PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ja, Oblivion bloß WO?


Gast
2006-03-01, 14:13:21
Moin

Ich habe das große Glück zwei, im positiven Sinne "verrückte", Freunde zu haben, bei denen ich Oblivion spielen kann.
Allerdings haben sie unterschiedliche Plattformen. Der eine hat einen schönen PC ( 3800 x², 7800 GT SLI ) mit 19` tft der andere
32` HD Ready LCD-Fernseher mit einer 360. Beim Sound sind sie sich einig :-) Logitech Z 5500. Beide sind natürlich von ihrer Plattform überzeugt und sind der Meinung, dass das Spiel absolut ruckelfrei und in bester Qualität dargestellt wird.

Wo würdet IHR spielen ?

PS: Ich möchte keine PC vs. 360 Diskussion, sondern nur wisen was IHR bevorzugen würdet !

Bei beiden ist es gemütlich und ein Kasten "Flensburger" steht bei beiden :-)

LovesuckZ
2006-03-01, 14:15:13
Da, wo der größere Fernsehr steht.

Undertaker
2006-03-01, 14:17:22
das wird 100%ig eine pc vs. konsolen schlacht... :rolleyes:

ich würde in diesem fall die xbox nehmen, da der bildschirm besser ist, man vom sofa aus spielen kann und die grafischen einbußen zum pc wohl vernachlässigbar sind

tEd
2006-03-01, 14:18:13
Da wo du es mit 4xAA+ 16xAF und mit transparent AA spielen kannst

Undertaker
2006-03-01, 14:21:18
ob das die 2 7800gt noch schaffen?

Gast
2006-03-01, 14:33:14
Moin

Also sowas wie 2, 3, 4 AA oder 8, 12, 16 AF ist für mich nicht so interessant, da ich nicht so ein eingefleischter Experte bin. Ob nun ein Strich mehr oder weniger "Treppchen" hat, ist für mich so wichtig. (nach 2 Flens sehe ich das sowieso nicht)

Soundtechnisch nehmen sich beide nichts, denk ich mal.

Größe des Bildschirms ist ein guter Grund, aber was ist mit Steuerung oder Ladezeiten ?

Schoki_MADz
2006-03-01, 14:36:09
würde auch eher dort spielen wos den großen HDTV gibt. denn ich nehme mal an, dass dein freund auch noch danebensitzen wird, und dann macht sich das einfach besser als gemeinsam vorm kleinen TFT zu sitzen. ist jetzt rein aus dem "gemeinschaftlichen" gesichtspunkt, ganz unabhängig von irgendwelchen xbox vs pc fanboykriegen.

Hydrogen_Snake
2006-03-01, 14:45:07
Da wo die bequemere Couch steht... hahahhahahaha und der 32" HDTV.

hhhhmmm... Flensburger

Voidhawk
2006-03-01, 15:05:42
dem würd ich mich anschließen... ab auf die Couch und bequem am Fernseher spielen ;)

mbee
2006-03-01, 16:12:12
Da ich mit meiner Ausstattung wohl beiden Bekannten von Dir entspreche:
Wenn die Steuerung dort einigermassen gut gelöst wurde (das D-Pad soll ja frei belegbar sein), ganz klar auf der Konsole bzw. von der Couch aus am HDTV ;)

Gast
2006-03-01, 16:37:18
Moin

Das Pendel schlägt bis jetzt ganz klar zur 360. Hätte ich so nicht gedacht, aber egal.
Die Größe des Ausgabegerätes scheint wohl das Killer-Argument zu sein, verbunden mit dem dadurch gemütlicheren zusammen sitzen. Ich muß gestehen, dass das mögliche "LIEGEN" vor der Klotze, für mich auch das Hauptargument gegen den PC ist.

Ich bedanke mich bei ALLEN für ihre Empfehlung.

acrowley23
2006-03-01, 18:54:26
das wird 100%ig eine pc vs. konsolen schlacht... :rolleyes:

ich würde in diesem fall die xbox nehmen, da der bildschirm besser ist, man vom sofa aus spielen kann und die grafischen einbußen zum pc wohl vernachlässigbar sind


Wohl wenn umgekehrt da die 360 wesentlich mehr Saft hat :wink:

Aber mit sicherheit net schlechter wie bei der Pc Version !

Übrigens...ich pers würde mir wohl ehr ein eigens Equipment kaufen.
360 +HDTV

Gast
2006-03-01, 19:01:53
nein hat sie nicht. Sie ist technisch jetzt schon hinter den aktuellen PCs zurück.

mbee
2006-03-01, 19:14:40
"Es zählt, was hinten rauskommt", wie unser Altbundeskanzler schon mal so schön definiert hat ;)

Gast
2006-03-01, 19:30:04
nein hat sie nicht. Sie ist technisch jetzt schon hinter den aktuellen PCs zurück.

Die PS3 dann auch, denn der RSX basiert auf einem G70 und ende 06/ anfang 07 ist dieser veraltet. Das ist aber nicht besonders tragisch denn auf Konsole kann besser optimiert werden (es gibt ja nur eine hardwaregrundlage / exklusivtitel).

Undertaker
2006-03-01, 19:43:51
Wohl wenn umgekehrt da die 360 wesentlich mehr Saft hat :wink:

Aber mit sicherheit net schlechter wie bei der Pc Version !

die xbox ermöglicht kein 2560x1600 6aa 16af (oder gar aaa *sabber*)

das das in den einstellungen nur auf absolutem high-end läuft ist die andere sache ;)

Henry
2006-03-02, 11:12:49
kommt auch auf den TV an. wenns ne krücke ist, dann könnten die latenzen zu hoch sein oder die auflösung doch nicht so prickelnd.

Lightning
2006-03-02, 11:21:24
die xbox ermöglicht kein 2560x1600 6aa 16af (oder gar aaa *sabber*)

das das in den einstellungen nur auf absolutem high-end läuft ist die andere sache ;)

Naja, die Einstellungen werden wohl auch mit absolutem Highend nicht spielbar sein, proophezeie ich jetzt mal. ;) Ich schätze, abgesehen von diesen Einstellungen wird es zwischen den Versionen kaum Unterschiede geben.

Wie dem auch sei, würde mich das Spiel wirklich interessieren, würde ich es wohl auf dem PC spielen. Bei dieser Art von Spielen ist mir das eigentlich lieber, am Schreibtisch mit Maus und Tastatur zu sein.

betasilie
2006-03-02, 11:24:48
Am PC, da die PC Version wohl mehr bieten wird. Das fängt bei der Grafik an und hört bei den kostenlosen Mods auf. Außerdem ist so ein Spiel wahrscheinlich mit Maus und Tastatur wesentlich besser spielbar, als mit einem Joypad.

[NbF]Eagle
2006-03-02, 11:28:39
Ich habe es vorgestern gespielt. Die XBoxversion hat leicht längere Ladezeiten.

habe nen kleinen Bericht geschrieben:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=257796

icemanemp
2006-03-02, 11:52:17
Ich würd da Spielen wo es mehr Flensburger (wobei ich persönlich zu Becks Gold tendiere) gibt ;)
Oder noch andere Features wie kürzer Lieferzeit des Pizzaservices sind zu beachten!

Falls die XBOX 360 bis dahin per XBOXLive ein global Pizzalieferdienst mit 10 Minuten Lieferung anbietet dann hat sich der PC erledigt.

Gast
2006-03-02, 15:36:39
Ich würde dort spielen wo ich ordentlich AA/AF bei guter Performance hätte. Wenn die XBOX360 performant ist und etwas AA/AF bietet dann dort. Falls aber der PC ausreicht um auf gleicher Qualität mit höhren AA/AF-Modi uz daddeln, dann auf dem PC.

icemanemp
2006-03-02, 15:46:10
Naja wenn man liest, das für einigermassen gute Performance auf High-Details eine ATI 1900 XTX verwendet wurde. (IGN-Test PC und XBOX 360).

Daher ist es egal und ich würde eher nach meinem Vorschlägen gehen ;)

Wieso soll man ein RPG (ausser sie sind auf Splitscreen ausgelegt, aber so was gibt es doch net oder?) auf einem 32 Zoll LCD-TV MIT FREUNDEN geniessen wollen. Wenn man wirklich RPGs spielt, dann will man gar nicht zusammen spielen, sondern in die Story und die abgebildet Welt zu 100% einsteigen, daher finde ich zusammen vor einem 32 Zoll eher langweilig. (ich spiel trotzdem auf der XBOX 360, aber alleine)

Ladyzhave
2006-03-02, 15:46:32
Würde auch die XBox vorziehen,
da die Hardware der XBox (3200 Mhz IBM Prozessor, mit 3 Kernen ; 512 GDDR3 Speicher und ATI-GPU mit 500/700 MHZ-Takt)
dem System deines Kumpels nahezu ebenbürtig ist.
Zudem ist es einfach chilliger und augenschonender vom Sofa mit ausreichender Entfernung zu spielen.

Blutmaul
2006-03-02, 15:51:02
Wenn ich die Möglichkeit habe, probier ich beides und spiel da, wo es mir besser gefällt.

Gast
2006-03-02, 16:04:33
Naja wenn man liest, das für einigermassen gute Performance auf High-Details eine ATI 1900 XTX verwendet wurde. (IGN-Test PC und XBOX 360).

Daher ist es egal und ich würde eher nach meinem Vorschlägen gehen ;)

Wieso soll man ein RPG (ausser sie sind auf Splitscreen ausgelegt, aber so was gibt es doch net oder?) auf einem 32 Zoll LCD-TV MIT FREUNDEN geniessen wollen. Wenn man wirklich RPGs spielt, dann will man gar nicht zusammen spielen, sondern in die Story und die abgebildet Welt zu 100% einsteigen, daher finde ich zusammen vor einem 32 Zoll eher langweilig. (ich spiel trotzdem auf der XBOX 360, aber alleine)


Moin

Ob man nun zu zweit oder alleine spielt, sollte man jedem selbst entscheiden lassen. Es gibt ja auch Leute die alleine ins Kino gehen und z.B. HdR gucken was ich ich auch nicht nachvollziehen kann, aber das ist halt deren Entscheidung.

Wir daddeln zu zweit aus folgenden Gründen:
" Man hast du das eben gesehen, unglaublich!" oder so ähnlich. Man teilt den Spielspaß, das macht echt Laune. Außerdem strengt man sich mehr an, denn bei Tod ist Spieler-WECHSEL !!!

Muß Du mal ausprobieren.

drexsack
2006-03-02, 16:16:27
Ich würde vor dem HDTV spielen. Besonders, da der vermutlich vor einer gemütlichen Couch steht ;)

Gast
2006-03-02, 19:15:58
"Es zählt, was hinten rauskommt", wie unser Altbundeskanzler schon mal so schön definiert hat ;)
mehr saft hat sie dadurch immernoch nicht.
Die PS3 dann auch, denn der RSX basiert auf einem G70 und ende 06/ anfang 07 ist dieser veraltet. Das ist aber nicht besonders tragisch denn auf Konsole kann besser optimiert werden (es gibt ja nur eine hardwaregrundlage / exklusivtitel).

Hab ich was anders Behauptet es ging rein um die Rohleistung und da ist eine Konsle grundsätzlich ein witz gegen pcs

Hyperion - Der Konsul
2006-03-02, 20:36:35
Couch und großer HDTV: Das sticht in diesem Fall (beinahe identische Versionen) alles andere aus...

Spasstiger
2006-03-02, 21:13:23
[X] PC
Denn ich wöllte AntiAliasing und anisotropes Filtern nicht missen (und 7800 GT SLI klingt gut).
Wobei ich wohl aus Faulheit auch mal zur Konsole wechseln würde. Ist halt nur blöd, wenn du das Spiel auf beiden Plattformen parallel spielst (wobei das ja auch interessante Möglichkeiten zur Charakterentwicklung bietet, auf dem einen System eher als Krieger, auf dem anderen eher als Magier).

Wenn regelmäßig mehr als nur einer zugucken möchte, wäre Konsole besser.

EDIT: Ich habe eine super Idee: PC mit 7800 GT SLI ins Wohnzimmer des anderen Kumpel schleppen und über DVI an den HDTV dran hängen. Dann AA und AF rein hauen, Logitech Z-5500 dranhängen und ab geht die Post. ;D

Gast
2006-03-03, 03:50:52
Bei einer 1,5fachen Zunahme der Zocker bei Verdoppelung des Bierbudgets...
pwnd!

mbee
2006-03-03, 08:23:50
[X] PC
Wenn regelmäßig mehr als nur einer zugucken möchte, wäre Konsole besser.

EDIT: Ich habe eine super Idee: PC mit 7800 GT SLI ins Wohnzimmer des anderen Kumpel schleppen und über DVI an den HDTV dran hängen. Dann AA und AF rein hauen, Logitech Z-5500 dranhängen und ab geht die Post. ;D

Hatte ich mal testweise mit meiner Kiste gemacht.
Fazit: Das AA fällt Dir weit weniger auf als vor einem PC-TFT (oder anders herum: Jaggies und Kantenflimmern nimmt man kaum wahr), da man bei einem 32"-HDTV in der Regel wesentlich weiter weg sitzt (bei mir zwischen 2-2,5m und das ist schon recht nah), weil man sonst ständig den Kopf drehen müsste, um alles zu sehen.
AF macht sich allerdings auch am HDTV und der größeren Entfernung mehr als bezahlt, sieht man schön an RR6.

Schoki_MADz
2006-03-03, 22:18:17
Am PC, da die PC Version wohl mehr bieten wird. Das fängt bei der Grafik an und hört bei den kostenlosen Mods auf. Außerdem ist so ein Spiel wahrscheinlich mit Maus und Tastatur wesentlich besser spielbar, als mit einem Joypad.

zur steuerung schreibt die Gamezone in ihren preview übrigens folgendes:

Die Steuerung haben die Entwickler übrigens ganz hervorragend auf das Joypad übertragen: Nach einer kurzen Umgewöhnungszeit hatten wir sogar das Gefühl, dass sich Oblivion mit einem Joypad um einen Tick besser und wesentlich intuitiver als mit Maus und Tastatur spielt.

quelle (http://gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=24163&spn=2)
mag insgesamt natürlich geschmacksache sein, aber als negativpunkt kann mans der xbox version offensichtlich nicht ankreiden. denn auch in anderen previews wurde mehrfach die gute steuerung gelobt.

betasilie
2006-03-03, 22:23:39
Mhhh, hört sich nicht schlecht an. Warten wir mal die Reviews ab.

Da ich aber meinen Rechner bald endlich mal wieder aufrüste, ist Oblivion wahrscheinlich bei mir auf dem PC Pflicht. ;)

gnomi
2006-03-03, 22:39:57
zur steuerung schreibt die Gamezone in ihren preview übrigens folgendes:

quelle (http://gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=24163&spn=2)
mag insgesamt natürlich geschmacksache sein, aber als negativpunkt kann mans der xbox version offensichtlich nicht ankreiden. denn auch in anderen previews wurde mehrfach die gute steuerung gelobt.

Die Sache mit dem konfigurierbaren Steuerkreuz (8 Hotkeys) ist garantiert spitze.
Wahrscheinlich haben sie diesmal auch die ganze Menüführung entsprechend angepaßt.
Morrowind war ja nur portiert, und da war das Rumhantieren im Inventar wenig komfortabel. Den Screenies nach zu urteilen, scheint das diesmal anders zu sein. :)

Der Modvorteil bleibt natürlich noch beim PC. Aber so viele werden die sich hier ergebenen Möglichkeiten wohl eh nicht in Anspruch nehmen.
Mit offiziellen Plugins über den Marktplatz kann man denke ich auch so rechnen. Die Frage bleibt dann halt nur, ob das kostenlos ist.
Ein Vorteil am PC ist noch, daß man die Grafik noch weiter nach oben schrauben kann. Momentan wird die verlangte Hardware aber den meisten da einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich kann mich auch nicht entscheiden, zu welcher Version ich greifen soll.
Ich habe die XBox Fassung jetzt mal vorbestellt, und sofern diese Letterbox und AF Support bietet, sowie nicht allzu viel mehr Ladezeiten aufweist, wird sich daran auch garantiert nichts mehr ändern.
Ansonsten wird schnell umbestellt oder einfach beides angeschafft. :wink:

Schoki_MADz
2006-03-04, 11:22:55
AF gibts wohl keins, war zumindest bisher nie welches auf den screenshots auszumachen.

Neon3D
2006-03-05, 13:28:49
ich würde auch die konsole bevorzugen.

sunshine
2006-03-12, 21:13:32
Definitiv der größere Bildschirm und die gemütlichere Sitzhaltung ;)

Timewarp82
2006-03-12, 21:18:48
Ich kauf´s mir für PC & 360er. Wann ist Release?

Gast
2006-03-12, 21:42:33
23.03 in europa - 20.03 in der usa

Zauberer
2006-03-13, 17:23:57
Da wo du es mit 4xAA+ 16xAF und mit transparent AA spielen kannst
Ich denke mit HDR-Rendering geht das doch gar nicht. :confused:
Weil die PC-Version unterstützt kein AA zusammen mit HDR-Rendering.

Und auf der XBOX360 wird man bestimmt kein 16AF verwenden, wegen der geringeren Füllrate im Vergleich zum PC.

Ich wäre schon mit 4AA + 8 AF + HDR-Rendering auf der XBOX360 wunschlos glücklich.
Selbst 4AA + 4AF + HDR-Rendering würde ich 4xAA + 16xAF ohne HDR-Rendering vorziehen.
Wenn die XBOX360 Version keine AF unterstützen sollte, dann wird sie nicht gekauft!

00ich
2006-03-13, 17:27:26
Wenn die XBOX360 Version keine AF unterstützen sollte, dann wird sie nicht gekauft!

Darauf würde ich mich mal einrichten. Ich habe den Halbsatz " dass das Spiel für viele auf dem PC schärfer aussah lag wohl am fehlenden AF der Xbox Version" im Kopf.

Zauberer
2006-03-13, 17:58:43
Darauf würde ich mich mal einrichten. Ich habe den Halbsatz " dass das Spiel für viele auf dem PC schärfer aussah lag wohl am fehlenden AF der Xbox Version" im Kopf.
Laut dem gameswelt Oblivion Preview vom 03.03.2006:
"... sieht die weitgehend identische Xbox360-Version keinen Deut schlechter aus, als die PC-Version."

Es könnte aber sein das die XBOX360 geringeres AF benutzt was nicht so stark Auffällt, oder die Aussage bezog sich auf die PC-Version ohne AF.

trollkopf
2006-03-13, 21:38:33
mal ganz ehrlich; ich glaube es nicht!
die internationale Presse wurde irgendwo hingekarrt um ein paar stunden zu spielen. Die hatten gar keine Kontrolle über die settings.
also abwarten bis ein user das game hat.
ich bin mir sicher, daß mit den richtigen settings die PC deutlich besser aussieht.
gehört alles zum hype

Timewarp82
2006-03-14, 00:30:04
Ja das stimmt. Spätestens wenn ein User es hat werden erste Vergleiche eintrudeln. Ich werd bei Release mal vergleichen. Werd auf meinem PC aus der Signatur Oblivion voll aufdrehen und die Xbox 360 anschmeissen. Jedoch denk ich das die PC Version einen Tick besser ausfallen wird...

Gast
2006-03-14, 09:40:56
Auf dem PC wird kein AA/AF in Kombination mit HDR möglich sein, auf der XBOX dagegen schon.

Da Fernseher von Natur aus etwas unschärfer sind, kommt das gerade gelegen nur sehr geringes AA zu benutzen.



Wie auch schon in einem anderem Thread festgestellt wurde, mag Oblivion Plattformen mit mehr als einem CPU-Kern.
Davon hat die Xbox 3 - jedoch weiß man nicht wie gut die Entwickler jenes auf der Xbox umgesetzt haben.

Das spiegelt nur meine Meinung wieder, und da ich übertrieben hohes AF/AA eh nicht schön finde, muss die gemütlichere Couch ran.


Am PC, da die PC Version wohl mehr bieten wird. Das fängt bei der Grafik an und hört bei den kostenlosen Mods auf. Außerdem ist so ein Spiel wahrscheinlich mit Maus und Tastatur wesentlich besser spielbar, als mit einem Joypad.

Nunja, es ist kein wirklicher Ego-Shooter - die Previews die ich bisher gelesen habe sagen oft aus, dass sich die Xbox-Version nicht hinter der PC-Version verstecken muss was die Steuerung angeht.
Und besonders durch Xbox-Live werden auch in dem MOD/Patch-Bereich einige Sachen dazukommen.
Wenn ich mich recht erinnere konnte man sogar schon für KOTOR 1 neue Gegenstände und Waffen für Lau saugen.


Am ende bleibts es jedoch Geschmackssache ob man auf einem PC oder einer XBOX spielt, denn die Unterschiede werden sehr sehr gering ausfallen.

Gast
2006-03-14, 09:45:51
Hier mal ein Screen der Xbox Version.
http://xbox360.gaming-universe.de/screengalerie/5278.jpg

Also ich erkenn dort Ansätze von AA ;)

cRaZy78
2006-03-14, 10:48:31
Mach´s so wie ich und schliesse den PC an den 32" TV an ;)

00ich
2006-03-14, 11:01:36
Mach´s so wie ich und schliesse den PC an den 32" TV an ;)

Mach´s so wie ich und schliesse die Xbox an den Monitor an ;)

Schoki_MADz
2006-03-14, 11:11:54
wieso sollte man die xbox an monitor anschließen wenn man auch nen schönen HDTV hat *streichel*

00ich
2006-03-14, 12:10:45
wieso sollte man die xbox an monitor anschließen wenn man auch nen schönen HDTV hat *streichel*

Damit das Bild nicht so gross wird :D

00ich
2006-03-14, 12:14:42
Hier mal ein Screen der Xbox Version.
http://xbox360.gaming-universe.de/screengalerie/5278.jpg

Also ich erkenn dort Ansätze von AA ;)

Ja geringer Bildkontrast ist immernoch die beste AA Methode ;)

Drill
2006-03-14, 17:07:54
Auf dem PC wird kein AA/AF in Kombination mit HDR möglich sein, auf der XBOX dagegen schon.

soso af geht also nicht mit hdrr.
tja da weißt du anscheinend mehr als die meisten entwickler.
desweiteren wird die xbox wohl kaum af bieten.

Nunja, es ist kein wirklicher Ego-Shooter - die Previews die ich bisher gelesen habe sagen oft aus, dass sich die Xbox-Version nicht hinter der PC-Version verstecken muss was die Steuerung angeht.Und besonders durch Xbox-Live werden auch in dem MOD/Patch-Bereich einige Sachen dazukommen.
Wenn ich mich recht erinnere konnte man sogar schon für KOTOR 1 neue Gegenstände und Waffen für Lau saugen.


wenn du morrowind nur ein wenig gespielt hättest, dann wüßtest du das es bei den mods mit ein paar kostenlosen waffenaddons noch lange nicht getan ist.
wie ich schon einmal erwähnt hatte für mich ist die modfähigkeit der grund überhaupt für die pc-version.
das das für andere nicht so ist, ist klar ist ja auch nur meine meinung. :biggrin:

hmx
2006-03-14, 18:48:55
Auf dem PC. Wegen AA+AF, Tastatur und Maus, Patches und Mods. Ausserdem bringts nix aufm Sofa zu stitzen vorm HDTV, wenn man da nämlich 3-4m weit weg sitzt ist sogar das Bild vom PC-Monitor besser. Ausserdem kann man den HDTV auch an den PC anschliessen...

msilver
2006-03-14, 18:51:44
also wenn die xbox 360 version so performt wie damals morrowind auf der xbox, ganz klar den pc vorziehen.

wenn ich morrowind auf meiner alten kiste zocke und dann bei nen freund es auf der xbox sehe, dann freu ich mich immer wieder über der besseren perfomance auf dem pc.