PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TBC 1400Mhz & Ti4400, Welche Wakü-Teile?


UnREGGYstered
2002-08-03, 12:30:05
Hi,

welche Wasserkühler könnt ihr empfehlen, wenn ein Athlon Thunderbird-C 1400Mhz und eine MSI GeForce4 Ti4400 gekühlt werden sollen?
Momentan würde ich entweder
den Heatkiller 1.6 (drei Nasenhalterung) oder
den (normalen, nicht Evo) AC Cuplex (drei Nasenhalterung) nehmen.

Als Grafikkartenkühler kommt eigentlich nur der AC TwinPlex in Frage, da er als einziger Kühler eine Halterung für die GeForce4 hat, oder?

Welchen Wärmetauscher?
Ich hatte da an einen Dual-Fan Wärmetauscher gedacht...
( Heattransformer Dual: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000038&p=6 )

Eine Eheim-1048 Pumpe habe ich bereits.


Was ist sicherer?
Schlauchtüllen mit einer Menge Silikon ;) oder
die Plug'n'Cool bzw Legris Sache?
(Sicherheit und Kühlleostung ist wichtiger als Optik!).


Wie sollte der Weg des Wassers sein?
Von Pumpe zuerst zur GraKa, dann zur CPU, oder umgekehrt?
Oder besser mit Y-Stück GraKa und CPU "parallel" kühlen?

Danke erstmal, wenn mir noch eine Frage einfällt, melde ich mich ;) .

Yours,
UnREGGYstered

gbm31
2002-08-03, 16:05:41
klick mal meine sig...

UnREGGYstered
2002-08-03, 16:29:54
:)
Ok, als AC Cuplex / Twinplex ...
Wie/wo hast du den Airplex untergebracht/befestigt?
Ich wollte den HT-Dual von "innen" unters Dach des Gehäuses schrauben und ausserhalb dann die 120er Lüfter anbringen.
Der Airplex soll sich nciht so toll befestigen lassen (nur gehört, keine Ahnung, ob es stimmt ??? ).


Dennoch: Noch eine Menge Fragen unbeantwortet!

gbm31
2002-08-03, 20:02:38
also:

es gibt auch andere gute grakakühler für die g4, z.b. heatkiller.

ich habe bis jetzt nur einen miditower, weswegen mein airplex oben drauf befestigt ist (bilder gibts auf der homepage)

und ja, die externe befestigung des airplex ist in serie noch nicht so ausgereift.

defür ist die befestigung im case, so wie du es willst, sehr gut.
die gibts als interne halterung samt gitter für 2 120erlüfter im shop. im aquaforum ist auch eune gute fotostory zum einbau.

MatrixP
2002-08-04, 18:59:34
Originally posted by UnREGGYstered
Hi,

welche Wasserkühler könnt ihr empfehlen, wenn ein Athlon Thunderbird-C 1400Mhz und eine MSI GeForce4 Ti4400 gekühlt werden sollen?
Momentan würde ich entweder
den Heatkiller 1.6 (drei Nasenhalterung) oder
den (normalen, nicht Evo) AC Cuplex (drei Nasenhalterung) nehmen.

Als Grafikkartenkühler kommt eigentlich nur der AC TwinPlex in Frage, da er als einziger Kühler eine Halterung für die GeForce4 hat, oder?

Welchen Wärmetauscher?
Ich hatte da an einen Dual-Fan Wärmetauscher gedacht...
( Heattransformer Dual: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000038&p=6 )

Eine Eheim-1048 Pumpe habe ich bereits.


Was ist sicherer?
Schlauchtüllen mit einer Menge Silikon ;) oder
die Plug'n'Cool bzw Legris Sache?
(Sicherheit und Kühlleostung ist wichtiger als Optik!).


Wie sollte der Weg des Wassers sein?
Von Pumpe zuerst zur GraKa, dann zur CPU, oder umgekehrt?
Oder besser mit Y-Stück GraKa und CPU "parallel" kühlen?

Danke erstmal, wenn mir noch eine Frage einfällt, melde ich mich ;) .

Yours,
UnREGGYstered

Als GraKaKühler kannste auch den Heatkiller nehmen. Der hat auch extra ne Befestigung für die GF Serie (auch GF4).

Als Radi kann ich nur den HT_Dual empfehlen. Haba ich auch und der Einbau ist echt Kinderleicht und ne gute Kühlleistung hat der auch. Kenn leider keinen anderen. Sorry

Legris ist sicherer als Tüllen. Kannst aber auch Schraubverbindungen nehmen (wie ich ;D). Sind mit flexibleren Schlauch zu betreiben und sehr sicher.

Also Y-Stücker würde ich nie nehmen. Lieber in Reihe. Da ist 1. die Laufgeschwindigkeit des Wassers größer und Du gehst nicht Gefahr, das durch den einen Kreislauf gar kein Wasser geht.
Ansonsten würde ich von der Pumpe in den Radi gehen und dann in CPU Kühler NB und GraKa.

Bis denne MatrixP

turboschlumpf
2002-08-04, 19:36:02
große unterschiede gibt es zwischen den "drei grossen" eigentlich nicht (watercool, aqua-computer, cooling-solutions).

selber setze ich (siehe sig) auf watercool und bin zu 100% zufrieden.

wenn du sowieso einen grossen radi willst nimmst du am besten den ht flat dual, das ist der aktuell leistungsstärkste.

die cpu kühler nehmen sich eigentlich nichts, die gpu/nb kühler wurden noch nicht verglichen.
allerdings ist es ratsam auf einen einzigen hersteller zu setzen (kompatibilität, schlauchdurchmesser...)
ein aqua-computer kühler würde den durchfluss in einem sonst reinen watercool system doch um einiges verringern, denke ich.

für den baby hk gpu gibt es sowohl eine gf4 sowie gf1-3 halterung. sollten diese wider erwarten doch nicht passen, einfach eine mail an rico@watercool.de =) und du bekommst eine passende halterung.

wegen den anschlüssen, da kann ich nur die steckverbinder (legris&bosch bzw. plug&cool) empfehlen. extrem einfach zu handhaben und sicher. tüllen finde ich nicht so toll. verschraubungen finde ich auch etwas umständlich weshalb ich diese vor ein paar tagen gegen die legris&bosch ausgetauscht habe.

die reihenfolge der komponenten im kreislauf ist egal. mach es am besten einfach so wie du den schlauch am einfachsten verlegen kannst.

ansonsten solltest du eben noch mit alu im kreislauf aufpassen da es so zur korrosion kommen kann.

das beste kühlmittel in einem geschlossenen, reinen kupfer kreislauf ist imo destilliertes wasser ohne irgend welche zusätze.

[edit] ach ja, und am besten alles in reihe. bei parallelen kreisläufen kann es wie gesagt sein dass, je nach verlegung des schlauches, widerstand des kühlkörpers etc. fast kein wasser durch eine der abzweigungen fliesst.