PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige SouKa mit SPDIF?


Quantar
2006-03-01, 11:45:01
ahoi, ich suche ne Soundkarte. Primär will ich nur das Digitalsignal von DVDs in die Anlage bekommen. Über nen elektrischen Digitalausgang. Da brauche ich ja afaik keine X-Fi o.Ä., da der Receiver das Dekodieren übernimmt.
Was sind da in diesem Segment empfehlenswerte?
greetz
Kelvin

RoLoC
2006-03-01, 15:42:25
Was hast du denn für ein Mainboard?

Quantar
2006-03-01, 15:44:11
is ein ASRock DUAL-SATA-II. Das hat eben nur analoge Audioausgänge, die mir nix nützen.

RoLoC
2006-03-01, 15:57:00
...und nicht mal nen SPDIF-Header. ;)

Kannst die ja mal nach ner gebrauchten Soundblaster 4.1 Digital o.ä. umschauen, die sollte für ~10€ zu haben sein...

Spasstiger
2006-03-01, 16:17:44
Wenn du mit dem Gedanken spielst, Spiele mit 5.1-Sound über die Anlage zu genießen, brauchst du eine Karte, die Dolby Digital Live, also Dolby Digital Encoding in Echtzeit, beherrscht.
Kann das ASRock wirklich keine digitalen Signale ausgeben? Ist das nicht wie bei den meisten Soundkarte, dass der Center/Subwoofer-Ausgang auch als digitaler Ausgang genutzt werden kann?

Quantar
2006-03-01, 17:19:09
Kannst die ja mal nach ner gebrauchten Soundblaster 4.1 Digital o.ä. umschauen
Die hat so wie es aussieht leider nen optischen DigiOut, was mich nicht weiter bringt da der Receiver 10m vom PC weg steht.

Kann das ASRock wirklich keine digitalen Signale ausgeben?
Nope, leider nicht. Hab grade nochmal nach geschaut :(

Aber ich seh das doch richtig dass beim reinen "Durchschleifen" durch die SouKa qualitätsmäßig nix verloren geht, oder? Sprich bei der Audiowahl durch player etc. des SPDIFS isses wurscht ob da ne X-Fi oder 0815 SK verbaut ist.

RoLoC
2006-03-01, 20:41:12
Die hat so wie es aussieht leider nen optischen DigiOut, was mich nicht weiter bringt da der Receiver 10m vom PC weg steht.


Nein, hat nen Koax. Hab die Karte selber schon in der Hand gehabt.


Aber ich seh das doch richtig dass beim reinen "Durchschleifen" durch die SouKa qualitätsmäßig nix verloren geht, oder? Sprich bei der Audiowahl durch player etc. des SPDIFS isses wurscht ob da ne X-Fi oder 0815 SK verbaut ist.

DD- und DTS-Spuren werden 1:1 durchgeschleift, ohne Qualitätsverlust. Bei anderen Formaten siehts etwas anders aus.

Quantar
2006-03-01, 22:04:54
hmm, komisch.
Hier (http://cgi.ebay.de/Creative-Labs-Soundblaster-4-1-digital-CT4750-CD_W0QQitemZ6852483055QQcategoryZ44981QQrdZ1QQcmdZViewItem) ist eine.
1 x Front Line-Out / Digital Out (SPDIF)
Klinke und Chinch(Coax) scheinen mir irgendwie stecktechnisch nicht wirklich kompatibel. :confused:

Spasstiger
2006-03-01, 22:06:05
hmm, komisch.
Hier (http://cgi.ebay.de/Creative-Labs-Soundblaster-4-1-digital-CT4750-CD_W0QQitemZ6852483055QQcategoryZ44981QQrdZ1QQcmdZViewItem) ist eine.

Klinke und Chinch(Coax) scheinen mir irgendwie stecktechnisch nicht wirklich kompatibel. :confused:
Gibt doch Adapter.

Quantar
2006-03-01, 22:14:12
Gibt doch Adapter.
Ah, das wusste ich nicht :)
Einen konventionellen Klinke-Cinch-Adapter?

Nochmal kurz ne andere Frage. mein Receiver hat nur einen Coax-In, ich muss aber zudem noch den Sat Receiver per Coax dran bekommen.
Kann ich dafür einfach so einen simplen Adapter nehmen?
http://www.kabelshop.net/kabelshop/media/99310.jpg

MojoMC
2006-03-01, 23:33:18
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=261397&postcount=13

Nightingale Pro 6. Kümmert sich nicht um Kopierschutzbits, wandelt intern nicht unnötig hin und her, hat Standardspannungen auf den Ausgängen und weitere Nettigkeiten...
Mehr Infos per Google z.B. bei dvdboard.de etc.


Eine aktuelle Bezugsquelle hab ich nicht...


Ach ja: Creative hat die Angewohnheit (gehabt?), ihren koaxialen Digitalausgängen eine Spannung zu verpassen, die über der Norm liegt. Klar, man soll ja auch den Creative-Adapter kaufen, der daraus einen optischen Digitalausgang macht.
Einige Leute haben sich so schon die Verstärker (oder zumindest den Eingang) zerschossen; die meisten sind da aber tolerant gegenüber einer höheren Spannung.
Links such ich jetzt nicht raus...

Quantar
2006-03-03, 12:01:27
...

Ah, die Karte scheint für meine Anforderungen ja passend zu sein.
Hab sie mir neu über ebay für 20 Euro besorgt, denke ich werde zufrieden damit sein :)