PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkocher - Heizstab reinigen?


Cadmus
2006-03-01, 14:31:35
Moin,

habe zu Hause 2 Wasserkocher (Tefal Delphina), die mir seit nem knappen Jahr gute Dienste leisten. Auf dem Heizstab haben sich im Laufe der Zeit aber Ablagerungen gebildet, Kalk und sowas. Wie bekommt man den am besten wieder sauber? Ausbauen ist nicht. Gibts da irgendwelche Mittelchen?

Coca-Cola
2006-03-01, 14:33:35
Z.B. mit Sidol(gelbe Flasche) ENTKALKER

mofhou
2006-03-01, 14:40:35
Oder einfach nur Essig reinschütten...

klutob
2006-03-01, 14:40:51
Du mußt dafür eine verträgliche Säure verwenden --> leicht verdünnte Essigessenz oder konzentrierter Zitronensäure.
Allerdings bekommst du damit nur den Kalk runter, wenn du schon Kesselstein auf deinen Heizspiralen hast, hilft nur die mechanische Reinigung (Edelstahlwolle). Gegen den Kesselstein hilft nur regelmäßige Entkalkung, da Kalk+hohe Temperatur über längere Zeit -->Kesselstein.

KinGGoliAth
2006-03-01, 14:51:27
entkalker würde ich lassen. zum einen wird oft davon abgeraten das bei solchen geräten zu verwenden und zum anderen sollte man sowas auch nicht in geräte reinkippen mit denen nahrungsmittel (im weitesten sinne natürlich) zubereitet werden. essig oder zitronensäure könnte schon eher helfen.

im örtlichen restpostenmarkt gibt es wasserkocher für 5 euro (und die sind gar nicht mal so scheiße) von daher würde sich so ein aufstand garnicht lohnen für mich. ;)

Black-Scorpion
2006-03-01, 15:04:12
Das nächste mal einen mit verdeckter Heizspirale kaufen. ;)

flatbrain
2006-03-01, 15:06:29
Essig - das bewirkt bei unserem Tefal-Wasserkocher wahre Wunder :) !

KinGGoliAth
2006-03-01, 15:07:26
Das nächste mal einen mit verdeckter Heizspirale kaufen. ;)

hatten meine eltern mal. war schrott bevor sich auf dem boden auch nur der hauch eines belages bilder konnte. :(

LolekDeluxe
2006-03-01, 15:10:32
Oder einen Wasserfilter benutzen.
Dann setzt sich nichts mehr ab.

Black-Scorpion
2006-03-01, 15:10:43
Glaubst du wirklich das es andem verdeckten Heizstab lag?
Das kann dir mit jedem anderem genauso passieren.
Meine ist fast 3 Jahre alt.

littlejam
2006-03-01, 15:44:14
Oder einen Wasserfilter benutzen.
Dann setzt sich nichts mehr ab.
Doug: "DAS SIND LIZENZEN!" ;D

Mal ernsthaft, funktioniert sowas überhaupt? Ich meine kann man einfach so aus dem Hahnwasser "on the fly" den Kalk filtern und wohin verschwindet der dann?

Gruß

Crazy_Bon
2006-03-01, 15:47:14
Also wenn es schon eine dickere Kalkschicht ist, den mit einem Metallgegenstand so gut wie möglich abschlagen. Das ist zwar ziemlich grob, aber dann hat der Essig weniger zu arbeiten. :)

marci
2006-03-01, 16:10:41
Wasser mit Essig reinkippen. 3 Teile Wasser und 1 bis 2 teile Essig, dann wirds wunderbar sauber.

Audigy
2006-03-01, 16:20:13
einfach so ne tablette zum reinigen von 3. zähnen
das hilft auch

Jenny23
2006-03-01, 17:15:16
Meines Wissens nach kann man Wasser mittels Ionentauschers (aufwendig und meist schnell Bakterienverseucht) oder Destillation entkalken. Manche Magnetsysteme sollen angeblich funktionieren (keine Ahnung wie das gehen soll), ich möchte es mal bezweifeln. Aktivkohlefilter helfen nicht, damit filtert man organische Lösungsmittel raus (in den USA wichtig, da das Wasser dort gechlort wird und sich gesundheitsschädliche
chlorierte Kohlenwasserstoffe bilden können).

Das Mittel der Wahl ist Essig. Danach das Ding ordentlich abspülen und gut ist.

Rhönpaulus
2006-03-01, 17:20:08
eine packung zitronensäure kaufen,etwa einen teelöffel einfüllen,halben liter wasser zugeben und den wasserkocher anschalten.
heißmachen bis kurz vor dem siedepunkt und einige zeit warten bis sich die verkalkungen vollständig abgelöst haben.
das mache ich seit jahren erfolgreich so und ist auch deutlich billiger als irgendwelche entkalker.

achja,wasserkocher mit verdecktem heizstab haben sich auch nicht bewährt.
die verkalken genauso nur das sich der kalk im ganzen topf als flocken/pulver ablagert welches dann im kaffeewasser rumschwimmt und deshalb noch öffter entkalkt werden muß.
beim offenen heizstab setzt es sich vorzugsweise am heizstab an und das wasser selber bleibt länger sauberer.

noch ein kleiner tip für diejenigen welche ihr geschirr per hand abwaschen und unter hartem wasser leiden müssen.
ein paar krümel zitronensäure im aufwaschwasser sorgen dafür das keinerlei kalkflecken auf dem geschirr übrigbleiben und abtrockenen überflüssig wird.
die benutzte brühe aus dem wasserkocher kann man auch gleich noch im abwaschwasser weiterverwenden.
;)

Cadmus
2006-03-01, 17:28:22
Das mit der Zitronensäure versuche ich gleich mal, bin mal gespannt ...

Rhönpaulus
2006-03-01, 17:37:54
essigsäure tuts auch,richt aber etwas streng beim heißmachen und ist auch teurer.
deshalb bin ich dann auf zitronensäure umgestiegen.

schmacko
2006-03-01, 20:53:01
eine packung zitronensäure kaufen,etwa einen teelöffel einfüllen,halben liter wasser zugeben und den wasserkocher anschalten.
heißmachen bis kurz vor dem siedepunkt und einige zeit warten bis sich die verkalkungen vollständig abgelöst haben.
das mache ich seit jahren erfolgreich so und ist auch deutlich billiger als irgendwelche entkalker.

dem kann ich mich nur anschließen. so spezialentkalker aus dem regal sind nicht wirksamer, aber immer viel teurer als die gute zitronensäure.
beim wasserkocher bin ich nur ein ganz böser und lasse das wasser sogar kochen... heißer hilft dem chemischen prozess halt noch schneller auf die sprünge. ;)


achja,wasserkocher mit verdecktem heizstab haben sich auch nicht bewährt.
die verkalken genauso nur das sich der kalk im ganzen topf als flocken/pulver ablagert welches dann im kaffeewasser rumschwimmt und deshalb noch öffter entkalkt werden muß.
beim offenen heizstab setzt es sich vorzugsweise am heizstab an und das wasser selber bleibt länger sauberer.
der grund, einen verdeckten heizstab zu nutzen, war bei uns, dass es lange zeit nur nicht-verdeckte heizstäbe gab, die nicht aus edelstahl waren. die haben dann stets nickel (?) ins wasser abgegeben. deshalb gab es von der hebamme den dringenden ratschlag wegen der babynahrung-zubereitung einen wasserkocher mit verdecktem heizstab zu nehmen, dessen gefäß nur aus (unbedenklichem) edelstahl besteht - um allergien des babys vorzubeugen.
aus verkalkungsgründen ist der von uns nicht gekauft worden. im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass ein offener heizstab noch schneller und energetisch besser das wasser erhitzt, weil er ja direkt im wasser sich befindet.

Blackpitty
2006-03-01, 21:00:59
wir nehmen immer Essig, rein und bischen warm machen, dann geht so gut wie alles raus

LolekDeluxe
2006-03-01, 21:07:46
Doug: "DAS SIND LIZENZEN!" ;D

Mal ernsthaft, funktioniert sowas überhaupt? Ich meine kann man einfach so aus dem Hahnwasser "on the fly" den Kalk filtern und wohin verschwindet der dann?

Gruß

Wir benutzen schon seit jahren Brita filter.
Der Wasserkocher mußte noch nie entkalkt werden.
Außerdem schmecken Tee und Kaffee viel besser. :)
Die Kosten stehen natürlich in keinem Vergleich zu Entkalkungstabletten. ;D
Ein 6er Pack kosten ca. 27€ und reicht für 6 Monate.

BlueI
2006-03-02, 13:17:43
Doug: "DAS SIND LIZENZEN!" ;D

Mal ernsthaft, funktioniert sowas überhaupt? Ich meine kann man einfach so aus dem Hahnwasser "on the fly" den Kalk filtern und wohin verschwindet der dann?

Gruß
Chemisch gesehen funktionieren Ionentauscher dadurch, dass Calcium-Ionen im Wasser durch Natrium-Ionen ausgetauscht werden. Folglich kann sich kein schwerlösliches Calciumcarbonat (Kalk) mehr bilden.
Meistens sind das Zeolithe oder ähnliches, die 'ne Art "Schwamm" für Ionen sind und Natrium-Ionen enthalten. Teuer sind die auch nicht wirklich: In Waschmittel sind 2/3 des Gewichts Zeolithe. ;)

No.3
2006-03-02, 15:50:02
beim wasserkocher bin ich nur ein ganz böser und lasse das wasser sogar kochen... heißer hilft dem chemischen prozess halt noch schneller auf die sprünge. ;)

toller Hecht! :D *TimTaylorGrunz*

aber mach ich auch immer so :D

(HCl konz will ich dem "Edelstahl" doch nicht antun :D )

No.3
2006-03-02, 15:51:58
Chemisch gesehen funktionieren Ionentauscher dadurch, dass Calcium-Ionen im Wasser durch Natrium-Ionen ausgetauscht werden.

nun ja, es gibt da verschiedene Arten von Ionentauschern. "Klassischerweise" (d.h. in der chemischen Anwendung ;) ) entfernt man "Salze" wie Calcium- oder Natrium-Ionen und ersetzt diese durch Protonen.

BlueI
2006-03-02, 16:05:37
Naja, aber nicht jeder kommt an die konz. Salzsäure für den Haushaltsgebrauch ran. Auch macht sich das vielleicht nicht so gut im Trinkwasser, ganz abgesehen von den Einflüssen auf das Gerät selbst...
;)

Rhönpaulus
2006-03-02, 16:20:12
lol, warum nicht gleich flussäure oder königswasser.
immer auf die schwachen,mit den armen karbonaten kann man es ja machen.
;)

No.3
2006-03-02, 17:01:59
lol, warum nicht gleich flussäure oder königswasser.
immer auf die schwachen,mit den armen karbonaten kann man es ja machen.
;)

was kann Flusssäure oder Königswasser besser als Salzsäure?

Rhönpaulus
2006-03-02, 17:32:01
vom auflösen des topfes abgesehen nichts was hier von belang wäre.
der kalk sind salze der kohlensäure.
stärkere säuren verdrängen bekanntlich schwächere aus ihren salzen.
da kohlensäure so ziemlich die schwächste aller säuren ist kann man den kalk praktisch mit jeder anderen säure auflösen so lange die neu entstehenden salze realitv gut wasserlöslich sind.
es gibt deshalb überhaupt keinen grund harte geschütze wie hcl aufzufahren um das bisschen kalkstein abzulösen.
der entkalker sollte optimalerweise ungefährlich,unweltverträglich,kostengünstig und nicht agressiv zum topf selber sein.

edgecrusher
2006-03-02, 18:06:03
Z.B. mit Sidol(gelbe Flasche) ENTKALKER

sorry for absolute off-topic

aber als erstes habe ich Sido (gelbe Flasche) ENTKALKER gelesen :D!!! ololololl

neue brille denke ich mal :D

On-Topic

ich bin auch eher für die essig/zitronensäure kombi

No.3
2006-03-02, 18:32:57
vom auflösen des topfes abgesehen nichts was hier von belang wäre.

1) mit Flusssäure wird sich der Kalk auflösen, sonst wird wohl nichts weiter passieren, darfst Dir das halt unter keinen Umständen über die FInger kippen ;)
2) mit Königswasser machst Du Dir die Heizwendel kaputt :)


der kalk sind salze der kohlensäure.

Kalk ist im allgemeinen das Salz mit Calcium und Magnesium, darüber bestimmt sich z.B. der "Härtegrad" von Wasser


stärkere säuren verdrängen bekanntlich schwächere aus ihren salzen.

jou, da hat wenigstens einer brav im Chemieunterricht der Schule aufgepasst :smile:

BlueI
2006-03-02, 18:35:25
was kann Flusssäure oder Königswasser besser als Salzsäure?
HF - Glas auflösen...
KöWa - alles andere auflösen...
:tongue:

No.3
2006-03-02, 18:42:11
HF - Glas auflösen...
KöWa - alles andere auflösen...
:tongue:

wir reden vom Kalk im Wasserkocher (und nein, Du erzählst mir nichts neues ;) )

Jenny23
2006-03-02, 20:10:09
KöWa - alles andere auflösen...Fast alles.

Cadmus
2006-03-02, 20:40:55
He, ich will die Dinger reinigen und nicht in Wohlgefallen auflösen. Zitronensäure ist schon ganz gut gewesen ;)