PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu ati, bin nun stolzer besitzer einer powercolr x850xt und habe keinen plan ;


der13big-l
2006-03-01, 12:47:37
Hi,

also der einbau gestalltete sich denkbar einfach, bis darauf das ich den stromsanschluss vergessen habe :rolleyes:

treiber installieren ging auch ohne probleme, habe den catalyst 6.2 installiert, ich hoffe der is ok.

Nun zu meinem problem, kann man bei ati, auch die bildwiederholfrequenz für jede auflösung festsetzen? Wo kann man auflösungen hinzufügen, ich hätte gern 1400x1050

und wenn noch jemand wichtige tipps für mich hatt dann immer her damit.

die lautstärke is auch anehmbar, beim booten is das teil zwar extrem laut aber sonnst gehts.

mfg
BIG-L

ps: sind 5980 punkte im 3dmark 05 ok?
und 11980 im 03er?

Frozone
2006-03-01, 13:15:03
Hi,

Nun zu meinem problem, kann man bei ati, auch die bildwiederholfrequenz für jede auflösung festsetzen? Wo kann man auflösungen hinzufügen, ich hätte gern 1400x1050


Was'n das für ne Auflösung. Ich hab 16:10=1680:1050 aber das hab ich noch nie gehört.
Auflösungen kannst du z.B. mit dem Tool Powerstrip sehr leicht hinzufügen.
Direkt im Treiber geht das leider nicht.

der13big-l
2006-03-01, 13:18:56
das is eine 4:3 auflösung wie 1024x768, oder 1280x960 oder eben 1400x1050 das nächste wäre dann 1600x1200. Sowas is eine normale auflösung.

alles andere verzerrt das bild und ist nix für mich

Vertigo
2006-03-01, 13:20:08
Hi,

also der einbau gestalltete sich denkbar einfach, bis darauf das ich den stromsanschluss vergessen habe :rolleyes:

treiber installieren ging auch ohne probleme, habe den catalyst 6.2 installiert, ich hoffe der is ok.

Nun zu meinem problem, kann man bei ati, auch die bildwiederholfrequenz für jede auflösung festsetzen? Wo kann man auflösungen hinzufügen, ich hätte gern 1400x1050

und wenn noch jemand wichtige tipps für mich hatt dann immer her damit.

die lautstärke is auch anehmbar, beim booten is das teil zwar extrem laut aber sonnst gehts.

mfg
BIG-L

ps: sind 5980 punkte im 3dmark 05 ok?
und 11980 im 03er?


Die 3DMarks sind okay. Für die eigene Aufkösung empfehle ich Dir Powerstrip - damit sollte dein Problem gelöst sein. Die Bildwiederholfrequenzen kannst Du im Catalyst Control Center einstellen - der Start kann aber auch auf guter Hardware einige Zeit dauern - nicht nervös werden !!!

der13big-l
2006-03-01, 13:21:18
danke, da werd ich mal schauen, startet aber eigentlich normal das controllcenrter bei mir, muss jetzt auf arbeit, werde heuet abend weiter testen.

danke schonmal

BIG-L

Vertigo
2006-03-01, 13:24:32
danke, da werd ich mal schauen, startet aber eigentlich normal das controllcenrter bei mir, muss jetzt auf arbeit, werde heuet abend weiter testen.

danke schonmal

BIG-L
Sonst empfehle ich Dir die ATI Tray Tools in der aktuellen Version - damit kannst Du für jeder Auflösung die Bildfrequenz festsetzen und auch sonst sehr schnell sehr viel einstellen.

(del)
2006-03-01, 22:22:18
Richtig. Installier erstmal ATT (AtiTrayTools). Das ist das A&O. Alle Auflösungen kann man auch die gleiche Bildfreq. einstellen wie Dein bootendes Desktop. Habs nicht mehr im Kopf wo das mit CCC geht. Mit CP geht es ohne Probs. Mit ATT auch.

Mit dem Omega 6.2 (habs ja gesagt) hab ich 1400x1050 dabei. Aber wer nicht hören will... der muß mit Powerstrip rumspielen ;-)

der13big-l
2006-03-01, 22:35:14
lol ja da war ja noch was, na da werd ich mal den omega testen, wenn ich mein neues board habe.

wie schauts mit übertakten aus? Das ati tool nehmen oder was anderes?

mfg
BIG-L

der13big-l
2006-03-01, 23:01:30
also mit dem ati tool was hier gerade in nem tread besprochen wird kommt der bei automatischer findung auf 576mhz core und 606mhz ram takt, dann kommen fehler. nochmal nen 3dmark 05 gemacht hat aber nur 6250 punkte gebracht, war das jetzt schon zuviel takt oder bringt übertakten bei der graka gar nix?

achja und die gpu geht auf max 80°C is ok oder? bei 90°C dreht erst der lüfter hoch, laut standard einstellung, bis dahin dreht der mit 5% was ich nicht schlecht finde.

mfg
BIG-L

(del)
2006-03-02, 15:57:17
also mit dem ati tool was hier gerade in nem tread besprochen wird
In dem Thread war die Rede von ATT (AtiTrayTools) und nicht von AT (AtiTool).

der13big-l
2006-03-02, 16:11:18
ja ich habe die beide installiert, und nun?

das mit bildfrequenzen habe ich auch hinbekommen.

kann man mit dem tray tool auch übertakten?

is das richtig das das überhaupt nix bringt das übertakten bzw nur paar mickrige punkte mehr?

mfg
BIG-L

Odal
2006-03-02, 16:16:46
also mit dem ati tool was hier gerade in nem tread besprochen wird kommt der bei automatischer findung auf 576mhz core und 606mhz ram takt, dann kommen fehler. nochmal nen 3dmark 05 gemacht hat aber nur 6250 punkte gebracht, war das jetzt schon zuviel takt oder bringt übertakten bei der graka gar nix?

achja und die gpu geht auf max 80°C is ok oder? bei 90°C dreht erst der lüfter hoch, laut standard einstellung, bis dahin dreht der mit 5% was ich nicht schlecht finde.

mfg
BIG-L


am besten du deinstallierst das CCC und installierst die ati tray tools (ATT genannt) oder du installierst den Omega Treiber da gibts die Tray Tools gleich mit dabei.

ansonsten finde ich die Temperatur ziemlich hoch, stell mit den ATI Tray Tools bei der Lüftersteuerung mal so ein das der ab 70°C schon auf 100% dreht und bis 40°C auf 25%. Dann hörst du die karte im 2D Betrieb praktisch garnicht und im 3D Betrieb wird sie nicht so heiss.
Zusätzlich kannst du noch Overclocking Profile mit den ATT anlegen, so das du im 2D Betrieb die Karte vielleicht untertaktest und im 3D Betrieb übertaktest.

der13big-l
2006-03-02, 16:30:17
ja wenn mein neues mobo da ist wird das win eh neu gemacht und dann alle treibe neu aufgesetzt. Allerdings steht seid heute früh bei dhl 9:17 da das paket auf dem weg zu mir ist. Ich weis nicht wo die langfahren, denn bisher war eigentlich immer alles bis zum mittag bei mir wenn ich was bestellt habe, naja.

warten, warten, warten und nochmals warten :rolleyes:

(del)
2006-03-02, 16:41:38
ja ich habe die beide installiert, und nun?
Und nu ist AtiTool über.
kann man mit dem tray tool auch übertakten?
Klar. Dazu mußt Du die Soft auch mal starten und kurz über das aufklappende Menü nachdenken.
is das richtig das das überhaupt nix bringt das übertakten bzw nur paar mickrige punkte mehr?
Es bringt nicht mehr und nicht weniger als bei NV. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du Dir sicher sein solltest, Du hast das mit dem Takt während der Tests hingekriegt. Tue Dir bissl Ruhe an :|

Wenn Du Omega nutzen willst deinstallier das Original erstmal "restlos".

(del)
2006-03-06, 01:04:50
UND??

der13big-l
2006-03-06, 14:35:01
neugierieg??? :biggrin:

ich werde gleich das mobo ausbauen und dann alles neu machen, bin gerade aufgestanden und stehe noch etwas neben mir.

kann ja dann berichten wie er mit demn neuen mobo läuft.

mfg
BIG-L

(del)
2006-03-07, 00:27:13
neugierieg??? :biggrin:
Nein. Wenn ich schon "Hilfe leiste", dann will ich auch hören wie es gelaufen ist. Alleine um zu gucken, ob ich mit meinem Gequatsche richtig liege. Oder stellst Du jemandem eine Frage, bekommst eine Antwort und dann drehst Du Dich um und gehst?

der13big-l
2006-03-07, 07:03:08
lol nein, is auch verständlich, allerdings is das abit board kaputt, hat wohl nen transportschaden, somit stehe ich nun ohne board da und somit auch ohne rechner zum testen, mich kotzt das langsam an, 90% von dem was ich mir kaufe ist kaputt oder geht nahc ner weile kaputt, ich habe einfach nur pech, oder es gibt einfach keine qualität mehr zu kaufen :mad:

Aber ich hoffe bis ende der woche ein neues mobo zu haben. Und werde dann natürlich berichten ob alles funktioniert.

mfg
BIG-L

Sandratte
2006-03-07, 12:12:25
Hi 13big-l

Du kanst im CCC unter "Monitoratribute" bis 3200x1200 einstellen und daneben die Hertzzahl :confused: festlegen.

wenn das nicht reicht, must Du andere Tools benutzen! beim ATI-Tool ist solche funktion nicht vorhanden.

Ps. mit ner x850xt sollten 13000 im 03er und 7000 im 05er möglich sein
(hast mit dem 1800+ gebencht? ;D )

Jochen v1.0
2006-03-07, 16:01:21
Ps. mit ner x850xt sollten 13000 im 03er und 7000 im 05er möglich sein
(hast mit dem 1800+ gebencht? ;D )


Übertreibst du nicht a bissel???

Ich denk mal nur mit üblem OC schafft man 7000 im 05 mit einer 850er......

Ausserdem ist der 03/05er weitestgehend CPU unabhängig......

der13big-l
2006-03-07, 21:17:39
Hi 13big-l

Du kanst im CCC unter "Monitoratribute" bis 3200x1200 einstellen und daneben die Hertzzahl :confused: festlegen.

wenn das nicht reicht, must Du andere Tools benutzen! beim ATI-Tool ist solche funktion nicht vorhanden.

Ps. mit ner x850xt sollten 13000 im 03er und 7000 im 05er möglich sein
(hast mit dem 1800+ gebencht? ;D )

neibn mit nem 3700+ mal schauen wie es mit dem abit board funzt wenn ich das denn dann endlich mal habe.