ? Wo bekomme ich den ?

Gast
2006-03-01, 19:24:07
Der Adapter muss es sein oder ? http://www.angerer-elektronik.de/pics/sata-adapter.jpg

Poweraderrainer
2006-03-02, 11:11:06
ja, genau. sowas liegt aber auch oft festplatten, netzteilen oder mainboards bei.

Thanatos
2006-03-02, 12:04:29
Der Adapter muss es sein oder ? http://www.angerer-elektronik.de/pics/sata-adapter.jpg

Exakt, also kaufen! Marsch! marsch! ;)